Kritiken von "ChristianSchmitt"

Ghostbusters - Frozen Empire

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 31.03.2024
So...gerade mal wieder mit der ganzen Familie im Kino gewesen und wie gerne...wie gerne hätte ich jetzt eine überbordende Kritik geschrieben. So mit Lob und viel "Daumen hoch".

Leider...nein.

Eigentlich sind alle Elemente für ein spannendes Abenteuer da gewesen. Tolle Schauspieler, eine gute Story, nette Gags, etwas altersgerechte Spannung...aber irgendwie...sprang der Funken nicht über und war leider ein gutes Stück von dem Niveau des voran gegangenen Teils entfernt. Es war als hätte man es nicht geschafft, den Film so stark zu verdichten, dass er greifbar wird. So wabert der vierte Ghostbusters (ja...der VIERTE...dieses Hasswerk mit den Frauen klammere ich gewollt aus) wie einer dieser Geister, ohne eine wirkliche Gestalt anzunehmen, vor einem her bis zum Ende. Und das ist dann wohl auch das Ende. Der Film hatte ein Budget von 100 Mio und müsste das Doppelte einspielen um als passabler Erfolg gewertet zu werden. Aktuell steht er bei 79 Mio und er geht in die zweite Woche. Im Kino saßen aktuell vielleicht 15 Leute. Ich würde sagen: Das war es mit den "Ghostbusters"...auch wenn es mir als riesen Fan weh tut, das sagen zu müssen. Der Film ist jetzt nicht schlecht, aber wenn man den Trailer gesehen hat, waren das in der Summe schon fast alle guten Szenen. Schade...McKenna Grace und Paul Rudd waren echte Hingucker, aber konnten das Gezeigte auch nicht mehr wirklich retten. Mittelmaß bedeutet für mich 3 Sterne. Nicht gut....nicht schlecht.

Goodbye

ungeprüfte Kritik

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer

Deep Blue Sea

Größer. Klüger. Schneller. Böser.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 24.03.2024
Ein Jahr vor der Jahrtausendwende machte sich "Deep Blue Sea" dran, den verwaisten Thron für Meeresschocker dem weißen Hai zu entreißen. Heraus gekommen ist dabei ein beeindruckendes Werk, welches auch heute noch zu überzeugen weiß.

Eine alte Navy-Anlage im Pazifik bekommt ein Upcycling, um als Forschungsanlage zu dienen. Hier soll nichts anderes geschafft werden, als den Alzheimer zu besiegen, denn Haie gehören zu den wenigen Tieren, die daran nicht erkranken. Nach einem Vorfall mit einem der Test-Haie, welcher in den Medien breit getreten wird, steht das Forschungsteam unter Druck in binnen von 48 Stunden Ergebnisse zu präsentieren und wie es immer so ist, wenn es schnell gehen muss: Es geht was schief. Ein Kampf auf Leben und Tot entbrennt zwischen Hai und Mensch.

Die Story ist für einen Hai-Schocker ungewöhnlich komplex gewoben, die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und die etablierte Darstellerriege kann sich sehen lassen. Zudem wird die Spannung wirklich gut rüber gebracht und es gibt auch immer wieder was zwischendrin zu lachen. Allerdings gibt es ein kleines Problem und das kostet den Film leider einen Stern. Er ist nicht gut gealtert. Was ich damit meine sind die Effekte, denn hier wurde recht stark auf Computereffekte gesetzt und die waren zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht ausgereift. So wirken manche Szenen aus dem heutigen Blickwinkel komisch oder billig und passen in das sonst so hervorragende Bild nicht hinein. Nichtsdestotrotz ein genialer Film.

ungeprüfte Kritik

Die Hexen von Eastwick

In der Erfüllung weiblicher Begierden ist er der Beste. Er macht es seit Jahrhunderten...
Fantasy

Die Hexen von Eastwick

In der Erfüllung weiblicher Begierden ist er der Beste. Er macht es seit Jahrhunderten...
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 21.03.2024
Könnt ihr euch noch daran erinnern, welches die erste DVD war, die ihr euch gekauft hattet? Bei mir war es "Die Hexen von Eastwick". Natürlich kannte ich ihn schon von vorher, aber das war für mich ein Film, den ich haben musste und bis heute verehre.

Zur Story: Im kleinen Kaff Eastwick liegt der Hund begraben. Es wird getratscht, gelästert und gehetzt. Mittendrin sind die drei Freundinnen Alex, Jane und Sukie, welche alle schon von der Liebe getäuscht wurden und auf ihren persönlichen "Mr. Big" warten. Bei einem Mädelsabend mit Cocktails bauen sich die Damen in ihren Vorstellungen ihren Traummann zusammen und...der taucht dann auch wirklich auf in Form von Daryl von Horne. Dieser Teufel, gemimt von Jack Nicholson, macht sich gleich an die drei Damen heran, um seine Pläne umzusetzen. Allerdings merkt er recht schnell, dass mit den drei Hexen nicht "gut Kirschen essen" ist.

Nicholson ist der Hammer. Klar...Cher, Sarandon, Pfeiffer und der restliche Cast sind natürlich auch genial, aber er hebt den Film auf ein ganz anderes Niveau. Arrogant, anmaßend, charmant, widerlich, lustig...Gott...wie oft habe ich die Szene in der Kirche gesehen, wie er über die Schöpfung und der Rolle der Frauen darin sinniert. Diese Rolle hätte kein anderer Darsteller so spielen können. Somit wird der Film zu einer Gradwanderung zwischen Humor und Schock...Angst und Faszination. Ein Film, den jeder mal gesehen haben sollte.

ungeprüfte Kritik

Dune 2

Lang leben die Kämpfer.
Science-Fiction

Dune 2

Lang leben die Kämpfer.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 03.03.2024
Gerade aus dem Kino gekommen und mir fällt nur ein Wort ein: Episch!

Während der erste Teil sich noch im Schatten und Fahrwasser von David Lynchs "Dune" von 1984 bewegt, löst sich der zweite Teil sehr deutlich und sehr schnell von diesen Ketten. Nach nur 5 Minuten macht der Film klar, wer hier der neue König der Geschichte um Arrakis ist.

Dabei geht Villeneuve neue Wege, aber ohne die Richtung zu ändern. Er bringt einem die Geschichte näher mit einem "Wooow" für die neuen Zuschauer und mit einem "Ahaaa" für diejenigen, die mit dem alten Film groß geworden sind. Das Aha-Erlebnis daher, weil einige Dinge im alten Film schlecht oder nicht erklärt wurden. Beeindruckend ist auch, wie alle Darsteller in ihrer Rolle gewachsen sind. Besonders hervor zu heben sind da Dave Bautista, der als Rabban richtig hervorsticht und insbesondere Timothée Chalamet, der seine Schwächlichkeit aus dem ersten Teil abwirft und im Laufe der Geschichte wie der Phönix aus der Asche hervor steigt mit Mut, Fanatismus und Ambitionen. Meine Mutter meinte danach nur so: "Diese Rolle hätte ich ihm so nie zugetraut."

Und dann ist da noch die Umsetzung. So viele frische und unverbrauchte Idee...Kleinigkeiten, die einen ins Staunen versetzen und einem in ihrer geballten Dynamik den Atem rauben. Ich möchte jetzt hier nicht zu viel verraten, aber ein besonderes Highlight war für mich der Ritt auf dem Sandwurm. Ich dachte nur noch: "DAS IST KINO!"

Das hier könnte der Film des Jahres werden. Ein echtes Erlebnis.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer

Die letzte Fahrt der Demeter

Die Legende von Dracula beginnt.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.03.2024
Dass der Film so hart an den Kinokassen gefloppt ist, hat er wirklich nicht verdient. Wir fanden ihn ganz unterhaltsam und gelegentlich war auch mal ein Schock dabei. Leider bekommt man den unliebsamen Passagier nur recht selten zu sehen und ist darauf angewiesen von den emotionalen Reaktionen der Besatzung zu leben. Das funktioniert dank der tollen Darsteller ziemlich gut, kann aber leider nicht über die 2 Stunden Laufzeit hinweg vollends überzeugen. Ich pendel da so zwischen 3-4 Sternen und kann mich nicht recht entscheiden. Mein reines Bauchgefühl sagt aber eher 3 Sterne. Gut für alle, die sich für Bram Stokers Werk erwärmen können und sich eine Geschichte erzählen lassen wollen, sofern man damit Leben kann, dass dieser Film keine Fortsetzung erhalten wird.

