Godzilla - Rodan

Godzilla - Rodan

Die fliegenden Monster von Osaka.

In einem Bergwerk nahe Osakas kommt es zu einer Reihe mysteriöser Unglücksfälle. Der junge Techniker Shigeru Kawamura (Kenji Sahara) beobachtet, wie aus einem ... mehr »
In einem Bergwerk nahe Osakas kommt es zu einer Reihe mysteriöser Unglücksfälle. Der ... mehr »
Japan 1956 | FSK 12
23 Bewertungen | 2 Kritiken
3.04 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGodzilla - Rodan

In einem Bergwerk nahe Osakas kommt es zu einer Reihe mysteriöser Unglücksfälle. Der junge Techniker Shigeru Kawamura (Kenji Sahara) beobachtet, wie aus einem riesigen Ei ein gigantischer, fliegender Drache schlüpft. Bald tauchen weitere Monster auf, die sich, eine Spur der Verwüstung hinterlassend, in rasendem Tempo der Millionenstadt nähern. Die gesamten Luftstreitkräfte des Landes werden mobilisiert, um dem schrecklichen Wüten des Flugdrachen Einhalt zu gebieten. Doch selbst mit den modernsten Waffen kann man den überdimensionalen Echsen nicht Herr werden.

FilmdetailsGodzilla - Rodan

Sora no daikaijû Radon / Radon the Sky Monster
Japan 1956
26.09.1958

TrailerGodzilla - Rodan

Blog-ArtikelGodzilla - Rodan

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGodzilla - Rodan

Cover

FilmkritikenGodzilla - Rodan

am
Nach zwei Godzilla-Filmen schickte Ishiro Honda sein zweites Riesenmonster auf die Leinwände los. Dieses Mal sogar in Farbe. Leider hat der US-Vertrieb die recht ansehnliche Originalfassung um 20 Minuten erleichert und fast schon beliebig wieder zusamengestückelt. Unglücklicherweise hat der deutsche Vertrieb genau diese Fassung für den hiesigen Markt lokalisiert. Das Ergebnis ist ein Kaiju Eiga (Monsterfilm) mit kaum noch zusammenhängender Geschichte und faktisch nicht vorhandenen Charakteren, der zudem durch reichlich Langeweile glänzt. Selbst der gute Score der Japan-Version wurde von den Amis durch belangloses Gedudel ersetzt. Einzig die herrlich altmodischen Spezialeffekte von zerberstenden Miniaturmodellen machen noch ein wenig her. Die Monstereffekte sind hingegen selbst für damalige Verhältnisse recht simpel und wollen so gar nicht den Charme anderer Monsterfilme aus dem selben Zeitraum aufkommen lassen.

Fazit: In seiner Urfassung gar nicht mal übel. Doch in seiner jetztigen Form ist dieser Flickenteppich selbst für Kaiju Eiga-Fans kaum zu ertragen. (1,5 Sterne)

ungeprüfte Kritik

am
Die hier vorliegende Version ist ein besonderes Beispiel für die Vergewaltigung eines japanischen Filmes durch die westliche Welt, im Besonderen durch die (damalige Siegermacht)USA. Wie ausführlich von "Chimera" beschrieben, wurde dieser Film im Grunde bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und umgearbeitet.

Die Originalversion ist jedoch ein überraschend gelungener Beitrag des japanischen Monsterkinos. "Rodan", der hierzulande eher durch kurze Gastauftritte in "Godzilla"-Streifen bekannt wurde, ist mit Vorurteilen belastet. Ein dämlich aussehender, an Drähten aufgehangener Flugsaurier. Das wollte keiner sehen. Dabei hat Inoshiro Honda mit dem allerersten Farbfilm des Genres einen beachtlichen Beitrag geleistet. Die Geschichte ist ernst, wird sehr dramatisch aufgebaut und bietet den menschlichen Darstellern viel Platz. Die Tricks sind natürlich definiert durch die üblichen Miniaturbauten, diese wurden aber detailverliebt hergestellt. Besonders Erdrutsche wirken in Zeitlupe sehr echt. Bis auf die Gummi-Insekten kann man dem Film kaum Trashcharakter unterstellen. Rodan selbst hat relativ wenig Screentime und wird etwas überraschend schnell zur Strecke gebracht.

Fazit: Nur in der Urfassung ein Genuss. Die bis dato offizielle deutsche Fassung kann man getrost beweinen. Daher: 3 Sterne als Mittelwert beider Fassungen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Godzilla - Rodan erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGodzilla - Rodan

Deine Online-Videothek präsentiert: Godzilla - Rodan aus dem Jahr 1956 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Kenji Sahara von Ishirô Honda. Film-Material © Toho.
Godzilla - Rodan; 12; 01.09.2001; 3,0; 23; 70 Minuten; Kenji Sahara, Akio Kobori, Yutaka Oka, Hideo Unagami, Akira Yamada, Paul Frees; Fantasy;