Kritiken von "ThomasKnackstedt"

Ride On - Die zweite Chance

Jackie Chan ist zurück!
Action, Komödie

Ride On - Die zweite Chance

Jackie Chan ist zurück!
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 22.04.2024
Eine Hommage an Jackie Chan und alle Stuntmen dieser Welt.

Das ist -Ride On-. Mit 70 Lebensjahren kann Jackie Chan auf ein Stuntman-Leben zurückblicken, wie kein zweiter Darsteller. Was liegt da näher, als in einem Film mitzuspielen, der ihn, und alle anderen Stuntmen auf der Welt, ehrt. Regisseur Larry Yang hat dazu eine schlichte Story mit viel Pathos, Herzschmerz, Kitsch und Gefühlen in Old-School Manier abgedreht. Das mag jüngeren Zuschauern befremdlich analog vorkommen, aber älteren Semestern die Herzen ganz weit öffnen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Der alternde Stuntman Luo Zhilong (Jackie Chan) kann seine Schulden nicht bezahlen. Er bekommt keine Job-Angebote mehr und hat sich mit seiner Tochter überworfen. Jetzt soll ihm auch noch sein treues Stunt-Pferd Roter Hase gepfändet werden. Das ist für Luo undenkbar. Also muss ein Job her. Auch der Kontakt zur Tochter muss wieder hergestellt werden. Und irgendwie muss einfach alles so bleiben, wie es einmal war. Doch das ist schwierig. Roter Hase und Luo geben alles, aber vermutlich wird es nicht reichen…

Das war schönes, altes Kino. Allein Roter Hase ist das Anschauen wert. Jackie Chan kann noch immer die Herzen berühren. Und Stunts, die hat er sowieso drauf. So banal und vorhersehbar die Geschichte auch ist, sie ist deutlich mehr Unterhaltungskino als viele bedeutungsschwangere Produktionen der Neuzeit. Wer also zwei Stunden abschalten und sich unterhalten lassen will, der ist hier genau richtig.

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 20.04.2024
Solide Action mit hohem Unterhaltungswert.

Es ist nicht gerade so, dass Dwayne Johnson in -Skyscraper- das Genre des Actionfilmes neu erfunden hätte. Eher ist das Gegenteil der Fall. Regisseur Rawson Marshall Thurber bastelt lediglich zusammen, was in Hunderten von Actionfilmen zuvor funktioniert hat. Das Ergebnis reicht weder für ein akademisches Filmfestival noch für die Oscarverleihung, aber: Es ist verdammt unterhaltsam. Und genau dafür ist Kino doch da, oder?

Der ehemalige Soldat Will Sawyer (Dwayne Johnson) wird als Sicherheitsberater für das höchste Gebäude der Welt in Hongkong engagiert. Als das Gebäude von Kriminellen in Brand gesteckt und besetzt wird. Warum, wieso, weshalb? Das weiß Sawyer nicht. Aber seine Familie ist im Gebäude. Das allein zählt für ihn. So setzt Will Sawyer alles auf eine Karte, um Frau und Kinder zu retten und die Ganoven zur Strecke zu bringen.

Wie gesagt, das ist unterhaltsam. Spannende Action, jede Menge Szenen für Menschen, die nicht schwindelfrei sind, und dazu ein Dwayne Johnson so, wie wir ihn kennen. Ganz sicher kein Meilenstein im Filmgeschäft, aber ein solider Actionfilm mit hohem Unterhaltungswert.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 3

The Final Chapter - Gerechtigkeit kennt keine Grenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 26.03.2024
Immer wieder gern.

So will ich es mal formulieren. Wenn Denzel Washington seinen Robert McCall gibt, dann sind Gut und Böse ganz klar aufgeteilt. Dann wissen wir, wer geschützt werden muss, und wer, so schnell wie möglich, aus der Welt geschafft werden muss. Es ist ein Actionfilm; nicht das wahre Leben. In diesem Genre ist Antoine Fuqua ein Meister seines Fachs. Bretthart, kompromisslos, pur und geradlinig sucht sich McCall seinen Weg durch das Herz der Camorra. Genau das wollen die Fans des Equalizers sehen.

Robert McCall muss noch Geld abholen. Dabei ist leider ein Mafiaclan im Weg, den er außer Gefecht setzt. Danach ist der Ruhestand in einem wunderschönen Ort am Meer angesagt. Doch dort treibt die Camorra ihr Unwesen. McCall wäre nicht McCall, wenn er nicht eingreifen würde. Das sorgt für einen Krieg mit dem örtlichen Mafiaboss. Der weiß, zu seinem Unglück, nicht, mit wem er sich da einlässt.

Es ist noch immer das Schema der -Sieben Samurai-. Die Schafe brauchen einen Wolf, der sie vor den Wölfen schützt. Kaum jemand verkörpert diese Figur besser als Denzel Washington. Der dritte Teil des Equalizers wird dadurch sicher kein Oscar-Kandidat, aber er ist perfekt gemachtes Actionkino, bei dem der Zuschauer, ob er es will oder nicht, verstehen lernt, wieso es Rache und Vergeltung gibt.

ungeprüfte Kritik

Tokyo Vice - Staffel 1

Für die beste Story muss man Regeln brechen.
Serie, Krimi, Thriller

Tokyo Vice - Staffel 1

Für die beste Story muss man Regeln brechen.
Serie, Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 13.03.2024
Tokyos Unterwelt packend erzählt und abrupt beendet.

Angelehnt an den Roman von Jake Adelstein, der es als Amerikaner schaffte Polizeireporter bei einer Zeitung in Tokyo zu werden, erzählt -Tokyo Vice- eine packende Geschichte. Die braucht zunächst ein wenig Anlauf, aber dann gibt es kein Halten mehr. Mit den Hauptdarstellern Ansel Elgort (Jake) und Ken Watanabe (Katagiri) haben die Produzenten einen absoluten Glücksgriff getan.

Jake ist von zu Hause weg. Er studiert Japanologie in Tokyo. Dann bewirbt er sich bei einer Zeitung und wird als Polizeireporter eingestellt. Gegen alle Widerstände versucht er eigene Storys zu platzieren, doch dabei kommt er der japanischen Unterwelt, in Form von Yakuza-Banden, viel zu nah. Ehe er sich umsieht, ist er in einen Machtkampf zwischen den Yakuza-Bossen Ishida und Tozawa geraten. Ohne zu wissen, was er da eigentlich tut, taucht Jake tollpatschig und naiv in die Unterwelt Tokyos ein. Nur sein Kontakt zum Ermittler Katagiri kann ihm jetzt noch helfen. Doch auch er, und alle Menschen, die Jake in Tokyo kennt, sind in Gefahr.

Das war eine hervorragend konzipierte Serie. Leider endet sie derart abrupt, dass man sich fragt, ob da nicht noch ein paar Folgen kommen müssten. Wer sich für starke Krimis und Japan interessiert, der landet mit -Tokyo Vice- einen Hundertprozentigen Volltreffer.

ungeprüfte Kritik

Old Henry

True Legends Never Die
Western

Old Henry

True Legends Never Die
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 17.02.2024
Grandios!

Ganz genau so, hat Clint Eastwood 1985 seinen -Pale Rider- auf die Filmrolle gebannt. Hart, rau, minimalistisch, mit jeder Menge Herzblut. Potsy Ponciroli hat sich da eine Menge abgeschaut. Und zwar nur das Beste. -Old Henry- hat alles, was ein Western braucht. Und das ohne kitschigen Glamour oder säuselige Western-Sonnenuntergangs-Klischees. Schlichtweg grandios!

Der Farmer Henry lebt 1907 mit seinem Sohn auf einer entlegenen Farm. Als er einen angeschossenen Reiter findet, nimmt das Unglück seinen Lauf. Eine Truppe von Ganoven, unter dem Kommando von Sam Ketchum will den Verletzten, und das Geld, das er bei sich trug. Henry kann das nicht zulassen und stellt sich den Verbrechern. Die ahnen nicht, mit wem sie es zu tun haben…

Eine brillant-reale Kulisse, gepaart mit der Schauspielkunst von Tim Blake Nelson als Henry und Stephen Dorff als Sam Ketchum. Ein Drehbuch, das keine Fragen offenlässt und eine Story, die Legenden und Realitäten wunderbar durchmengt. Ich habe die 99 Minuten genossen und mich wieder einmal davon überzeugen lassen, dass der „gute alte“ Western noch immer lebt.

ungeprüfte Kritik

Press Play and Love Again

Lovestory, Drama, Fantasy

Press Play and Love Again

Lovestory, Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 08.02.2024
Klein, fein, romantisch, witzig, schön.

