Rad der Zeit

Rad der Zeit

Unter Mitwirkung seiner Heiligkeit des XIV. Dalai Lama.

Zur Feier der Kalachakra-Initiation finden sich etwa 500.00 Menschen in Bodh Gaya im Ganges-Tal ein. Unter Vorsitz des Dalai Lama wird tagelang meditiert, während acht ... mehr »
Zur Feier der Kalachakra-Initiation finden sich etwa 500.00 Menschen in Bodh Gaya im ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 0
44 Bewertungen | 4 Kritiken
2.89 Sterne
Deine Bewertung

HandlungRad der Zeit

Zur Feier der Kalachakra-Initiation finden sich etwa 500.00 Menschen in Bodh Gaya im Ganges-Tal ein. Unter Vorsitz des Dalai Lama wird tagelang meditiert, während acht Mönche ein Sand-Mandala anfertigen. Derweil kämpfen sich dick vermummte Gläubige durch die 5.000 Meter hoch gelegene Region um den Berg Kailash, um die zwölffache Aufhebung schlechten Karmas für ihr nächstes Leben zu erwirken. Und wenig später wird man Zeuge der ersten Kalachakra-Initiation außerhalb Asiens, die der Dalai Lama in Graz vollzieht...

Werner Herzogs Dokumentarfilm 'Rad der Zeit' (2003) gewährt einen tiefen und faszinierenden Einblick in das wichtigste buddhistische Ritual: die Kalachakra-Initiation durch seine Heiligkeit den Dalai Lama. Kalachakra ist ein komplexer Initiationsritus, der die Aktivierung eines Samens der Erleuchtung zum Ziel hat, der in allen Lebewesen schlummert. Zum ersten Mal darf eine Kamera die Festlichkeiten begleiten und die Entstehung des Kalachakra-Sandmandalas dokumentieren. Exklusive Interviews mit dem Dalai Lama beleuchten die Hintergründe. Herzog verbindet die Kalachakra-Initiation mit einer Pilgerfahrt zum heiligen Berg Kailash in Tibet und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in die Farbenpracht, die Demut und die Friedlichkeit des Buddhismus. Dieser Dokumentarfilm wurde unter Mitwirkung von seiner Heiligkeit dem XIV. Dalai Lama und in Kooperation mit der Gesellschaft zur Förderung buddhistischer Werte gedreht. Der Regisseur hat mit einer kleinen Digitalkamera teilweise selbst gefilmt, um das Drehverbot der chinesischen Behörden in Tibet zu umgehen. Drehbeginn war im Januar 2002 in Bodh Gaya. Im Mai 2002 filmte Herzog am Berg Kailash in Tibet und im Oktober des gleichen Jahres in Graz. "Ich glaube, es ist 'Rad der Zeit' gelungen, die Spiritualität darzustellen - gar nicht so sehr durch das, was ich gemacht habe, sondern durch das, was wir vorgefunden haben: eine solche Intensität, Glaubwürdigkeit und Würde", sagt Werner Herzog.

FilmdetailsRad der Zeit

Wheel of Time
30.10.2003

TrailerRad der Zeit

Blog-ArtikelRad der Zeit

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderRad der Zeit

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenRad der Zeit

am
Beeindruckende Dokumentation, die mehr auf die Macht der Bilder und Töne setzt, denn aufklärend gestaltet ist. Hier wird einiges an Grundwissen darüber vorausgesetzt "wie die Dinge sind". Trotzdem auch für Nichtbuddhisten sicherlich sehenswert.

ungeprüfte Kritik

am
Dieser Film hat mich so beeindruckt,das ich Nachts träumte davon.Für mich einer der besten Filme von Werner Herzog.Spirituelle oder Esoteriker werden begeistert sein.
Ein Kunstwerk!!!

ungeprüfte Kritik

am
Der Film lebt vor allem von seinen Reportagen über die Anhänger und Neugierigen des Dalai Lama. Eine für den normal sterblichen schwer nachzuvollziehende Strapaze wird von den Pilgern auf sich genommen, um zum alle 6 Jahre stattfindenden Ereignis mit dem Oberhaupt des Tibetischen Buddhismus zu gelangen. So wird darüber berichtet, wie sich bspw. anhand von 100.000 Niederwerfungen oder 4 Jahre andauernden Pilgerreisen quer durch Asien sich die Pilger einer geistigen Reinigung unterziehen, um für das Alldurchdringende bereit zu sein. Schön ist vor allem der Bericht über den Besuch des Dalai Lamas in Graz. Leider für mich nur zu schmal angeschnitten, was auch den gesamten Film überschattet. Es wird versucht "etwas " einzufangen, was aufgrund des Nichtverständnisses der Reporter zum Thema nicht gelingt. Zu viele Randaufnahmen verzerren meines Erachtens den Kern der Zeremonie, so dass sich am Ende ein jeder nicht Buddhist fragt: "Worum geht es jetzt hier eigentlich" und was, außer einem schönen Mandala, ist eigentlich das "Rad der Zeit"...

Damit ein schöner Versuch, der aber ein solcher bleibt, schade.

ungeprüfte Kritik

am
Sehr informativ, sehr respektvoll, sehr aufklärend. Der Dalai Lama hautnah, ich war froh zu sehen, wie die Sand-Mandalas aufgebaut und gestaltet werden. Beeindruckend.

ungeprüfte Kritik

Der Film Rad der Zeit erhielt 2,9 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateRad der Zeit

Deine Online-Videothek präsentiert: Rad der Zeit aus dem Jahr 2003 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Dalai Lama von Werner Herzog. Film-Material © Arthaus.
Rad der Zeit; 0; 18.05.2004; 2,9; 44; 80 Minuten; Dalai Lama, Lama Lhundup Woeser, Takna Jigme Sangpo, Matthieu Ricard, Madhureeta Anand, Tenzin Dhargye; Dokumentation;