Kritiken von "Kozmo"

Burn Notice - Staffel 1

Die komplette Season 1
Serie, Krimi, Action

Burn Notice - Staffel 1

Die komplette Season 1
Serie, Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.07.2010
hart, schnell, lustig, menschlich & verwirrend - eine moderne thriller serie mit herz & hirn, stereotypen hinter sich lassend oder damit gekonnt spielend - spass der ruppigen art ist angesagt

habe inzwischen alle staffeln im original gesehen, kann die serie nach wie vor nur empfehlen

ungeprüfte Kritik

OSS 117 - Der Spion, der sich liebte

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 26.06.2010
nach den lauwarmen kritiken habe ich eine bemüht amüsante veralberung erwartet, was man aber geboten bekommmt ist eine hiebfeste satire auf unsere westlich christliche überheblichkeit & das ganze in schnellem tempo, leichtgängigem stakkato witz & mit stilechten sixties rückpros, beide daumen hoch, dieser film ist ein brüller & Jean Dujardin macht seine sache eines solch überzeugten snobs & ignoranten dermassen entwaffnend, dass man ihn glatt verprügeln könnte, nicht eine sekunde bereut, dass ich den film ausgeliehen habe & der nachschlag "OSS 117 - Er selbst ist sich genug" ist bereits vorbemerkt

ungeprüfte Kritik

Tropic Thunder

Hol dir die volle Dröhnung!
Komödie, Kriegsfilm

Tropic Thunder

Hol dir die volle Dröhnung!
Komödie, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 14.06.2010
wenn man keinen slapstick mag & splatter nicht zumindest ertragen kann, ist man sowieso gut beraten, hierum einen bogen zu machen
zudem sollte man sich diesen film nicht in deutsch anschauen, sondern im original englisch, deutsche synchro killt hier den witz

mich hat der film nicht wahnsinnig vom hocker gerissen, die story brettert haarscharf an der erbrechenlinie vorbei, ich finde ihn allerdings mutig & unkonventionell & das hebt ihn aus reiner belanglosigkeit heraus

wer auf der suche nach komödien ist, die nicht seicht leicht oder nur geschmacklose schenkelklopfer sind sondern auch bitterböse satire elemente drin haben, sollte diese hier schauen

ungeprüfte Kritik

Brücke nach Terabithia

Entdecke einen Ort, den du niemals vergessen wirst und eine Freundschaft, die dich verändern wird.
Fantasy, Kids

Brücke nach Terabithia

Entdecke einen Ort, den du niemals vergessen wirst und eine Freundschaft, die dich verändern wird.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 14.06.2010
der film hat mich enttäuscht, weil der trailer, der mich zum sehen bewegt hat mehr fantasy verspricht, als tatsächlich im film vorhanden ist - es ist kein schlechter film, aber eindeutig kein fantasy sondern ein beziehungsfilm für kinder & junggebliebene, dabei hätte es dem film nicht geschadet, wenn er mehr trickszenen & weniger realszenen gehabt hätte, weiss nicht wodran es gehappert hat bei den machern, zu wenig geld ? verpatzte szenen, die dann wegeschnitten wurden ? oder hat man versucht im nachhinein den film zu promoten an der story vorbei, weil man angst hatte, dass sich sonst niemand dafür interessiert ? immerhin drückt der film nicht penetrant auf des zuschauers tränendrüsen, sondern ergreift das herz tatsächlich, aber ... ich kann da eine latte an anderen filmen für kids empfehlen, die wesentlich besser die gratwanderung gemeistert haben, weil sie trotz einer fantastischen story, die die moderne computertechnik voll ausschöpft, tiefgang haben, eine kluge botschaft vermitteln & trotzdem nicht ins peinlich kitschige abrutschen : "Zathura", "Die Abenteuer von Shark Boy und Lava Girl", die Narnia reihe, "Wintersonnenwende" ...

ungeprüfte Kritik

Meine liebe Rabenmutter

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 31.05.2010
grandiose porträtierung von Joan Crawfords "Private Life", Faye Dunaway ist die perfekte besetzung, der film ist jedem zu empfehlen, der sich für Crawford interessiert, verfilmt wurde die biografie "Mommie Dearest" geschrieben 1978 von der tochter Christina Crawford, der film hat mehrere "Razzies" bekommen, war ungeachtet dessen ein kommerzieller erfolg, vielleicht sollte man ihn aber nicht als eine tatsächliche porträtierung Crawfords sondern als eine zweischneidige darstellung durch die augen ihrer tochter betrachten, ich habe jedenfalls nicht bereut, den film gesehen zu haben, empfehlenswert