Das sind so ungefähr die Attribute, mit denen ich -Press, Play And Love Again- ausstatte. Es ist ein kleiner Film, kein Blockbuster; eher ein B-Movie. Die Story ist fein erdacht. Er ist verdammt romantisch. Es gibt reichlich zu lachen. Und irgendwie ist er „kitschig-schön.“ Das ist natürlich nichts für den eloquenten, tiefsinnigen Filmliebhaber; aber so einer bin ich ja auch nicht. Also zur Sache:

Laura und Harrison verlieben sich unsterblich ineinander. Auch die Musik verbindet sie. Doch auf dem Höhepunkt ihrer Romanze stirbt Harrison bei einem Unfall. Was Laura bleibt, ist ein Mix-Tape, dass Harrison ihr zusammengestellt hat. Vier Jahre nach seinem Tod, legt sie das Tape ein und muss feststellen, dass es sie in der Zeit genau zu dem Punkt zurückbringt, an dem Harrison und sie das entsprechende Lied zum ersten Mal gehört haben. Okay, jetzt muss Laura dem Harrison aus der Vergangenheit nur nach sagen, wann und wie er stirbt, um genau diesen Tod zu verhindern. Schön, wenn es so einfach wäre…

Das hat Greg Björkman wirklich gut gemacht. Ohne viel technischen Aufwand und großen Schnickschnack lässt er die Story für sich erzählen. Den Rest besorgen Clara Rugaard, Lewis Pullmann und Danny Glover auf der Besetzungsliste. Wenn sie mich fragen: Kurzweilig und sehenswert! Also: Anschauen.

ungeprüfte Kritik

Eingeschlossene Gesellschaft

Ein verzweifelter Vater. Ein fehlender Punkt zum Abitur.
Deutscher Film, Komödie

Eingeschlossene Gesellschaft

Ein verzweifelter Vater. Ein fehlender Punkt zum Abitur.
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 03.02.2024
Nachsitzen als Teambildungsmaßnahme.

Jan Weiler hat sich da eine schöne Geschichte ausgedacht. Ein Vater nimmt ein Lehrerkollegium als Geiseln, damit sich die Lehrer zusammensetzen und darüber entscheiden sollen, ob der Sohn des Geiselnehmers einen Punkt mehr in der Hausarbeit erhält, da er sonst vom Abitur ausgeschlossen wird. Wenn Sönke Wortmann das alles verfilmt, weiß man, wie unterhaltsam es wird. So ist -Eingeschlossene Gesellschaft- humorig und witzig, aber auch nachdenklich. Ein Stück aus dem Leben.

Freitagnachmittag und es geht nicht nach Hause. Ein selbstgefälliger Schulleiter, eine altjüngferliche Musiklehrerin, ein charmanter Deutschlehrer, ein nerdiger Chemielehrer, ein hipper Sportlehrer und eine Referendarin, schauen auf einmal in den Lauf einer Pistole. Ein Schülervater erzwingt eine vorzeitige Zeugniskonferenz. In einer Stunde muss das erledigt sein, ansonsten…. Ja, da lassen sie sich am besten überraschen.

Anke Engelke, Nilam Farooq, Florian David Fitz, Justus von Dohnanyi, Thomas Loibl, Torben Kessler und Thorsten Merten spielen sich die Bälle dieser Charakterstudie geschickt zu. Da darf gelacht, gezweifelt und nachgedacht werden. Am Ende kommt alles ganz anders als gedacht. Für die Zuschauer ist die -Eingeschlossene Gesellschaft- in jedem Fall ein echtes Vergnügen.

ungeprüfte Kritik

Dog

Das Glück hat vier Pfoten.
Komödie, Drama

Dog

Das Glück hat vier Pfoten.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 23.01.2024
Ein Roadtrip der besonderen Art.

Ein altes Sprichwort sagt, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist. Wenn sie mich fragen, so stimmt das ohne Wenn und Aber. In Channing Tatum und Reid Carolins Film -Dog -Das Glück hat vier Pfoten- wird das eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Der ehemalige Ranger Briggs (Channing Tatum) wurde nach Auslandseinsätzen außer Dienst gestellt, da er im Einsatz ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat. Als sein ehemaliger Kamerad Rodriguez stirbt, soll Briggs dessen Diensthund Lulu zu dessen Beerdigung bringen. Lulu war ein vierbeiniger Kriegsheld. Doch sie ist mittlerweile genau so traumatisiert wie Briggs. Aus einer Notgemeinschaft zweiter komplett verunsicherter Army-Mitglieder wird auf der langen Reise nach und nach ein Team…

Ein schöner Film. Unterhaltsam, witzig, aber auch nachdenklich. Sehr gut getroffen fand ich die Herausstellung des Unterschieds wofür jemand „gemacht“ oder ausgebildet wurde, und was man tatsächlich ist; ohne diese Aufgabe. Channing Tatum bringt den gescheiterten Ranger gut rüber und Lulu ist über alle Zweifel erhaben. Zu den wunderbaren Bildern gibt es einen Soundtrack vom Allerfeinsten. Mir hat das sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Mit Herz und Hund

Drama, Lovestory

Mit Herz und Hund

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 06.01.2024
Hund aufs Herz!

Mit Ruhe und Bedacht hat Regisseur Paul Morrison seinen Film -Mit Herz und Hund- auf die Filmrolle gebannt. Der Film strahlt eine gelassene Ruhe aus und beginnt ohne großes Spektakel. Nach und nach führt uns Morrison in das Leben seiner Protagonisten Dave (Dave Johns) und Fern (Alison Steadman) ein. Den Rest der Besetzungsliste füllen die Hunde Tilly und Henry im Alleingang.

Dave lebt allein. Seine Frau ist im Pflegeheim, der Kontakt zu seiner Tochter ist alles andere als eng. Die Enkelkinder sieht er öfter. Sein ständiger Begleiter ist die Schäferhündin Tilly. Im Park trifft Dave die alleinstehende Fern mit ihrem Hund Henry. Zwischen den beiden Menschen entsteht eine komplizierte Freundschaft, die scheinbar kommt und geht. Beide öffnen sich dem neuen Freund, behalten aber Geheimnisse für sich. Das rächt sich schnell. Am Ende ist es fraglich, ob diese Freundschaft Bestand haben wird.

-Mit Herz und Hund- ist ein Film für die ruhigen Stunden und Zuschauer, die diese noch genießen können. Mit einer komplett alltäglichen Geschichte schafft es Morrison, das gilt jedenfalls für mich, den Zuschauer mitzunehmen. Nach und nach zieht er uns in die Story und zeigt uns, dass auch unspektakuläre Leben schöne Geschichten enthalten. Mir hat das gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Wunderschön

Drama, Deutscher Film

Wunderschön

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 25.12.2023
Tatsächlich wunderschön!

Da ist der Name wirklich Programm. Karoline Herfurth hat mit ihrem Film -Wunderschön- wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur eine hervorragende Schauspielerin ist, sondern zudem auch noch eine Regisseurin mit Klasse und Zukunft. Es sind, und bleiben, die einfachen, menschlichen Geschichten, die uns bewegen. Um die so auf die Leinwand zu bannen, dass jeder von uns sich in die Charaktere hineinversetzen kann, bedarf es Mitgefühl und Empathie. Karoline Herfurth besitzt beide Eigenschaften und macht aus einer Familiengeschichte, wie wir sie fast alle kennen, ganz großes Kino.

Ein Ehepaar, das sich auseinandergelebt hat. Eine junge Lehrerin, die tatsächlich glaubt, dass alle Beziehungen von vornherein zum Scheitern verurteilt sind. Eine junge Frau, die alles für ihre Modelkarriere tun würde. Ein übergewichtiges junges Mädchen, das endlich erkennt, was wirklich im Leben zählt. Viel mehr will ich gar nicht verraten. -Wunderschön- ist einfach wunderschön. Lachen, Weinen, Hoffen, Wut, Trauer und ganz viel Liebe. All das steckt in diesem Film.

Wenn eine wunderbare Regisseurin, dann noch Schauspieler wie Martina Gedeck, Nora Tschirner, Joachim Krol und Emilia Schüle für die Besetzung gewinnt, dann kann einfach nichts mehr schiefgehen. Mein Fazit: Wunderschön!

ungeprüfte Kritik

Belfast

Unsere Erinnerungen machen uns zu dem, was wir sind.
Drama

Belfast

Unsere Erinnerungen machen uns zu dem, was wir sind.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 29.09.2023
Ein Meisterwerk? Auf jeden Fall!

Kenneth Branagh ist gebürtiger Belfaster und mit neun Jahren von dort weggezogen. Ich liebe seine Arbeit als Schauspieler und Regisseur. Er hat einen Blick fürs Detail und ist in der Lage mit Emotionen tief zu bewegen. Das gleiche schafft Van Morrison, ebenfalls gebürtiger Belfaster, mit seiner Musik. Das Branagh jetzt einen autofiktionalen Film über eine Familie im Belfast der 60er Jahre mit der Musik von Van Morrison unterlegt hat, ist ein Glücksgriff, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Branaghs Geschichte und Van Morrisons Musik führen uns 98 Minuten lang in das Leben einer Belfaster Familie. Mit allen Höhen und Tiefen, mit Trauer und Freude, Schmerz und Jubel. Branaghs Film zeigt in beeindruckender Weise, wozu das Medium Film geschaffen wurde. Er nimmt mit, berührt uns, lässt unsere Herzen höher schlagen und Tränen über unsere Wangen laufen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Ein Meisterwerk!

Buddy (Jude Hill) wächst in Belfast auf. Sein Vater (Jamie Dornan) arbeitet in England und ist nur an den Wochenenden zu Hause. Die Familie hat Geldsorgen und die aufkommenden Unruhen in der Stadt verängstigen die Einwohner. Doch da ist die Familie mit der Mutter, den Großeltern und den Geschwistern. Ein Halt, fester als jede Festungsmauer. Zusammen versuchen sie ihr Leben zu meistern.

Was für ein grandioser Film! Bilder treffen auf Musik und beides zusammen trifft unser Herz. Kino in Vollendung. Chapeau, Kenneth Branagh!

ungeprüfte Kritik

65

65 Millionen Jahre zuvor führte die Suche nach einer neuen Welt zur urzeitlichen Erde.
Science-Fiction, Fantasy

65

65 Millionen Jahre zuvor führte die Suche nach einer neuen Welt zur urzeitlichen Erde.
Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 16.09.2023
Hervorragende Story, gut umgesetzt.

