Nomaden der Lüfte

Nomaden der Lüfte

Das Geheimnis der Zugvögel

Wer hat sich im Spätsommer noch nicht sehnsüchtig gewünscht, mit den Vogelschwärmen gen Süden zu ziehen? Der französische Regisseur und Produzent Jacques Perrin ... mehr »
Wer hat sich im Spätsommer noch nicht sehnsüchtig gewünscht, mit den Vogelschwärmen ... mehr »
Frankreich 2001 | FSK 0
133 Bewertungen | 9 Kritiken
3.02 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Nomaden der Lüfte
Nomaden der Lüfte (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 94 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel:Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:08.10.2002
EAN:4006680026848

HandlungNomaden der Lüfte

Wer hat sich im Spätsommer noch nicht sehnsüchtig gewünscht, mit den Vogelschwärmen gen Süden zu ziehen? Der französische Regisseur und Produzent Jacques Perrin ('Mikrokosmos') lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Drei Jahre dauerten die Dreharbeiten, in denen Perrin und seine Crew 25 Länder bereisten. Mit Hilfe neuester Flugtechnik folgte man 44 Vogelarten aus allen Erdteilen auf ihrem Weg von einem Pol zum anderen. In freier Wildbahn entstanden dabei Aufnahmen von einer Anmut und Schönheit, die so noch nie zu sehen waren. Doch nicht nur die unglaubliche Vielfalt der Natur, die atemberaubende Flugkunst der Vögel und ihre ausgeklügelten Überlebensstrategien werden gezeigt: Man bekommt einen unvergesslichen Blick auf einen Planeten, dessen fragiles Gleichgewicht vielleicht nur aus der Luft so deutlich zu erkennen ist. Untermalt von der atmosphärischen Musik von Bruno Coulais wird der Kinoerfolg zu einem überwältigendem Fest der Sinne.

FilmdetailsNomaden der Lüfte

Le peuple migrateur / Winged Migration
04.04.2002

StimmenNomaden der Lüfte

TrailerNomaden der Lüfte

Blog-ArtikelNomaden der Lüfte

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderNomaden der Lüfte

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenNomaden der Lüfte

am
Die Aufnahmen, insbesondere die Flugszenen, sind atemberaubend. Ich fand ausserdem toll, dass Vögel von der ganzen Welt und deren Umgebung gezeigt werden. So bekommt man neben den "Hauptdarstellern" noch unterschiedlichste Landschaftsaufnahmen präsentiert, was den Film etwas auflockert.

Dennoch wiederholen sich die Szenen dann doch aber recht bald und der Film ist etwas in die Länge gezogen. Z.T. hätte ich mir auch etwas mehr Struktur und vor allem mehr Informationen zu dem gezeigten gewünscht.

Da der WWF den Film mitproduziert hat, wird natürlich auch eindringlich die Einmischung des Menschen in die Vogelwelt angesprochen. Das ist im Grunde auch nicht verkehrt, wirkt aber etwas pathetisch und aufgesetzt.

Fazit: Gute Dokumentation mit tollen Bildern, die aber bei weitem nicht den Charme von "Die Reise der Pinguine" besitzt.

ungeprüfte Kritik

am
Für mich ist das nach wie vor einer der besten Tier-/Naturfilme. Ich hatte ihn bereits in Frankreich im Kino gesehen, wo er erfolgreich lief, und auch auf DVD habe ich ihn gekauft und immer wieder angeschaut. Die Tier- und Landschaftsaufnahmen sind grandios, und ich kann ihn wirklich empfehlen. Für mich seit Jahren einer meiner Lieblingsfilme.

ungeprüfte Kritik

am
Eigentlich ein sehr interessanter Film mit tollen Bildern. Leider werden die Szenen so gut wie gar nicht kommentiert. Alle 10 Minuten sagt der Sprecher mal einen relativ belanglosen Satz. Ich hätte hier gerne noch viel mehr Informationen gehabt.

Deswegen und weil sich viele Szenen doch schnell wiederholen ist der Film doch etwas langatmig. Das knapp einstündige Making-Of ist dagegen richtig interessant. Fast besser als der Film ;-)

ungeprüfte Kritik

am
Beeindruckende Szenen, viel zu wenig Sprechertext, schade. Sich durch die Infos im Spezialmodus zu lesen finde ich wenig benutzerfreundlich.

ungeprüfte Kritik

am
Gute Dokumentation.
Natürlich ist dieses Genre eine Geschmackssache, aber für Naturfreunde sehenswert.Hier ist mit viel Aufwand und Wissen ein Film entstanden den man auch mal unseren Kids nahelegen sollte.

ungeprüfte Kritik

am
Ich sehe eigentlich keine Tierfilme. Aber: wow! Wow. WOW! Ein einziger Genuss. Fast meditativ. Unglaublich inspirierend, man bekommt ein Gefühl dafür, was für enorme Kraftanstrengungen Zugvögel aufbringen. Geiler Sound, unbedingt über die Stereoanlage hören und nicht über die kleinen TV-Lautsprecher. Hab mir den Film anschliessend gleich bei Ebay ersteigert.

ungeprüfte Kritik

am
Schöne Aufnahmen, aber wenig Erklärungen dazu! Schade. Am besten Ton leise und ne schöne CD dazu anstellen!

ungeprüfte Kritik

am
Muss nicht sein
Ich hatte mir mehr Information und Hintergrundwissen von diesem Film erwartet. Leider wurden ausser den diversen Zugvölgelarten keine Kommentare gegeben. Ich hatte mir mehr von diesem Thema versprochen.

ungeprüfte Kritik

am
Man sieht schöne, zum Teil spektakuläre Bilder, die wohl nur mit einigem technischen Aufwand gedreht werden konnten. Aber der Informationswert des Films hält sich in sehr engen Grenzen. Die sich dem Zuschauer durchgängig stellende Frage, welche Vogelarten oder welche Landschaften es sind, die gerade gezeigt werden, wird nur in wenigen Fällen mit Einblendungen beantwortet. Was andere Naturfilme zuviel an kommentierendem Geschwätz haben, hat dieser Film an Erläuterungen zu wenig. Die wenigen Kommentare sind gehaltloses Möchtegern-Poesie-Gefasel.

ungeprüfte Kritik

Der Film Nomaden der Lüfte erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 133 Bewertungen und 9 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateNomaden der Lüfte

Deine Online-Videothek präsentiert: Nomaden der Lüfte aus dem Jahr 2001 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Jacques Perrin von Jacques Perrin. Film-Material © Arthaus.
Nomaden der Lüfte; 0; 08.10.2002; 3,0; 133; 94 Minuten; Jacques Perrin, Philippe Labro; Dokumentation;