ungeprüfte Kritik

Ricky - Wunder geschehen

Der außergewöhnlichste Film des Jahres!
Drama

Ricky - Wunder geschehen

Der außergewöhnlichste Film des Jahres!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 19.04.2010
ich liess mich von den negativen kritiken nicht abschrecken & durfte erleben, dass die kritiker leider recht hatten, ich bin ein geduldiger filmegucker, französische filme finde ich grundsätzlich gut, aber unter einer interessanten idee tarnt sich hier ein langweiler von einem film
verschwende nicht deine zeit für so ein soziales pseudodoku ohne esprit, aus dem stand kann ich drei französische filme mit ähnlicher eher besinnlicher thematik nennen, die es sicher verdient haben gesehen zu werden :
Luc Bessons "Angel-A", "Odette Toulemonde" mit der wunderbaren Catherine Frot & "Mein bester Freund" mit Daniel Auteuil

ungeprüfte Kritik

Stage Beauty

Sie war die erste ihrer Art. Er der letzte der seinen.
Komödie

Stage Beauty

Sie war die erste ihrer Art. Er der letzte der seinen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.03.2010
ein beschönigter kunstfilm, ganz nett, mehr aber nicht, man hat versucht tiefe reinzubringen, aber wirklich grosses kino ist es nicht, somit ist diese seelische tiefe auch ziemliches flachwasser - übrigens der tatsächliche schauspieler Kynaston hatte schon immer sowohl frauen- wie auch männerrollen gespielt, somit löste für ihn das verbot keine seelische krise aus & stürzte ihn auch nicht ins finanzielle elend, aber diese schnöde realität hätte sich nicht so schön plakativ verarbeiten lassen - nochmals, ein netter film, muss man aber nicht wirklich gesehen haben

ungeprüfte Kritik

Dead Broke

Acht Verdächtige. Acht Motive. Eine verschwundene Leiche. Die nächsten 24 Stunden werden mörderisch.
Thriller, Krimi

Dead Broke

Acht Verdächtige. Acht Motive. Eine verschwundene Leiche. Die nächsten 24 Stunden werden mörderisch.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.03.2010
ja, es ist kein thriller sondern ein whodunnit krimi, der ein wenig an der psychologischen oberfläche der beteiligten kratzt
wer keine action erwartet wird auch nicht enttäuscht, wer sich gerne den kopf zerbricht bei interessanter charakterschilderung, wird auf seine kosten kommen, durchweg gute schauspieler, solide regie & kamera

ungeprüfte Kritik

Feind im Dunkel

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 23.03.2010
zugegeben, es ist kein meisterwerk, trotzdem ein sehenswerter Film Noir, an allererster stelle wegen der story, zudem spielen die schauspieler gut, auch wenn das casting wirklich besser hätte ausfallen können
was vor allem aber nicht stimmt sind das inspirationslose drehbuch & eine unentschiedene kamera, die zwischen traditionellem stupiden draufhalten & extravaganten winkeln wechselt, die erste art macht den film belanglos die andere passt nicht zu der linear erzählten story
trotz allem zählt der film zu den interessanten klassischen Film Noirs, wer sich dafür begeistert sollte diesen film nicht verpassen

ungeprüfte Kritik

Cool Money

Der Job war heiß, aber sie verloren nie die Kontrolle.
Krimi, Komödie

Cool Money

Der Job war heiß, aber sie verloren nie die Kontrolle.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.03.2010
eine komödie ist es nicht, bestenfalls ein wenig ironisch
das drehbuch ist unentschieden auch wenn die story gar nicht so schlecht ist, aber die regie & auch die kamera, videokamera wohlgemerkt & fade ausleuchtung, es ist ja ein budget TV film, sind nicht wirklich gut
die schauspieler auch nicht gerade weltklasse, James Marsters, am bekantesten natürlich als Spike aus Buffy, ist dabei eindeutig der star & besonders charismatisch, kann aber den film leider nicht über den durchschnitt heben
wer auf krimis & gangstercoups steht & James Marsters fan ist wird durchhalten, alle anderen werden sich vermutlich schnell langweilen

ungeprüfte Kritik

Der doppelte Mann

Thriller, Krimi

Der doppelte Mann

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 01.03.2010
man oh man oh man - irgendwo zwischen James Bond & Der Unsichtbare Dritte, musik aus ebendiesen filmen geklaut & drübergeklatscht, unglaubwürdige charaktere mit fadenscheinigen motiven aber dramatisch dreinblickendend, Yul Brynner steif & betont finster, Britt Ekland sehr hübsch aber sogar mit diesem 'drama' überfordert, viele schnitte, viel pulverschnee

ungeprüfte Kritik

Upper East Side Love - Ein Sommer in New York

Jede Liebe hat ihr Kapitel. Manchmal ist das Ende nur der Anfang.
Komödie, Lovestory

