Das Fenster zum Flur

Das Fenster zum Flur

'Das Fenster zum Flur', eines der erfolgreichsten Theaterstücke der deutschen Nachkriegsgeschichte, mit Inge Meysel und Rudolf Platte: Wir sind in einem alten Berliner ... mehr »
'Das Fenster zum Flur', eines der erfolgreichsten Theaterstücke der deutschen ... mehr »
Deutschland 1960 | FSK 0
6 Bewertungen | 0 Kritiken
2.67 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Das Fenster zum Flur
Das Fenster zum Flur (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 130 Minuten
Vertrieb:Al!ve AG
Bildformate:S/W 4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:30.11.2012
EAN:4260158192293

HandlungDas Fenster zum Flur

'Das Fenster zum Flur', eines der erfolgreichsten Theaterstücke der deutschen Nachkriegsgeschichte, mit Inge Meysel und Rudolf Platte: Wir sind in einem alten Berliner Mietshaus zu Gast. Aber das Treppensteigen bleibt uns erspart. Im Gegenteil - die Familie, die wir besuchen, wohnt im Souterrain. Blicken wir also durch das Fenster zum Flur in die Wohnung der Familie Wiesner. Zur Familie gehören Anni Wiesner, die resolute Portiersfrau, die das Kommen und Gehen im Haus durchs Fenster zum Flur überwacht, Karl Wiesner, ihr Mann, Straßenbahnfahrer aus Profession und Leidenschaft , und drei Kinder. Bei Wiesners scheint alles in Ordnung. Die Familienmitglieder verstehen sich gut und mucken selten auf, wenn Mutter ein Machtwort spricht. Wenn unser Stück beginnt, haben die Wiesners auch allen Grund guter Stimmung zu sein, denn Vater Wiesner ist dazu ausersehen, den neuen, mit den modernsten Errungenschaft en ausgestatt eten Straßenbahnwagen bei der Jungfernfahrt zu führen. Niemand denkt daran, dass der Familienfrieden gestört werden kann, obgleich es einige verdächtige Anzeichen gibt, die auf ein Gewitter hindeuten. Ob Anni Wiesner, der sonst alles gelingt, diesmal die Zügel entgleiten?

Das Fenster zum Flur zählt mit über 120 Inszenierungen zu den erfolgreichsten Theaterstücken der deutschen Nachkriegsgeschichte. Kein Geringerer als Erik Ode ('Der Kommissar') inszenierte diese spritzige Komödie von den Erfolgsautoren Curth Flatow ('Gertrud Stranitzki', 'Ich heirate eine Familie') und Horst Pillau ('Großer Mann, was nun?', 'Stewardessen'). Die beiden Hauptrollen sind mit den Schauspielgrößen Inge Meysel und Rudolf Platte bestens besetzt. Ursprünglich sollte Grethe Weiser die Rolle der Anni Wiesner spielen. Doch Grethe Weiser lehnte ab, Inge Meysel nahm an. Das war für Inge Meysel der Beginn ihrer Fernsehkarriere als ‚Mutter der Nation‘. Bei der Theater-Premiere war Grethe Weiser anwesend. Nach Ende der Vorstellung ärgerte sie sich und sagte: 'Ich hätte mir wo hinbeißen können, dass ich eine solche Traumrolle ausgeschlagen habe.' Später konnte Inge Meysel mit den 'Unverbesserlichen' ihre Popularität noch erheblich steigern. Das überaus beliebte und erfolgreiche Theaterstück 'Das Fenster zum Flur' aus dem Jahre 1960 wurde zwei Jahre später auch für das Kino verfilmt. Und wieder waren Inge Meysel und Rudolf Platte in den Hauptrollen zu bewundern. Dem Kinofilm gab man 1962 den Titel 'Ihr schönster Tag' und der Streifen wurde ebenso ein grandioser Erfolg.

FilmdetailsDas Fenster zum Flur

Das Fenster zum Flur

TrailerDas Fenster zum Flur

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelDas Fenster zum Flur

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Fenster zum Flur

Cover

FilmkritikenDas Fenster zum Flur

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateDas Fenster zum Flur

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Fenster zum Flur aus dem Jahr 1960 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Inge Meysel von Erik Ode. Film-Material © ARD.
Das Fenster zum Flur; 0; 30.11.2012; 2,7; 6; 130 Minuten; Inge Meysel, Rudolf Platte, Gert Günther Hoffmann, Ernst Jacobi, Dinah Hinz, Bettina Schön; Komödie, Deutscher Film, TV-Film;