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.03.2024
Als aller Erstes: Der böse Joss Whedon hat den Film gemacht und es war sein erster Ausflug ins Kino als Regisseur. Hiermit war er noch nicht so erfolgreich, sollte es dann aber später mit diversen Marvel-Filmen ändern, bevor er über einen Mobbing-Skandal bei der "Justice League" stolperte. Seit dem ist es sehr ruhig um ihn geworden. Schade, denn auch wenn ihm hier jetzt kein finanzieller Erfolg vergönnt war (50 Mio raus...50 Mio rein), ist der Film ein echtes Trash-Sternchen. Die Darsteller waren damals alles unbekannte Nummern, aber sind später ihren Weg gegangen. Alan Tudyk ist aktuell in der 3ten Staffel von "Resident Alien" zu sehen, Chiwetel Ejiofor ist im MCU unterwegs und Nathan Fillion ist sowieso "Everybodys Darling" & fast alles, was der anfässt wird zu Gold (abgesehen von "Feds").

Also...zum Film: Die Menschheit ist ausgewandert in ein anderes Sonnensystem mit mehreren bewohnbaren Planeten und verstrickt sich dort in Kriege und Aufstände. Mittendrin die "Serenity", die sich mit ihrer Besatzung aus Gaunern zwischen Gut und Böse bewegt. Als sie allerdings die junge River wegschmuggeln sollen, sind plötzlich alle Augen auf sie gerichtet...und alle Gewehrläufe. Der Film liefert eine klasse Story, Wendungen, offene Brutalität, viele Lacher und gelegentlich auch ne Gänsehaut. Die Effekte sind zwar nicht immer oben auf, aber dieses sympathische Werk lässt einen das schnell verzeihen. Am Ende steht ein Low-Budget-Werk mit High-Emotions. Volle 5 Sterne. Dankeschön Joss!

ungeprüfte Kritik

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action

The Marvels

Höher. Schneller. Weiter. Gemeinsam.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 20.02.2024
Was, verdammt nochmal, war das bitte? Ich habe 3...DREI ganze Pausen gebraucht, um mir diesen Müll fertig anzusehen? Hier mal eine Frage an Disney direkt: Schaut ihr euch eigentlich den Rotz an, den ihr produziert? Oder seid ihr damit überfordert, euch gegenseitig auf die Schultern zu klopfen?

Zum Film: Nachdem Captain Marvel die KI auf der Kree-Heimatwelt zerstört hat, versinkt der Planet in einem Bürgerkrieg, der alle Ressourcen verbraucht hat. Zwar ist der Planet hochtechnisiert & überall gibt es bewohnbare Planeten & sie haben Raumschiffe, aber aus irgendeinem Grund ist die Umsiedlung komplizierter, als dass man Löcher in die Realität reisst & überall sich die Elemente zusammen klaut. Der Anführer ist übrigens eine Frau und sie ist böse. Dagegen steht ein weibliches Trio aus Captain Marvel, Captain Rambeau (die Tochter) und Ms. Marvel aka Kamala Khan, welche übrigens der absolut einzige...nein "einzigste" (meine Frau verhaut mich für diese Steigerung) Lichtblick ist in diesem Zelluloid-Bullshit und der Grund, warum ich noch einen zweiten Stern gegeben habe.

Frauenprobleme im Weltraum, pseudoteambildende Maßnahmen, schlechte Dialoge, schwache Story, unpassende Musik, verwirrte Darsteller, Zeitlupendamenballett in der Schwerelosigkeit. Ich flipp aus. Ja...der Flop (206 Mio rein...über 280 raus) war mehr als verdient. Ich frage mich nur, wie lange es braucht, bis Disney eine Lernkurve bekommt? Achja...übrigens, dank der PostCreditScene sind die X-Men jetzt auch mit dabei.

ungeprüfte Kritik

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 20.02.2024
Barbie ist ein Kulturgut ! Glaubt ihr nicht? Nun...Generationen an Mädchen sind damit aufgewachsen. Das Wort Barbie hat in der Umgangssprache gleich mehrere Bedeutungen und: Es gibt niemanden, der nicht weiß was gemeint ist, wenn man "Barbie" sagt. Es gab schon eine Menge Filme um Barbie....aber noch nicht darüber und ihre Auswirkungen auf uns. Und an all die Meckerhansel da draussen: Wie hättet ihr denn so einen Film gemacht?

Zur Story...mit Barbie stimmt etwas nicht im Barbie-Land. Ihr perfektes Leben wird plötzlich zerrissen von unglücklichen Ereignissen, welche sie nach Antworten suchen lässt in der Realität. Mit dabei der anhängliche und identitätsbefreite Ken, der mit der wirklichen Welt deutlich besser klar kommt, als Barbie. Die Machtverhältnisse zwischen den zwei Figuren beginnen sich zu verschieben.

"Barbie" ist abstrakt und vielschichtig. Komisch und traurig. Sensibel und plump. Barbie ist die Fantasie eines Mädchentraums gepaart mit der Nüchternheit eines Börsenmaklers. Der Regisseurin Greta Gerwig ist hierbei nicht nur mit 1,4 Mrd Dollar der erfolgreichste Film in 2023 gelungen und einer Frau im Regiestuhl, sondern ein liebevolles Monument für DAS Spielzeug schlechthin. Ich habe den Film mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern (18 & 11) angesehen und wir haben uns alle amüsiert. Mir persönlich war die Revueeinlage mit dem Gesinge etwas zu viel....aber ich bin männlich genug, um mit so viel Weiblichkeit umzugehen :-)

ungeprüfte Kritik

Deep Fear

Tauch um dein Leben!
Abenteuer, Thriller

Deep Fear

Tauch um dein Leben!
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 05.02.2024
Dieser Film definiert das Genre jetzt nicht wirklich neu, aber man kann ihn sich ansehen und der Film weiß an der einen oder anderen Stelle sogar ein wenig zu überraschen. Die Effekte sind in Ordnung und die Darsteller auch. Ja...es ist kein "Deep Blue Sea", kein "The Shallows" und ganz bestimmt kein "Der weiße Hai", aber ist um Läääängen besser als "The Requin" oder "Black Demon". Irgendwo in der Mitte ist für mich ne 3 Sterne Wertung.

Fazit meiner Frau: "Also mir hat er gefallen. Eine Überraschung."

ungeprüfte Kritik

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy

Morbius

Eine neue Marvel-Legende wird geboren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 03.02.2024
Der Film startet gar nicht mal so schlecht, driftet dann aber sehr schnell ab in selbstgefällige Belanglosigkeit und mündet dann in ein, von Logikfehlern zerfetztes, Finale, welches einen irgendwie ratlos zurück lässt. Die Effekte sehen übrigens aus wie aus nem Kaugummiautomaten. Am Ende ist der Film "Morbius" wie sein namensgebender Antiheld: Am Anfang auf Krücken und am Ende blutleer. Das Beste am Film ist die Post-Credit-Scene in der Morbius nochmal auftaucht und auf Adrian Toomes trifft (Lustig...in DC hat Keaton Batman verkörpert und Leto den Joker...bloss in unterschiedlichen Filmen) und glaubt, dass er eine Zukunft im Spidey-Verse hat.

Bitte...nicht.

ungeprüfte Kritik

Talk to Me

Thriller, Horror

Talk to Me

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 02.02.2024
Die Schmitts auf der Suche nach dem Nervenkitzel und da ist er endlich. Kein billiger "Jump Scare", keine endlos langweilige und unlogische Story und keine mindermotivierten und stets bemühten Darsteller. Der Film geht unter die Haut...bzw...Achtung...billiger Wortwitz: "Down Under". Ja...kaum zu glauben, aber dieser sensible Schocker kommt aus Australien und hat hier einige unbekannte (bis auf Miranda Otto, welche wir aus "Herr der Ringe" kennen als beherzte Schildmaid Eowyn), aber geniale Darsteller an Bord. Besonders Sophie Wilde glänzt förmlich in der Hauptrolle.