Irgendwie sind viele Science-Fiction-Stories doch sehr ähnlich. In -65- haben sich Scott Beck und Bryan Woods etwas ganz anderes ausgedacht. Vor 65 Millionen Jahren gibt es auf dem Planeten Somaris eine Zivilisation, die der der Menschen sehr ähnlich ist. Sie beherrscht die Interstellare Raumfahrt. Der Pilot Mills (Adam Driver) soll einen zweijährigen Erkundungsflug absolvieren und eine Familie im Kühl-Tiefschlaf transportieren. Der Flug endet in einer Katastrophe. Das Schiff stürzt ab und landet auf der Erde. Die wird zu dieser Zeit von Sauriern beherrscht. Als Mills merkt, dass Koa (Ariana Greenblatt), ein Mädchen der Familie, überlebt hat, will er mit ihr eine 15 Kilometer entfernte Rettungskapsel erreichen. Doch das wird ein Kampf ums Überleben. Zudem droht der Erde eine planetare Katastrophe. Der Wettlauf gegen die Zeit und den Tod beginnt…

Beck und Woods haben es geschafft, ein Zwei-Personen-Stück spannend und sehr unterhaltsam zu erzählen. Die technischen Effekte sind gut, vor allem aber ist es die Geschichte, die den Film trägt. Adam Driver und Ariana Greenblatt spielen sich die Bälle der Story geschickt zu. So wird aus -65- ein starkes Stück Science-Fiction, das in der Vergangenheit unseres Planeten spielt. Ganz sicher nicht perfekt, aber wirklich gut gemacht.

ungeprüfte Kritik

Ghostbusters - Legacy

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 03.09.2023
Wie in alten Zeiten.

Knapp 40 Jahre ist es her, dass uns die Ghostbuster so wunderbar unterhalten haben. Bis heute ist Ivan Reitmans Geisterkomödie aus dem Jahr 1984 ein absoluter Klassiker. Das Reitman so viele Jahre später noch einmal eine Story um die Geisterjäger nachlegt ist so unerwartet wie schön. -Ghostbusters Legacy- kommt im Gewand der 80er daher. Ein wunderbares Drehbuch trifft das klassische Abenteuerkino dieser Zeit. Wer damals begeistert war, wird sich heute kaum einkriegen. Mir war, als wären die 40 Jahre überhaupt nicht vergangen.

Callie Spengler (Carrie Coon) ist pleite. Sie fliegt mit ihren Kindern Phoebe (McKenna Grace) und Trevor (Finn Wolfhard) aus der Wohnung. Es bleibt ihr nur, ins abgelegene Kaff Summerville zu ziehen, um dort das Haus ihres verstorbenen Vaters Egon (Harold Ramis) zu übernehmen. Die Bruchbude ist allerdings der Mittelpunkt einer Geisterjagd, den Egon Spengler war einer der Ghostbuster. Es dauert nicht lange, und die Spenglers befinden sich im größten Abenteuer ihres Lebens.

Das stimmt, jedenfalls für mich, alles. Tolle Besetzung, gute Story, jede Menge Klischee und Pathos. Im Stil von Filmen wie den -Ghostbusters, Indiana Jones, Poltergeist, Gremlins oder den Goonies- kommt -Ghostbusters Legacy- daher. Leider gibt es Filme dieser Machart heute nur noch selten. Ich könnte jede Menge mehr davon vertragen.

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 17.08.2023
Herrlicher Schwachsinn.

Das muss man James Gunn lassen. Sein -The Suicide Squad- treibt es in allen Bereichen auf die Spitze. Ob es die eingeblendeten Kapitelvorgaben sind, oder aber der exzellent passende Soundtrack. Die unglaublich vielen Anspieler auf alles, was es in Hollywood je gab oder seine himmelschreiend seltsamen Charaktere. -The Suicide Squad- ist völlig abgedreht und extrem unterhaltsam. Ich denke, dafür gibt man entweder 5 oder gar keinen Stern. Klar, dass ich bei 5 lande.

Ein paar Jahre nach -Suicide Squad- muss, logischerweise, wieder die Welt gerettet werden. Dieses Mal mit einem etwas anderen Team, aber wieder auf allerhöchstem Niveau. Die neu zusammengestellte Suicide Squad soll einen Inselstaat aufsuchen, um dort ein amerikanisches Geheimnis auszulöschen. Natürlich geht dabei alles schief, was nur schiefgehen kann, doch letztendlich setzt sich das Team aus Verbrechern gegen alle Widrigkeiten durch. Dass es dabei auch noch seinen guten Kern entdeckt, ist Ehrensache.

Hier geht es drunter und drüber. Die Charaktere, die so seltsam wie brillant sind, wachsen einem schnell ans Herz. Die Besetzung mit Idris Elba, Viola Davis und Margot Robbie ist phantastisch. Nur, sagen sie nicht ich hätte sie nicht gewarnt. Die Story mit allem Drum und Dran ist hanebüchener Quatsch. Aber von der allerfeinsten Sorte…

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad

Action, Fantasy

Suicide Squad

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 15.08.2023
Superhelden à la Disney.

Marvel und Disney stehen ja in Konkurrenz, wenn es um den Markt des Superhelden-Kinos geht. Die Machart ihrer Produktionen ähnelt sich dabei doch sehr. Action, Effekte, Witz, Pathos, Ehre und mindestens die Rettung der Welt; das muss schon drin sein. So geht auch die DC-Produktion -Suicide Squad- an den Start. Irgendwie fühlt sich das an, als wären die Avengers im Setting von Indiana Jones und den Ghost Busters unterwegs. Doch das stört nicht im Geringsten, denn: -Suicide Squad- ist extrem unterhaltsam.

Die Welt ist in Gefahr. Eine uralte Göttin will die Menschheit zerstören. Keine Armee der Welt kann sie aufhalten. Doch im Hochsicherheitstrakt des US-Regierung sitzen die schwersten Jungs (und Mädchen) die die Welt zu bieten hat. Sie sollen dem Spuk ein Ende machen. Doch allein die Motivation für ein solches Handeln zu erschaffen, erscheint unmöglich. Als das gelingt, stellt sich jedoch schnell heraus, dass auch der geplante Einsatz unmöglich ist. Der Gegner scheint unschlagbar zu sein. Aber der Haufen Erzganoven findet zusammen und stellt sich einem übermächtigen Gegner.

Das hat Regisseur David Ayer wirklich gut hinbekommen. Sein Plot ist witzig, spannend, kracht und knallt an allen Ecken und kann mit Will Smith, Margot Robbie, Viola Davis und Jared Leto ein paar Topstars aufbieten. Also, wenn sie mich fragen: Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

The Covenant

Action, Kriegsfilm

The Covenant

Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 07.08.2023
Eine Frage der Ehre.

Man mag über Pathos in Kriegsfilmen denken, wie man will, die Geschichte in -Der Pakt- bewegt den Zuschauer bis tief ins Mark. Gerade in Hinblick auf die reale Situation von Hilfskräften der ausländischen Armeen in Afghanistan darf man auch bei diesem Actionfilm ins Nachdenken kommen. Guy Ritchie hat seine Story von Freundschaft, Schuld, Verpflichtung und Versprechen brillant in Szene gesetzt. -Der Pakt- ist über zwei Stunden unsagbar spannend und nimmt den Zuschauer mit in eine Welt, die wir uns nur schwer vorstellen können.

Sergeant John Kinley (Jake Gyllenhaal) führt eine Einheit des US-Militärs in Afghanistan. Sie sollen Munition und Sprengmittel der Taliban aufspüren und vernichten. Als ihm der Dolmetscher Ahmed (Dar Salim) zugeteilt wird, beäugt John ihn zunächst kritisch. Kurze Zeit später befindet er sich, allein mit Ahmed, tief im Feindesland. Ohne Unterstützung und gejagt von den Taliban. John kommt aus dieser Situation, nur durch Ahmeds Hilfe, schwer verletzt wieder heraus. Ahmed jedoch nicht. Und so muss John sich auf die Suche nach seinem Lebensretter machen…

Wie gesagt: Ein packender Film. Spannend, gut gespielt, mit treffender Kulisse ausgestattet und einem Plot, der den Zuschauer von der ersten Minute an gefangen nimmt. Mein Fazit: Unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Da kommt noch was

Eine wunderbare Komödie.
Drama, Deutscher Film, Komödie

Da kommt noch was

Eine wunderbare Komödie.
Drama, Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 04.08.2023
Das wahre Leben.

Das zeigt Mareile Klein in ihrem Film -Da kommt noch was- in allen Facetten, die dazugehören. Eine sehr lebensnahe, lustige wie auch nachdenkliche, Geschichte über zwei Menschen, das Alter, die Gesellschaft und Freunde, auf die man auch verzichten kann. Brillant umgesetzt von den Hauptdarstellern Ulrike Willenbacher (Helga) und Zbigniew Zamachowski (Ryszard), nimmt diese kleine, wunderschön erzählte Geschichte ihren Lauf und zieht den Zuschauer schnell in ihren Bann.

