Kritiken von "howardh"

Maria

Musik

Maria

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 13.12.2025
Der Film spielt - nur von kurzen Rückblenden unterbrochen - nahezu ausschließlich in den letzten Wochen vor dem Tod von Maria Callas. Aber man erfährt vermutlich mehr vom Wesen und Charakter von Maria Callas, als wenn man ein typisches biopic (Bebilderung des Lebens von der Wiege bis zur Bahre) gesehen hätte. Für Angelina Jolie, die in ihrer gesamten Laufbahn nur in eher mittelmäßigen Film(ch)en mitwirkte, natürlich eine absolute Glanzrolle.

ungeprüfte Kritik

Was uns verbindet

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 11.12.2025
Ein ungewöhnlich warmherziger Film über Menschen, die sich bislang nur als wohlwollende Nachbarn kannten und die durch einen Schicksals-Schlag auf einmal intensivst miteinander verbunden sind. Überragend ist Valeria Bruni Tedeschi in der Hauptrolle als Sandra, die genau den richtigen Tonfall zwischen Nähe und Distanz zu den übrigen Protagonisten findet.

Besonders gefallen hat mir der offene - wenn auch mit positiven Untertönen vesehene - Schluss. Nicht auszudenken, wenn man sich in Richtung Mainstream-Happy-End-Kitsch bewegt hätte.

ungeprüfte Kritik

Die Akte Maldoror

Krimi, Thriller

Die Akte Maldoror

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 04.12.2025
Grandiose Verknüpfung von Justiz-/Polizei-Drama und Familien-Drama. Frei angelehnt an den wohl größten Politik-Skandal in Belgien, der in den 1990er-Jahren zu einer gigantischen Groß-Demonstration (rd. 300.000 Teilnehmer) in Brüssel führte.

Der - tatsächliche - Fall des Kinds-Mörders und -Missbrauchers Marc Dutraux wurde trotz jahrelanger Ermittlungen nie ganz aufgeklärt. Lt. Wikipedia verstarben in der Zeit zwischen Dutroux’ Verhaftung und seinem Prozess 27 Zeugen unter teils mysteriösen Umständen, unter ihnen mehrere Ermittler, die mit dem Fall betraut waren, und weitere Personen, die gegen Dutroux aussagen wollten. In den meisten Fällen war Mord, Suizid oder ein tödlicher Autounfall die Todesursache.

Parallel dazu verläuft im Film die dramatische Entwicklung im Privat-Leben von Paul Chartier, des einzigen Ermittlers, der partout nicht aufgeben will und sich mit einer Sturheit ohnegleichen - und gelegentlich auch über alle gesetzlichen Vorgaben hinweg - in den Fall verbeisst bis hin - Achtung: Spoiler - zum bitteren Ende.

ungeprüfte Kritik

Feste & Freunde

Ein Hoch auf uns!
Komödie, Deutscher Film, Drama

Feste & Freunde

Ein Hoch auf uns!
Komödie, Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 10.11.2025
Gelungener Ensemble-Film vom Feinsten. Besonders positiv sticht Laura Tonke heraus, sie hat allerdins auch die dankbarste Rolle. Zehn Freundinnen und Freunde treffen sich über Jahre hinweg immer wieder aus diversen Anlässen: Silvester-, Hochzeits- und Geburtstags-Feiern, auch eine Beerdigung darf nicht fehlen. Es gibt Lustiges, es gibt Trauriges und auch Tragisches, und ganz zum Ende hin was wirklich Nachdenkliches. Unbedingt weiterzuempfehlen.

ungeprüfte Kritik

Der Spitzname

Komödie, Deutscher Film

Der Spitzname

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 10.11.2025
Wie leider bei vielen Filmreihen gibt es eine deutlich absteigende Qualitäts-Reihenfolge der Filme "Vorname", "Nachname" und "Spitzname". Der Titel "Spitzname" ist rätselhaft. Er wurde vermutlich rein aus Markting-Gründen gewählt, der Begriff "Spitzname" taucht im ganzen Film nur ein einziges Mal auf. Im übrigen der gewohnte Mischmasch aus Nettigkeiten und Nickligkeiten, von satirischer Schärfe sind - anders als in den beiden Vorgänger-Filmen - nur Spuren-Elemente enthalten.

Überragend sind allerdings das Luxus-Ambiente eines First-Class-Ski-Hotels und wirklich wunderbare Panorama-Landschafts-Aufnahmen eines Ost-Tiroler Ski-Gebiets. Man wundert sich dann nicht mehr, dass im Abspann die österreichische Tourismus-Werbung als wichtiger Fördergeber genannt wird.

ungeprüfte Kritik

Könige des Sommers

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 06.11.2025
Ein interessanter Einblick in eine völlig fremde Welt: Coming-of-Age in der französischen Provinz. Und Paris ist ganz ganz weit weg ...

ungeprüfte Kritik

Babygirl

Das neue Jahr gibt dir genau was du willst.
Thriller

Babygirl

Das neue Jahr gibt dir genau was du willst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 06.11.2025
Der Film wäre vor 40 oder 50 Jahren ein Riesen-Aufreger gewesen, jetzt lockt das Thema wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Ich habe nach rund einer halben Stunde abgeschaltet, was bei mir sehr selten vorkommt. Eine bis dahin völlig unglaubwürdige Handlung und zutiefst gähnende Langeweile ließen leider kein Fünkchen Hoffnung auf eine Besserung zu.

