Der Hauptmann von Muffrika

Der Hauptmann von Muffrika

Eine Geschichte aus den letzten Tagen des Krieges im Emsland

Im April 45 verwandelt sich der 19jährige Gefreite Willi Herold mit einer gefundenen Uniform in einen Hauptmann, sammelt versprengte Soldaten ein und übernimmt die ... mehr »
Im April 45 verwandelt sich der 19jährige Gefreite Willi Herold mit einer gefundenen ... mehr »
Deutschland 1997 | FSK 12
24 Bewertungen | 3 Kritiken
2.08 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Hauptmann von Muffrika

Im April 45 verwandelt sich der 19jährige Gefreite Willi Herold mit einer gefundenen Uniform in einen Hauptmann, sammelt versprengte Soldaten ein und übernimmt die Straflager im Emsland. Eine mörderische Köpenickade aus den letzten Kriegstagen. Die Geschichte hat sich wirklich ereignet: Am 3. April 1945 verliert der 19jährige Fallschirmjäger Willi Herold bei heftigen Rückzugsgefechten im deutsch-niederländischen Grenzgebiet die Verbindung zu seiner Einheit. In einem zerschossenen PKW findet er eine unversehrte Hauptmannsuniform und vollzieht blitzschnell die Verwandlung zum Luftwaffenoffizier. Er sammelt andere versprengte Soldaten und bildet eine Einheit, die er wahlweise "Kampfgruppe Herold", "Standgericht Herold" oder "Leibgarde Herold" nennt. Mit ihr unternimmt er abenteuerliche Stoßtruppenunternehmen gegen die herannahenden Allierten. Man führt Frauen im Tross, der Alkohol fließt in Strömen." Die Einheit übernimmt das Emsland-Lager Papenburg, entmachtet die Lagerleitung und läßt zur Initiation 95 Gefangene erschießen, die Fluchtversuche begangen haben sollen. Willkürliche Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Als sich der Feind nähert, verschwindet Herold, der seine Einheit um 20 Gefangene aufgestockt hat, gen Norden. In Leer läßt er fünf Holländer als mutmaßliche Spione erschießen. Als ihn endlich am 30.4. eine deutsche Marinestreife enttarnt, hat er über 200 Menschen umbringen lassen. Am 30.5. wird er ein zweites Mal verhaftet und vor ein Britisches Militärgericht gestellt.

FilmdetailsDer Hauptmann von Muffrika

Der Hauptmann von Muffrika

DarstellerDer Hauptmann von Muffrika

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerDer Hauptmann von Muffrika

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelDer Hauptmann von Muffrika

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Hauptmann von Muffrika

Cover

FilmkritikenDer Hauptmann von Muffrika

am
Diese Geschichte ist erschreckend, brutal, aber auch lehrreich! Nie wieder Kadaver-Gehorsam, der diese schrecklichen Ereignisse wahr werden ließ. Ein unbekanntes Kapitel aus den letzten Tagen der 2. Weltkrieges.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr lehrreich. Wusste gar nichts von dem Mann.
Ist aber manchmal auch ziemlich brutal so wie es eben im Krieg war. Aber gut gemacht und einfach lehrreich.

ungeprüfte Kritik

am
Langweilig und schlecht umgesetzte Doku...
Eine Doku über ein Kapitel des 2.WK ohne Bilder des 2.WK., hab ich vorher auch noch nicht gesehen. Es gibt nur Landschaftsaufnahmen und Statements und Interwies mit ehemals Beteiligten. Schlimme Sache die da geschehen konnte, aber nicht wirklich gut und interessant rübergebracht. Es kommt des öfteren Langeweile auf. Einmal sehen reicht vollkommen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Hauptmann von Muffrika erhielt 2,1 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Hauptmann von Muffrika

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Hauptmann von Muffrika aus dem Jahr 1997 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation von Paul Meyer. Film-Material © Absolut Medien.
Der Hauptmann von Muffrika; 12; 25.04.2005; 2,1; 24; 70 Minuten;  ; Dokumentation, Kriegsfilm;