Ich heirate eine Familie

Ich heirate eine Familie

Die komplette Erfolgsserie

Angi (Thekla Carola Wied) ist eine attraktive, temperamentvolle Frau, geschieden - und Mutter von drei Kindern. Eines Tages beschließt ihre beste Freundin Bille (Maria ... mehr »
Angi (Thekla Carola Wied) ist eine attraktive, temperamentvolle Frau, geschieden - und ... mehr »
Deutschland, Österreich 1983 | FSK 6
50 Bewertungen | 17 Kritiken
4.48 Sterne
Deine Bewertung

HandlungIch heirate eine Familie

Angi (Thekla Carola Wied) ist eine attraktive, temperamentvolle Frau, geschieden - und Mutter von drei Kindern. Eines Tages beschließt ihre beste Freundin Bille (Maria Sebaldt), dass Angi wieder heiraten muss; und ihrem Temperament entsprechend nimmt Bille diese Angelegenheit auch sofort in die Hand. Ihr schwebt auch schon der passende Partner vor: Werner Schuhmann (Peter Weck), der nette Wiener. Tatsächlich lernen sich die beiden auf einer von Bille organisierten Party kennen - doch wie das Leben so spielt, läuft alles zunächst gar nicht nach Billes Vorstellungen. Allerdings gibt es ja auch die Liebe auf den zweiten Blick. Der verblüffte Werner Schuhmann muss sich eines Tages entscheiden: heiratet er Angi und ihre Kinder - also eine Familie, oder beendet er die Affäre. Der gefühlvolle Werner entschließt sich für die Ehe und macht somit einen Schritt in eine völlig neue, sehr turbulente aber auch gefühlvolle Welt: das Leben in einer Grossfamilie. Er wird fortan mit Kinderkrankheiten, Schulsorgen, Liebeskummer usw. konfrontiert, doch die Familie Schuhmann meistert alle Sorgen.

Die komplette Serie mit diesen 14 Episoden:

01. 1 + 1 = 5 - Angelika (Angi) Graf, Besitzerin einer Kinderboutique, ist geschieden und lebt mit ihren drei Kindern Tanja, Markus und Tom allein. Der Versuch ihrer Freundin, sie mit dem Werbegrafiker Werner zu verkuppeln, misslingt. Durch Zufall lernen Angi und Werner sich doch näher kennen und beschliessen, zu heiraten.

02. Der Alltag beginnt - Mit dem Einzug der Familie nach der Hochzeit beginnt der Alltag im Hause Schumann. Der eingefleischte Junggeselle Werner wird nun nicht nur mit drei temperamentvollen Kindern konfrontiert, auch sein geordneter Tagesablauf gerät völlig durcheinander.

03. Kinderkrankheiten - Endlich hat Werner Schumann den richtigen Weg gefunden, sich gegenüber den Kindern durchzusetzen. Mit Strenge versucht er, Ordnung und Zuneigung gleichzeitig zu erringen. Doch da liegt er schief, denn Markus wird zu Unrecht beschimpft, als er abends seinen Teller nicht leer essen kann: Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass er an Windpocken erkrankt ist. Hatte Werner in seiner Jugend wirklich alle Kinderkrankheiten hinter sich gebracht?

04. Die Kinder sind unterwegs - Bernie Graf, Angis geschiedener Mann, macht mit Tanja, Markus und Tom Ferien in Italien. Angi und Werner freuen sich darauf, denn nun sind sie das erste Mal ganz allein und wollen die gemeinsamen Tage geniessen. Beide beschliessen, ihre Hochzeitsreise nachzuholen und Onkel Rudolf in Wien zu besuchen.

05. Familienzuwachs - In Wien erfahren Werner und Angi, dass "das Unwohlsein" von Angi in Wirklichkeit Nachwuchs für Familie Schumann ankündigt. "Wie sag' ich es meinen Kindern?" ist nun die grosse Frage, aber damit nicht genug, denn nun brauchen die Schumanns ein grösseres Haus. Für Angi ist die Haussuche und auch der Umzug eine grosse Strapaze, zumal Frau Rabe durch eine Verletzung ausfällt. Während Angis kurzem Krankenhausaufenthalt versorgt Tante Hede die Familie. Werner muss sich in dieser Zeit auch noch um eine neue Mitarbeiterin kümmern – eine besonders hübsche, junge Dame wählt er sich aus. Damit weckt er Angis Eifersucht, vor allem, weil er inzwischen abends öfter unterwegs ist. Bille und Angi versuchen, Werners "Verhältnis" auf die Spur zu kommen und machen dabei eine beschämende Entdeckung.

06. Der blaue Brief - Baby Franziska steht nun im Mittelpunkt bei Familie Schumann. Weil Werner sich fast zu viel um die Kleine kümmert, leidet bald seine Arbeit darunter. Markus findet die veränderte Familiensituation besonders schlimm und zieht sich mehr und mehr mit Lulu, dem Hund, zurück, der sein einziger Freund zu sein scheint. Als dann ein Blauer Brief im Hause Schumann ankommt, herrscht allergrösste Aufregung, zumal Markus und Lulu verschwunden sind.

