Ein fliehendes Pferd

Ein fliehendes Pferd

Traditionellerweise verbringen Studienrat Helmut Halm (Ulrich Noethen) und seine Frau Sabine (Katja Riemann) die Sommerferien am Bodensee. Am Strandbad treffen sie ... mehr »
Traditionellerweise verbringen Studienrat Helmut Halm (Ulrich Noethen) und seine Frau ... mehr »
Deutschland 2007 | FSK 12
181 Bewertungen | 19 Kritiken
2.73 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Ein fliehendes Pferd
Ein fliehendes Pferd (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 92 Minuten
Vertrieb:EuroVideo
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1 / DTS
Untertitel:Deutsch für Hörgeschädigte
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:19.03.2008
EAN:4010324026361

HandlungEin fliehendes Pferd

Traditionellerweise verbringen Studienrat Helmut Halm (Ulrich Noethen) und seine Frau Sabine (Katja Riemann) die Sommerferien am Bodensee. Am Strandbad treffen sie seinen vergessenen Jugendfreund Klaus Buch (Ulrich Tukur) wieder, der sich wie eine Klette an sie heftet. Mit seiner jungen Gespielin Helene (Petra Schmidt-Schaller) verkörpert er alle ungelebten Träume des misanthropischen Helmut, der das sexuelle Interesse an seiner Frau verloren hat. Mit gezielten Provokationen lockt ihn Klaus aus der Reserve - mit fatalen Folgen.

FilmdetailsEin fliehendes Pferd

Ein fliehendes Pferd / Runaway Horse
20.09.2007

TrailerEin fliehendes Pferd

Blog-ArtikelEin fliehendes Pferd

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderEin fliehendes Pferd

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenEin fliehendes Pferd

am
Brillianter Film, tragisch und komisch zugleich. Großartige schauspielerische Leistung, man ist gefangen von den teils düsteren Stimmungen und trotzdem gibt es einige großartige Lacher.

ungeprüfte Kritik

am
Lange nicht mehr so sehr gelacht. Es werden Beziehungs und Eheprobleme von Menschen in der Midlifekrise auf die Schippe genommen. Einmal ist da das Ehepaar - seit 16 Jahren verheiratet sind. Der Trott nimmt seinen Weg. Dieses Ehepaar trifft im Urlaub am Bodensee einen alten Schulfreund wieder der mit seiner 20 Jahre jüngeren Geliebten unterwegs ist. Das ist dem Ehemann ganz und gar unrecht, weil der Schulfreund beim ersten Zusammentreffen allerlei Schwank aus der Schulzeit erzählt wofür sich der Ehemann schämt, die Ehefrau findet es jedoch lustig. Natürlich verknallt sich der Ehemann in die junge Geliebte und die Ehefrau findet mit dem Schulfreund viele Gemeinsamkeiten. So nimmt die Story ihren Lauf..;-)Rainer Kaufmann ist ein toller Ressigeur. Katja Riemann spielt die Ehefrau mit Natürlichkeit und Witz. Auch die anderen Darsteller passen perfekt in die Rollen.

ungeprüfte Kritik

am
Eine absolut gelungene Verfilmung des Romans von Martin Walser! Die atmosphärisch dichte Verfilmung von Rainer Kaufmann macht wirklich Spaß, man ist hin-und hergerissen zwischen Mitleid und Schadenfreude. Tukur als Lebemann mit großer Klappe überzeugt ebenso wie Noethen als leidender Vogelfreund. Die Damen Riemann und Schmidt-Schaller sind jeweils die passenden weiblichen Gegenpole.

ungeprüfte Kritik

am
Der Film könnte als Variation zur Walser-Novelle bezeichnet werden. Die Abweichung vom Walser-Text gehen nicht zu Lasten des Films. Alle 4 Hauptrollen sind ganz vorzüglich besetzt. Am leichtesten hat es natürlich Ulrich Tokur als Pseudo-Lebemann, denn diese Rolle ist ja wie auf seinem Leib geschneidert. Aber auch Noethen, Riemann und Schmidt-Schaller finde ich shr überzeugend.
Insgesamt hat mich diese filmische Umsetzung sehr beeindruckt. Die Dialoge waren sehr unterhalsam, geistreich und auch witzig. (Nebenbei: Es gibt noch eine gute Hörspielfassung mit dem fantastischen Gottfried John als Klaus, die auch sehr zu empfehlen ist.) Wer sagts denn, dass der deutsche Film nichts taugt ? Also ich würde mir den Film ein 2. mal reinziehen.......

ungeprüfte Kritik

am
Ein schöner Film - sicher kein Blockbuster, aber sehr gut gespielt und er bleibt immer spannend, so weit man das Wort für einen wenig action-reichen Streifen und auch keinen Thriller verwenden kann. Dies ist was für einen Fernsehabend zu zweit oder allein.

ungeprüfte Kritik

am
Hat mir supergut gefallen, wobei ich die Romanvorlage nicht kenne. Manchmal ist das ja bei Verfilmungen einfach besser. Gut gespielt, auch wenn ich Katja Riemann sonst eigentlich nicht so gern mag. Aber in der Rolle ist sie fabelhaft, wie alle anderen auch. Gute und intelligente Unterhaltung!

ungeprüfte Kritik

am
Amüsante leichte Sommerkomödie über die nicht ganz ernst zu nehmenden Midlife-Crisis-Befindlichkeiten eines langsam älter werdenden Lehrer-Ehepaars. Die dem Film zugrundeliegende Walser-Novelle ist meiner Erinnerung nach (vor ca. 20 Jahren gelesen) bei weitem nicht so witzig, sondern eher von einer tiefschürfend gähnenden Langeweile gekennzeichnet. Für mich ein klassischer Fall, bei dem der Film besser ist als das Buch.

