Die verborgene Festung

Die verborgene Festung

Zur Sengoku-Zeit helfen zwei arme Bauern dem General Rokurota Makabe (Toshirô Mifune) dabei, eine Ladung Gold durch das Feindesland zu schmuggeln. Was sie nicht ... mehr »
Zur Sengoku-Zeit helfen zwei arme Bauern dem General Rokurota Makabe (Toshirô Mifune) ... mehr »
Japan 1958 | FSK 16
26 Bewertungen | 3 Kritiken
4.04 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Die verborgene Festung
Die verborgene Festung

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungDie verborgene Festung

Zur Sengoku-Zeit helfen zwei arme Bauern dem General Rokurota Makabe (Toshirô Mifune) dabei, eine Ladung Gold durch das Feindesland zu schmuggeln. Was sie nicht wissen: Die Stumme, die sie begleitet, ist die Prinzessin des Akisuki-Landes, Yuki (Misa Uehara), die der General in Sicherheit bringen möchte. Während sich die Schlinge um die illustre Gruppe immer enger zieht, muss Rokurota Makabe immer neue Pläne aushecken, um unerkannt zu bleiben...

'Die verborgene Festung' (1958), dieser tragikomische Filmklassiker von Akira Kurosawa ist ein hervorragendes Abenteuer mit Tiefgang. Dieser Film inspirierte George Lucas zu seinem 'Krieg der Sterne'.

FilmdetailsDie verborgene Festung

Kakushi-toride no san-akunin / The Three Villains of the Hidden Fortress
Japan 1958

TrailerDie verborgene Festung

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelDie verborgene Festung

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDie verborgene Festung

Poster

Cover

FilmkritikenDie verborgene Festung

am
Genialer Film von einem genialen Regisseur, Akira Kurosawa.

Im Westen wurde der Film erst nach dem Erfolg von Star Wars bekannt, als die offensichtlichen Parallelen der Geschichte und George Lucas Aussage, die Droiden C-3PO und R2-D2 gingen auf Tahei und Matakishi zurück, bekannt wurden und dem Film größere Aufmerksamkeit bescherten. Insbesondere die Eingangssequenz (die beiden Gauner streiten sich in der Wüste) und die Schlussszene (in der sie von der vor ihnen thronenden Prinzessin Yuki und den sie flankierenden Generälen ihre Belohnung erhalten) finden sich in „Star Wars“ wieder.

ungeprüfte Kritik

am
Akira Kurosawa Charakterstudie zweier japanischer Bauern aus dem Jahr 1958. Matashichi (Kamatari Fujiwara) und Tahei (Minoru Chiaki) verkaufen ihren geringen Besitz um für das Haus Akisuki zu kämpfen, welches jedoch besiegt wird. Als sie den Goldschatz Akisukis entdecken, verpflichtet sie Akisukis General Rokurota Makabe (Toshiro Mifune), den Schatz in das Land eines befreundeten Hauses zu bringen. Seine Hauptaufgabe ist es, verdeckt der Tochter Akisukis, Prinzessin Yuki (Misa Uehara) zur Flucht zu verhelfen. Mit dieser Reise schildert Kurosawa das historische japanische Leben. Auch wenn der Film nicht mit heutigen Maßstäben gemessen werden kann, so ist er aus historischen Gründen äußerst interessant, weil er eine Hauptinspirationsquelle für Star Wars war: Man erkennt sofort die Erzählweise aus dem Blickwinkel der zwei scheinbar unwichtigsten Personen, die Überblenden und Einführungs- und Schlussszenen wieder.

ungeprüfte Kritik

am
Da hat Kurosawa, ohne es zu wissen, einen Italoeastern gemacht.
Nach einem visuell spektakulären Auftakt, verliert der Film erst mal ordentlich an Drive und entwickelt sich eher zu einer Art Kammerspiel. Das ist schade, weil der aufwendige Beginn doch Hoffnung auf mehr davon geweckt hat. Das wird im späteren Verlauf dann wieder etwas besser.
Störend ist die dauernde, pointierte Musikuntermalung.
Die kesse Prinzessin ist allerdings ziemlich lustig, vor allem wie sie im Originalton spricht. Aber Kurosawa ist ein versierter Erzähler, der Drama und Komödie gekonnt mischen kann. Letztere ist allerdings stellenweise etwas zu albern. Toshiro punktet wiedermal mit seinem Charisma. Knappe 4 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Die verborgene Festung erhielt 4,0 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie verborgene Festung

Deine Online-Videothek präsentiert: Die verborgene Festung aus dem Jahr 1958 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Toshirô Mifune von Akira Kurosawa. Film-Material © Pegasus.
Die verborgene Festung; 16; 17.10.2005; 4,0; 26; 133 Minuten; Toshirô Mifune, Misa Uehara, Haruo Suzuki, Tadao Nakamaru, Takuzô Kumagai, Shôichi Hirose; Abenteuer;