Der unverwechselbare Charme von Verena Berthold (Maja Maranow) und die etwas schroffe Art von Kollege Otto Garber (Florian Martens) sind die Markenzeichen dieser erfolgreichen Krimireihe. Das ungleiche Ermittlungsteam aus Berlin ermittelt wieder.
'Blutsbande' (2003, Regie: Johannes Grieser): Johannes Dahl (Hans Peter Hallwachs), Mitglied einer schlagenden Burschenschaft, wird tot aufgefunden. Das Ermittlungsduo nimmt die Untersuchung in diesem Mordfall auf, die sie unerwartet in die rechtsradikale Szene führt. Doch dieser Spur erweist sich bald als falsch, da der Täter viel mehr persönliche als ideologische Motive hatte.
'Der Verdacht' (2004, Regie: Johannes Grieser): Verena erhält die Nachricht, dass mit ihrem Auto ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht begangen wurde. Da die Kommissarin das Opfer kennt und zur Tatzeit kein Alibi vorweisen kann, erhärtet sich der Verdacht gegen Verena und sie wird vom Dienst suspendiert. Zusammen mit Otto nimmt sie auf eigene Faust die Ermittlungen auf, um den wahren Täter ausfindig zu machen.
'Sicherheitsstufe 1' (2004, Regie: Peter Fratzscher): Die Aufklärung eines Falls mit zwei ermordeten Straßenkindern erweist sich für das Ermittlungsduo als relativ aussichtslos. Als Teamleiter Reddemann (Arnfried Lerche) Verena und Otto anlässlich eines Staatsbesuchs für Sicherheitsmaßnahmen von dem Fall abziehen will, weigern sich die beiden den Mordfall aufzugeben. Doch der Einsatz bringt auf einmal neues Licht in den Fall.
'Lebende Ziele' (2005, Regie: Peter F. Bringmann): Ottos Vermieterin wird in der Nähe des Alexanderplatzes auf offener Straße erschossen. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Hauseigentümerin bei ihren Mietern nicht sehr beliebt war und somit viele ein Motiv hätten. Doch wer könnte zu so einer Tat fähig sein?
Weiterlesen »