ungeprüfte Kritik

am
ich habe den Film eigentlich mal so zum Abrieseln bestellt, wurde aber eines Besseren belehrt. Es ist doch ein Film mit einem ganz schönen Tiefgang, der einem die aufgestauten Probleme in einer Ehe ganz schön vorführt. Die Lacher zwischendurch beschönigen aber nicht den eigentlichen Kern der Sache.
Es lohnt sich ihn gesehen zu haben

ungeprüfte Kritik

am
Ein schwieriger Fall. Die Macher des Films konnten sich meiner Meinung nach nicht so recht enscheiden, ob das Ganze eine lockerleichte Sommerkomödie (dafür spricht der Soundtrack) oder eine tiefschürfende, symbolische Parabel auf lange Beziehungen werden sollte. Alles in allem hinterließ mich diese Produktion etwas ratlos, obwohl mir vor allem die männlichen Schauspieler eigentlich sehr gut gefallen haben. Zumindest habe ich Lust bekommen, das Buch zu lesen, vielleicht kann man den ganzen Film dann auch besser einschätzen.

ungeprüfte Kritik

am
Zum Inhalt:
Das Ehepaar Helmut und Sabine verbringt schon schon seit Jahren seinen Urlaub am Bodensee. In die Idylle fällt der Macho-Blender Klaus Buch ein, ein längst verdrängter Freund aus Helmuts Studientagen. Im Gepäck hat er die aufregende Helene, die die erkaltete Ehe mit starkem Sexappeal akut gefährdet. Klaus provoziert Helmut indes mit Rücksichtslosigkeiten und unterschwelligen Beleidigungen, konfrontiert ihn aber auch unumwunden mit verlorenen Lebensträumen. Ein nicht ungefährliches Kräftemessen zwischen den Männern beginnt.
Zum Film:
Ulrich Noethen und Ulrich Tukur laufen zu gewohnten schauspielerischen Höchstleistungen auf. Dies allein rettet den Film nicht vor anstrengenden Längen und einem teils zähen Drehbuch und nicht übermäßig inspirierter Regie.
Noch intensiver hätte man die Charaktere weiterentwickeln können; im Film sind die Situationen und Dialoge zu ähnlich, so dass man bald den Inhalt erahnen kann.
Für einen ordentlichen DVD-Abend aber durchaus empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

am
"Ein fliehendes Pferd" ist ein guter deutscher Film, der Spaß macht. Wer Komödien mag und diese auch mal ein wenig ruhiger erzählt werden dürfen, ist bei dieser Produktion richtig. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

am
Mir war der Film einfach zu langweilig. Katja Riemann wie immer zu selbstverliebt. Aus der Handlung bin ich nicht so richtig schlau geworden. Was sollte es denn sein? Eine Komödie, ein Krimi oder ein tiefgründiges Ehe-Drama? Ich glaube, da konnte sich ein Regisseur nicht richtig entscheiden. Ein wenig von Allem ist am Ende gar nichts. Schade.

ungeprüfte Kritik

am
Das war mal ein Film mit Tiefgang und Einblick in menschliche, langjährige Beziehungskisten. Kann man als eingefleischte Ehefrau/Ehemann super nachempfinden. Einwandfreie Schauspieler, gute Story, mit Geist und Esprit umgesetzte Geschichte - kann man sich gern anschauen.

ungeprüfte Kritik

am
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Katia Riemann als Schauspielerin nicht besonders gut finde. Mir war der Film einfach zu langweilig. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.

ungeprüfte Kritik

am
Uns hat der Film nicht gefallen. Der Inhalt schwach und auch von Noethen, Tukur und Riemann haben wir schon Besseres gesehen. Der Film hat unnötige Längen und verbreitet Langeweile.

ungeprüfte Kritik

am
schlecht
interessante story absolut langweilig rübergebracht - schade für eigentlich perfekt besetzten schauspieler.

ungeprüfte Kritik

am
Eine Schande für die Romanvorlage
Was hier aus dem sehr lesenswerten Buch von Martin Walser gemacht wurde, ist wirklich kein Ruhmesblatt für den deutschen Film: billige Situationskomik und überdrehte Schauspieler richten den Plott rettungslos zugrunde. Ich kann nur jedem empfehlen, einen grossen Bogen um dieses Ärgernis zu machen...

ungeprüfte Kritik

am
Schlechte Komödie
Das fliehendes Pferd hat mir überhaupt nicht gefallen.
Kann ihn nicht empfehlen!!!!

ungeprüfte Kritik

am
nicht sehenswert
dieser Film erfüllt in keinster Weise die Erwartungen derer, die vielleicht einmal das Buch von Martin Walser gelesen haben. Muss man nicht unbedingt gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Der Film Ein fliehendes Pferd erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 181 Bewertungen und 19 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateEin fliehendes Pferd

Deine Online-Videothek präsentiert: Ein fliehendes Pferd aus dem Jahr 2007 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Ulrich Noethen von Rainer Kaufmann. Film-Material © Concorde Filmverleih.
Ein fliehendes Pferd; 12; 19.03.2008; 2,7; 181; 92 Minuten; Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur, Petra Schmidt-Schaller, Therese Hämer, Günter Brombacher; Deutscher Film, Drama;