07. Der Freund - Tanja verliebt sich zum ersten Mal. Ihr Freund Ben macht nicht nur mit Motorrädern und alten Autos Eindruck auf sie, sondern auch als Lieferant von Videokassetten, von denen er einen unerschöpflichen Vorrat zu haben scheint. Horrorfilme sind gerade "in", und Werner entdeckt schnell, dass sie der Auslöser für Toms nächtliche Angstzustände sind. Zwischen Tanja und Nicole, der Tochter eines französischen Kunden von Werner, kommt ein Schüleraustausch zu Stande. Da Bens altes Auto nicht rechtzeitig fertig wird, fährt Tanja allein Richtung Paris. Zwischen Ben und Nicole entwickelt sich eine Romanze. Tanja erlebt ihren ersten Liebeskummer.

08. Der fünfzigste Geburtstag - Werner erhält den Auftrag seines Lebens: Er soll exklusiv für eine Top-Werbeagentur in Paris arbeiten. Der einzige Nachteil: Er wäre die ganze Woche von seiner Familie getrennt. Werners 50. Geburtstag steht bevor, und jeder hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Onkel Rudolf reist aus Wien an, und Bille, Alfons und Wolfgang haben ein Geburtstagsständchen vorbereitet. Werner selbst wartet an seinem Ehrentag mit einer Überraschung auf.

09. Schumanns Winterreise - Schumanns treffen Weihnachtsvorbereitungen und freuen sich schon aufs Fest, wobei die Kinder allerdings lieber die Feiertage auf Gran Canaria verbringen würden. Vater Schumann lässt sich nach einigem Zögern davon überzeugen, dass auch er urlaubsreif ist, und es gelingt der Familie, noch in einem Hotel auf der Sonneninsel unterzukommen. Ein Glücksfall... Die Eheprobleme von Bille und Alfons kommen im Hause Schumann zur Aussprache. Tom, dessen Meerschweinchen Bommel gestorben ist, erweist sich als ein ganz starker, grosser Junge, der vernünftiger reagiert als seine Eltern.
Kurz vor dem Weihnachtsfest werden Angi und Tom durch einen Anruf von Onkel Rudolf in Wien überrascht. Er will heiraten und lädt dazu die ganze Familie ein. Angi und Werner sollen Trauzeugen sein.

10. Überraschungen - Angis geschiedener Mann Bernie ist in eine schlimme wirtschaftliche Situation geraten und kann vorerst den Unterhalt für seine Kinder nicht mehr bezahlen. Um Werner nicht zu belasten, verschweigt Angi ihm diese Probleme. Werner selbst hat auch mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, die Aufträge haben nachgelassen, und die notwendigen Reparaturen im Haus bereiten ihm grosse Sorgen. Angi überlegt, ihre Baby-Boutique wieder selbst zu übernehmen, aber davon will Werner nichts wissen, fühlt er sich doch für seine Familie verantwortlich.

11. Heimlichkeiten - Tom und Markus wollen ihren in Finanznöten geplagten Vater helfen und beginnen zu jobben. Darunter leiden ihre schulischen Leistungen. Als Werner und Angi davon erfahren, reduzieren sie den Einsatz der beiden.

12. Krach im Haus - Tanja feiert ihren 18. Geburtstag. Ihre Wünsche sind besonders kostspielig – zunächst einmal der Führerschein und dann ein angemessenes Auto. Hier aber streiken Angi und Werner. Die Geburtstagsfeier der jungen Leute zeigt, dass sie noch gar nicht so erwachsen sind, wie angenommen. Werner Schumann findet kaum Ruhe zur täglichen Arbeit, denn es werden im Haus neue Rohre gelegt, und Duffy, Tanjas neuer Freund, übt fleissig, um im Rockmusik-Geschäft Karriere zu machen. Alfons Vonhoff entdeckt eine Marktlücke: Er eröffnet und betreut selbst "seine" Kundschaft im Tante-Emma-Laden.

13. Neuigkeiten - Die finanzielle Lage der Schumanns wird immer bedrohlicher. Da erweist sich Wolfgang Frank als rettender Engel. Er hat Lucky Felden, einen Grossunternehmer in Sachen Kindermoden, kennen gelernt und ein Treffen mit ihm und Werner vereinbart. Lucky stellt fest, dass Angi ein gutes Gespür für Kindermoden hat und engagiert sie vom Fleck weg als "eine Mutter, die weiss, wie man Kinder anzieht". Angi ist von Anfang an so eingespannt in ihre neue Arbeit, dass sie weder Termine mit ihrer Familie noch mit Freunden einhalten kann. Sie kommt sogar zur Hochzeit von Wolfgang und Martina zu spät.

14. Angi muss sich entscheiden - Werner Schumann ist trotz der Unterstützung von Frau Rabe und später von Frau Hofmann, durch Angis berufliches Engagement so in Stress geraten, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Eine Operation auf Leben und Tod steht bevor. Werner hinterlässt eine Art Testament, das Angi durch Zufall in die Hände gelangt. Sie erkennt, dass sie sich für ihre Familie oder den Beruf entscheiden muss.