Grob zur Story. Die gelangweilten Szenekids haben ein neues Spielzeug, welches ihnen ein Tor ins Jenseits öffnet. Der anfängliche Schock weicht schnell einer wachsenden Begeisterung, bis die Jenseitigen die Kontrolle übernehmen. Eine Geschichte, die wir schon in X-anderen Horror- und Gruselfilmen gehört haben, aber wie so oft kommt es darauf an, wie die Geschichte erzählt wird. Hier gibt es keine Effektorgie, keine billigen Klischees und keine umgedichteten Mythen. Alles wirkt irgendwie frisch und aus einem Guss. Wenn man sich als Zuschauer darauf einläßt....es reinlässt...dann reißt es einen mit nach unten und lässt einen nicht mehr los.

Eine kleine Warnung: Wenn man unlängst einen wichtigen Menschen verloren hat, dann sollte man hiervon vielleicht erstmal etwas Abstand nehmen. Das selbe gilt für sensible Menschen. Die FSK 16 ist eigentlich eher ne 18. Ansonsten: Genial. 4 Sterne.

Fazit meiner Frau: Krass!

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 25.01.2024
Der Film ist absoluter Kult und eines der Meisterwerke von Tarantino. Der erste wie auch der zweite Teile bestechen durch eine fantastische Story, geniale Darsteller, coole Musik, krasse und ungeschnittene Action und natürlich läuft der Film förmlich über vor Selbstbewusstsein. Herrlich.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction

Star Trek 9 - Der Aufstand

Der Kampf um das Paradies hat begonnen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 19.01.2024
Nach dem fulminanten 8ten Star Trek folgte der neunte Teil, welcher sich mit "Der Aufstand" titelte. Auch hier war ich im Kino gewesen und auch hiervon war ich begeistert. Hier wurden allerdings gegenüber dem Vorgänger ruhigere Töne angeschlagen. Intrigen innerhalb der Föderation. Erzwungene Volksumsiedlung. Ausbeutung. Einige fanden das langweilig, aber auch das ist Star Trek und wenn man sich auf die ruhigeren Töne einlässt, dann wird man mit einer tollen Melodie belohnt. Wenn ich was kritisieren müsste, dann das die Erzählstruktur gegenüber dem Vorgänger nicht ganz so sauber und gelungen ist. Dafür wird man mit mehr Charactertiefe und Storyinhalt belohnt. Wie auch immer. Das hier ist starker Science-Fiction und großartiges Kino. Für jeden ein "Kann", für Fans ein "Muss".

ungeprüfte Kritik

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction

Interstellar

Der nächste Schritt der Menschheit wird unser größter sein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 17.01.2024
Christopher Nolans Meisterwerk. Sein Zenit....welchen er dann mit Tenet überschritten hatte. Aber in dem Film hier stimmt einfach alles. Die Story, die Darsteller, die Effekte, die Musik, die Länge...Anfang...Ende...und das Dazwischen. Nach dem Film hätte ich am liebsten ein Spaceshuttle-Spielzeug in die Höhe gehalten und wäre mit einem lauten "brumm" über ein Feld gerannt. Der Film hat es einfach geschafft, dass ich mich wieder wie ein Kind gefühlt habe. Fasziniert, begeistert, ermutigt gegenüber einer ungewissen Zukunft. Nach vorne zu stürmen, wo Engel furchtsam weichen. Dafür Danke. 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Widerstand ist zwecklos.
Science-Fiction

Star Trek 8 - Der erste Kontakt

Widerstand ist zwecklos.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 17.01.2024
Star Trek wie es sein muss. Fantastisch, spannend, actionreich, emotional, lustig, wendungsreich aber nicht verworren. Ich war damals im Kino gewesen, obwohl der "Star Trek 7" mit seinem "Generationstreffen" für mich nicht wirklich ein Treffer war. Aber der "First Contact" hat mich staunend zurück gelassen und am liebsten wäre ich gleich nochmal in den Film hinein gegangen. Nun habe ich mich mit meiner kleinen Tochter (fast 12) hingesetzt und habe mir den Film wieder angesehen. Obwohl sie eher auf der "Voyager" zuhause ist, sprang der Funken bei ihr recht schnell über und nach ein paar Minuten glänzten die Augen und sie war ganz begeistert. Auch bei mir war die Begeisterung gleich wieder da und nach dem Film hatten wir sofort Lust uns den 9er anzuschauen...aber leider keine Zeit.

27 Jahre ist der Film schon alt und hat meiner Meinung nach nichts an seiner Faszination eingebüßt. Die Crew, die Geschichte und das Setting harmonieren fantastisch. Und die "Enterprise E" ist optisch gesehen wohl das schärfste Gefährt, das zwischen den Sternen herum kurvt. Apropos Sterne....Fünf...keinen weniger.

ungeprüfte Kritik

The Pope's Exorcist

Beruhend auf den persönlichen Schriften von Pater Gabriele Amorth, dem Chef-Exorzisten des Vatikans.
Thriller, Horror

The Pope's Exorcist

Beruhend auf den persönlichen Schriften von Pater Gabriele Amorth, dem Chef-Exorzisten des Vatikans.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 14.01.2024
Naja...sagen wir es mal so: Ohne Russel Crowe wäre der Film eine Bruchlandung geworden. So ist er aber erträglich und parkt sich irgendwo zwischen Exorzismus und Buddy-Movie. Die Effekte sind super...die Story...naja...etwas an den Haaren herbei gezerrt, was in gelegentliche "Längen" mündet. Plusminus ist er ganz ok. Nicht zu viel erwarten...dann passt es schon.

ungeprüfte Kritik

God Is a Bullet

Say Your Prayers
18+ Spielfilm, Action, Krimi

God Is a Bullet

Say Your Prayers
18+ Spielfilm, Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 13.01.2024
"God is bullet" ist ein sehr durchwachsenes Erlebnis. Zumindest die Schauspieler sind größtenteils wirklich top. Die Story ist leider ein großes Durcheinander und liefert nur selten Zusammenhänge. Erst gegen Ende und nur wenn man wirklich aufgepasst hat, wird ein Schuh daraus. Und dann sind da noch die Effekte. Die gehen von "in Ordnung" bis hin zu "vollkommener Humbug" und Letzteres passt leider überhaupt nicht zu dem sonst sehr reellen Ansatz des Films und hinterlassen öfter Stirnrunzeln. Zusammenfassend muss man sagen, dass die Perlen (Schauspieler) vor die Säue (Regie) geworfen wurden. Wenn man auf überharte Rachemovies steht, dann kann man hier ganz gut bedient werden. Ansehen und vergessen. Die bessere Alternative zu diesem Film ist der hervorragende, aber aus der Art der Filmreihe geschlagene "Rambo 5 - Last blood". Der Film ist in dem Genre eine Nummer für sich.

Fazit meiner Frau: Zum Ende hin ist er doch noch ganz gut geworden.

ungeprüfte Kritik

Buffy - Der Vampir-Killer

Fantasy, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.01.2024
Es war 1993 und ich war im Flugzeug auf dem Weg in die USA mit meiner Mutter. Man konnte sich dabei einen Film ansehen und es war "Buffy - Der Vampir-Killer" (Eigentlich ist der "Der" eigentlich eine "Die"...aber egal). Die Schauspielerriege liest sich wie ein wahr gewordener Traum. Kristy Swanson, Rutger Hauer, Donald Sutherland, Luke Perry, Ben Affleck, Hilary Swank und Seth Green (Jupp...er hat nicht nur in der Serie, sondern auch in dem Film mitgespielt) lassen das Cineasten-Herz höher schlagen. Das Ergebnis war allerdings mehr als ernüchternd. Irgendwie wirkte das gesamte Konstrukt auf mich, als hätten die alle eine Wette verloren und das macht den Film auf eine gewisse Weise sehenswert. Zum Glück wurde der restliche Urlaub deutlich besser als dieser Film und die später folgende Serie wurde für mich zu einem großen Higlight. Den Film allerdings würde ich mir nicht mal mehr unter Androhung von Gewalt anschauen und ganz bestimmt nicht in einer geschlossenen Metalldose ca. 10000 Meter über dem Atlantik. Achja...und bevor ich es vergesse: Das waren die 90er...nicht die 80er. Keine Ahnung warum alle hier von nem 80er-Film reden.

