Devdas

Devdas

Flamme unserer Liebe.

Zehn Jahre lang studierte Devdas Mukherjee (Shah Rukh Khan) in London, nun kehrt er als ausgebildeter Jurist zurück in sein reiches indisches Heimathaus. Seine Familie ... mehr »
Zehn Jahre lang studierte Devdas Mukherjee (Shah Rukh Khan) in London, nun kehrt er als ... mehr »
Indien 2002 | FSK 0
145 Bewertungen | 6 Kritiken
3.05 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDevdas

Zehn Jahre lang studierte Devdas Mukherjee (Shah Rukh Khan) in London, nun kehrt er als ausgebildeter Jurist zurück in sein reiches indisches Heimathaus. Seine Familie begrüßt ihn überschwänglich, doch Devdas hat nur Augen für Nachbarstochter Parvati 'Paro' (Aishwarya Rai). Die Schöne war seine Kindheitsfreundin und wird nun seine Geliebte. Doch da Paros Mutter einst eine Tänzerin war, wollen Devdas' Eltern eine Heirat verhindern und demütigen Paros Familie. Daraufhin verlässt Devdas den Palast und verfällt dem Alkohol, während Paro einen älteren Witwer heiratet.

FilmdetailsDevdas

Devdas - A grand saga of timeless love.
Indien 2002

TrailerDevdas

Blog-ArtikelDevdas

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDevdas

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDevdas

am
Für "Bollywood-Anfänger" nicht zu empfehlen, da hier das Bollywood-Typische (Märchenwelt ohne jeden Bezug zu realer Zeit und realer Örtlichkeit, prunkvolle Paläste sowie wunderschöne Frauen in wunderschönen Kleidern, Massen-Tanz-Choreographien vom Feinsten sowie schlichteste, an Naivität nicht zu überbietende Handlung) bis ins Exzessive übersteigert wird.

Was - zumindest für Bollywood-Verhältnisse - aus dem Rahmen fällt, sind die hin und wieder erwähnten - allerdings keineswegs explizit gezeigten - erotischen und alkoholischen Freuden (in anderen Bollywood-Filmen würden sie sich lieber die Zunge abbeißen, als die Wörter "Kurtisane" oder "Prostituierte" auch nur anzudeuten).

ungeprüfte Kritik

am
- nicht übel, besonders der Trommelkurs für Europäer. Eher ein Musical, als ein Film. Und soviel Tragik.... und das in nur fast 3 Stunden.... wer soll das vertragen...verkraften.....die Tragik-Kiste ist wirklich voll ausgeschöpft worden, nicht übel. Die Handlung wäre in eine Stunde gut erzählt. Der Rest ist das typisch indische Untermalen durch Gestik + Symbolik (Tänze+Gesänge) und wiederholende Verdeutlichungen in den Erklärungen, bzw. Theater-ähnliche Abläufe in der Rede, Gestik + Mimik.
Alles in Allem muß man sich Zeit für solche Filme nehmen und eine größere Toleranz haben, damit man sich hineinversetzen kann. Es ist ein ausführlicher und langsamer Film, der keine Nuance des Schauspielerischen ausläßt + versucht den Zuschauer ganz hineinzuholen. Vergleichbar etwa mit unseren 50er-Jahre-Filmen. Also noch eine ziemlich stabile, gute Schauspieler-Qualität, die den Menschen mehr sieht, als nur die Aktion.
Dabei ist für uns Europäer der Singsang, die Tänze usw. doch noch recht gewöhnungsbedürftig. Obowohl ich es nicht schlecht fand. Ein klein wenig Kennenlernen der indischen Kultur ist ebenfalls dabei und die rigorose Ungerechtigkeit und Niederträchtigkeit des Kastensystems wird auch vorsichtig angesprochen. Auch daß man sich mit dem indischen Nachbarn gern mal mehr beschäftigen sollte, nicht nur in den "tödlichen" Zeitungs-Schlagzeilen, gibt hier Gelegenheit und Anregung.

ungeprüfte Kritik

am
Ein sehr schöner Drammatischer Film. Aber man soll sich für eine Frau nicht umbringen. Was mir bei dieser Film besonders gefallen hat das er (SRK) sein wort gehalten hat vor dem Tod. Übertrieben drammatisch aber zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
naja. die kostüme sind schön, das setting ist schön und die hauptdarsteller sind auch schön. zwischendurch wird auch sehr schön getanzt.
die geschichte soll wahrscheinlich schön dramatisch sein, zieht sich aber in die länge.
ehrlich gesagt habe ich selten einen so schlecht dargestellten alkoholsüchtigen gesehen wie den von srk. man nimmt ihm die verzweiflung einfach nicht ab.
aber eigentlich macht es nichts. es ist trotzdem ein schöner bollywoodfilm

ungeprüfte Kritik

am
Zum Heulen schön, bitte nicht ohne ausreichenden Vorrat an Taschentüchern ansehen !!! Wie immer ein Film voller Gefühle in dem man sich wiederfindet.

ungeprüfte Kritik

am
Gäbe es 3,5 Sterne, gäbe ich sie diesem Film, so aber lieber vier als drei. Ein guter Film, überschwenglich, farbenfroh, leidenschaftlich und natürlich wie immer indisch übertrieben. Nur indische Frauen sind so schön und nur indische Männer weinen so wundervoll.... Hoch zu loben sind die Tanzeinlagen der Kurtisane! Ein guter Film, der nicht eine Minute Langeweile bringt!

ungeprüfte Kritik

Der Film Devdas erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 145 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDevdas

Deine Online-Videothek präsentiert: Devdas aus dem Jahr 2002 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Bollywood mit Shah Rukh Khan von Sanjay Leela Bhansali. Film-Material © Mediacs.
Devdas; 0; 04.10.2006; 3,1; 145; 175 Minuten; Shah Rukh Khan, Aishwarya Rai, Bansaree Madhani, Heera Singh, Raja Kapse, Atul Vyas; Bollywood, Lovestory;