Ein großes Lob an die Mitarbeiter der PR-Abteilung der Verleih-Firma: Man muss sich wundern, wie die es schafften, anlässlich der Kino-Uraufführung ein Medien-Bohay sondergleichen zu entfachen. Der Name Nicole Kidman zieht wahrscheinlich immer noch. Noch einige solcher Machwerke, und dann wird es damit schnell vorbei sein.

ungeprüfte Kritik

Tanz der Titanen

Drama, Komödie

Tanz der Titanen

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 02.11.2025
Bis etwa zur Mitte des Filmes ist er durchaus interessant und weist auch die nötige satirische Schärfe auf, auch wenn das Ausgangs-Szenario (sieben Staats-Chefs bzw. -Chefinnen völlig isoliert - ohne jegliches Sicherheits-Personal und ohne jegliche Domestiken) natürlich völlig unrealistisch ist. Ab da wird es dann ziemlich fade.

Was dem Film den eigentlichen Todesstoß versetzt, ist der Umstand, dass er der früheren sog. regel-basierten weltpolischen Ordnung (Produktionsjahr 2024) verhaftet ist und darauf seine mehr oder weniger lustigen Witzchen aufbaut (extrem störend ist das Radbrechen der britischen Preminier-Ministerin in der deutschen Synchronisation). Seit der Wiederwahl von Donald Trump ist die Welt aber eine völlig andere.

Ich bin deshalb sicher, dass der Film für kommende Generationen ziemlich unverständlich sein wird ("Was und wovon reden die da eigentlich?")

ungeprüfte Kritik

Saint-Exupéry

Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen.
Drama, Abenteuer

Saint-Exupéry

Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 02.11.2025
Bis auf wenige Landschafts-Aufnahmen in Patagonien wurde der Film nahezu ausschließlich im Studio mittels Chroma Keying aufgenommen (mit einem dem Original 1 : 1 nachgebauten Flugzeug sowie mit einem riesigen Studio-Wasser-Bassin). Bei den eigentlich als "Außenaufnahmen" gedachten Szenen führt dies zu einer gewissen Unnatürlichkeit, bei den ohnehin als Innenaufnahmen gedrehten Szenen geht es teils fast schon ins Surreale.

Dies mag der außergewöhnlichen Persönlichkeit von Saint-Exupéry nach-empfunden sein (der Film wird im Vorspann ausdrücklich als Hommage an "Saint-Ex" deklariert), führt damit allerdings weit weg von einem in realistischer Manier ausgeführten klassischen Abenteuer-Film, als der er teilweise beworben wird.

Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen und Diane Krüger hält eigentlich nur ihr wirklich hübsches Gesicht in die Kamera. Mehr als zwei Sterne kommen da am Ende nicht heraus.

ungeprüfte Kritik

Die Witwe Clicquot

Grande Dame der Champagne
Drama

Die Witwe Clicquot

Grande Dame der Champagne
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 26.10.2025
Eher spröde und emotions-arm angelegter Historien-Film über eine Frau in der napoleonischen Zeit, die wirklich alle Konventionen sprengte, egal ob gesellschaftlicher, juristischer oder finanzieller Art. Der Film endet (Achtung: Spoiler) zu einem relativ frühen Zeitpunkt ihres Lebens mit einer völlig überraschenden Wendung. Im Abspann (wiederum Spoiler-Warnung) erfährt man dann, dass sie im Rest ihres langen Lebens bahnbrechende Neuerungen im Weinbau einführte, die weltweite Resonanz fanden und den Grundstein dafür legten, dass ihr Unternehmen bis heute noch erfolgreich existiert.

Angesichts des Themas stillschweigend davon ausgehend, dass es ein französischer Film sei, war ich sehr darüber überrascht, dass es sich um einen US-Film mit nahezu ausschließlich amerikanischen bzw. britischen Darstellern handelt.

ungeprüfte Kritik

Sechs Richtige

Glück ist nichts für Anfänger.
Komödie

Sechs Richtige

Glück ist nichts für Anfänger.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 26.10.2025
Schrill-schräger Episoden-Film mit einigen guten und auch einigen weniger guten Episoden. Haupt-Knackpunkt ist bei derartigen Filmen, dass man bereits am Anfang jeder Episode bereits darüber zu sinnieren beginnt, wie wohl die Schluss-Pointe sein wird. Das funktioniert manchmal sehr gut und liefert auch wirklich gute Pointen, manches Mal auch eher weniger.

ungeprüfte Kritik

Verbrannte Erde

Drama, Deutscher Film

Verbrannte Erde

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "howardh" am 15.10.2025
Ein "Film Noir" vom Allerfeinsten: Einer der ganz wenigen deutschen Filme, die sich - was die düstere Grundstimmung und Schicksals-Ergebenheit der Protagonisten anbelangt - auf Augenhöhe mit den amerikanischen und französischen Gangsterfilmen der 1940er- bis 1960er-Jahre bewegen. Ein stimmiger Cast und eine stimmige Story, geprägt von tiefer Melancholie und Ausweglosigkeit.

ungeprüfte Kritik