Bonusmaterial:

01. Wetten, dass...?
02. Wetten, dass...?
03. Leute heute
04. Hallo Deutschland
05. Morgenmagazin
06. Erinnern Sie sich
07. Sonntagsgespräch
08. Tele-Illustrierte
09. Länderjournal

FilmdetailsIch heirate eine Familie

Ich heirate eine Familie...

TrailerIch heirate eine Familie

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderIch heirate eine Familie

Cover

FilmkritikenIch heirate eine Familie

am
Die Mutter aller Familiensendungen! Als diese Serie lief war ich gerade einmal fünf Jahre alt und trotzdem hatte ich keine Folge verpasst. Nun, Jahre später endlich auf DVD!

Einfach herrliche Familienspaß (oder Singlespaß) mit allem was dazu gehört, inklusive toller 80er Jahre Atmosphäre! Im Vergleich zu den heutigen, vor Schmalz nur so triefenden "Novelas" ein wahres Juwel.

Für alle, die die Serie früher geliebt haben, auf jeden Fall ein MUSS!

ungeprüfte Kritik

am
Eine sehr schöne Familienserie mit Peter Weck und Thekla Carola Wied aus den 1982 Jahren.
Es ist eine meiner Lieblingsserien, ich habe sie geliebt und sehe sie noch heute sehr, sehr gerne.
Eine tolle Serie um eine Familie und ihr täglichen Probleme, mit typischem 80er Jahre Flair.
Wirklich klasse gespielt und auch die einzelnen Geschichten sind stimmig.
Für meinen Geschmack ist die Serie zu früh eingestellt /auserzählt gewesen, es hätte noch mehr solcher Folgen geben können. Hatte wirklich Spaß daran.
Kann nur jedem diese Serie ans Herz legen.

ungeprüfte Kritik

am
Ich heirate eine Familie habt damals unsere gesamte Familie angeschaut und es durfte keine Folge verpasst werden. Heute bietet die Serie noch immer gute Unterhaltung inklusive Retro-80er-Charme ;-) Absolut zu empfehlen, weil es um eine Patch-Work-Familie geht und nicht wie in heutigen Serien immer nur um Liebe etc...

ungeprüfte Kritik

am
Diese Serie ist klasse! Ich habe sie damals ständig im TV gesehen, wer damit aufgewachsen ist, liebt sie einfach! Ach ja, damals, als ich noch jung war...

ungeprüfte Kritik

am
Wie schön, dass man diese Serie leihen kann. Als die lief war ich auch noch relativ klein, aber das Flair der 80er und die tolle Besetzung der Rollen erschafft ein sehr familiäres Bild.

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super nun endlich mal wieder diesen Kult zusehen, kann ich einfach nur weiter empfehlen wie die anderen Teile auch !!!

ungeprüfte Kritik

am
Diese Serie ist kult und muß man gesehen haben!Absolut mit meine Lieblingsserie!Kann nur jede Folge empfehlen zum ansehen!

ungeprüfte Kritik

am
Die Kultserie der 80er endlich als Leih-DVD!Ich werde sämtliche Folgen verschlingen und in Erinnerungen schwelgen!Ein MUSS für alle 80er-Nostalgiker!

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super, Wer die ZDF Folgen gerne im TV gesehen hat, wird von den DVDS mehr als begeistert sein. Meine Wertung -- 1 Plus

ungeprüfte Kritik

am
eine der schönsten serien.früher hab ich keine folge davon verpasst. das schöne daran ist das diese serie auch perfekt in diese zeit passt

ungeprüfte Kritik

am
Endlich gibt es die Kultserie auf DVD! Ich kann an jeden der diese Serie gerne sieht es weiter empfehlen !!!

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super nun endlich mal wieder diesen Kult zusehen, kann ich einfach nur weiter empfehlen wie die anderen Teile auch !!!

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super nun endlich mal wieder diesen Kult zusehen, kann ich einfach nur weiter empfehlen wie die anderen Teile auch !!!

ungeprüfte Kritik

am
Diese Serie ist voll super.Kann man sich jederzeit anschauen.Nur zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

am
Kult ... etwas für die ganze Familie. Diese Serie muss man einfach gesehen haben! Ich kann es nur weiter empfehlen!

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super, Wer die ZDF Folgen gerne im TV gesehen hat, wird von den DVDS mehr als begeistert sein. Meine Wertung -- 1 Plus

ungeprüfte Kritik

am
Einfach Super nun endlich mal wieder diesen Kult zusehen, kann ich einfach nur weiter empfehlen wie die anderen Teile auch !!!

ungeprüfte Kritik

Der Film Ich heirate eine Familie erhielt 4,5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen und 17 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateIch heirate eine Familie

Deine Online-Videothek präsentiert: Ich heirate eine Familie aus dem Jahr 1983 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Serie mit Thekla Carola Wied von Peter Weck. Film-Material © ZDF.
Ich heirate eine Familie; 6; 13.10.2003; 4,5; 50; 90 Minuten; Thekla Carola Wied, Maria Sebaldt, Peter Weck, Oliver Korittke, Matthias Hinze, Helmut Gauß; Serie;