Upper East Side Love - Ein Sommer in New York

Jede Liebe hat ihr Kapitel. Manchmal ist das Ende nur der Anfang.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 01.03.2010
leider ein unausgewogener film, der versucht an romatische komödien mit leichtem tiefgang anzudocken, welches ihm aber nur oberflächlich gelingt, möglicherweise, weil die beiden hauptdarsteller zu gut für diesen stoff sind, ich bezweifle, dass sich irgendjemand für diesen film interessieren würde, wenn Sarah Michelle Gellar & Alec Baldwin nicht mitspielen würden
das drehbuch wurde vom regisseur des films Marc Klein zusammengeschustert aus zwei kurzgeschichten des buches 'Wie Frauen fischen und jagen' von Melissa Bank

empfehlenswert für fans der beiden schauspieler, mit einer vorliebe für beziehungsfilme, die jedoch keine grossen erwartungen an qualität der story stellen & einen eher anspruchlosen filmabend bestreiten möchten

ungeprüfte Kritik

Barb Wire

Don't Call Me Babe!
Action, Science-Fiction

Barb Wire

Don't Call Me Babe!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.01.2010
Zu schreiben, dass bei Barb Wire keine handlung aufzufinden ist, hiesse auch Casablanca handlung abzusprechen, müsste eigentlich etlichen aufgefallen sein, dass beide filme auf selber geschichte beruhen. Ich will nicht behaupten, dass der film besonders gut wäre & auch nicht, dass frau Anderson grosse künstlerische fähigkeiten besässe, sondern nur, dass ich wirklich mehr gekriegt habe als ich befürchtet habe. Habe nämlich in meinem leben wesentlich sinnlosere filme gesehen, mit schlechteren schauspielern, basierend auf schlechteren drehbüchern, gemacht von mieseren regisseuren. Ich wurde unterhalten, habe kaum vorgespullt, fand Barb Wires bruder Charlie Kopetski gespielt von Jack Noseworthy am besten. Alles in allem ist's ein satter action film ohne viele klisches, dafür aber sogar mit Udo Kier.

ungeprüfte Kritik

Julia und die Geister

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 28.12.2009
wunderschöner film, kann ihn nur empfehlen, wer sich mit filmkunst nur ein wenig wohl fühlt wird ihn mögen, ohne Fellini wären fantasy filme heute gar nicht verfilmbar, kitsch & gefühlsdusselei sollte man hier aber nicht suchen, dafür ist er natürlich zu aufgeklärt & zu erwachsen

ungeprüfte Kritik

The Women

Von großen und kleinen Affären.
Komödie

The Women

Von großen und kleinen Affären.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 28.12.2009
der film ist leider genauso entbehrlich, wie ich erwartet habe, kann mich auch nur der empfehlung anschliessen, sich die erste verfilmung von 1939 von George Cukor anzuschauen, dieses flachwasser ist weder witzig, noch intelligent, noch emanzipiert & Meg Ryan tut mir von film zu film, den sie neu dreht nur immer mehr leid

ungeprüfte Kritik

Malice

Eine Intrige - Es gibt Dinge, die man erst begreift, wenn es bereits zu spät ist.
Thriller, Krimi

Malice

Eine Intrige - Es gibt Dinge, die man erst begreift, wenn es bereits zu spät ist.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 28.12.2009
na ja, hätte besser sein können, bis der film nämlich überhaupt über das anfangsgeplänkel hinausgeht ist er dann auch schon wieder vorbei, dramaturgisch verschenkt, leider, kann man sich anschauen, man verpasst aber nicht wirklich was, wenn man ihn nicht gesehen hat, weder von der geschichte her, die nicht sooo originell ist, noch von den schauspielern, die in unauffälliger kamera & traditioneller regie stumpf erscheinen, film steht etwa bei 2,5 punkten, gnädiger weise schippe ich den halben noch dazu

ungeprüfte Kritik

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 26.11.2009
der film ist eindeutig zugeschnitten auf eine fortsetzung hin, deshalb enttäuscht er, wenn man ihn unvorbereitet sieht, man verspricht sich eine gesamtstory, die einführung in die charaktere ist auch gelungen, diese hört aber eben abrupt auf, mit einem offenen ende - meine empfehlung auf die fortsetzung warten, falls keine rauskommt, einen anderen film greifen oder eben seine erwartungen diesem film gegenüber runterschrauben, dann kann man nur positiv überrascht werden, weil der film so gesehen solide & attraktiv gemacht ist

ungeprüfte Kritik

All the King's Men - Das Spiel der Macht

Mit der Zeit kommt alles ans Licht.
Drama

All the King's Men - Das Spiel der Macht

Mit der Zeit kommt alles ans Licht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 26.11.2009
dies ist gar kein polit-thriller - was die hauptfigur letztlich zu fall bringt ist nicht politik oder machtstreben sondern persönlich motivierte ränkeschmiede, die auch noch psychologisch herzlich wenig nachvollziehbar sind, die leute sollen angeblich erwachsen sein aber verhalten sich wie pubertierende die erwachsensein mimmen - trotz durchgehend sehr guter besetzung, sehr guter kamera & ausleuchtung & gar nicht so schlechter regie, wackelt die ganze geschichte, hat längen, leerläufe & die knackpunkte soll sich der zuschauer wohl selbst dazu denken - wenn ich einen film schaue, dann will ich auch was sehen & mir nicht das wesentliche, die motive zusammendenken nach meinem gusto, gute filme meistern es mit wenigern bildern motivationen der akteure nachvollziebar oder zumindest spürbar zu machen, dieser film zeigt die charaktere in aktion, in ausführung, zeigt wie sie blicken, es wird sehr viel geblickt in diesem film, ich soll mir wohl dabei denken was der charakter gerade denkt - danke ...