ungeprüfte Kritik

The Requin

Der Hai
Abenteuer, Thriller

The Requin

Der Hai
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.01.2024
Respekt. Der war schlecht. Die Idee an sich hatte schon ein geringes Potential, aber hier wurde konsequent jegliche Option auf einen geringen Erfolgt ignoriert. Es fängt schon beim Titel an: "The Requin". Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich dieses englische Wort nicht kenne. Gibt es auch nicht. Es ist französisch für "Hai". Aber dort noch ein "The" davor zu knallen ist genauso, wie als wenn ich "The Dosenbier" oder "The Blutwurst" verkaufen würde. Aber egal. Die Regie ist echt schlecht, aber es geht noch schlechter. Die Darsteller sind echt übel. Besonders Alicia Silverstone, die mittlerweile aussieht wie ein jüngeres Angela Merkel-Imitat, ließ mich mehr als "clueless" zurück. Die Frau ist so nervig, mit dem Gekreische und Gewimmer, dass ich mir gewünscht habe, dass der Hai sie frisst. Achja und dann bleiben die Special Effects, die alles getoppt haben. Die Haie waren nicht nur schlecht animiert, sondern haben auch regelmäßig die Größen gewechselt und als ob das nicht genügen würde, sogar die Hai-Art. Die letzten zehn Minuten habe ich mich auf der Couch wie unter Schmerzen gewunden. Ja..."The Requin" hat definitiv nur einen Stern verdient.

ungeprüfte Kritik

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama

Sully

Die wahre Geschichte hinter dem Wunder vom Hudson River.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 08.01.2024
Mit "Sully" liefert der Regisseur Clint Eastwood einen weiteren Nachweis darüber ab, dass er sein Handwerk mehr als versteht. Hier wird ein sauberes, akkurates und teils gefühlvolles Bild gezeichnet von einem Augenblick und von den Menschen dahinter. Für mich interessant zu sehen, wie knapp New York an einer riesigen Katastrophe vorbei geschrammt ist und das dank einer schnellen und richtigen Entscheidung von einem Mann und der darauf folgenden Hexenjagd, um ihm einen Fehler anzudichten.
Für den einen mag das wohl etwas trocken sein, aber so ist manchmal das Leben. Allerdings war der Film für mich, meine Frau und meine Tochter durchaus sehenswert und lehrreich.

ungeprüfte Kritik

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation

Captain Future

Science-Fiction, Serie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 04.01.2024
Captain Future war damals für mich Sommerferien. Wir haben draußen gelacht und getobt, aber um 14:03 saßen wir alle zusammen vor dem Fernseher eines Freundes (kam immer darauf an, wer gerade als nächstes war) und haben die Abenteuer vom Captain und seiner Crew angeschaut.

Was unsere Eltern als gezeichneten Unsinn ablehnten, war für uns die Zukunft. Raumschiffe, Erkundungsreisen, fremde Zivilisationen und das cartoonisierte Versprechen, dass es Machos mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt, dem die Frauen in die Arme fallen, auch noch in der Zukunft geben würde. Tja...wie auch immer: Die Serie besticht mit spannenden Geschichten, dem für die Zeit typischen Anime-Stil & dem genialen Soundtrack, der es dank Phil Fuldners "The Final 1998" auch in die Charts schaffte. Hier wird noch geraucht, getrunken, geprügelt, erschossen & am Ende kann es nur einen geben. Die hier gelieferte Blu-ray ist jetzt kein qualitativer Quantensprung, aber liefert auf großen TV´s gut ab.

Ein kleines Schmankerl für Fans habe ich noch. Wer Lust hat, der kann im Netz mal nach dem Video "Captain Future - Ein Blick zurück in die 80er" suchen. Hier gibt es einige schöne Hintergrundinfos, die damals der Zensurschere zum Opfer fielen, welche aber dem gealterten Fan bestimmt das eine oder andere "Aha" oder "Achsooo" entlocken werden.

Ansonsten von mir 5 Sterne. Meine Kinder wollten es leider nicht mehr sehen, aber hey...die mögen auch keine Blutwurst: Sprich...die haben keine Ahnung was gut ist :-D

ungeprüfte Kritik

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction

Star Wars - The Mandalorian - Staffel 1

Die komplette erste Staffel
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 01.01.2024
Was soll man hier groß schreiben. Es ist Star Wars, wie es sein sollte. Fantastisch, spannend, lustig....dieses warme Gefühl, welches einem die ersten 6 Filme und Rogue One gegeben haben. Leider schwächelt die Serie im weiteren Fortschreiten nach Staffel 2 und beginnt sich den Fehlern der letzten 3 Kinofilme hin zu geben. Ich verstehe es nicht...warum macht man erstmal etwas richtig, um es dann wieder falsch zu machen. Ja...hier dreht es sich um Staffel 1, aber ich werde jetzt nicht für jede Staffel meine Meinung nieder schreiben, von daher gibt es hier eine Gesamtbewertung bis Staffel 3.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones 5 - Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 29.12.2023
Doktor Jones in seinem letzten Abenteuer. Mhhm...sollte das aber nicht schon der letzte Kreuzzug sein? Ach nein...das Reich des Kristallschädels. Auch nicht. Nun also das Rad des Schicksals und an alle, die denken, dass hier der erhoffte Punkt kommt...nein...es ist wieder ein Komma. Ich weiß...ihr Trolle geifert schon....spuckt Galle...tobt vor euren Tastaturen...drückt auf den Daumen nach unten, bis der Monitor ne Delle hat, aber....der Film ist super. Keine Langeweile. Schöne Story. Fantastisch, aber keine Spinnerei. Den einzigen Kritikpunkt, den ich gefunden habe war: Nazis? Schon wieder? Aber Mads Mikkelsen macht seinen Job als fieser Obernazi hervorragend und so bleibt am Ende ein stimmiges Bild, ausser dass Indis fünftes Abenteuer an den Kinokassen auf null rausging. 383 Mio Einspielergebnis gegen 300 Mio Produktionskosten und nochmal ca. 100 Mio für das Marketing tuen schon wirklich weh. Besonders bei der Qualität des Films. Ich hoffe, dass er im Verleih und beim Streaming wieder Boden wett machen kann und wer weiß...vielleicht kommt dann noch Teil 6. Zwar hat Ford gesagt, dass dieses mal auch das letzte war, aber wer weiß...vielleicht ist mit der gezeigten, beeindruckenden CGI, welche Ford verjüngt hat für den Film auch ein kompletter Film möglich. Naja....träumen darf man ja noch ;-)

Fazit meiner Frau: Ja...hat mir gut gefallen. War schön.

ungeprüfte Kritik

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller

Supercell - Sturmjäger

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 22.12.2023
Mhhm. Was war das denn? Ich würde sagen ein B-Movie im Gewand eines A-Klasse Films. Hat sich die Produktion mit Stars wie Anne Heche und Alec Baldwin so stark verhoben, dass es für anständige Effekte nicht gereicht hat? So gut wie nie sieht man einen der Tornados aus nächster Nähe. Regen? Ja. Hagel? Ja. Dreck? Eine Menge. Windhose? Pustekuchen. Echt schade, denn schauspielerisch ist das Gebotene nicht schlecht und hebt den Film so auf 3 Sterne, auch wenn er einige Längen hat.

Der Background des Films ist etwas...wie soll ich es sensibel ausdrücken....interessanter, bzw trauriger. Es war Anne Heches vorletzter Film, bevor sie unter Drogeneinfluss einen Autounfall hatte und dabei verstarb mit gerade mal 53 Jahren. Alec Baldwin avancierte zum wohl größten Pechvogel Hollywoods, als ihm 2021 am Drehort des Western "Rust" versehentlich eine geladene Waffe gereicht wurde und dabei die Kamerafrau erschoss bei einer POV-Szene. Zwar wurde er frei gesprochen, aber Schuldgefühle können auch ein Gefängnis sein. Achja...ich habe in dem Film ein Easter-Egg gefunden. Als der Sohn per Google nach seinem Vater sucht und "Bill" eingibt taucht als aller erstes Bill Paxton auf, der die Hauptrolle in dem deutlich besseren "Twister" hatte. Dieser verstarb 2017 nach einer Herzoperation.

