Dr. Hope

Dr. Hope

Eine Frau gibt nicht auf.

Sie war eine der Pionierinnen der Frauenbewegung und die erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegte und als Ärztin praktizierte: Hope ... mehr »
Sie war eine der Pionierinnen der Frauenbewegung und die erste Frau, die in Deutschland ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 6
29 Bewertungen | 1 Kritiken
3.28 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Dr. Hope
Dr. Hope (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 176 Minuten
Vertrieb:Universum Film
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:19.03.2010
EAN:886976060299

HandlungDr. Hope

Sie war eine der Pionierinnen der Frauenbewegung und die erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegte und als Ärztin praktizierte: Hope Bridges Adams (1855-1916). Als die junge Frau 1872 nach dem Tod ihres Vaters von London nach Deutschland, zum Ursprungsort ihrer Familie, zurückkehrt, kristallisieren sich die sozialen und politischen Spannungen im jungen Deutschen Reich in ihrem Kampf um ein selbstbestimmtes Leben als Ärztin. Sie lernt Otto Walther (Justus von Dohnányi) und Clara Zetkin (Inka Friedrich) kennen und beschließt, Medizin zu studieren. Gegen alle Widerstände, vor allem gegen die Intervention von Professor Ludwig von Arnstetten (August Zirner), erkämpft sich Hope als erste Frau das Recht, ein Examen abzulegen. Sie besteht mit Bravour, bemüht sich in Deutschland jedoch vergeblich um eine Approbation. Nicht einmal die Fürsprache der Kaiserin Augusta kann etwas bewirken. Sie ist gezwungen, ins Ausland auszuweichen, wo sie ihre Zulassung schließlich erhält. Hope heiratet Otto und praktiziert in der gemeinsamen Praxis in Frankfurt unter seinem Namen. Die Arbeit als Allgemeinmedizinerin konfrontiert sie schnell mit den tiefgreifenden sozialen Missständen ihrer Zeit: Hohe Kindersterblichkeit, mangelnde Hygiene, Unterernährung und häusliche Gewalt lassen sie zu einer Anwältin der Ärmsten, vor allem der Frauen werden. Als Hope im Revolutionär Carl Lehmann (Martin Feifel) die Liebe ihres Lebens findet, widmet sie sich gemeinsam mit ihm ganz dem Kampf für die Rechte der Frauen und für eine öffentliche Gesundheitsfürsorge. Es dauert über 20 Jahre und erfordert einen Bundesratsbeschluss in Berlin, bis ihr Leipziger Examen 1904 schließlich in Deutschland anerkannt wird und sie ihren Doktortitel tragen darf. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Ärztin, deren Kampf um ein fortschrittliches Frauenbild dem Denken ihrer Zeit weit voraus war. Hauptdarstellerin Heike Makatsch: "Hope Bridges Adams hat ein Leben lang für ihre Überzeugung gekämpft. Durch ihr Schaffen wurden Weichen gestellt, die heute noch unsere Realität prägen."

FilmdetailsDr. Hope

Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf / Dr. Hope Adams Bridges Lehmann - Hoffnung kann nicht sterben

TrailerDr. Hope

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderDr. Hope

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDr. Hope

am
Die Geschichte von "Dr. Hope", der ersten Ärztin in Deutschland, ist ein beeindruckendes Zeugnis des Kampfes der Frauen in der Gesellschaft um gleiche Rechte am Ende des 19. Jahrhunderts. Sehr schöne Bilder, starke Schauspieler und eine spannende Story (...schafft sie es auch diesmal oder scheitert sie mit ihrem nächsten Projekt an den patriarchalischen Machtverhältnissen?). Als Mann darf man heute froh sein, dass die Frauen den Kampf um Gleichberechtigung erfolgreich geführt haben (und leider teilweise auch noch führen müssen). Heute haben wir 70% weibliche MedizinstudentInnen und ohne sie gäbe es wohl keine Zukunft der medizinischen Versorgung in Deutschland. Dr. Hope war die erste, die es geschafft hat gegen alle Widerstände, gegen alle Vorurteile. Ein Nebenspielplatz ist auch die Entstehung der Sozialdemokratischen Partei in Deutschland nachdem das "Sozialistengesetz" gekippt worden war. Auch hier sehr authentisch und bewegend, denn nicht nur Frauen mussten ihren Kampf für Anerkennung und Gleichberechtigung führen, sondern auch die verarmten Arbeiter in dieser Zeit. Kurzum: in jedem Fall sehenswert, lehrreich und dank der hervorragenden Bilder und Schauspieler auch sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Der Film Dr. Hope erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDr. Hope

Deine Online-Videothek präsentiert: Dr. Hope aus dem Jahr 2009 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Justus von Dohnányi von Martin Enlen. Film-Material © ZDF.
Dr. Hope; 6; 19.03.2010; 3,3; 29; 176 Minuten; Justus von Dohnányi, Inka Friedrich, August Zirner, Martin Feifel, Heike Makatsch, Monika Baumgartner; Drama, Deutscher Film, TV-Film;