ungeprüfte Kritik

Engel und Insekten

Drama, Lovestory

Engel und Insekten

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 19.11.2009
der film hat's sicher schwer das richtige publikum zu finden, für einen kostümfilm ist er zu schrill, zu trocken & nicht romatisch genug, für ein drama bringt er zu wenig echte ausseinadersetzung mit, unterm strich hat mir der film dann doch irgendwie gefallen, vor allem die schauspieler heben das niveau auch wenn die kamera nicht wirklich herausragend ist
was ist das eigentliche thema des films ? ist es problematische sexualität, betrogene liebe oder doch nur selbstverwirklichung, die freiheit braucht & trümmer nur achselzuckend hinter sich lässt ...

ungeprüfte Kritik

Der unbekannte Geliebte

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.11.2009
klar, klasse schauspieler, aber ... Robert Taylor als der seltsam mysteriöse bösewicht, Katharine Hepburn als die naiv verliebte ehefrau & Robert Mitchum steht auch nur rum, nicht dass Robert Mitchum je schlecht rumsteht, nur einen film macht das noch lange nicht gut - fazit, sehbar, vor allem interessant für fans des trios oder die alte s/w filme mögen oder nicht genug von Vincente Minellis regie kriegen können (just kidding), sonst kann man sich den film sparen & lieber einen anderen in diesem spektrum schauen

ungeprüfte Kritik

The Intruder - Angriff aus der Vergangenheit

Ein Verbrechen, das man nur aufklären kann, wenn man das Unmögliche glaubt.
Thriller, Krimi

The Intruder - Angriff aus der Vergangenheit

Ein Verbrechen, das man nur aufklären kann, wenn man das Unmögliche glaubt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 05.05.2009
eine schnittstelle in zeit, an der sich zwei zeitlich ausseinanderliegende momente räumlich überlagern, ist die hauptidee der geschichte & hätte sicherlich bei einem guten drehbuch & zumindest solider regie auch zu einem zumindest befriedigenden film geführt
dieser idee verleihe ich die zwei zusätzlichen sterne, denn der film selber verdient höchstens nur einen
die erste vorlage lieferte der roman von Brooke Leimas (habe ich nicht gelesen, kann also die qualität nicht beurteilen) aus der Jamie Brown, der auch den film produziert hat ein fadenscheiniges drehbuch gemacht hat, als regisseur hat man David Bailey engagiert, einen berühmten britischen photographen, der inzwischen von der Queen geadelt wurde & seine grössten erfolge in Londoner Swinging Sixties feierte, so dass sogar auf dessen figur Michelangelo Antonioni seinen 'Blow Up' film basiert hat
so weit die lorbeeren, weil dieser film leider vernichtend beweist, dass, ein guter photograph zu sein noch keine qualifikation für einen guten regisseur darstellt, David Bailey ist halt kein Antonioni
der film selber ist ein durchschnittlicher kunstfilm, die agierenden figuren sind vom charakter, motivation & beziehungen unglaubwürdig & gekünstelt auf dem papier gestaltet & dies ist dem drehbuch & der regie eindeutig zu lasten zu legen, auch wenn die schauspieler selber, allem voran Charlotte Gainsbourg, Nastassja Kinski, John Hannah, Molly Parker & Charles Powell sich redlich bemühen das beste noch zu liefern, sie kämpfen auf einem verlorenen posten
zu schlechter letzt befreit die letzte szene den film auch noch von der letzten logik, die clou der story wird hier einem abschliessenden abgedroschenen tada-effekt geopfert