Fazit meiner Frau: "Naja...der war nicht wirklich doll. Hätten wir lieber Twister nochmal geschaut."

ungeprüfte Kritik

Contra

Komödie, Deutscher Film, Drama

Contra

Komödie, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 18.12.2023
Ein toller, deutscher Film. Eine bewegende Geschichte, mit Humor intelligent erzählt, welche einen zeitweise sogar zu Tränen rührt. Eigentlich ein Lehrbeispiel dafür, wie clevere Unterhaltung sein sollte. Zudem werden hier auch Positionen bezogen. Gegen Rassismus, gegen Sexismus, gegen, gegen, für, für, für & das ohne Vorschlaghammer...zwischen den Zeilen...ganz leise, aber nach dem Ende des Films ist es im Kopf & regt zum Nachdenken an. Klasse. Natürlich ist der Herr Herbst in seiner Paraderolle unterwegs, wie man ihn kennt: Als selbstverliebten & -hassenden, intellektuellen Spießer mit einem dezenten Mangel an Selbstbeherrschung. Und Nilam Farooq als bezaubernde, "unterschichtige" Studentin, welche sich durch ihr Aufstreben einer Zerreißprobe aussetzt.

Jetzt allerdings zur Schattenseite des Films, denn die existiert auch. Dieses Machwerk ist hier falsch beschrieben. Es steht unter der Kategorie Drama & Komödie. Das ist falsch. Es ist ein Science-Fiction Film. Nein. Eigentlich gehört es in die Region Fantasy, denn Science-Fiction könnte ja tatsächlich irgendwann mal wahr werden & das ist, wie es hier in dem Film gezeigt wird, leider nicht möglich, denn sehr oft wird in diesem Film in einen ICE ein- & ausgestiegen & das immer pünktlich. Ohne Streiks. Und da dies ein Märchen ist, wie wir alle wissen: Falsche Kategorie. Aber das ist nicht die Schuld des Films. Daher 5 Sterne & hiermit der definitiv beste Fantasy-Film des Jahres. Danke.

Fazit meiner Frau: Ja...der war toll !

ungeprüfte Kritik

Meg 2 - Die Tiefe

Zurück für einen Nachschlag.
Horror, Abenteuer

Meg 2 - Die Tiefe

Zurück für einen Nachschlag.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 12.12.2023
"Meg 2" ist eigentlich schnell zusammen gefasst. Alles von "Meg 1", bloss noch viel mehr. Mehr Zähne. Mehr Haie. Und Dinos. Und ein riesiger Tintenfisch. Und....Terroristen...nein...besser...Ökoterroristen. Das Wort ist ja länger...also besser. Und mehr Drama. Und dem Zuschauer bloß keine Zeit lassen zum Nachdenken. Dabei hätte Nachdenken hier wirklich gut getan. Oder intelligente Pausen. Strecken von Szenen, denn manchmal ist weniger mehr. Beim ersten Teil gab es eine schöne Szene, welche das verdeutlicht und zwar, als das kleine Mädchen in dem Glastunnel dem Hai gegenüber steht. Schock. Und der Moment zog sich lange, bis er dann plötzlich das Maul aufriss und zubiss. Ein perfekter Moment. Ein Gänsehaut-Moment und von denen gab es einige im ersten Teil. Das sucht man beim Zweier und wird nur ganz selten fündig. Es ist ein guter Action-Film, aber kein guter Hai-Film. Ich hoffe wirklich, dass es einen dritten Teil geben wird, der sich hoffentlich auf alte Stärken besinnen wird.

ungeprüfte Kritik

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction

Apollo 18

Darum sind wir nie wieder zurückgekehrt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 12.12.2023
Mhhmm...ich dachte, dass wäre die Fortsetzung zu Apollo 13, aber hier ist kein Tom Hanks...Schheeerrrzz :-) Nun...12 Jahre nach "The blair witch project" kommt ein weiterer Film mit pseudodokumentarischem Hintergrund und Wackelkameraoptik. Die Story ist, dass das Apollo-Projekt nach der 17ten Mission aus Kostengründen eingestellt wurde. Allerdings wurde eine geheime 18te Mission gestartet, von der niemand was mitgekriegt hat, bis das geheime Videomaterial auftauchte und hier in dem Film verarbeitet wurde. Soviel zum Background. Wer auf sowas steht, der wird hier gut bedient und darf gerne seinen Alu-Hut aus dem Schrank holen und Spaß haben. Allerdings werden hier leider bestimmte Details ausgelassen, die dann zur Verwirrung führen. Wenn man sich allerdings etwas in dem politischen Gefilde der Zeit auskennt und sich ein wenig mit Exobiologie (Lebensformen auf Siliziumbasis) beschäftigt, dann kann man hier Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm

Saw X

Werde Zeuge von Jigsaws Rückkehr - Vor Jigsaws Ende begann sein persönlichstes Spiel.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 11.12.2023
"Schahaatz....eine Arbeitskollegin möchte mit mir ins Kino gehen in einen Film...koohhoommmst du miihhiiitt?"...War die Einleitung und der Grund, warum ich in "Saw X" gegangen bin. Von den voran gegangenen 9 Teilen habe ich den ersten Teil zu einem Drittel gesehen und dann bin ich....glaube ich....eingeschlafen. Aber schon damals fand ich das gesehene recht dürftig.

"SAW X" startet recht gemächlich und gibt eine nicht mal schlechte Story vor. Daraus hätte echt was werden können. Aber dann spielte alles nur noch an einem Ort...ein Haufen schreiender und bettelnder Menschen...man dachte sie wären gut, aber eigentlich sind sie böse und können sich nun mit einem Gegenwert an Körpersubstanz frei kaufen. Natürlich jeweils unter Einsatz einer Stoppuhr. Wer das schafft, der ist frei...zwar gezeichnet fürs Leben...aber besser leben mit einem Bein, als gar nicht, oder? Ab einem gewissen Punkt war ich nicht nur angeekelt, sondern auch gelangweilt und schloss dann die Augen und habe auf einem Ohr noch mitgehört.

Vielleicht bin ich einfach das falsche Publikum. Vielleicht ist es krank, sich sowas auszudenken und auf der anderen Seite sich sowas anzusehen, während man sich freudestrahlend Popcorn und Nachos in die Futterluke schiebt. Vielleicht müsste ich fragen, was mit der Welt nicht stimmt. Vielleicht ist das auch einfach Geschmackssache, wie der Deathmetall hörende Florist, oder die leidenschaftlich COD-spielende Kindergärtnerin. Wie auch immer. 2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Animatrix

Von den Schöpfern der Matrix-Trilogie
Animation, Science-Fiction

Animatrix

Von den Schöpfern der Matrix-Trilogie
Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 04.11.2023
Die "Animatrix" für mich ein fester Bestandteil der Matrix-Reihe, da besonders der "Flug der Osiris" sich ergänzend zwischen Teil 1 und 2 einfügt. Die restlichen 8 Folgen erklären die Matrix und bringen einem die Filme etwas näher.

Ich finde die Animatrix äusserst gelungen, wobei mich die stellenweise vorkommende Überhärte in der Darstellung etwas irritiert. Aber das ist wohl Geschmackssache. An sich ist das alles ein Kunstwerk, ein Bild, welches in 9 Zonen aufgeteilt und jeweils darin in unterschiedlichen Stilen gemalt wurde. Für jemanden, der den Zeichenstil als Teil der Geschichte sieht und sich emotional darauf einlässt, der kann hier ein Fest der Sinne feiern. Wer allerdings nur sagt: "Das ist eine geile Animation und das ist nur eine Schwarzweißkritzelei", der sollte hier besser weg schauen.

Für mich ist die Matrix ein Gesamtkunstwerk und die Animatrix gehört dazu. Und hierbei möchte ich explizit erwähnen, dass ich den letzten Teil "Resurrections" ausklammere.

ungeprüfte Kritik

The Black Demon

Nature Bites Back
Thriller, Abenteuer

The Black Demon

Nature Bites Back
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 03.11.2023
Hehey....Erster Kritiker :-) Ok....also....die Idee an sich ist definitiv nicht schlecht, fährt aber natürlich in der Bugwelle von "Meg" mit, gepaart mit etwas Aberglaube. Was leider bei dem Film hinkt, sind die Effekte, welche spärlich sind und sofern gesehen, für Stirnrunzeln sorgen und was für mich noch schlimmer ist: Das Drehbuch/Die Regie (möge sie Montezumas Rache treffen....sorry....konnte nicht widerstehen). Die Schauspieler sind nicht schlecht und halten den Film definitiv knapp über dem Wasser, aber leider wirkt das alles irgendwie konzeptionslos...unausgegoren. Mit etwas Liebe hätte daraus definitiv ein guter B-Movie werden können....aber so...määh....neee danke.

