'Die Sprungdeckeluhr' (1991): Hansis und Rosis Eltern müssen während des Krieges vor der Polizei fliehen. Hansis Vater hinterläßt seine Taschenuhr in der eine geheime Nachricht verborgen und wird selber in ein KZ verbracht. ... mehr »
Tierarzt Dr. Willi Bayer (Siegfried Wischnewski) betreibt seine Praxis im Rande einer Stadt. Er hilft verletzten Tieren, wo er nur kann und engagiert sich in vielen Fällen weit über den Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hinaus. ... mehr »
'Zur See' ist eine der erfolgreichsten und meistgesehenen Produktionen des DDR-Fernsehens mit den wohl bekanntesten DDR-Schauspielern ihrer Zeit, wie Horst Drinda als Kapitän Hans Karsten, Günter Naumann als Paul Weyer, Günter ... mehr »
Eine anhaltende Dürre hat das Dorf heimgesucht. Die Feldquelle versiegt, Wiesen und Felder vertrocknen, die Tiere dursten. Der junge Andrees (Ingolf Gorges) will den Dorfbewohnern helfen und die Regentrude (Cox Habbema), die in ... mehr »
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die junge Magd Gertrud Habersaat (Ursula Karusseit), deren bewegtes Schicksal sie während der Kriegs- und Nachkriegszeit von Deutschland nach Polen führt. Nachdem sich ihr Mann freiwillig zur ... mehr »
Die Würzburger Concordia-Handelsgesellschaft ist eine getarnte Dienststelle des Geheimdienstes der US-Army. Seit Jahren wird von hier aus Spionage, Sabotage und Diversion versucht, die DDR zu untergraben. Ein günstiger Zeitpunkt ... mehr »
'Hexen' (1954): Ein thüringisches Dorf, 'Hunsdorf' genannt, im Jahre 1949. Der Aberglaube treibt hier noch immer seine Blüten, und das mysteriöse Verschwinden ihrer Schweine führen die Bauern auf Hexerei zurück. ... mehr »