ungeprüfte Kritik

Friends with Money

Geld, Liebe und der ganz alltägliche Wahnsinn.
Komödie, Lovestory

Friends with Money

Geld, Liebe und der ganz alltägliche Wahnsinn.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 21.02.2009
was für Woody Allen fans - wer hier eine solide story mit clou erwartet, oder dass wenigstens dinge hinterfragt werden, wird mit diesem film fehlgreifen, es ist in der tat ein scheinbares dahinplätschern, aber die dramen spielen sich durchaus ab nur eben nicht plakativ, keine klischees werden bedient, erst nach & nach im lauf der ganzen geschichte fangen wir an zu ahnen was mit Olivia (Jennifer Aniston) eigentlich los ist, wieso Jane (Frances McDormand), eine erfolgreiche & reiche modedesignerin auf einmal aufgehört hat, sich die haare zu waschen & leute überall agressiv anmacht & wir merken schon vor Christine (Catherine Keener), dass ihre ehe, möglicherweise ihr ganzes leben gehörig im eimer ist, nur Franny (Joan Cusack) scheint das glück sowohl in liebe wie auch in geld gepachtet zu haben - jeder charakter in diesem film trägt sein spezielles päckchen, wer keine geduld aufbringt, zum entspannen keine zeit hat & keine lust anderen leuten bei ihrem leben einfach zuzuschauen, der ist in der tat gut beraten, um diesen film einen bogen zu machen, mir hat der film sehr gut gefallen, kein meisterwerk aber eine angenehme, interessante geschichte mit guten charakteren, hätte lust weiter zu schauen, was aus Olivia & Marty wird & ob Christine demnächst die einzige unverheiratete in der frundinenrunde sein wird & ob Franny doch einen zugang zu Olivia wieder finden kann & ich würde auch gerne mehr erfahren über Janes ehemann Aaron, der der typische schwule zu sein scheint & sich partou weigert, diese rolle auszufüllen

ungeprüfte Kritik

Rita will es endlich wissen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 13.01.2009
Einer der besten filme & besten stories, die ich kenne. Zwei exzellente schauspieler in den beiden hauptrollen, aber letztendlich alle rollen sehr gut besetzt & mit guter regie geführt. Eine story mit tiefgang, tragisch, komisch & einfach unterhaltsam, intelligent & herzlich, zu all dem noch lehrreich ohne belehrend zu sein.

ungeprüfte Kritik

Alien Nation - Spacecop L.A. 1991

Bereiten Sie sich vor! Alles ist möglich!
Science-Fiction, Krimi

Alien Nation - Spacecop L.A. 1991

Bereiten Sie sich vor! Alles ist möglich!
Science-Fiction, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 06.01.2009
wer bei diesem film auf SciFi hofft wird enttäuscht, dies ist ein stinknormaler cop-krimi basiert auf rassenproblemen, dass die eine partei aliens sind spielt hierbei nicht die geringste rolle, es hätten auch Chinesen in USA oder gastarbeiter im Ruhrgebiet sein können, rührselige durchschnittskost ohne esprit, mysterium oder was sonst diesen film hätte auszeichnen können, nur wenn man absolut nix anderes zu gucken hat ist der film sehbar

ungeprüfte Kritik

Comfort & Joy

Zu Hause ist, wo das Herz wohnt... auch wenn man noch nie zuvor dort gewesen ist!
TV-Film, Drama

Comfort & Joy

Zu Hause ist, wo das Herz wohnt... auch wenn man noch nie zuvor dort gewesen ist!
TV-Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 03.11.2008
ein müder weihnachtsfilm, dessen hauptidee, eine gedächtnislücke von 10 jahren zuerst interessant klingt, aber die umsetzung lässt etliches zu wünschen übrig, nachdem wir & alle protagonisten geschnallt haben was los ist habe ich dann auch faktisch abgeschaltet, denn was sich als weiteres anbahnte war eine bildliche schilderung all der guten seiten einer fadenscheinigen morallehre, dass geld & beruflicher erfolg nicht glücklich machen & eine frau am glücklichsten doch arm aber mit einem charitativ aktiven eheman ist, mit dem sie auch noch zwei 'wunderbare' kinder hat, was für ein klebriger schmonses!

ungeprüfte Kritik

Lifesavers - Die Lebensretter

Sie haben ein Problem? Verschonen Sie uns damit!
Komödie

Lifesavers - Die Lebensretter

Sie haben ein Problem? Verschonen Sie uns damit!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 29.10.2008
nicht alle filme von & mit Steve Martin, Adam Sandler & Rob Reiner sind gut & dieser film gehört zu den allerschwächsten, die figuren sind extrem blass & gekünstelt unglaubwürdig, von 'sich vor lachen krümmen' kann nicht im geringsten die rede sein, im gegenteil, nicht mal zum schmunzeln reicht's & dies ist bereits das todesurteil für diese 'komödie', die story ist lala, botschaft gleich null, witze waren schon beim verfassen des drehbuchs unwitzig - wenn Sie die wahl haben, greifen Sie zu einem anderen film, schlechter kann es kaum kommen, wenigstens haben Sie dann die chance sich aufzuregen, bei 'Lebensretter' ist sogar diese vertan, der film ist extrem unbedeutend, fussnägel schneiden mit oder ohne diesen film ist gleich lohnend

ungeprüfte Kritik

Das Phantom

Vernichte das Böse!
Fantasy, Abenteuer

Das Phantom

Vernichte das Böse!
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.10.2008
wer auf der suche nach einer zumindest ordentlichen comic verfilmung ist, sollte hier nicht zögern, der film ist zwar kein reisser & ich würd' ihn nicht zu den besten zählen aber drei sterne hat er mM nach verdient, vor allem gut ausgestattet & keine billig produktion, solides drehbuch, schöne kamera, etwas blasse charaktere aber von guten schauspielern gespielt - für einen netten filmabend voll ausreichend