Fazit meiner Frau: Ich habe schon deutlich bessere Hai-Filme gesehen....aber auch deutlich schlechtere.

ungeprüfte Kritik

Guardians of the Galaxy 3

Es ist Zeit, richtig aufzudrehen!
Science-Fiction

Guardians of the Galaxy 3

Es ist Zeit, richtig aufzudrehen!
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 31.10.2023
Leider gemessen an den Vorgängern eine Enttäuschung. Er hat seine Momente, aber diese lockerleichte Beschwingtheit...dieses charismatische Lächeln mit einem Zwinkern...diese unverschämt charmante Arroganz....das ist leider zu einem Großteil weg. Serviert bekommt man eine Menge guter Ansätze, die dann kaputt gequatscht werden...einen Bösewicht, der dem Publikum seine Motivation verheimlicht...und eine Lauflänge die durch nichts gerechtfertigt wird und wenn ich auf etwas überhaupt nicht stehe, dann auf Gutmenschentum mit dem Vorschlaghammer. Schon zur Hälfte des Films begann ich unbewusst auf die Uhr zu schielen und am Handy zu spielen. Wenn ich einen Höhepunkt benennen müsste, dann die spärlich gesäten Auftritte von Will Poulter. Ist mir als einziges positiv im Gedächtnis geblieben. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Kann man ansehen und danach wieder vergessen.

Fazit meiner Frau: Joa....der war jetzt nicht schlecht...aber kommt bei weitem nicht an den Ersten ran.

Fazit meiner Tochter: Ja....ging so, aber für mich bleibt der beste Marvel-Film in der Reihe immer noch "Captain America 1".

ungeprüfte Kritik

The Nice Guys

Nett war gestern.
Krimi, Action

The Nice Guys

Nett war gestern.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 15.10.2023
Gestern angeschaut. Klasse Film. So "Lethal Weapon" in den 70ern. Crowe und Gosling sind ein grandioses Duo Infernale und haben sichtlich Spaß an der etwas sarkastischen und stellenweise überharten Krimikomödie. Zudem kommt noch eine clevere Story und ein super Soundtrack. Leider kam er an den Kinokassen nicht so gut an. 62 Mio Einspielergebnis gegen 50 Mio Produktionskosten. Sowas nennt man auch: Mit nem blauen Auge davon gekommen. Von daher darf man mit einem zweiten Teil leider nicht rechnen.

ungeprüfte Kritik

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 14.10.2023
"Oh..cool..sie drehen einen neuen Batman"..."Klasse..wer spielt den Batman? Ich hoffe sie holen Bale zurück...Affleck war jetzt nicht der Bringer, aber würde auch noch gehen, sofern er mal wieder nüchtern ist"..."Mhhhm..neeee...weder noch *stirnrunzeln*...Es ist Pattinson"..."Robert Pattinson? Ja...der war echt witzig. Wer wird es nun?"..."Google es doch selber. Ich bin bedient."..."Oh Gott....sie nehmen wirklich Pattinson...Äh...ja...ne...Dann lieber nochmal "Vom Winde verweht" die Uncut"

So ungefähr lief es zwischen mir und meinem Arbeitskollegen ab, als die Nachricht einschlug und jetzt waren zum ersten mal alle Komponenten zusammen gekommen, damit ich mir den Film anschaue. Das bedeutet: Gestern einen Unfall mit dem E-Scooter gehabt (blöde Bordsteinkante), Bänderan/-abriss (MRT gibt es erst Montag) und ich war gestern vollgedröhnt mit Schmerzmitteln. Dann habe ich mir "The Batman" angemacht und ich muss sagen: Pattinson hat das nicht mal soooooo schlecht gemacht. Ja...Batman ist jetzt ein Emo und ständig traurig. So im Edgar Allen Poe-Style. Aber das mit der Wut bringt er gut rüber. Das Problem ist die Geschichte. Die hätte auch in 2 Stunden hinein gepasst und hätte man die Hauptfigur gegen eine andere getauscht, dann wäre das nicht aufgefallen. Hier ist leider nur wenig Batman in "The Batman". Und Paul Dano als "The Riddler" wird erst am Ende wirklich präsent und eingeschüchtert hat er mich nicht wirklich.

Am Ende steht ein überlanger Pseudoheldenepos, der müde macht.

ungeprüfte Kritik

Der Nachname

Familienurlaub ist kein Urlaub.
Deutscher Film, Komödie

Der Nachname

Familienurlaub ist kein Urlaub.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.10.2023
Nach dem Vorname kommt natürlich der Nachname...völlig klar :-)

Nach dieser intellektuell kritischen Einleitung nun zum Film. Die sympathische Chaosfamilie gemimt von Berben, Herbst, Fitz, Uhse, Peters und Dohnányi sind wieder zurück unter der Leitung von Wortmann, um ihre größte Stärke zu präsentieren: Familientreffen. Eigentlich kann man gar nicht auf die Story weiter eingehen, ohne zu spoilern. Der Zuschauer darf sich allerdings gewiss sein, dass es natürlich viele pikante Details gibt, genauso wie intelligente Wortspiele und Wortduelle. Fans des ersten Teils können also bedenkenlos zulangen und sich auf ein liebenswertes Kammerspiel freuen.

Ich für meinen Teil habe den Film sehr genossen. Hoffentlich gibt es einen dritten Teil :-)

Fazit meiner Frau: Der war lustig.

ungeprüfte Kritik

Veganer schmecken besser

Erst killen, dann grillen!
Komödie, 18+ Spielfilm, Horror

Veganer schmecken besser

Erst killen, dann grillen!
Komödie, 18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 24.09.2023
"Veganer schmecken besser" ist eine leichte, französische Komödie mit einem ordentlichen Gore-Faktor. Wer hier auf ein Urteil hofft für Pro oder Contra Fleischkonsum, der wartet vergebens. Leider blieb zumindest bei mir ein gruseliger Schauer aus. Zu einfallslos war die Kamera, zu flach waren die Dialoge und zu unspektakulär blieb die Handlung. Wenn man den Trailer gesehen hat, dann hat man schon die beste Szene gesehen. Am Ende bleibt ein nettes Filmchen, was man sich mal anschauen kann, aber nicht wirklich muss. Als bessere Alternativen kann ich anbieten: "Green Inferno" für die Hartgesottenen, natürlich die Serie "Dahmer", "Der Totmacher" mit Götz George, oder "Das Schweigen der Lämmer". Wohl bekomms.

Fazit meiner Frau: "Joa...der war nicht schlecht"

ungeprüfte Kritik

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction

Men in Black 4 - Men in Black International

Das Universum wird größer.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 16.09.2023
Joa....geht so....am Anfang war es so: "Hey....besser als gedacht"....dann später so: "Öööödeeee (Film auf den kleineren Monitor geschoben um meine Daylies in ESO zu machen)....und am Ende so: "Hui....ein Storytwist....ich....bin...*gähn*....ja...net schlecht".

Ich denke Chris Hemsworth und Tessa Thompson sind für sich tolle Schauspieler, aber die nicht vorhandene, kreative Harmonie war hier das Blei, was den Film leider am Boden hielt. Vier Jahre hat es gedauert, bis ich mir den Film mal angesehen habe und ich beginne ihn schon jetzt zu vergessen...und das hat nix mit nem Neuralisator zu tun. Witz, Charme, Esprit....fehlt...gelacht habe ich genau 2 mal (der sprechende Bart, der aussah wie die Achselbehaarung meiner Ex war der Knaller). Mhhmm....und meine Wertung? Er ist zu gut, um schlecht zu sein...und zu schlecht, um gut zu sein. 3 Sterne sind fair, genauso wie die Tatsache, dass die Filmreihe so nicht fortgesetzt wird.

ungeprüfte Kritik

Hitcher

Der Highway Killer
Action, Thriller

Hitcher

Der Highway Killer
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 09.09.2023
Noch so ein Film aus meiner Jugend. "Hitcher" beeindruckt auf mehreren Ebnen: Eine beängstigende, wie auch faszinierende Geschichte, eine fantastische Kamera und grandiose Landschaftsaufnahmen, wenig Text aber viel Inhalt. Es ist DER Horror-Roadmovie, aber nur wegen Rutger Hauer. Wäre der niederländische Exportschlager nicht dabei gewesen, wäre das hier nur Durchschnitt. Hauer verkörpert das Böse so gut, dass man beginnt, Sympathien für ihn zu entwickeln.

