Frankenstein

Frankenstein

Boris Karloff spielt in diesem wohl größten aller Horrorfilme das bekannte Leinwandmonster. Doktor Frankenstein (Colin Clive) fordert das Leben selbst heraus, als er ... mehr »
Boris Karloff spielt in diesem wohl größten aller Horrorfilme das bekannte ... mehr »
USA 1931 | FSK 16
35 Bewertungen | 2 Kritiken
3.91 Sterne
Deine Bewertung

HandlungFrankenstein

Boris Karloff spielt in diesem wohl größten aller Horrorfilme das bekannte Leinwandmonster. Doktor Frankenstein (Colin Clive) fordert das Leben selbst heraus, als er aus Leichenteilen ein menschliches Monstrum (Karloff) konstruiert. Regisseur James Whales Adaption von Mary Shelleys Roman ergänzt sich perfekt mit Karloffs leidenschaftlicher Darstellung eines Wesens auf der verzweifelten Suche nach seiner Identität. 'Frankenstein' aus dem Jahr 1931 ist und bleibt ein Meisterwerk des Horrorgenres ebenso wie der Kinogeschichte im Allgemeinen.

FilmdetailsFrankenstein

Frankenstein - A monster science created... but dould not destroy!
USA 1931
18.05.1932

TrailerFrankenstein

BilderFrankenstein

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenFrankenstein

am
Bei diesen alten Filmen ist es immer noch mal ein AhaErlebnis, sie in HD zu sehen, wenn man sie sozusagen nur vom körnigen Röhrenfernseher kennt.
Hier wurde noch, obwohl die Stummfilmzeit noch nicht so weit zurück lag, völlig auf theatralische Musik verzichtet, was sehr erfreulich ist. Die Sets und die Bildkomposition sind sehenswert. So reiht sich hier eine ikonenhafte Szene an die andere. Und alles funktioniert auch ohne Soundtrack. Manchmal ist das heute auch unfreiwillig witzig. Die Story hat natürlich nur rudimentär mit der literarischen Vorlage zu tun.
Trotz hoch motiviertem Lynchmob trifft Frankensein aus dramaturgischen Gründen zum Showdown erst mal alleine auf das Monster...
Was man vom Monster am Ende nicht sagen kann, trifft aber heute noch auf den Film zu:"It's aliiiive!"

ungeprüfte Kritik

am
Der perfekte Horrorklassiker aus den 30iger. Boris Karloff in seiner besten Rolle. Schaue ich mir immer wieder gerne auch auf Super 8 an.

ungeprüfte Kritik

Der Film Frankenstein erhielt 3,9 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateFrankenstein

Deine Online-Videothek präsentiert: Frankenstein aus dem Jahr 1931 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Boris Karloff von James Whale. Film-Material © Universal Pictures.
Frankenstein; 16; 24.10.2002; 3,9; 35; 67 Minuten; Boris Karloff, Colin Clive, Edward Van Sloan, Francis Ford, Frederick Kerr, Dwight Frye; Horror;