ungeprüfte Kritik

The Producers

Komödie, Musik

The Producers

Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.10.2008
hab' den film im kino verpasst, dies bot mir nun die möglichkeit zuerst die urfassung von Mel Brooks von 1968 'Frühling für Hitler' zu sehen & ich habe schlimmes für die neuverfilmung befürchtet, weil der alte film schlicht zum brüllen ist, aber Mel Brooks bleibt ein guter alter filmhase & auch diese neufassung hat neuen biss, die blasseste ist hierbei leider Uma Thurman, da ist die alte Ulla gespielt von Lee Meredith trotz kaum dialog & mit kürzerem auftritt wesentlich ausdruckstarker - in der entfallene szenen zugabe der DVD kann man sehen was alles weggeschnitten wurde & ich kann es nur begrüssen, denn dies sind ausschliesslich die schlüssel-szenen, die dem alten film gut standen, dies macht die neue fassung besonders sehenswert - meine empfehlung: beide filme schauen in der chronologischen reihenfolge, für Mel Brooks maniaks gibt's ja noch die möglichkeit den Broadway & London CD & DVD fassungen des musicals nachzujagen - wie auch immer, ich war echt überrascht, dass Matthew Broderick singen kann & er müht sich zwar aber tanzen tut er auch, ein wenig ala Fred Astaire - wer also musicals nicht ausstehen kann sollte einen WEITEN bogen hierum machen, es wird gesungen & es wird getanzt, aber hallo!

ungeprüfte Kritik

Erik der Wikinger

Ein komisches Abenteuer bis an das Ende der Welt und noch viel weiter...
Abenteuer, Komödie, Fantasy

Erik der Wikinger

Ein komisches Abenteuer bis an das Ende der Welt und noch viel weiter...
Abenteuer, Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.10.2008
habe den film vor jahren im TV gesehen & der hat sich einfach im hirn als super film eingebrannt, die vorliegende DVD besitzt nur deutsche synchro & dies ist für mich normalerweise nicht erträglich, da aber dieser film sonst in D eh in keiner guten englischen qualität zu haben ist, schaute ich also stur weiter während die story & die schaupielkunst & die schnoddrige britische Monty Pyton art sich trotz deutscher sprache schlicht ausbreitete - lasst euch von jobatos rezension nicht verwirren, dieser film ist britisch !!! Tim Robbins, Mickey Rooney & Eartha Kitt machen trotz ihrer USamerikanischen abstammung ihre sache mehr als gut, gehören eh nicht gerade zum flachwasser des amimainstreams - eindeutige schauempfehlung

ungeprüfte Kritik

Tödliches Vertrauen

Er wird alles tun, um seine Familie zu schützen.
Thriller, Krimi

Tödliches Vertrauen

Er wird alles tun, um seine Familie zu schützen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 09.10.2008
fader film, dessen abgelutschte story als drehbuch nicht überzeugt & regie & kamera besonders nichtssagend sind, vergeudete talente von John Travolta, Vince Vaughn & Steve Buscemi, alles super schauspieler, wenn man weiss wie man wenigstens gute regie macht, nur empfehlenswert für leichte unterhaltung mit vorspulmöglichkeit oder eingeschworene fans des schaupielertrios

ungeprüfte Kritik

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror

Sweeney Todd

Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. Vergiss nie. Vergieb nie.
Thriller, Musik, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 31.07.2008
'Sweeney Todd' ist einer der besten Tim Burton filme, punkt. wer mit gothic, vampiren, süsslich bitterer romantik, todessehnsucht & absinth nichts anfangen kann, der sollte hiervon, ja! von Tim Burton einfach die finger lassen & nicht ein stimmiges kunstwerk zerpflücken, nur weil 'darin gesungen wird' & auch noch vergleiche mit Harry Popper ziehen - man! diese biedermänner bringen mich manchmal auf die palme -

ungeprüfte Kritik

Final Cut - Die letzte Abrechnung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 29.06.2008
wer mit experimentalfilm-sprache vertraut ist wird den film nicht seltsam finden, alle aufnahmen sind ausnahmslos gedreht mit einer videokamera & dann pointiert zusammengeschnitten, charakter des films ist durch & durch britisch, auch wenn die story ein wenig dünn endet ist der film keineswegs sinnlos oder unglaubwürdig, es ist eine story über eine freundescliqe, die sich im verlauf der geschichte als wesentlich weniger freundschaftlich heraustellt nur weil derjenige, zu dessen begräbnis alle gekommen sind diese in peinlichen, verfänglichen & enthüllenden videoaufnahmen gnadenlos & ohne ihr wissen dokumentiert hat, was noch anfängt wie ein geschmackloser gag gräbt mit jeder neu gezeigten szene immer rücksichtloser in den abgründen der gefilmten, & während sie die schon fertig geschnittenen szenen aus der vergangenheit schauen werden sie erneut dabei gefilmt, die nerven liegen irgendwann bei jedem so blossgestellten blank