Viel mehr muss man hier eigentlich nicht mehr schreiben. Für alle, die spannende Action, einen zeitlosen Horror und fantastische Landschaftsaufnahmen lieben.

ungeprüfte Kritik

Hunter Hunter

18+ Spielfilm, Thriller

Hunter Hunter

18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 30.08.2023
Es gibt Filme, die vergisst man nicht all zu schnell. Filme, die unter die Haut gehen und genau dort bleiben. Hier haben wir genau so ein Exemplar. Dramatisch, ungewöhnlich, beängstigend, entsetzlich.

Eine Familie bestehend aus Vater, Mutter, Tochter & Hund haben der Zivilisation den Rücken gekehrt und haben sich in eine Hütte im Wald zurück gezogen. Der Kontakt mit der Außenwelt beschränkt sich auf das Eintauschen von Fellen gegen Waren. Diese Struktur wird auf eine Zerreisprobe gestellt, als ein Wolf in dem Revier auftaucht und mit ihm Leichenteile von Menschen.

Der Film beginnt seine Erzählung gemächlich und lässt geschickt Fakten weg. Diverse "Warum" und "Wieso" sind austauschbar und der Fantasie & Spekulation des Zuschauers überlassen. Der Zuschauer ist darum angehalten, geistig mit zu wirken. Im späteren Verlauf beginnt der Film an Dynamik und Härte zuzunehmen und steigert sich emotional, wie auch bildlich ins fast Unerträgliche. Am Ende blieb ich als Zuschauer zurück. Still. Mit meinen Gedanken, wie ich wohl reagiert hätte. Keine Ahnung. Aber genau so ist es im Leben. Gnade ist ein Luxus der in der Realität Mangelware ist.

Menschen, welche sensibel sind oder empfindlich sollten sich diesen Film nicht ansehen. Die FSK-18 steht dort nicht zum Spaß und ist blutiger Ernst. Für alle anderen eine große Empfehlung, denn hier wartet eine recht unbekannte Perle.

Fazit meiner Frau: "Das war zu viel für mich. Ich packe das nicht."

ungeprüfte Kritik

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction

Sie leben!

Du siehst sie auf den Straßen.Du siehst sie im Fernsehen.Du glaubst, sie sind Menschen genau wie du.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 27.08.2023
"Sie leben" war einer der Filme, der mich stark in meiner Jugend beeinflusst hat. Nicht ruhen, hinterfragen, nicht aufgeben, kämpfen, kein Teil des Problems sein, sondern Teil der Lösung. Ja....es ist ein B-Movie, aber einer mit einer tollen Story und vielen sehr beherzten Darstellern, wodurch er auch heute noch eine große Relevanz hat. Außerdem finde ich "Rowdy" Roddy Piper echt cool und Meg Foster hat wohl die hammermäßigsten, blauen Augen, die es je gegeben hat :-)

Ich mag den Film einfach und freue mich schon auf die BluRay.

ungeprüfte Kritik

Goblins

Tödliche Biester
Horror, Fantasy

Goblins

Tödliche Biester
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 27.08.2023
Ein junges Pärchen und werdende Eltern möchte dem Wahnsinn der Großstadt entfliehen und erhalten die Chance in Form eines unverhofft geerbten Hauses im irischen Outback. Leider müssen sie auf die harte Tour lernen, dass es auf dem Land genauso schroff zu gehen kann und vielleicht hier und da sogar ein schreckliches Geheimnis lauern kann.

Wer auf B-Movies steht, der kann hier evtl. gut bedient werden. Leider zeigen sich die namensgebenden Fabelkreaturen erst recht spät, sind allerdings auf einem beachtlichen Niveau animiert, für einen B-Movie. Die Geschichte birgt jetzt keine großen Überraschungen und bekommt erst am Ende einen halbwegs interessanten Twist. Die Schauspieler sind auf dem angestrebten Niveau und bieten keine überragenden Leistungen.

Was mir wirklich sauer aufgestoßen ist, wäre der immer größer werdende Trend Männer als grundsätzlich schlecht darzustellen. Alle Männer sind hier: Säufer, Pädophile, Drückeberger, Sadisten, sexistisch, Machos, Egomanen, Waschlappen, feige, Idioten, Vergewaltiger, Ignoranten. Und Frauen sind hier: Stark, klug, zielstrebig, ehrlich, schön, kämpferisch und einfach wundervoll.

Am Ende steht ein durchwachsenes Erlebnis, mit einem leichten Gore-Faktor. Aufgrund des schön erzählten Anfangs und dem Niedlichkeitsfaktors der Goblins gebe ich dem Film 3 Sterne....mit einer Tendenz nach unten.

Fazit meiner Frau: "Der ist schon schön Sch..ße, aber auch irgendwie lustig."

ungeprüfte Kritik

Die Qual der Wahl

Der beste Verlierer gewinnt.
Komödie

Die Qual der Wahl

Der beste Verlierer gewinnt.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 12.08.2023
Witzig für alle, die auf Komödien wie "American Pie" stehen und sich etwas pubertären Humor aufbewahrt haben. Traurig für alle, die 5 Jahre nach diesem Film erleben mussten, wie einer der größten Trottel auf diesem Planeten zum 45ten amerikanischen Präsidenten gewählt wurde. Ja....ich glaube, dass kann man so stehen lassen.

Fazit meiner Frau: Das war nicht witzig mit dem Baby!!!

P.S.: Doch....war es :-D

ungeprüfte Kritik

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 23.07.2023
"Evil Dead" ist für mich seit seinen Anfängen in den 80ern ein MUSS, wenn man auf Horror, Grusel und Schocker steht und der "Rise"-Reboot liefert nach einer langen Dürrezeit endlich mal wieder eine grandiose Gänsehaut.

Hierbei wird aber weniger auf die humorige Schiene gesetzt, wie man es aus Teil 2, 3 & der grandiosen Serie "Ash vs The Evil Dead" kennt, sondern hier gibt es knüppelharten, überharten FSK-18 Horror. Jemand der etwas zarter besaitet ist, oder sich leicht erschreckt, der sollte hier definitiv die Finger lassen. Zum Glück ist das hier aber nicht nur eine lieblose Aneinanderreihung von Würgereflexen, sondern hier steckt auch eine Geschichte dahinter, welche die Fan´s, wie auch neue Zuschauer bedient und für mich gibt es den heißgeliebten, wohligen Grusel, der unter die Haut geht.

Die Schauspieler befinden sich hierfür im oberen Mittelmaß mit der gebotenen Schauspielkunst und die Effekte kommen zum Großteil nicht als CGI aus der Dose, sondern hier wird fast nur mit handgemachten Effekten gearbeitet und das auf einem wirklich hohen Niveau.

Wenn man dem Horror-Genre über die Jahre gefolgt ist, dann wird man hier auch viele, liebevolle Eastereggs finden. Zumindest ich bin über "Nightmare on Elmstreet" & "Shining" gestolpert. Ich habe zwar noch andere Filme im Verdacht, aber das ist höchst spekulativ.

Am Ende steht ein toller Neu-Anfang und dafür bin ich sehr dankbar. Bitte mehr :-)

Fazit meiner Frau: "Ja....ja....der war wirklich super, aber auch echt widerlich"

ungeprüfte Kritik

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film

Der Vorname

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 04.07.2023
Es gibt sie noch. Gute Unterhaltung aus Deutschland...oder doch nicht? Das gleichnamige Vorbild kommt eigentlich aus Frankreich und kam 2012 ins Kino und soll sogar sehr gut sein. Leider habe ich ihn nicht gesehen und kann mich daher nur auf Hörensagen beziehen. Allerdings hat das Thema seine eigene Brisanz, welche durchaus seine Berechtigung hat nochmals in und aus Deutschland produziert zu werden. Und was habe ich gelacht.

