Der eiserne Gustav

Der eiserne Gustav

Der alternde Droschkenkutscher Gustav Hartmann (Heinz Rühmann) sieht sich durch die neuen Automobile ins Abseits gedrängt und beschließt, mit seiner Kutsche von ... mehr »
Der alternde Droschkenkutscher Gustav Hartmann (Heinz Rühmann) sieht sich durch die ... mehr »
Deutschland 1958 | FSK 6
33 Bewertungen | 4 Kritiken
3.97 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Der eiserne Gustav
Der eiserne Gustav (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 102 Minuten
Vertrieb:Kinowelt
Bildformate:4:3 (1:1,33) Vollbild
Sprachen:D: Dolby Digital 1.0 Mono
Extras:Trailer, Starinfos
EAN:4006680029405

HandlungDer eiserne Gustav

Der alternde Droschkenkutscher Gustav Hartmann (Heinz Rühmann) sieht sich durch die neuen Automobile ins Abseits gedrängt und beschließt, mit seiner Kutsche von Berlin nach Paris zu fahren. Weder Wetter noch Krankheit können ihn aufhalten. Begleitet von einem Reporter wird er langsam zur Berühmtheit. Städte und Dörfer bereiten ihm einen begeisterten Empfang. Als er jedoch in Paris ankommt, scheint sich niemand mehr für ihn zu interessieren. Alles redet nur noch von dem Atlantikflieger Lindbergh, der gerade gelandet ist.

FilmdetailsDer eiserne Gustav

Der eiserne Gustav

TrailerDer eiserne Gustav

Blog-ArtikelDer eiserne Gustav

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer eiserne Gustav

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDer eiserne Gustav

am
Kaum zu glauben, die Story auf einer wahren Begebenheit beruht und Hartmann zwei Monate unterwegs war.
Hurdaleks Film ist traurig und lustig zugleich, denn er zeigt Momente, wie beispielsweise zwischen Gustav und seinem Freund Paulchen, Gustav und seinem Pferd Lotte oder auf der Reise - die sind lustig und sehr herzergreifend. Heinz Rühmann schafft es immer wieder, den Zuschauer mit seinem Charme, Humor und der Spielfreude anzustecken, vor allem die Szenen mit Paulchen gingen mir ans Herz. Die Mimik des Schauspielers Rühmann spielte in dem Film eine sehr große Rolle. Die Rolle wurde Rühmann wie auf dem Leib geschrieben.
Doch dann gab es auch Momente, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mich traurig machten, ja regelrecht fassungslos. Welche Ehefrau versucht denn schon, ihren Ehemann für verrückt zu erklären? Dazu der ganze Komplott der Familie gegen ihn.
Des Weiteren aber zeigt der Film aber auch die Schwierigkeit zwischen Fortentwicklung und Altbewährtem und dass man schließlich doch einen Mittelweg finden muss.
Ich danke Rühmann für diesen Film, der auf die Tränendrüse drückt. Es ist ein Film, der zum Nachdenken anregt.

ungeprüfte Kritik

am
Paraderolle von Heinz Rühmann!
Auch ohne hochwertige Special-Effects konnten die ''Söhne der Klamotte'' hervorragende Filme zaubern.
Realistische Story und gute Schauspieler reichten völlig aus. Schön, daß diese ''Schinken'' nicht in den Archiven verstauben und nun nach und nach auf DVD umgesetzt werden. Die Qualität ist verglichen mit so mancher Kopie für das Fernsehen brilliant!

ungeprüfte Kritik

am
Wunderbarer Klassiker, angestaubt, doch es glänzt noch deutlich durch den Staub ! Rühmann war einmalig.

ungeprüfte Kritik

am
Toller alter Film, es sollte öfter solche Filme auf DVD geben

ungeprüfte Kritik

Der Film Der eiserne Gustav erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer eiserne Gustav

Deine Online-Videothek präsentiert: Der eiserne Gustav aus dem Jahr 1958 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Heinz Rühmann von Georg Hurdalek. Film-Material © Kinowelt.
Der eiserne Gustav; 6; 30.11.-1; 4,0; 33; 102 Minuten; Heinz Rühmann, Lucie Mannheim, Harry Meyen, André Saint-Germain, Franz Nicklisch, Wolf Martini; Drama;