Cool World

Cool World

Während seines Gefängnisaufenthalts gelingt dem Comiczeichner Jack Deebs (Gabriel Byrne) die Flucht in die Comic-Traumwelt 'Cool World'. Die Sonderausstattung hier ... mehr »
Während seines Gefängnisaufenthalts gelingt dem Comiczeichner Jack Deebs (Gabriel ... mehr »
USA 1992 | FSK 16
95 Bewertungen | 8 Kritiken
2.73 Sterne
Deine Bewertung

HandlungCool World

Während seines Gefängnisaufenthalts gelingt dem Comiczeichner Jack Deebs (Gabriel Byrne) die Flucht in die Comic-Traumwelt 'Cool World'. Die Sonderausstattung hier heißt Holli Would (Kim Basinger), eine üppige blonde Sexbombe. Doch Jack wird zum Gefangenen seiner eigenen Fantasien: Holli lockt ihn in 'Cool World' hinein, um ihn zu verführen und damit sich selbst zum Leben zu erwecken. Ein hart gesottener Detektiv und der einzige andere Mensch in 'Cool World', Detective Frank Harris (Brad Pitt), warnt Jack davor, das Gesetz zu brechen: Menschen dürfen keinen Sex mit Comicfiguren haben. Aber Fleisch ist schwächer als Tinte. Holli gewinnt und wird in Las Vegas zum Menschen. Eine wilde Jagd durch die beiden Parallelwelten, die alles zu vernichten droht, beginnt.

FilmdetailsCool World

Cool World - Holli would if she could... and she will.
USA 1992

TrailerCool World

BilderCool World

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenCool World

am
Der Film ist echt schräg aber sehenswert. Realheld gelangt in die Comicwelt und wird den dortigen Reizen ausgesetzt. Irgendwie wirkt das Ganze wie ein Experimentalfilm. Obwohl der Film unterhält, sind auch schwächen feststellbar. Deshalb die 2 Punkte Abzug.

ungeprüfte Kritik

am
Geht so
Er ist nicht schlecht und wenn man bedenkt das er 1992 gedreht und gezeichnet worden ist, ist er nicht schlecht. Hab aber schon besser Filme gesehen, einziger Augenschmeus ist Brad Pitt.

ungeprüfte Kritik

am
Hier ist nichts cool!

Eines der schlechtesten Drehbücher die jemals verfilmt wurden. Die Story bietet gar nichts. Lediglich Brad Pitt und Kim Basinger retten diesen Film vor einen Daumen nach ganz unten.

ungeprüfte Kritik

am
Mit "Cool World" wollte Ralph Bakshi wohl in gewisser Weise die Erwachsenenversion von "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" drehen. Das Ergebnis ist leider nicht ganz zu berauschend ausgefallen. Auf technischer Seite fällt unangenehm auf, dass die realen Figuren oftmals mehr schlecht als recht mit den Toons agieren oder die Comicwelt sehr offensichtlich in einem Studio nachgebaut wurde. Auch die Animationen können nicht immer überzeugen. Den Darstellern sieht man meistens nur allzu häufig an, dass sie nicht genau wissen, wie sie auf die Toons reagieren sollen. Über all das könnte man ja noch hinwegsehen, allerdings offenbart das Drehbuch einige entscheidende Schwächen. Die Handlung strotz vor Logiklöchern und ist so nicht immer ganz nachvollziehbar. Noch dazu ist sie bei weitem nicht so verrucht und verdorben, wie es ihr gut getan hätte. Auch scheint der Film besonders in der ersten Hälfte ständig auf der Stelle zu treten, da Holly mehrmals mit lasziv kreisenden Zeichentrickhüften vor Deebs herumtanzt um ihn ins Bett zu bekommen. Nach dem x-ten Versuch gelingt ihr das Gott sei dank auch und die dünne Story kann endlich voranschreiten. Um die Fehler im Skript zu verdecken wurden dafür ständig absurdeste und völlig überflüssige, weil nicht witzige, Cartooneinlagen im Hintergrund platziert. Dabei erreichen diese nie die Genialität des offensichtlichen Vorbilds Tex Avery, dem Erfinder von 'Bugs Bunny'. Einzig die z.T. grandiosen düsteren Hintergrund-Stills können wirklich überzeugen. Dazu gesellen sich dann doch noch vereinzelte Momente, die tatsächlich von Kreativität zeugen und einige starke Songs.

Fazit: Alles in allem nichts weiter als ein netter Versuch eines Real/Zeichentrick-Films, der trotz aller Ambitionen an zu vielen Mängeln leidet um vollends Spaß machen zu können. 2,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

am
No go
cool world ist einer der schlechtesten filme, die ich je gesehen habe,
trotz eines überragenden brad pitts und sehr guten leistungen von kim basingen.
der flair des filmes besteht darin, dass vorausgesetzt wird, dass zeichentrick unwirklich ist, und die protagonisten, die in der zeichentrickwelt cool world leben,
eben nur zeichtrickgefühle besitzen und eindimensional denken und handelln -
eben wie es auch in fast jedem hollywoodzeichtrick der fall ist.
leider jedoch ist cool world nicht wenigstens lustig oder niedlich (wie zb nemo).

reale protagonisten aus der realen welt werden in die zeichentrickwelt cool world katapultiert - und umgekehrt. das schafft nulldimensionale konflikte und eine story auf nullnivea.

während des gesemten films, finden gewich- fällt-auf-katze-jokes statt,
die nichts mit der handlung zu tun haben und nur dazu dienen, dass kinder
während des filems nicht einschlafen. leider sind die einlagen der zeichentricktiere auch nicht komisch, nicht orginiell, einfach nur lästig.

werr kim basingen gerne sieht oder bratt pitt, der schaue sich einfach mal
nichtzeichentricks an, da hat man denn 1000000000 mal mehr von.
wer zeichentricks liebt, den verweise ich auf miyazaki-filme -
da leben die figuren, da gibt es handlung UND auch kinder lieben diese filme.


fazit: no go

ungeprüfte Kritik

am
Gott ist dieser Film schlecht ! ! ! !

Für alle die ernsthaft überlegen, siche diesen Film auszuleihen, LASST ES ! !

ungeprüfte Kritik

am
Sexy Kim
War ganz nett kann aber mit Roger Rabbit oder Tooneys Back in Action nicht mithalten.

ungeprüfte Kritik

am
na ja geht so
film ist ganz ok. man kann ihn anschaun,

ungeprüfte Kritik

Der Film Cool World erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 95 Bewertungen und 8 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateCool World

Deine Online-Videothek präsentiert: Cool World aus dem Jahr 1992 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Gabriel Byrne von Ralph Bakshi. Film-Material © Paramount.
Cool World; 16; 08.01.2004; 2,7; 95; 0 Minuten; Gabriel Byrne, Kim Basinger, Brad Pitt, Scott Kirkwood, Maggie Roswell, Lorraine Côte; Fantasy;