Ein Familienabend, wie ich ihn schon oft auch mit meiner eigenen Familie erlebt habe. Man trifft sich gemütlich zu einem freudigen Ereignis. Dann kommt ein Thema...Alkohol...ein Wort gibt das andere...und die Situation eskaliert...plötzlich kommen alle alten Leichen auf den Tisch...neue Leichen auch....Wut...Tränen...Gewalt...und natürlich noch mehr Alkohol. Wenn ich mir das so genau überlege, müsste ich meine Familiengeschichte auch als Buch niederschreiben...Aber DAS würde mir eh keiner glauben.

Naja...wer den Trailer gesehen hat, der weiß worum es geht. Und ja: Es ist genauso lustig, wie die Vorschau. Alle leisten einen grandiosen Job und ich freue mich jetzt schon wie ein Keks auf den zweiten Teil. Hervor zu heben ist Christoph (mit PH) Maria Herbst....aber wann ist der mal nicht hervor zu heben.

Fazit meiner Frau: Irgendwie macht mich der Film aggressiv

ungeprüfte Kritik

X

Thriller, Horror

X

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 10.06.2023
Ein seltsamer Film, aber er hat uns gefallen. Brutal. Abstrakt. Seltsam. Subtil. Direkt. Der Horror hat viele Gesichter und hier kommt er in dem idyllischen Hinterland von Texas in Form eines eigenwilligen, älteren Pärchens, welches seinen Grund an zahlende Gäste vermietet, was nicht immer gut für diese ausgeht. Besonders hervor zu heben ist hierbei die geniale Kameraarbeit, der klasse Soundtrack (1979...mehr muss man nicht sagen) und Mia Goth, welche hier eine super Leistung in einer Doppelrolle abliefert. Wenn ich etwas kritisieren möchte an dem Film, dann dass er sich Zeit lässt, bis er los legt....aber dann dafür richtig. Jetzt habe ich gerade auch noch gelesen, dass es 2 Fortsetzungen dazu gibt....gleich mal geordert.

Fazit meiner Frau: "Der war eklig und krass. Fand ihn super."

ungeprüfte Kritik

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 29.05.2023
Der Tod von Chadwick Boseman war ein Schock und für den zweiten Teil des Black Panthers eine monströse Herausforderung diese klaffende Wunde zu schließen, was aus meiner Sicht heraus auch nicht gelungen ist. Als aller Erstes: Hier wird jetzt gespoilert. Wer also den Film noch schauen möchte, sollte hier abbrechen.

Das schönste an BP2 ist das Marvel Intro, in dem normalerweise die ganzen Helden auftauchen. Dies wurde zu einem animierten Trauerschrein gemacht für Boseman. Wirklich schön.

Das war´s. Alles was den ersten Teil so groß und stolz gemacht hat, ist nun verschwunden. Wakanda ist Afrika und im ersten Teil waren die Afrikaner so stolz und glücklich. Gefühlt jede 4te Wand wird geziert mit dem Konterfei von König TChalla. Als das man nun her geht und im zweiten Teil die Story auf das restliche Afrika ausweitet...die Menschen, das Leid, an dem so oft vorbei geschaut wird, sogar mit Hass...da ist nichts. Statt dessen gibt es nun einen 600 Jahre alten Maya König mit Flügelchen an den Knöcheln, der mit seinem Volk am Meeresgrund lebt, der zusammen mit Wakanda den taktischen Erstschlag gegen die restliche Menschheit durchführen will. Als Wakanda sich weigert, will er sie unterwerfen.

Disney....ist das euer ernst? Ist das aus den kreativen Sitzungen heraus gekommen? Und kein einziger Auftritt von Boseman? Kein Ableben im Kampf, sondern eine mysteriöse Krankheit? Der Film ist nicht schlecht, aber offenbart die traurige Gewissheit, dass die großen Marvel-Tage vorbei sind!

ungeprüfte Kritik

Wahnsinnig verliebt

Die dunkle Seite von Amélie.
Drama, Lovestory

Wahnsinnig verliebt

Die dunkle Seite von Amélie.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 17.05.2023
Ich hatte eigentlich nicht viel erwartet und wurde um so mehr überrascht. Äußerst intelligenter Thriller, welcher perspektivisch ein und die selbe Geschichte erzählt. Langeweile kommt hierbei nicht auf und klammheimlich beginnt der Film dank eines gut geschnürten Pakets aus tollen Darstellern, einer frechen Kamera und einer sauberen Inszenierung seine Finger um den Hals des Zuschauers zu legen und und zu zudrücken. Besonders angetan war ich davon, wie der Film mit meinen eigenen Vorurteilen spielte. Mir ist auch nur ein kleiner Logikpatzer aufgefallen, aber das schmälerte den Genuss nicht. Audrey Tautou und Samuel Le Bihan (hat den Grégoire de Fronsac in "Der Pakt der Wölfe" gespielt) liefern hier Spannung mit Herz und Verstand. Ein echter Geheimtipp!

Fazit meiner Frau: "Wow....von Anfang dachte ich mir erstmal: Was habe ich denn da ausgesucht, aber dann..."

ungeprüfte Kritik

Cocaine Bear

Nach einer wahren Begebenheit. Zieh's dir rein.
Thriller

Cocaine Bear

Nach einer wahren Begebenheit. Zieh's dir rein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 15.04.2023
So...gerade mit meiner Frau in dem Film gewesen und da muss ich jetzt mal ein wenig die Werbetrommel rühren :-)

Der bezaubernden Elizabeth Banks ist hier als Regisseurin ein Horror-Trash-Schmuckstück geglückt, welches alle Register zieht. Ganz im ernst...das hätte ich ihr nicht zugetraut. Genauso wie der FSK dem Film eine Freigabe nur ab 16 Jahren zu geben.

Aber jetzt zu dem Film: Ja...er basiert auf wahren Begebenheiten. Es gab, gibt den "Cocaine Bear", bloss leider ist er in der Realität an dem Verzehr des Kokains gestorben, welches aus dem Flugzeug geworfen wurde und fristet nun sein Dasein ausgestopft mit einem doofen Hut auf dem Kopf in einem Einkaufszentrum als Attraktion. Um so sympathischer macht es den Film, dass der Bär zumindest hier aus allem Kebap macht, was ihm zwischen die Klauen kommt. Gutmenschen, Verbrecher, usw. und genau das ist es, was den Film ausmacht. Die irrwitzigen Jagd- & Tötungsszenen. Manchmal kommt es so plötzlich, dass man es nicht schafft weg zu schauen und genau dann hat man im Kino lautes Lachen gehört plus einem lauten "Ach du Sch***e". Ein herrlicher und durchgedrehter Trip.

Ein wenig traurig wurde ich, als man dem mitspielenden "Ray Liotta" gedachte, welcher letztes Jahr im Mai verstarb. Schön dass er hier sich nochmal als Mafiosi & Gauner verewigen konnte, so wie man ihn die ganzen Jahre kennen, lieben & hassen gelernt hat.

Unser Fazit: Wer es böse & blutig mag, der bekommt hier genau das. Ein "Lake Placid" in den Bergen :-)

ungeprüfte Kritik

Captive State

Vor 10 Jahren nahmen sie uns den Planeten. Heute holen wir ihn uns zurück.
Science-Fiction, Thriller

Captive State

Vor 10 Jahren nahmen sie uns den Planeten. Heute holen wir ihn uns zurück.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianSchmitt" am 09.04.2023
Eine Low-Budget Sci-Fi-Produktion, die auf ein erstklassiges Ensemble setzt mit einer intelligenten Story. Wem Effekte und Explosionen weitest gehend wurscht sind und wenn man lieber etwas zum Denken hat, der kann hier gut bedient werden. Leider wurde mir persönlich das Gebotene etwas zu trocken serviert. Nicht falsch verstehen....die Verzweiflung...die Wut...das kommt alles gut rüber. Aber mir persönlich hat ein wenig die Leidenschaft gefehlt.

ungeprüfte Kritik