Die gut situierte Helga lebt allein. Ihr Mann hat sie für eine andere verlassen. Eine polnische Haushaltshilfe geht ihr zur Hand. Als sich Helga, nach einem Unfall im Haushalt, den Fuß bricht, ist sie auf ihre Haushaltshilfe angewiesen. Doch gerade in dieser Zeit wird diese durch eine Vertretung ersetzt. Es erscheint der Pole Ryszard im Haus. Der spricht kein Deutsch, kommt bei Helga erst gar nicht an, dann aber umso mehr. Die beiden komplett unterschiedlichen Charaktere finden zusammen und ihre Umgebung macht ihnen das Leben alles andere als leicht…

Zuckersüß, hier und da dramatisch und romantisch, mit sehr viel Verve gespielt und doch voll und ganz real. Das ist -Da kommt noch was-. Ich habe keine Ahnung, ob der Film jeden so überzeugt wie mich, aber vielleicht probieren sie es einfach aus.

ungeprüfte Kritik

Blinded by the Light

Wer wollte nicht schon immer mal träumen? Du bist nicht allein.
Komödie, Musik

Blinded by the Light

Wer wollte nicht schon immer mal träumen? Du bist nicht allein.
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 29.07.2023
Springsteen forever!

Gurinder Chadhas Film -Blinded by the Light- ist ganz sicher ein absoluter cineastischer Leckerbissen für Menschen, die in den 80er Jahren in ihren 20ern waren. In der heutigen musikalischen Landschaft ist die Fixierung auf einen Sänger und seine Songs in der damaligen Art und Weise nur sehr schwer vorstellbar. Bruce Springsteen war für viele seiner Fans eine Offenbarung. Nicht nur mit seiner Musik, sondern vor allem mit seinen Texten. Gurinder Chadha hat die Buchvorlage von Sarfraz Mansoor genau aus diesem Blickwinkel verfilmt. Die Zeiten waren hart und Antworten nur schwer zu finden. Doch Springsteen hatte sie. Er schaffte die Verbindung zwischen Musik und Realität. Wer ihn nicht kennt, oder schätzt, hat hier die Chance die Magie der Musik von Springsteen zu entdecken.

Jarved (Viveik Kalra) wächst in einer pakistanischen Einwandererfamilie im englischen Luton auf. Die Nationale Front macht gegen Ausländer mobil und Jarved, der gern sein eigenes Leben leben möchte, hat Probleme mit seinem Vater. Der möchte, dass Jarved einen „anständigen“ Beruf erlernt. Doch Jarved will Schriftsteller werden und weiß nicht, wie er das bewerkstelligen soll. Dann trifft er Roops (Aaron Phagura), der ihn mit der Musik von Bruce Springsteen bekannt macht. Das verändert alles in Jarveds Leben…

Pathos, Kitsch, herzerwärmende Dialoge, wunderbare Musik. All das präsentiert dieser Film, der in der allgemeinen Beachtung viel zu kurz gekommen ist. Leider!

ungeprüfte Kritik

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 09.07.2023
Typischer Fitzek mit starker Besetzung und wunderbarer Kulisse.

Ich weiß ja nicht, wie sie zu den Romanen von Sebastian Fitzek stehen. Bei mir sieht es so aus, dass ich Sebastian Fitzek als guten Schreiber schätze. Die Inhalte seiner Romane empfinde ich allerdings als fast deckungsgleich. Da kommt mir oft der Satz: Hast du einen gelesen, hast du alle gelesen in den Sinn. Aber sie wissen ja: Das kann man auch anders sehen. -Abgeschnitten- habe ich mir nur angeschaut, weil die Story zum großen Teil auf Helgoland spielt. Ich muss zugeben: Meine Lieblingsinsel. Zur Story:

Ein Killer treibt sein Unwesen. Als der Gerichtsmediziner Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) eine Leiche auf dem Seziertisch hat, in deren Kopf eine Kapsel mit der Telefonnummer von Herzfelds Tochter Hanna (Barbara Prakopenka) steckt, bricht für den Mediziner eine Welt zusammen. Er stellt fest, dass seine Tochter entführt wurde und, dass ihn ein düsterer Schatten der Vergangenheit eingeholt hat. Dieser Schatten hat einen Namen: Jan Erik Sadler (Lars Eidinger). Herzfeld muss Regeln und Gesetze brechen, um das Leben seiner Tochter zu retten…

Jasna Fritzi Bauer und Moritz Bleibtreu sind als Hauptdarsteller fantastisch. Und dass Lars Eidinger einen fiesen Bösewicht darstellen kann, sollte bekannt sein. So punktet die Besetzungsliste auf ganzer Linie. Die Story hat zwar das ein oder andere Handlungsloch, aber -Abgeschnitten- unterhält trotzdem vortrefflich. Und dann ist da natürlich noch Helgoland…

ungeprüfte Kritik

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 17.06.2023
Auf altbewährte Art!

Da könnte man sagen: Fällt den Machern dieser Filme denn nichts Neues ein? Okay. Ich sage aber: Diese Art Geschichte kann man nicht verbessern. Also sollte man das auch nicht versuchen. Wir brauchen einen Helden. Und zwar einen, der strauchelt. Dann brauchen wir einen Herausforderer. Und zwar einen, der unschlagbar scheint. Dazu eine Geschichte aus der Vergangenheit, die lange geruht hat, aber nie vergessen wurde. Dazu mischen wir das Training, dass unser Held braucht, um sich den Staub aus den Klamotten zu klopfen. Und den verdammten Traum, dass so ziemlich alles möglich ist. Fertig ist ein „Rocky-Film.“ Michael B. Jordan hat sich an all das gehalten und für alle „All Time Rocky-Fans“ einen guten Film gedreht. Basta!

Adonis Creed (Michael B. Jordan) ist als Boxer Geschichte. Als sein alter Jugendfreund Dame (Jonathan Majors) nach 18 Jahren Haft wieder auftaucht, ändert das alles. Der zwielichtige Dame weckt die Geister der Vergangenheit. Er schafft es sich den Titel des Box-Weltmeisters zu holen und Adonis Creed als Lügner und Feigling hinzustellen. Das sorgt wiederum dafür, dass Adonis sich seiner Vergangenheit stellen muss, und Dame zum Kampf fordert.

So läuft das halt bei Rocky. Und genau so wollen wir das auch; ich jedenfalls. Pathos, Würde, Ehre, Kampfgeist und ein Mann, der für seine Überzeugung einstehen muss. -Creed III- erfüllt alle Kriterien, die ich an einen guten Rocky-Film stelle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ungeprüfte Kritik

Abseits des Lebens

Eine Geschichte der Menschlichkeit.
Drama, Abenteuer

Abseits des Lebens

Eine Geschichte der Menschlichkeit.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 09.06.2023
„Everybody Wants To Rule The World.“

Dieser Song zieht sich wie ein roter Faden durch den Film von Robin Wright. Sie spielt auch die Hauptrolle Edee. Eine Frau, die nach einem schweren Schicksalsschlag die Kraft zum Leben verloren hat. Die Städterin zieht sich in eine einsame Hütte tief in der Wildnis der kanadischen Wälder zurück. Dort scheitert sie vom ersten Tag an und ist sehr schnell dem Tod nah. Nur der Hilfe des Jägers Miguel (Damian Bichir) verdankt sie ihr Leben. Sehr langsam entwickelt sich eine Beziehung zwischen Miguel und Edee. Doch beide Menschen sind zu sehr verletzt, als dass sie sich finden könnten. Allerdings scheint der eine, dem anderen zu helfen…

Was für eine schöne, wenn auch manchmal statische Geschichte. Landschaftsbilder von unglaublicher Klarheit, reizvoll und zum Träumen schön. Es ist tragisch und spannend zugleich, Edee bei ihrem Weg zurück ins Leben zu beobachten. Zur einfühlsamen Geschichte und dem Sturm der Bilder gesellt sich ein unaufdringlicher, sanfter Soundtrack der Staves.

Wenn sie auf ruhige, nachdenkliche Filme mit Tiefgang und Geschichte stehen, ohne gleich einen Arthouse-Film mit Bedienungsanleitung zu erwarten, dann ist -Abseits des Lebens- ziemlich sicher die richtige Wahl für sie. Probieren sie es aus…

ungeprüfte Kritik

Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 20.05.2023
Mit dem Bus durch ein ganzes Leben.

Das hört sich zunächst einmal unspektakulär an, doch Gillies McKinnon, spielt in seinem Film ein paar Trumpfkarten aus, die schlichtweg nicht zu schlagen sind. Da ist zum einen ein unsagbar gut spielender Timothy Spall (Tom Harper). Dann ist da eine Geschichte, die so schlicht und trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) unfassbar zu Herzen gehend ist. Um das Trio der Trumpfkarten zu vervollständigen haben wir dann noch einen Soundtrack, der jedes Bild, jedes Gefühl und jede Minute des Films adelt. Wenn es an diesem Film überhaupt etwas zu mäkeln gibt, dann ist das der deutsche Verleihtitel. Der Originaltitel -The Last Bus- passt tausendfach besser.

Tom und Mary waren ein glückliches Paar, bis zu Marys Tod. Jetzt hat Tom noch ein Versprechen einzulösen. Dafür muss er vom einen Ende Großbritanniens zum anderen fahren. Natürlich mit dem Bus. Die Reise wird für den alten Tom zu einer Strapaze und einem fantastischen Abenteuer zugleich. Er nimmt seine Erinnerungen und seine Liebe mit. Und die öffnen ihm Türen, von denen er gar nicht ahnte, dass es sie überhaupt gibt.

