Distanz

Distanz

Kann Liebe ihn retten?

Daniels Leben ist ein Film, dessen Hauptrolle er abgegeben hat. Seine Gesten sind leere Gebärden, seine Umwelt ignoriert er. Die Kulisse ist der Botanische Garten ... mehr »
Daniels Leben ist ein Film, dessen Hauptrolle er abgegeben hat. Seine Gesten sind leere ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 16
34 Bewertungen | 2 Kritiken
2.21 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Distanz
Distanz (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 82 Minuten
Vertrieb:Eye See Movies
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Making Of, Interviews
Erschienen am:26.08.2011
EAN:7640105237531

HandlungDistanz

Daniels Leben ist ein Film, dessen Hauptrolle er abgegeben hat. Seine Gesten sind leere Gebärden, seine Umwelt ignoriert er. Die Kulisse ist der Botanische Garten Berlin, dort arbeitet er und verliert sich im Rauschen der Bäume, in der Stille der Natur. Mit Sticheleien versuchen seine Arbeitskollegen ihn aus seiner Abwesenheit zu locken. Daniel (Ken Duken) nimmt das zur Kenntnis und wendet sich ab. Abends sitzt er alleine vor dem Fernseher, nachdem er auf dem Weg nach Hause noch Steine von der Autobahnbrücke geworfen hat. Dann lernt er Jana (Franziska Weisz) kennen. Mit warmer Beharrlichkeit bricht sie in seine Welt ein, auch wenn Daniel zunächst überfordert ist. Er lässt sie nach einer Verabredung einfach alleine in der Kneipe zurück, schmeißt sie sogar aus seiner Wohnung. Scheinbar wie eine Reaktion auf die offensichtlichen Gefühle von Jana finden Daniels Exzesse einen neuen Höhepunkt, als er einen wehrlosen Jogger im Park erschießt. Natürlich erfährt niemand etwas von der Tat. Als Jana schon nicht mehr damit rechnet, erkennt Daniel, dass er sich doch zu ihr hingezogen fühlt. Er geht auf sie zu - und eine vorsichtige Liebesbeziehung entsteht. Endlich öffnet sich Daniel der Welt, zeigt Jana seine sanfte Seite. Sie zieht bei ihm ein, sie schmieden Pläne für eine gemeinsame Zukunft. Aber das Glück hält nicht lange. Eines Tages stehen unverhofft zwei Polizisten vor der Tür und wollen mit Daniel reden. Jana ist verwirrt. Verheimlicht Daniel ihr etwas? Auch ihr Arbeitskollege Christian redet hartnäckig auf sie ein, konfrontiert sie mit vermeintlichen Beschuldigungen gegenüber ihrem Freund. Jana weiß, dass Christian auf sie steht und neidisch auf Daniel ist, trotzdem wird sie misstrauisch. Als Daniel nicht zu Hause ist, durchsucht sie seine Wohnung und stößt auf ein verstecktes Tagebuch. Dort liest sie die verstörende Wahrheit über die Morde, die ihr Freund begangen hat. Trotzdem ist sie nicht bereit, ihren gerade wirklich werdenden Traum von der perfekten Beziehung aufzugeben. Und so entscheidet sie sich für ihn, in der Hoffnung, dass die Liebe stärker als die Wahrheit ist...

