Dracula

Dracula

Der zeitlose Klassiker, wieder auferstanden in dieser restaurierten, digital überarbeiteten Ausgabe. Erstmals mit Soundtrack, komponiert von Philip Glass, gespielt vom ... mehr »
Der zeitlose Klassiker, wieder auferstanden in dieser restaurierten, digital ... mehr »
USA 1931 | FSK 12
44 Bewertungen | 3 Kritiken
3.45 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDracula

Der zeitlose Klassiker, wieder auferstanden in dieser restaurierten, digital überarbeiteten Ausgabe. Erstmals mit Soundtrack, komponiert von Philip Glass, gespielt vom Kronos Quartett. Obwohl es inzwischen zahlreiche Verfilmungen von Bram Stokers klassischer Geschichte gibt, ist dieses Original von 1931 der wahre Dauerbrenner. Bedrohlich erhebt sich Draculas Schloss über die Berge der Karpaten und erfüllt die Bewohner der umliegenden Dörfer mit Angst und Schrecken. Bela Lugosi, der berühmteste Leinwand-Dracula, und der Horror-Spezialist Tod Browning erzeugen eine unheimliche und wahrlich gruselige Stimmung im Film. 'Dracula' ist und bleibt für alle Zeiten nicht nur ein Meilenstein seines Genres, sondern ist auch heute ein wahrer Klassiker.

FilmdetailsDracula

Dracula
USA 1931

TrailerDracula

BilderDracula

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDracula

am
Dieser Klassiker entspricht natürlich nicht unseren Kinogewohnheiten von heute. Aber hat man sich erstmal auf die Art des Films eingelassen, ist man erstaunt über die Tiefsinnigkeit von Schauspiel und Umsetzung. Am Ende fragt man sich, ob der ganze technische Kinofortschritt wirklich die besseren Filme ermöglicht...

ungeprüfte Kritik

am
Der Film spaltet mich. Zum einen ist Bela Lugosi als Dracula einfach klasse. Auch erzeugt man meiner Meinung tolle Effekte mit den bescheidenen Mitteln die man Anfang der 30er zur Verfügung hatte. ABER: ''Bram Stoker's Dracula'' ist das nicht mehr. Die Story wurde stark verändert - und das SEHR zum schlechten. Da ist die Neuverfilmung von F.F. Coppola doch um einiges näher dran UND spannender. Die alte Verfilmung krankt auch an der starken s/w Malerei (in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen ;-) ), denn Dracula ist einfach nur Böse, ohne jegliche Motivation für seine Handlungen.
Außerdem fehlt dem Film jede Art von Hintergrundmusik. Das wirkt aus heutiger Sicht ungewöhnlich leer.
Der deutsche Stummfilm ''Nosferatu'' ist der trotz der Tatsache ''Stummfilm'' der bessere Klassiker und Horrorfilm.
Trotzdem: Alle Klassiker-Fans (vor allem von Horror) sollten mal reinschauen.

ungeprüfte Kritik

am
Ein weiterer Laemmle Gruselklassiker aus der Zeit, als Filme noch Erlebnisse waren und nicht nur Hier-Rein-Da-Raus Momentbespaßung wie heute.
Interessant ist schon, wie bei Frankenstein, der Verzicht auf dramatisierende Musik. Hier sind die meisten Dracula-Klischees schon vorhanden, die in späteren Filmen immer wieder verwurstet wurden.
Lugosis Performance ist heute eher lustig als gruselig, und der Film wirkt etwas durchgehetzt, weil man inzwischen eher eine ausgewalztere Erzählweise gewohnt ist. Trotzdem ist das immer noch bei 3,7 Sternen sehenswert..

ungeprüfte Kritik

Der Film Dracula erhielt 3,5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDracula

Deine Online-Videothek präsentiert: Dracula aus dem Jahr 1931 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Bela Lugosi von Tod Browning. Film-Material © Universal Pictures.
Dracula; 12; 24.10.2002; 3,5; 44; 72 Minuten; Bela Lugosi, Tod Browning, Dwight Frye, Josephine Velez, Dorothy Tree, Cornelia Thaw; Horror, Fantasy;