Ein wunderbarer Film, der das schafft, wozu Filme eigentlich da sind (meiner Meinung nach); nämlich: Eine Geschichte zu erzählen. Und was für eine! Spalls Schauspiel, McKinnons Inszenierung und die Musik des viel zu früh verstorbenen Nick Loyd Webber machen aus -The Last Bus- eine Ode an die Liebe, das Leben und alles, was es dazwischen noch gibt.

ungeprüfte Kritik

Mit ganzer Kraft

Hürden gibt es nur im Kopf.
Drama

Mit ganzer Kraft

Hürden gibt es nur im Kopf.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 22.03.2023
Bewegend schön.

Das ist die Geschichte von Vater und Sohn, die einen Ironman-Triathlon bewältigen wollen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Sohn im Rollstuhl sitzt und der Vater, gerade arbeitslos geworden, in einer Sinnkrise steckt. Nils Tavernier hat aus diesem Stoff ein bewegendes Sportdrama gemacht. Ohne große Schnörkel und mit wenig Pathos zeichnet er für eine wunderbare Geschichte verantwortlich, an der wir als Zuschauer teilhaben dürfen.

Der 17jährige Julien (Fabien Heraud) sitzt im Rollstuhl. Er ist von Geburt an behindert. Seine Mutter Claire (Alexandre Lamy) liebt ihn abgöttisch. Sein Vater Paul (Jacques Gamblin) weiß nicht, wie er mit den Gefühlen für seinen Sohn umgehen soll. Julien will die Liebe seines Vaters um jeden Preis. Als er eines Tages entdeckt, dass sein Vater schon einmal an einem Ironman Rennen teilgenommen hat, will er genau das mit ihm erleben. Ein irrwitziger Gedanke, so regiert Paul jedenfalls. Doch Julien lässt nicht locker und irgendwann steigen Vater und Sohn in das Training für einen unglaublichen Wettkampf ein. .

Das hatte was. Wer selbst sportlich unterwegs ist und sich in Sachen Marathon und Triathlon auskennt, der wird hier auf seine Kosten kommen. Ganz nebenbei sind die Charaktere wunderbar besetzt und großartig gespielt. Am Ende gibt es dann noch einen tollen Nizza-Ironman mit herrlichen Bildern und einem heftigen Daumendrücken für Julien und Paul. Wenn sie mich fragen: Gefühlskino der Extraklasse.

ungeprüfte Kritik

Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller

Clean

Rache ist ein schmutziges Geschäft.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 15.03.2023
Ruhig, hart, minimalistisch und großartig gespielt.

Gleich vorweg: -Clean- wird nicht jeden Zuschauer begeistern. Das steht für mich fest. Zu strukturiert, langsam, bedächtig und hier und da auch mit Längen führt uns Regisseur Paul Solet in die Geschichte hinein. Doch gerade dieser lange Anlauf sorgt dafür, dass der Charakter des Müllwerkers Clean(Adrien Brody) so brillant gezeichnet wird. Überhaupt; Adrien Brody: Er spielt die Hauptrolle genial, ist Produzent, hat am Drehbuch gearbeitet und zeichnet für den Soundtrack verantwortlich. Viel mehr geht nicht. Brody hat sich diese Rolle komplett auf den Leib geschrieben. Seit -The Jacket- hat er mich nicht mehr so überzeugt.

Der Müllwerker Clean hat eine düstere Vergangenheit hinter sich, über die niemand etwas weiß. Als er einem Mädchen aus der Nachbarschaft hilft, die von einer Jugendgang bedrängt wird, zieht Clean die Wut des Drogenhändlers Michael (Glenn Fleshler) auf sich. Michael will Clean tot sehen. Doch er hat keine Ahnung, mit wem er sich da anlegt…

In guter alter „Einer gegen Alle“ Manier dreht Clean die Action-Spirale ganz langsam und dann immer schneller. Am Ende reißt einen die Geschichte mit. Vor allem aber ist es Adrien Brody mit seinem Schauspiel, und der begleitenden Erzählstimme, zu verdanken, dass -Clean- ein Stück völlig anderes Kino ist.

ungeprüfte Kritik

The Trip - Ein mörderisches Wochenende

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 15.02.2023
Blutwurst und Hackepeter…

…wer das mag, der wird bei Tommy Wirkolas -The Trip- ziemlich oft an rohes Fleisch und den roten Lebenssaft denken. Tommy Wirkola hat einen exzentrischen, schwarzhumorigen, gewalttätigen Streifen auf die Filmrolle gebannt, wo einem schon beim Zuschauen alles weh tut. Was das Ehepaar Lissa (Noomi Rapace) und Lars (Aksel Hennie) da mit sich, und anderen, anstellen, das sucht seinesgleichen. Dabei wollten die beiden sich doch nur in aller Ruhe gegenseitig umbringen. Doch manchmal kommt es anders. Vor allem, wenn es ums nackte Überleben geht.

The Trip ist auf FSK 18 gesetzt. Und genau da gehört der Film auch hin. Tommy Wirkola hat ein paar Wendungen in die Story gebaut, die einen echt vom Hocker hauen. Dazu gibt es eine Vielzahl von absolut schrägen, nordischen Charakteren, die aus dem Film ein echtes Who is Who von verrückten Gestalten macht. Wie Tommy Wirkola dann den Dreh hinbekommt, eine saubere 180 Grad Wende hinzulegen, das hat Klasse. Noomi Rapace und Aksel Hennie scheinen sich bei den Dreharbeiten jedenfalls bestens amüsiert zu haben.

Wer sich von -The Trip- gut unterhalten lassen will, der darf nicht zartbesaitet sein. Der Film ist exzellent besetzt und kann sich manchmal nicht zwischen Thriller, Komödie und Slasher entscheiden. Ich persönlich fand das hervorragend. Sie müssen das für sich selbst herausfinden. In jedem Fall ist -The Trip- ein ganz besonderes Film-Vergnügen.

ungeprüfte Kritik

Guglhupfgeschwader

Der achte Eberhofer Fall - Eberhofer. Birkenberger. Dreamteam. Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film

Guglhupfgeschwader

Der achte Eberhofer Fall - Eberhofer. Birkenberger. Dreamteam. Nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 11.02.2023
Des Guten ein bisschen zuviel…

… war die Verfilmung von Rita Falks -Guglhupfgeschwader-; jedenfalls meiner Meinung nach. Natürlich ist es nicht einfach, bei einer so erfolgreichen und langen Serie von Büchern und Filmen zum (eigentlich) immer gleichen Thema, noch einen drauf zu setzen. Im -Guglhupfgeschwader- war mir das allerdings eine Spur zu viel Klamauk. Die Figuren der Serie sind noch immer jede Sekunde des Anschauens wert, die Story haute mich nicht gerade vom Hocker und die Gags hatten wir so, oder so ähnlich, schon in den vorigen Eberhofer-Filmen gesehen. Es ist halt nicht leicht, immer wieder nachzulegen.

Es könnte alles so schön sein in Franz Eberhofers (Sebastian Bezzel) Welt. Doch die Kriminalität schläft nicht. Der Laden vom Lotto-Otto (Johannes Berzel) wird in die Luft gejagt. Da steckt doch mit Sicherheit die Mafia dahinter. Und das gerade jetzt, wo Familie Eberhofer einen Lotto-Gewinn erwartet, der dann doch irgendwie beim Flötzinger (Daniel Christensen) landet. Das Ende vom Lied: Niederkaltenkirchen dreht mal wieder komplett durch. Mittendrin der Eberhofer, der es irgendwie richten muss.

Ed Herzog hat komplett auf Altbewährtes gesetzt. Der neue Eberhofer Krimi macht keine Experimente, sondern führt die Tradition der gesamten Serie fort. Dieses Mal, für meinen Geschmack, mit ein bisschen zu viel Klamauk, aber das dürfen sie natürlich gern anders sehen. Da ich mich zwischen 3 und 4 Sternen nicht entscheiden konnte, gibt es vier, zu Gunsten des Angeklagten.

ungeprüfte Kritik

Superintelligence

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 28.01.2023
Typisch Melissa McCarthy!

Ich nehme mal an, dass Ben Falcone seinen Film -Superintelligence- für Melissa McCarthy produziert hat. Niemand sonst könnte die Hauptrolle besser spielen. Und die geht so: Eine künstliche Superintelligenz sucht einen absoluten Durchschnittsmenschen, um der Menschheit eine letzte Chance zu geben. Die K.I. will in drei Tagen die Menschen besser kennenlernen, ehe sie die Menschheit entweder vernichtet, versklavt oder aber weiterleben lässt. Wer wäre da durchschnittlicher als Carol(Melissa McCarthy), die ihren Job gerade geschmissen hat, um Hundewelpen zu helfen. Als die K.I. Kontakt zu Melissa aufnimmt, hält die das zunächst für einen Scherz, lässt sich aber schnell eines Besseren belehren. Doch als sie feststellt, dass die Superintelligenz es ernst meint, will Melissa wenigstens mit ihrem Ex George(Bobby Cannavale) Frieden schließen. Doch wie das eigentlich immer in Carols Leben geschieht: Es kommen Tausend Dinge dazwischen…

Melissa McCarthy und Bobby Cannavale sind ein echtes Traumpaar für diesen Film. Der Plot hat ein paar echt gute Lacher auf Tasche, allerdings auch ein paar weniger gute. Letztendlich holen McCarthy und Cannavale das Beste aus dem Stoff heraus und machen den Film sehr unterhaltsam. Für einen angenehmen Abend vor der Glotze genau die richtige Wahl. Wieder einmal darf man feststellen: Mellissa McCarthy ist unglaublich witzig! Oft reicht ihr schon ein Blick oder eine Miene, um uns zum Lachen zu bringen.

ungeprüfte Kritik

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi

The Protégé

Made for Revenge
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 06.01.2023
Besson lässt grüßen.

