Duell in der Nacht

Duell in der Nacht

Dem engagierten Kommissar Jonas Birke (Jürgen Vogel), gerade neu bei der Frankfurter Mordkommission, bleibt nur diese eine Nacht. Am nächsten Tag möchte sein ... mehr »
Dem engagierten Kommissar Jonas Birke (Jürgen Vogel), gerade neu bei der Frankfurter ... mehr »
Deutschland 2007 | FSK 12
11 Bewertungen | 1 Kritiken
3.18 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDuell in der Nacht

Dem engagierten Kommissar Jonas Birke (Jürgen Vogel), gerade neu bei der Frankfurter Mordkommission, bleibt nur diese eine Nacht. Am nächsten Tag möchte sein Vorgesetzter der Presse den Täter präsentieren, der den ehemaligen Polizisten Rainer Mettich in einem Hotelzimmer ermordet hat. Eine Nacht - eigentlich genug Zeit, um dem vorbestraften Kriminellen Wolfram Ernst (Uwe Kockisch) eine Tat nachzuweisen, die er der Indizienlage nach zweifellos begangen hat. Doch für Birke ist ein Verdächtiger erst dann schuldig, wenn alle Zweifel ausgeräumt sind. Und Zweifel hat Birke genug: Mettich war kurz davor, gegen Korruption bei der Polizei auszusagen. Zahlreiche hohe Tiere aus Wirtschaft und Polizei hätte diese Aussage die Karriere gekostet. Dagegen erscheint Ernsts mutmaßliches Motiv, Rache für eine frühere Verhaftung, als zweitrangig. Zumal der Beschuldigte die Tat vehement bestreitet und angibt, er habe die fragliche Nacht mit Isabel (Iris Berben), der Ehefrau des wohlhabenden Immobilienhändlers Wellingsen verbracht. Die prominente Millionärsgattin ist trotz ihrer gesellschaftlichen Verpflichtungen sofort bereit, der Polizei zur Verfügung zu stehen, und bestätigt Ernsts Alibi. Birkes Ehrgeiz ist geweckt.

FilmdetailsDuell in der Nacht

TrailerDuell in der Nacht

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelDuell in der Nacht

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDuell in der Nacht

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDuell in der Nacht

am
Der Film ist ungewöhnlich und beinahe wie ein Kammerspiel inszeniert, hat mir aber dennoch und trotz fehlenden Blutrauschs und pfeifender Kugeln einen spannungsgeladenen TV-Abend beschert. Vor allem die Protagonisten Vogel und Berben: super! Das hatte ich gar nicht erwartet, ich war nur mäßig begeistert (mein Mann wollte den Film unbedingt sehen). Je länger der Krimi aber lief, umso heißer wurden unsere Diskussionen um das "wer" und "wie" und "warum". Der Film wartet mit etlichen Überraschungen und Wendungen auf, die alles Herumgerätsel auf den Kopf stellen - und "obwohl" deutsch und ohne Herumgeballere: absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Der Film Duell in der Nacht erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDuell in der Nacht

Deine Online-Videothek präsentiert: Duell in der Nacht aus dem Jahr 2007 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre TV-Film mit Jürgen Vogel von Matti Geschonneck. Film-Material © ZDF.
Duell in der Nacht; 12; 04.10.2008; 3,2; 11; 89 Minuten; Jürgen Vogel, Uwe Kockisch, Iris Berben, Peter Lerchbaumer, Ina Weisse, Thomas Thieme; TV-Film, Deutscher Film, Krimi;