Godzilla - Schlachtfest der Giganten

Godzilla - Schlachtfest der Giganten

Die Rückkehr des King Kong

Urzeitsaurier 'Godzilla' kann sich aus einam Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird 'King Kong' von japanischen Wissenschaftlern gefangen und ... mehr »
Urzeitsaurier 'Godzilla' kann sich aus einam Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. ... mehr »
USA 1963 | FSK 12
30 Bewertungen | 2 Kritiken
2.97 Sterne
Deine Bewertung

HandlungGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Urzeitsaurier 'Godzilla' kann sich aus einam Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird 'King Kong' von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht.

FilmdetailsGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Kingu Kongu tai Gojira / King Kong vs. Godzilla
USA 1963
23.08.1974

TrailerGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Blog-ArtikelGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Poster

Cover

FilmkritikenGodzilla - Schlachtfest der Giganten

am
Der 3. Godzilla Film ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Zunächst einmal: Er ist der erste in Farbe gedrehte Streifen der Reihe! Das wird auch besonders im ersten Drittel ausgenutzt, in dem man die bunte Welt der Inselbewohner zeigt. Er ist der erste regelrechte "Godzilla gegen ..."-Film (Angilas aus Teil 2 spielte eher eine Nebenrolle), in diesem Falle hat man ihm einen noch bekannteren Gegner gegönnt: Riesenaffe King Kong! Und: Er ist der erste Film der Reihe, der als reines Popcornkino durchgeht und schon Humor eingeflochten hat. Hier begann die einst ernst gemeinte Geschichte des Gummimonsters langsam aber sicher zur allgemein bekannten, geliebten oder gehassten, manchmal albernen Monsterklopperei zu werden.

Ursprünglich lautet der Titel dieses Streifens "Die Rückkehr des King Kong". Man bediente sich der bekannten Geschichte und verband diese mit dem mutierten Urzeitwesen Godzilla. Heraus kam ein Film, den man mit den Vorgängern kaum noch vergleichen kann. Zwei Menschen in Gummikostümen balgen miteinander. Dabei ist der Riesenaffe wirklich ziemlich trashig geraten, da man zeitweise sogar die Augen des Darstellers durchschimmern sehen kann. Die Story dient der puren Unterhaltung. Wie der Affe hier per Hubschrauber an riesigen Ballons hängend zum Zweikampf gebracht wird, ist schon kurios. Die deutsche Fassung ist allerdings immens gekürzt worden. Ein Los, das bis heute viele asiatische Filme erleiden müssen. Nicht etwa, weil es brutal hergehen würde, nein, manch fremdländische Sitte oder "unnötige" Szene wurde kurzerhand entfernt, um den Film "tauglich" für die westliche Welt zu machen. Das ist grenzenlose Überheblichkeit.

Godzilla (eigentlich Gojira, nicht mal der Name ist Original ;-)) hat sich trotzdem zu einem der bekanntesten Filmmonster entwickelt. Als Zuschauer sollte man wissen, auf was man sich einlässt und dann macht es einen heidenspaß. Dies ist zwar nicht der Beste, aber auch längst nicht der übelste Vertreter der vielteiligen Kultserie.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der besten Godzilla Filme überhaupt!
Echt coole Kloppereien und der Affe sieht genial aus ^^
Seien wir mal ehrlich, die besten Filme waren einfach die aus der Showa-Staffel.

ungeprüfte Kritik

Der Film Godzilla - Schlachtfest der Giganten erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGodzilla - Schlachtfest der Giganten

Deine Online-Videothek präsentiert: Godzilla - Schlachtfest der Giganten aus dem Jahr 1963 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Mie Hama von Ishirô Honda. Film-Material © Toho.
Godzilla - Schlachtfest der Giganten; 12; 01.09.2001; 3,0; 30; 90 Minuten; Mie Hama, Douglas Fein, Shirô Tsuchiya, Yasuzo Ogawa, Kenzô Tabu, Kazuo Suzuki; Fantasy;