Der Film 'Distanz' erzählt eine tragische Liebesgeschichte eines Außenseiters und seiner Freundin. Die Stimmung schwankt zwischen Glück und Tragik, zwischen Liebe und blinder Hingabe. Ken Duken kämpft darin gegen sich selbst und seine Dämonen. Franziska Weisz hofft mit der Kraft ihrer Liebe ihn, und auch ein bisschen sich selbst, retten zu können. Der wortkarge Protagonist blickt auf seine Umgebung wie ein Zugfahrender, der durch das Abteilfenster die Welt vorbeirauschen lässt. Er nimmt nicht teil, beobachtet, wirkt wie hineingesetzt in das Spiel seines eigenen Lebens, in dem er nur eine Nebenrolle spielt. Regisseur Thomas Sieben macht nicht den Fehler, zu erklären, zu psychologisieren, sondern er zeigt einfach nur: einen Täter ohne Reue, eine Liebe ohne Zukunft. Damit gelingt ihm ein fesselndes Drama, präzise beobachtet und klar inszeniert, von internationalem Format. Beim internationalen Filmfest Oldenburg 2009 wurde 'Distanz' mit dem 'German Independence Award' - Bester Deutscher Film – ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: "Distanz überzeugt mit intensivem Spiel und einer eindringlichen Kameraführung. Es ist ein Film ohne Verachtung, sondern mit viel Menschlichkeit, der kontrastiv zwischen Liebesgeschichte und Gewalt eine unvorhersehbare Geschichte erzählt. Ihm gelingt das schwierige Kunststück, Empathie für einen Soziopathen aufzubringen." Der Eröffnungsfilm der 'Perspektive Deutsches Kino' auf der Berlinale 2009, wurde auf zahlreichen weiteren, nationalen und internationalen Festivals präsentiert und hoch gelobt: International Istanbul Film Festival, Arizona International Film Festival, Edinburgh International Film Festival, Brooklyn International Film Festival, Karlovy Vary International Film Festival, Montreal des Films du Monde, Warsaw Film Festival und viele weitere.

FilmdetailsDistanz

Distanz / Distance
19.08.2010

TrailerDistanz

Blog-ArtikelDistanz

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDistanz

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDistanz

am
Zu Risiken ......
Der Einzelgänger Daniel Bauer verrichtet als Gärtner in einem botanischen Garten sein Tagwerk. Nachts wirft er von Autobahnbrücken Steine auf Autos. Einen dadurch ausgelösten Unfall mit Todesfolge registriert er emotional reglos und folgt seinem Drang zu Töten weiter, indem er mit einem geklauten Jagdgewehr in einem Park unerkannt auf Menschenjagd geht. Als sich seine Kollegin Jana in ihn verliebt, bricht sie die abweisende Schale des Mörders auf, ohne von seinen Taten zu ahnen, die bereits von der Polizei ermittelt werden.
Verstörend!
Ken Duken in einer seiner besten Rollen: Erschreckend und glaubhaft verkörpert er den Einzelgänger und Triebtäter Daniel, der - auf der Arbeit - seine Maske trägt, danach aber (durchaus vorstellbar!) den schmalen Grat zwischen Leben und Tod durchaus billigend in Kauf nimmt...
Bis ins Detail erzählt Regisseur Sieben seine Geschichte und manche Szenen wirken lange nach! Obwohl ein Gegner der FSK, so bleibt zu hoffen, WENN dieser Film im TV kommt, möge er einen späten Sendeplatz erhalten: "FSK16" ist hier vielleicht ungewohnt "großzügig" von der Filmsicherheit!
Fazit:
"Distanz" geht ungewohnt nah an die Psyche.
Duken füllt seine Rolle perfekt aus.
Wirkt nach!!!

ungeprüfte Kritik

am
Der "Held" ist ein soziopathischer Einzelgänger, der scheinbar grundlos ihm vollkommen fremde Menschen tötet. Die Zuneigung einer Arbeitskollegin scheint ihn zu "retten". Aber ein tragisches Ende ist vorprogrammiert. Gute schauspielerische Leistungen, aber etwas zu langatmig.

ungeprüfte Kritik

Der Film Distanz erhielt 2,2 von 5 Sternen bei 34 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDistanz

Deine Online-Videothek präsentiert: Distanz aus dem Jahr 2009 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Ken Duken von Thomas Sieben. Film-Material © Eye See Movies.
Distanz; 16; 26.08.2011; 2,2; 34; 82 Minuten; Ken Duken, Franziska Weisz, Josef Heynert, Manuel Cortez, Jan Uplegger, Marco Matthes; Deutscher Film, Lovestory, Drama;