Stadtgespräch

Stadtgespräch

Eine Frau liebt einen Mann. Und eine Stadt hört dabei zu.

Als 'Kummerkastentante' bei einem Radiosender ist für Monika Krauss (Katja Riemann) kein Beziehungsproblem zu kompliziert - stets weiß sie Rat. Privat aber hat sie ... mehr »
Als 'Kummerkastentante' bei einem Radiosender ist für Monika Krauss (Katja Riemann) ... mehr »
Deutschland 1995 | FSK 12
99 Bewertungen | 5 Kritiken
3.26 Sterne
Deine Bewertung

HandlungStadtgespräch

Als 'Kummerkastentante' bei einem Radiosender ist für Monika Krauss (Katja Riemann) kein Beziehungsproblem zu kompliziert - stets weiß sie Rat. Privat aber hat sie von den Männern die Nase voll. An ihrem 30. Geburtstag gibt sie jedoch dem Drängen ihrer Familie nach und gibt eine Kontaktanzeige auf. Doch was sie im Verlauf ihrer 'Rendezvous' erlebt, bestärkt sie nur in einem: Finger weg von den Männern! Wie durch ein Wunder steht dann aber eines Tages der Traummann vor ihr: blendend aussehend, charmant, gut situiert und unendlich romantisch. Von ihrem Liebestaumel profitiert auch der Sender, nie gab es höhere Einschaltquoten. Die Sache hat jedoch einen Haken. Und die ganze Stadt hört zu, als Monika ihrer Wut Luft macht...

In 'Stadtgespräch' von Regisseur Rainer Kaufmann haben Katja Riemann (u.a. aus 'Abgeschminkt' und 'Der bewegte Mann'), Kai Wiesinger (siehe 'Kleine Haie' oder 'Frauen sind was Wunderbares'), Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu und August Zirner in einer spritzigen Komödie um Liebeslust und Liebesfrust die Lacher auf ihrer Seite.

FilmdetailsStadtgespräch

Stadtgespräch / Talk of the Town
26.10.1995
1.5 Millionen (Deutschland)

TrailerStadtgespräch

Blog-ArtikelStadtgespräch

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderStadtgespräch

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenStadtgespräch

am
Lustige Liebeskomödie

Katja Riemann überzeugt in ihrer Rolle vollkommen. Moritz Bleibtreu hat mit seinem Charakter einige Lacher, auch die restliche Besetzung wurde gut gecastet, lediglich August Zirner konnte mich nicht überzeugen. Das Drehbuch ist witzig, auch kitschig schafft es aber immer wieder so gerade nicht ins völlig Unglaubwürdige abzutrifften. So kann man viel Lachen in einem guten deutschen Film der 90er.

ungeprüfte Kritik

am
Spritzige Großstadtkomödie
Katja Riemann als Seelenklempner bei einem Radiosender, ist zwar nicht gerade sehr witzig, aber wenn dann die, die andern bei Ehe- und Sexualproblemen Hilfe gibt und selber immer tiefer in einen Sumpf von Begierde, Lust und Frust gezogen wird, ist schon witziger.
Wenn sich dann auch noch herausstellt das sich der eigene Bruder (Kai Wiesinger) in den Mann seiner Schwester verliebt und das obwohl er einen Freund hat (Moritz Bleibtreu), und die betrogene Ehefrau (Martina Gedeck) auch noch die beste Freundin ist, ja dann, dann kommt man aus dem lachen einfach nicht mehr heraus. Zumal weil nachher die ganze Stadt via Radio zu hört.
Eine wirklich gute deutsche Komödie, die man sich mehr als nur einmal anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

am
Jetzt zum ersten Mal gesehen und mit Freude kann ich feststellen, dass er noch lustiger und tiefgründiger ist als ''Der bewegte Mann'' und ''Männerpension'', die ja nur kurze Zeit vorher im Kino liefen.

Sollte man sich einmal ansehen, wenn man Moritz Bleibtreu in einer etwas 'anderen' Rolle sehen möchte...

ungeprüfte Kritik

am
Überflüssiges, Filmchen aus den 90ern...

Misslungene deutsche Screwball-Komödie mit Katja Riemann und einem unsympathischen August Zirner als Oberschleimer-Zahnarzt in den Hauptrollen.

Nach spätestens 30 Minuten hofft man nur noch, dass der Film die für die 90er Jahre typischen 90 Minuten nicht überdauert, was sich dann auch bewahrheitet, denn länger hätte man dieses teils lächerliche, oft nervende, aber fast immer einfach nur blöde Machwerk wohl kaum ausgehalten.

Das einzig gute an dem Film ist bestenfalls noch die Musik, dass wars dann auch!

Wenn schon 90er, dann besser „Der Bewegt Mann“ oder „Männer“ oder „Schtonk“!

ungeprüfte Kritik

am
Moritz Bleibtreu in einer sehr ungewohnten Rolle. Handlung des Filmes aber eher flach und vorhersehbar, deshalb nur zwei Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Stadtgespräch erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 99 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateStadtgespräch

Deine Online-Videothek präsentiert: Stadtgespräch aus dem Jahr 1995 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Katja Riemann von Rainer Kaufmann. Film-Material © Buena Vista.
Stadtgespräch; 12; 23.08.2001; 3,3; 99; 0 Minuten; Katja Riemann, Kai Wiesinger, Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, August Zirner, Judith Gompes; Komödie, Deutscher Film, Lovestory;