Kritiken von "Filmklassiker"

Ich und Kaminski

Drama, Deutscher Film

Ich und Kaminski

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Filmklassiker" am 15.08.2017
Als jemand, der sehr viel mit Kunst und Kultur zu tun hat (Kulturjournalist) hat mir der Film sehr gut gefallen. Er beschreibt treffend die Kunstszene mit ihren vielen außergewöhnlichen Charakteren, skurrill wirkenden Menschen, den Eigenarten mancher Künstler und besonders der Kunstliebhaber.
Die Story ist einfach gestrickt und wer hier einen spannenden Film erwartet, ist wahrscheinlich enttäuscht. Aber wer bereit ist einzutauchen, in die Phantasie eines Malers, den es zwar nie gegeben hat, aber der stellvertretend Vieles repräsentiert, was Kunst ausmacht, wird am Ende begeistert sein. Passend dazu wurden einzelne Filmzenen als Gemälde umgesetzt, wofür der Filmregisseur extra einen Kunstmaler suchte und engagierte. Der Film ist daher auch ein kleiner Augenschmaus in Sachen Filmkunst. Für diesen ungewöhnlichen Film gebe ich fünf Sterne.

ungeprüfte Kritik

Dr. Hope

Eine Frau gibt nicht auf.
Drama, Deutscher Film, TV-Film

Dr. Hope

Eine Frau gibt nicht auf.
Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Filmklassiker" am 04.01.2016
Die Geschichte von "Dr. Hope", der ersten Ärztin in Deutschland, ist ein beeindruckendes Zeugnis des Kampfes der Frauen in der Gesellschaft um gleiche Rechte am Ende des 19. Jahrhunderts. Sehr schöne Bilder, starke Schauspieler und eine spannende Story (...schafft sie es auch diesmal oder scheitert sie mit ihrem nächsten Projekt an den patriarchalischen Machtverhältnissen?). Als Mann darf man heute froh sein, dass die Frauen den Kampf um Gleichberechtigung erfolgreich geführt haben (und leider teilweise auch noch führen müssen). Heute haben wir 70% weibliche MedizinstudentInnen und ohne sie gäbe es wohl keine Zukunft der medizinischen Versorgung in Deutschland. Dr. Hope war die erste, die es geschafft hat gegen alle Widerstände, gegen alle Vorurteile. Ein Nebenspielplatz ist auch die Entstehung der Sozialdemokratischen Partei in Deutschland nachdem das "Sozialistengesetz" gekippt worden war. Auch hier sehr authentisch und bewegend, denn nicht nur Frauen mussten ihren Kampf für Anerkennung und Gleichberechtigung führen, sondern auch die verarmten Arbeiter in dieser Zeit. Kurzum: in jedem Fall sehenswert, lehrreich und dank der hervorragenden Bilder und Schauspieler auch sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Erbsen auf halb 6

Die wunderbare Geschichte einer blinden Liebe
Deutscher Film, Lovestory, Drama

Erbsen auf halb 6

Die wunderbare Geschichte einer blinden Liebe
Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Filmklassiker" am 10.06.2009
Absolut empfehlenswert für alle, die in die Welt blinder Menschen eintauchen wollen und dabei erfahren, dass Blinde mehr sehen, als man gemeinhin glaubt.
Die Darsteller, das Buch und der Handlungsstrang sind authentisch und spannend. Das Ende ist unerwartet und die Liebe siegt über alle Hürden des Schicksals. Einfach ein schöner DVD-Abend zum Geniessen anspruchsvoller Unterhaltung ausserhalb des Mainstreams.

ungeprüfte Kritik