Ich weiß nicht, wie oft man noch Luc Bessons -Nikita- in irgendeiner Art und Weise covern wird, aber vermutlich wird das noch oft passieren. Zu gut war, und ist, der Klassiker des Kultregisseurs. Wobei… Regisseur Martin Campbell seinen -The Protege- an Bessons Vorlage nur angelehnt hat. Ganz nebenbei hat er dann noch einen Hauch von -Leon der Profi- mit einfließen lassen. Natürlich auch von Besson. Also wenn schon spicken, dann vom Besten.

Die beiden Killer Moody (Samuel L. Jackson) und Anna (Maggie Q.) verbindet ein ganzes Leben. Zusammen beseitigen sie Bösewichte der übelsten Art. Doch irgendwann tauchen die Geister der Vergangenheit auf. Moody wird Opfer eines Anschlags, dessen Ursache bis in Annas Kindheit reicht. Für Anna steht fest: Wer immer das war, er wird dafür bezahlen…

Wie gesagt, das haben wir alles so, oder so ähnlich, schon mehr als einmal gesehen. Nichtsdestotrotz funktioniert -The Protege- ordentlich. Die Besetzungsliste punktet vor allem mit Samuel L. Jackson und Maggie Q. Michael Keaton spielt souverän, ist für die Rolle des geheimnisvollen Agenten aber doch ein paar Jährchen zu alt. Für Freunde von handfesten Thrillern ist -The Protege- vielleicht nicht herausragend, aber eine gute Wahl.

ungeprüfte Kritik

Superheld wider Willen

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.01.2023
Der Hase und der Adler.

Spätestens in diesem Moment von -Superheld wider Willen- konnte ich nicht mehr. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht habe. Kann sein, dass das bei Philippe Lacheaus Filmen -Project Babysitting- oder -Alibi.com- auch schon passiert ist, ich weiß es allerdings nicht mehr. -Superheld wider Willen- braucht eine Viertelstunde, dann beginnt der ganz große Klamauk Made in France. Ich weiß: Filme wie dieser spalten die Zuschauer. Da gibt es die härtesten Verrisse und die höchsten Lobhudeleien. Ich schließe mich der zweiten Variante an. Dieser Streifen ist derart albern, klamaukig, schräg und verrückt; das sucht Seinesgleichen. Wenn man sich dann noch in Szenen verschiedener Blockbuster und Marvel-Klassiker auskennt, gibt es kein Halten mehr. Deshalb gibt es von mir für dieses Filmspektakel die Höchststernzahl; ohne Wenn und Aber.

Cedric (Philippe Lacheau) ist ein glückloser Schauspieler, dem die Hauptrolle in einem schlechten Abklatsch eines Batman-Covers angeboten wird. Er nimmt an, verliert bei einem Unfall sein Gedächtnis, und hält sich fortan für den echten „Badman“. Er beginnt die Rolle des Superhelden in die Realität zu verlegen. Das ist so dramatisch wie lustig.

Phillip Lacheau ist ein Genie des irren Klamauks. Wer Mel Brooks-Klassiker mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Und wenn Lachen tatsächlich die beste Medizin ist, brauche ich vermutlich nie wieder zum Arzt…

ungeprüfte Kritik

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction

Beyond the Infinite Two Minutes

Eine aberwitzige Zeitreise-Comedy!
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 11.12.2022
70 Minuten für einen Knoten im Gehirn.

Das schafft Junta Yamaguchis Film -Beyond the Infinite Two Minutes-. Wer sich das anschaut, wird erst einmal hin und weg von dieser irrwitzigen Idee sein. Nach und nach kapiert man dann die Zeitsprünge mit Hilfe von zwei Bildschirmen. Irgendwann, wenn das Nachdenken wieder einsetzt, weiß man auch, dass das alles so in echt nicht funktionieren würde. Aber da ist man schon so weit in der Story, dass man ohnehin nicht mehr rauskommt.

Der Cafe-Besitzer Kato(Kazunari Tosa) stellt eines Tages fest, dass sein PC-Monitor in seinem Zimmer und der Computerbildschirm im Cafe in einer Zwei-Minuten Schleife von Vergangenheit und Zukunft miteinander verbunden sind. So weiß er, was in zwei Minuten passieren wird. Als er noch ein paar Freunde einweiht, beginnen die herauszufinden, wie man die Zeitschleife optimieren kann. Das Unheil nimmt schnell und gründlich seinen Lauf…

Mal eine ganz andere Idee. Umgesetzt mit Handyaufnahmen und relativ wenig Technik. Die wird allerdings von den Schauspielern und der Umsetzung der Story mehr als wett gemacht. Ich habe mich gut unterhalten lassen, denn so eine flippige Zeitsprungnummer, bei der man wirklich nicht mehr weiß, ob das geht oder nicht, muss man erst einmal hinbekommen.

ungeprüfte Kritik

The Little Things

Jedes Detail zählt.
Krimi, Thriller

The Little Things

Jedes Detail zählt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.11.2022
Die kleinen Dinge entscheiden…

Wer wüsste das besser als der ehemalige Top-Ermittler Deke (Denzel Washington). Doch nachdem er einen Fall nicht lösen konnte und einen Herzinfarkt erlitt, fristet er sein Dasein auf einem kleinen Polizeiposten auf dem Land. Als es ihn zufällig wieder in seine alte Dienstheimat Los Angeles verschlägt, gerät er in den Fall eines Serienkillers, der vom jungen Detective Jim Baxter(Rami Malek) geleitet wird. Deke scheint die Handschrift des Killers zu kennen und so werden er und Jim zu Partnern. Schnell findet sich in Albert Sparma(Jared Leto) ein Tatverdächtiger. Doch dann wird es kompliziert, gefährlich und komplett undurchsichtig…

John Lee Hancock hat einen klassischen, Old-School-Thriller auf die Leinwand gebannt. Ich vermute, dass ist der Grund, wieso die Geschichte bei Kritikern der heutigen Generation nicht gut weggekommen ist. Für ältere Semester, wie mich zum Beispiel, ist diese Story ein Genuss. So sahen Krimis vor vielen Jahren aus. Muss man heute nicht mehr draufstehen, darf man aber.

Die Geschichte spielt im Jahr 1990. Denzel Washington und Rami Malek geben ein seltsames Polizisten-Duo ab. Jared Leto ist als Bösewicht eine Idealbesetzung. Also: Wenn sie sich immer noch gern an Filme wie -Sieben, Das Schweigen der Lämmer- oder -The Untouchables- erinnern, dann könnte das hier etwas für sie sein. Probieren sie es aus.

ungeprüfte Kritik

Beflügelt

Ein Vogel namens Penguin Bloom - Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Beflügelt

Ein Vogel namens Penguin Bloom - Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 20.09.2022
Vom Gehen und Fliegen…

… handelt Glendyn Ivins Film -Beflügelt-. Produziert und in der Hauptrolle gespielt von Naomi Watts(Sam Bloom) ist der Film, basierend auf dem Buch von Cameron Bloom(Andrew Lincoln) ein Fanal für das Finden eines „neuen Lebens“ mit einer schweren Behinderung. Das Ganze nach der wahren Geschichte von Sam Bloom. Dabei herausgekommen ist ein Film mit sehr viel Liebe zum Detail, jeder Menge Herzschmerz und tiefen, wunderbaren Einsichten.


Sam Bloom ist, nach einem schweren Sturz im Thailand Urlaub, von der Hüfte abwärts gelähmt. Für sie, und ihre Familie, wird ihre Behinderung zu einer Belastung, an der Sam, und die Familie zu zerbrechen droht. Die Mutter von drei Kindern, die vor ihrer Verletzung sportlich aktiv war, findet erst über eine verletzte Elster, die ihr Sohn Noah(Griffin Murray Johnston) mit nach Hause bringt, wieder ins Leben zurück. Doch bis dahin ist es ein langer Weg.

Ein sehr schöner Film, der versucht aufzuzeigen, wie eine schwer verletzter Mensch, aber auch seine engsten Angehörigen, versuchen eine neue Situation zu meistern, mit der keiner von ihnen jemals gerechnet hat. Zu starken Schauspielleistungen gesellt sich eine perfekte Kulisse. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

The Paper Tigers

Komödie, Action

The Paper Tigers

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 12.09.2022
Alte Idee, frisch und unterhaltsam umgesetzt.

Vor 30 Jahren waren die Schüler Hing(Ron Yuan), Danny(Alain Uy) und Jim(Miykel Shannon Jenkins) die Schüler ihres Kung Fu Lehrers Cheung(Roger Yuan). Dann verloren sich Schüler und Lehrer aus den Augen. Als Danny 30 Jahre später von Hing erfährt, dass Cheung gestorben ist, gehen die Beiden zur Beerdigung ihres Meisters. Dort wird schnell klar, dass Cheung vielleicht keines natürlichen Todes gestorben ist. So finden die drei ehemaligen Freunde wieder zusammen, um Cheungs Tod aufzuklären. Dabei geraten sie schnell in große Gefahr...