ungeprüfte Kritik

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film

Schwere Jungs

Ihre Gegner rechneten mit allem - nur nicht mit der Schwerkraft.
Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 24.06.2008
den film fand ich total langweilig, im trailer sieht man mal wieder die einzigen interessanten szenen, bis die geschichte überhaupt zu pote kommt trieft sie nur so vor lauter selbstmitleid & bayerntümmelei & verklärt wehmütigem rückblick, wieder einmal also einer der typischen deutschen filme, die eine volle bauchlandung hinlegen - nein danke! 'Cool Runnings', der inzwischen seine 15 jahre schon auf dem buckel hat ist um ecken flotter & lustiger - schlicht besser -

ungeprüfte Kritik

Nancy Drew - Girl Detective

Das Geheimnis von Hollywood Hills.
Kids, Krimi

Nancy Drew - Girl Detective

Das Geheimnis von Hollywood Hills.
Kids, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 24.06.2008
Nancy Drew führt insbesondere in deutschen landen ein ziemliches mauerblümchendasein & ist nicht sonderlich bekannt obwohl die figur der USamerikanischen teenage detektivin inzwischen an die 80 jahre zählt (erfunden 1930) & mehrfach wiederbelebt durch verschiedene teams an schreibern kann sie auf eine stolze serie von mehreren hundert büchern zurückschauen, kurze zeit nach dem ersten erscheinen der bücher wurde Nancy Drew bei Warner Brothers 4 mal verfilmt & seitdem es computer gibt taucht Nancy Drew auch hier in bis jetzt 9 abenteuern, sofern mir bekannt ist beides filme & games nie in deutsch erschienen, auch von den zahlreichen bücher wurden in den 1980ern nur eine handvoll übersetzt, seit vorigem jahr bemüht sich 'Panini Books' eine neue serie in deutsch auf die beide zu stellen, bisher mit mässigem erfolg - nun zurück zu dem hier zur beurteilung stehenden film - zuallererst Emma Roberts ist in der tat mit der berühmten Julia verwandt, sie ist ihre nichte & spielt Nancy Drew sehr erfrischend, der film selbst ist nicht schlechter als etliche gute kinder- & teenager-unterhaltungsfilme, solide gedreht, gut ausgestattet, mit interessanten charakteren bestückt & auf einer guten story fussend - insgesamt also eine klare empfehlung

ungeprüfte Kritik

Hautnah

Wenn du an Liebe auf den ersten Blick glaubst, hörst du nie auf zu suchen.
Drama, Lovestory

Hautnah

Wenn du an Liebe auf den ersten Blick glaubst, hörst du nie auf zu suchen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.06.2008
auf jeden fall ein film, der die geister scheidet, ich bekenne mich als hasser - dieser film ist nichts weiter als eine fadenscheinige filmische umsetzung eines 'modernen' bühnenstücks von 1997, zu dieser zeit, als kinder der '68er-generation erwachsen & etabliert wurden war es in der tat avangardistisch sexuelle befreiung in virtuellen chatrooms erneut demonstrieren zu müssen, trotz aller krampfhaften windungen bleibt der film kalt & liess mich auch kalt, die probleme der protagonisten sind ein fernes echo verwöhnter & sinnentleerter post-yuppies, die sexuelle revolution frisst ihre eigenen kinder, die eigene innere langeweile wird nicht thematisiert, man ist bemüht seine sinnlosigkeit mit exzessen zu stopfen - 'You can get no satisfaction', 'Das grosse Fressen' lässt grüssen, der kampf gegen die windmühlen ist gewonnen & lässt einen im regen der eigenen einfallslosigkeit & der immer noch unüberwundenen bourgeoisen moral stehen - wäre alles durchaus interessant, wenn es echte ausseinadersetzung gewesen wäre, besseres drehbuch, bessere kamera & bessere regie wären gefragt gewesen - da ist 'American Psycho' mit Christian Bale, der selbst kein meilenstein ist immer noch um ecken spannender & verstörender

ungeprüfte Kritik

Die Zeit der Jugend

Das Leben ist eine Reise
Drama

Die Zeit der Jugend

Das Leben ist eine Reise
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.06.2008
wer 'Verdammt in alle Ewigkeit' (From Here to Eternity) kennt & gut findet sollte sich diesen film, 'Die Zeit der Jugend' (A Soldier's Daughter Never Cries) auf jeden fall anschauen, denn dies ist eine filmische adaptation des autobiografischen buches von Kaylee Jones, welche die tochter des 'From Here to Eternity'-autors, James Jones ist & dass James Ivory here regie führt & Kris Kristofferson & Barbara Hershey die beiden erwachsenen rollen der eltern spielen macht diesen film zu einem guten - es ist eine familiengeschichte gesehen & erlebt durch die augen der tochter, sehr einfühlsam gespielt von Leelee Sobieski, dargestellt ausschnitthaft, wie erinnerungen sind, beginnend mit der adoption eines französischen jungen, der von nun an der jüngere bruder ist, weiter erzählend der tochter erlebnisse & freundschaften in einer französischen privatschule & schliesslich den umzug der familie zurück in die USA schildernd & deren schwierigkeiten mit der zu der französischen kultur so anderen amerikanischen skizzierend & abschliessend mit der trauer der familie um den tod des vaters - satt, erwachsen, unaufgeregt, sich kleinigkeiten mit liebe zuwendend, ein klassischer James Ivory film, dessen wohl bekanntestes werk 'Zimmer mit Aussicht'(Room with a view) ist - eine klare empfehlung

ungeprüfte Kritik

Darjeeling Limited

Komödie, Abenteuer

Darjeeling Limited

Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 18.06.2008
dies ist ein roadmovie durch Indien & ein essay über familiäre beziehungen, wer also einen film erwartet, der einen anfang, einen soliden story aufbau & einen clou am ende hat sollte woanders schauen, Bill Murray, Anjelica Huston & Natalie Portman haben nur kleine begleitende rollen, die stars sind Owen Wilson, Adrien Brody & Jason Schwartzman, die drei brüder auf einer reise zur gegenseitigen annäherung nach jahren einer entfremdung spielen, für dieses intelektuelle vorhaben ist der film sehr unterhaltsam, an komischem ist allerdings vorhanden nur situationskomik die einem in stinknormalem alltag auch begegnet, der film endet offen, man kann sich was denken oder auch nicht, ein entspannter film

ungeprüfte Kritik

Jagd auf den verlorenen Schatz

Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.06.2008
tun Sie sich selbst den gefallen & leihen Sie sich einen anderen film aus - ich bin durchaus trashfan, aber dieses machwerk ist seit langem das schlechteste was ich gesehen habe, gesehen ist übertrieben, denn nach 'ner 1/4 stunde hatte ich echt das dringendste bedürfnis meinen DVDplayer von der scheibe zu befreien, stumpfsinnigste dialoge ohne auch nur eine spur an witz, actionszenen, bei denen sich zwar der pyrotechniker voll ausgelebt hat aber, die mit der story nicht das geringste zu tun haben & die armen schauspieler, die nicht den hauch einer chance hatten noch irgendetwas zu retten, denn der schnitt hat dem film den letzten rest gegeben - habe ich noch nie geschrieben, hier dringend empfohlen - finger weg!!!

ungeprüfte Kritik

Mit Schirm, Charme und Melone

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 15.06.2008
ich wusste, dass der film nicht gut ist & hab' ihn auch deswegen vor 10 jahren als er rauskam im kino nicht gesehen, aber ich habe nicht vermutet, dass der film trotz starbesetzung (Ralph Fiennes, Uma Thurman, Sean Connery, Fiona Shaw & Jim Broadbent) so fad, geradezu lächerlich insbesondere vom drehbuch her ist, aber leider auch langweilig & 'forgettable' wegen kamera & regie - einzige gute szene zwischen lauter albernen ist Emma Peel gefangen im Escher-Labirynth - übrigens all dies liegt nicht an der deutschen synchro, ich schaue englischsprachige filme grundsätzlich im original & dieser film ist auch in englisch mies & uncharmant

ungeprüfte Kritik

Kamikaze Girls

Bad Girls... gegen den Rest der Welt!
Komödie

Kamikaze Girls

Bad Girls... gegen den Rest der Welt!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.06.2008
mir hat der film sehr gut gefallen, ein kultiges buntes schnelles japan filmchen mit schönen quitschigen farben, comic-sequenzen, interessanter kamera, überdrehten charakteren - es ist weder der übliche romantik-asien-stil, noch US-kost, es ist das moderne schräge Japan, mit der vorliebe der japaner zur eigenen adaptation von westlichen normalitäten - & japaner können doch ein R sprechen - in original sprache hören, deutsche untertitel sind dabei - volle punktzahl für einen ungewöhnlichen streifen

ungeprüfte Kritik

Hot Fuzz

Zwei abgewichste Profis - Sie sind Bad Boys. Sie sind stahlhart. Sie sterben langsam.
Komödie, Krimi

Hot Fuzz

Zwei abgewichste Profis - Sie sind Bad Boys. Sie sind stahlhart. Sie sterben langsam.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Kozmo" am 04.04.2008
(geschrieben 22.01.2020)

Nach wie vor ein meisterwerk.

Den film habe ich jetzt zum dritten mal gesehen & er ist immer noch genauso unterhaltsam.
War mein erster film mit/von Simon Pegg, seitdem bin ich sein fan.

Super story, originell, vielschichtig & schwarzer humor makaber. Ebenfalls ein schnitt-meisterwek, der die gute kamera-arbeit unterstützt. Der regisseur Edgar Wright hat exzellente arbeit geleistet. Casting ebenfalls 1A. Britisches kolorit en mass.

Immer wieder sehbar.

ungeprüfte Kritik