Der Plot der Story ist nicht überraschend. Das hat man so, oder so ähnlich, alles schon gesehen. Aber: Quoc Bao Tran hat seinen -Paper Tigers- mit leichter Hand, einer wunderbaren Prise Humor und einem passenden Schuss Drama inszeniert. Dazu gibt es drei Pluspunkte in Form der Hauptdarsteller. Alle älteren Semester, so wie ich, die sich seinerzeit schon für Kwai Chang Kaine oder Karate Kid begeistern konnten, sind bei den Paper Tigers ganz sicher gut aufgehoben. Von mir gibt es die Empfehlung zum Anschauen.

ungeprüfte Kritik

Sing

Animation, Musik, Kids

Sing

Animation, Musik, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 03.09.2022
Langsamer Start und furioses Finale.

So empfand ich Garth Jennings Zeichentrick-Musical um den glücklosen Theaterbesitzer Buster Moon. Der ist am Ende. Die Bank will das Theater pfänden und schnelle Einnahmen sind nicht in Sicht. Doch Buster Moon hat immer eine Idee. Er schreibt einen Gesangswettbewerb aus. Leider vertippt sich seine Sekretärin Matilda und statt 1.000 Dollar Siegprämie stehen 100.000 Dollar auf dem Flyer zum Wettbewerb. Daraufhin erscheinen eine Hand voller Sängerinnen und Sänger, denen das Wasser selbst bis zum Hals steht. Der Filou Mike, die Hausfrau Rosita, Johnny der Sohn des Verbrechers, Ashley die Rockgitarristin und Meena die scheue Sangeskünstlerin kämpfen um das Geld, das Buster nicht besitzt. Es wird spannend…

Das ging langsam los, steigert sich dann aber furios. Mit jeder Minute wird der Film besser. Am Ende sind es die wunderbaren Charaktere und die traumhafte Musik, die aus -Sing- ein Filmerlebnis für die ganze Familie macht. Hier dürfen jung und alt mitsingen und mit den Fußspitzen wippen.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 13.08.2022
Schöne Bilder, flache Geschichte, starker Hintergrund.

Was schaut man sich an, wenn man mit den Enkelkindern einen Abend vor dem Bildschirm verbringt. Ich hatte mich für -Der Wolf und der Löwe- von Gilles de Maistre entschieden. Die Ehefrau des Regisseurs, Prune de Maistre, hatte das Drehbuch geliefert und der kanadische Tiertrainer Andrew Simpson war für die eigentlichen Hauptdarsteller, den Löwen Dreamer und den Wolf Mozart verantwortlich. Herausgekommen ist ein Film für die ganze Familie, mit wunderbaren Tierbildern, einer flachen Story und trotzdem jeder Menge Spaß.

Alma(Molly Kunz) will den Aufnahmetest für ein Symphonieorchester schaffen. Dafür hat sie jahrelang geübt. Doch zunächst fährt sie zur Beerdigung ihres Großvaters. Der lebte in der Wildnis und war ein großer Tierfreund. Als Alma in der Hütte des Großvaters übernachtet, besucht sie eine weiße Wölfin und bringt ein Junges ins Haus. Kurze Zeit später stürzt ein Flugzeug nahe des Hauses ab, in dem ein junger Löwe transportiert wurde. Auch er landet bei Alma. Die muss sich jetzt entscheiden, ob sie Karriere machen will, oder sich um die Tiere kümmert.

Vier Wölfe und zwei Löwen ließ Andrew Simpson zusammen aufwachsen. Die Tiere freundeten sich an, wurden beim Spielen gefilmt, und leben noch heute in einem Reservat in Kanada. Sie sorgen dafür, dass -Der Wolf und der Löwe- ein sehenswerter Film geworden ist. Ein Tipp für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Premium Rush

Fahr wie der Teufel.
Thriller, Action

Premium Rush

Fahr wie der Teufel.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 22.06.2022
Fester Gang, Stahlrahmen, keine Bremsen!

Das ist die Philosophie des New Yorker Fahrradkuriers Wilee(Joseph Gordon-Levitt). Doch ob ihm die hilft, sich gegen den korrupten Cop Monday(Michael Shannon) durchzusetzen, ist eine andere Frage. Monday hat Spielschulden bei der chinesischen Mafia. Und Monday ist so gewalttätig wie verrückt. Seine Schulden kann er nur mit einem geheimnisvollen Barscheck begleichen. Und der ist in der Kuriertasche von Wilee. Der hat keine Ahnung, wie wertvoll seine Fracht ist, aber als er Monday an den Hacken hat , weiß Wilee, dass es bei seiner Fahrt um Leben und Tod geht. Was allerdings ein echter Fahrradkurier ist, der hat schon ganz andere brenzlige Situationen überstanden...

Was für eine atemberaubende Hetzjagd durch New York! Was für ein rasanter, unterhaltsamer, klasse fotografierter Film! Seit der junge Kevin Costner 1985 in -American Flyers- mit seinem Rennrad über den Asphalt geflogen ist, habe ich in puncto Rad-Film nichts besseres gesehen. Regisseur David Koepp jagt uns auf dem Bike durch die Straßen des Big Apple, dass es einem fast die Luft zum Atmen nimmt. Immer auf dem Sattel: Joseph Gordon-Levitt, der für seine Rolle ganz sicher mehr als nur ein paar Kilometer trainiert hat.

„Ich könnte niemals in einem Büro arbeiten“ und „Bremsen sind der Tod“. Das sind nur zwei von den Sprüchen, mit denen uns Wilees Erzählstimme in die Geschichte mitnimmt. Wenn wir in der Story drin sind, glauben wir dem schnellen Kurier ohnehin jedes Wort.

ungeprüfte Kritik

American Ultra

Kiffende Killermaschinen.
Komödie, Action

American Ultra

Kiffende Killermaschinen.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 20.05.2022
Baum oder Auto?

Irgendwie ist das die entscheidende Frage in -American Ultra-. Wenn das Drehbuch eines Film von Max Landis(Sohn des genialen John Landis) geschrieben wurde, weiß man allerdings, dass diese Frage ganz sicher schräg und mit jeder Menge Action beantwortet wird. Regisseur Nima Nourizadeh hat dieses Drehbuch mit Starbesetzung brillant umgesetzt. Herausgekommen ist ein Film, der sicher nicht jeden begeistert, aber Fans von skurrilen Streifen wie den -Blues Brothers- oder -Dogma- jubilieren lässt.

Eigentlich ist Mike(Jesse Eisenberg) ein ziemlich schlapper Dauerkiffer, der in einem kleinen Supermarkt jobbt. Seine Freundin Phoebe(Kristen Stewart) ist da nicht viel anders. Die beiden verbindet eine innige Liebe. Doch eines Tages stellt sich heraus, dass Mike in Wirklichkeit ein Superagent ist, der bisher nur noch nicht aktiviert wurde. Als das geschieht, verändert sich die Welt von Phoebe und Mike schlagartig…

Wie gesagt, das ist ziemlich schräg, gewalttätig, actiongeladen und sehr witzig. Ich habe mich von -American Ultra- hervorragend unterhalten lassen. Ob das bei ihnen auch funktioniert, müssen sie selbst herausfinden.

ungeprüfte Kritik

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi

Killer's Bodyguard 2

Hit Me Baby One More Time!
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 01.05.2022
James Bond und Mission Impossible treffen Monty Python.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Was für ein Klamauk! Regisseur Patrick Hughes, sämtliche Hauptdarsteller und alle Synchronsprecher müssen mit diesem Streifen ihren Spaß gehabt haben. -Killers Bodyguard 2- ist ein Film voller sinnlosem Geballer, unglaublichen Sprachausfällen und einer hanebüchenen Story, aber: All das ist perfekt gemacht! Klamauk halt. Und wer auf Klamauk steht; ich bekenne mich übrigens sofort dazu, der wird hier bedient wie ein Gourmet im Fünf Sterne Restaurant.

Bodyguard Michael Bryce(Ryan Reynolds) kriegt den Killer Darius Kincaid(Samuel L.Jackson) nicht mehr aus dem Kopf. Seine Psychiaterin rät ihm, ein Sabbatical-Jahr einzulegen. Keine Waffen, keine Gewalt, kein Bodyguarding. Wo ginge das besser als im schönen Italien. Doch kaum dort, taucht Sonia Kincaid(Selma Hayek) auf und zieht Bryce in einen Strudel aus Mafia, Weltverschwörung, Attentaten und Mega-Bösewichtern. Wie soll man da entspannen können?

Wie gesagt, erwarten sie keinen tiefsinnigen Thriller. Das hier ist nur Spaß und Klamauk in Reinform. Selma Hayek ist phantastisch in ihrer psychedelischen Darstellung von Mama und Killerin. Samuel L.Jackson und Ryan Reynolds tun ihr Übriges, um dieses Trio Infernale unvergesslich zu machen. Für mich war das jedenfalls ein Volltreffer.

ungeprüfte Kritik

Out of Play - Der Weg zurück

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 30.04.2022
Von Unten nach Oben und wieder zurück!

So verläuft das Leben von Jack Cunningham(Ben Affleck). Er war verheiratet, Vater und unglaublich erfolgreicher Basketball-Spieler. Jetzt ist er geschieden, sein Sohn verstorben und Sport kennt er nur noch aus dem Fernsehen. Jack arbeitet auf dem Bau und ist ein hoffnungsloser Trinker. Es scheint nur noch bergab zu gehen. Doch dann tritt seine ehemalige Schule auf den Plan. Sie sucht einen Trainer für das erfolglose Basketball-Team. Jack willigt ein und so trifft ein starker Trinker auf ein schwaches Team. Doch die Mischung funktioniert. Jack wird langsam trocken und das Team gewinnt. Ob das so weitergeht?

Da hat sich Ben Affleck weitab seiner „normalen“ Rollen begeben. Sein Jack Cunningham hat nichts Heroisches an sich. Fast ideal- und hoffnungslos präsentiert Affleck diesen Charakter. Allerdings nur, um ihn nach und nach mit tiefen Emotionen zu füllen. Hat das funktioniert? Wenn sie mich fragen: Ja! -The Way Back- ist kein klassischer Sportfilm. Dafür weist er zu viele „dunkle Flecken“ auf. Aber gerade die machen den Streifen sehenswert. Ben Affleck zeigt jedenfalls, was er kann. Und das ist eine ganze Menge.

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror

A Quiet Place 2

Abseits des Pfades - Stille war erst der Anfang.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 23.04.2022
Schweigen ist Gold!

Mit Fortsetzungen ist das immer so eine Sache. Oft will man einfach nur an den Kinokassen, über den erfolgreichen Teil 1, Kasse machen. Aber das muss nicht so sein. Dafür gibt es reichlich Beispiele. Mit -Quiet Place 2- kommt ein weiteres dazu. Der Film punkte auf verschiedenen Ebenen. Da sind zum einen die Hauptdarsteller. Dann die wunderbar geschnittenen Sequenzen der Handlungsebenen. Und der Kniff, bei Szenen mit der stummen Regan(Milicent Simmonds) komplett den Ton abzuschalten. All das funktioniert trefflich.

Die Erde ist von Aliens besetzt. Die sind grausam, blind, tödlich und verfolgen jedes, noch so kleine, Geräusch erbarmungslos. Evely(Emily Blunt) versucht mit ihren Kindern Regan, Marcus(Noah Jupe) und einem Säugling zu überleben. Sie trifft auf Emmet(Cilian Murphy), der sich in einer Fabrik verschanzt hat. Regan glaubt, dass es auf einer Insel Hilfe geben kann. Zusammen mit Emmet macht sie sich auf den Weg. Doch der ist lebensgefährlich. Und auch Evelyn und die Kinder sind nicht sicher.

Das ist Old-School mäßig Klasse gemacht. Das Wieso und Warum interessiert wenig, es geht einzig und allein darum zu überleben. Der Film ist spannend, kurzweilig und hat eine starke Tonspur. Ganz sicher nicht oscarverdächtig aber sehr gut gemachtes Thrillerkino, das seine Fans finden wird. John Krasinski, auch in einer Nebenrolle zu sehen, hat das als Regisseur prima hingekriegt.

ungeprüfte Kritik

Papa Moll

und die Entführung des fliegenden Hundes
Komödie, Kids

Papa Moll

und die Entführung des fliegenden Hundes
Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 17.04.2022
Der Comic von Papa Moll wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Die Verfilmung aus dem Jahr 2017 von Manuel Flurin Hendry zeigt eine Geschichte, wie wir sie heute leider nur noch selten zu sehen bekommen. Verspielt, überdreht, mit Kulissen zwischen Zeichnung und Realität. Dazu Charaktere, die auch aus dem Kasper-Theater stammen könnten. Da ist für alt und jung etwas dabei und macht den Film absolut Familientauglich.

Papa Moll(Stefan Kurt) soll am Wochenende auf die Kinder aufpassen. Evi(Luna Paiano), Fritz(Maxwell Mare) und Willy(Yven Hess) würden sich ja schon auf den anstehenden Zirkusbesuch mit Papa freuen, doch der soll die verzogenen Gören seines fiesen Chefs Stuss(Martin Rapold) mitnehmen. Und wenn es für die Moll-Kinder echte Feinde gibt, dann sind das Jackie(Lou Vogel) und Johnny(Livius Müller-Drossaart). Im Zirkus entbrennt dann ein Kampf um den fliegenden Hund Katovl Hundini. Evi will ihn vor seinem gemeinen Herrchen retten und Jackie und Johnny funken ihr dazwischen. Es geht drunter und drüber…

Das nenne ich mal Liebe zum Detail. Die Figuren der Geschichte sind wunderbar getroffen. Stefan Kurt ist als Papa Moll ein Glückstreffer. Das Gesamtpaket stimmt und lässt uns ein bisschen an die Kleinen Strolche denken. Ich war jedenfalls hin und weg von Papa Moll und seinen Lieben…

ungeprüfte Kritik

Dream Horse

Nach einem wahr gewordenen Traum.
Drama

Dream Horse

Nach einem wahr gewordenen Traum.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 26.03.2022
Pathos plus Story = Das perfekte Filmvergnügen.

Und dann ist diese Geschichte auch noch wahren Ereignissen nachempfunden! Schlichtweg unglaublich. Eine tierliebende walisische Kellnerin und Supermarktkassiererin träumt davon ein Rennpferd zu züchten. Sie sucht Mitstreiter, die 10 Pfund die Woche entbehren können, um eine ausgemusterte Rennpferd-Stute zu kaufen und sie anschließend von einem ausgesuchten Hengst decken zu lassen. Das Fohlen, das dieser Liaison entspringt, wird im Schrebergarten aufgezogen und soll die großen Rennen auf der Insel gewinnen. Gibt es so etwas? Nein? Sie werden sich wundern. Ich hätte es übrigens auch nicht geglaubt…

Toni Collette, Owen Teale und Damian Lewis sind brillant in den Hauptrollen. Die Nebenrollen hat Regisseur Euros Lyn ebenfalls passgenau besetzt. Im Mittelpunkt steht jedoch diese unglaubliche Geschichte, die Lastwagenladungen voller Gefühle transportiert. Wenn sie darauf stehen, mitzufiebern und auf ein gutes Ende zu hoffen, sind sie hier genau richtig.

Wie wunderbar war das?! -Dream Horse- mag den Filmkritikern keine Lobeshymnen entlocken. Aber wissen sie was: Drauf gepfiffen. Für mich einer der schönsten Filme des letzten Jahres und mit Sicherheit der Gewinner des absolut sehenswertesten Abspanns. Tun sie mir einen Gefallen uns lassen sie sich diesen Traum von Film nicht entgehen.

ungeprüfte Kritik

Arctic

Abenteuer

Arctic

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.03.2022
Eiskalte Spannung.

Es braucht nicht viel, um einen spannenden Plot zu fabrizieren. Mads Mikkelsen(Overgard) als gestrandeten Piloten in der Arktis, eine Kulisse, die traumhaft schön und eiskalt ist, einen Eisbären und eine verdammt gut geführte Kamera. Fertig ist -Arctic-. Ein purer Thriller mit Ein-Mann-Besetzung, der von der Unmöglichkeit der gestellten Aufgabe lebt. Wer da nicht mitfiebert, kann sich vermutlich nicht die Aussichtslosigkeit der Situation hinein fühlen.

Der abgestürzte Pilot Overgard hofft auf Rettung in der Arktis. Tatsächlich taucht ein Hubschrauber auf, doch auch der stürzt ab. Jetzt hat Overgard auch noch die schwerverletzte Co-Pilotin „an der Backe.“ Overgard sieht nur eine Chance: Er muss eine weit entfernte Station erreichen. Mit einem Schlitten und der Verletzten macht er sich auf den Weg. Die Kälte, das Gelände, das Wetter, und ein Eisbär sind die Hindernisse, die es zu überwinden gilt.

Das hat mir gefallen. So spannend wie pur erzählt Joe Penna die Geschichte. Dabei ist der Angriff des Eisbären mindestens so gut gelungen wie die Sequenz mit dem Bären in -The Revenant-. Alles in allem: Eiskalte Spannung!

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 2

Kids, Deutscher Film, Abenteuer

Fünf Freunde 2

Kids, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 26.02.2022
Smaragdsuche im Katzenmoor.

In dieser Geschichte verschlägt es die 5 Freunde George(Valeria Eisenbart), Anne(Neele Mari Nickel), Dick(Justus Schlingensiepen), Julian(Quirin Oettl) und Timmy ins Katzenmoor. Dort stoßen sie auf die alte Sage der Schwarzen Katze und die Legende über das Grüne Auge, einen riesigen Smaragd, der seit langem verschollen ist. Logisch, dass da ein Abenteuer wartet. Zusammen mit Hardy(Krisot Ferkic) müssen sich unsere Freunde gegen drei Ganoven wehren und das Grüne Auge an seinen angestammten Platz zurückbringen.

Wie immer hat Mike Marzuk den Geist der Enyd Blyton Bücher gut umgesetzt und in einen unterhaltsamen Film verwandelt. Die Bösewichter sind mit Peter Lohmeyer(Rookey), Oliver Korittke(Fil) und Stefan Konarske(Max) gut besetzt. Die Kulissen und Drehorte passen gut zur Geschichte.

Wer, so wie ich, als Kind die Fünf Freunde Bücher geliebt hat, der wird auch mit dieser Verfilmung wieder daran zurück erinnert, wie es damals war. Als wir die Bücher verschlungen haben und es kaum aushielten, bis wir das nächste Abenteuer zwischen den Buchdeckeln in den Händen hielten.

ungeprüfte Kritik

Chaos Walking

Niemand entkommt dem Lärm.
Science-Fiction

Chaos Walking

Niemand entkommt dem Lärm.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.02.2022
„Ich bin Todd Hewitt!“

Todd Hewitt(Tom Holland) lebt auf dem fernen Planeten New World, der mit Siedlern von der Erde besiedelt wurde. In seinem Dorf herrscht der Bürgermeister Mayor Prentiss(Mads Mikkelsen). Es gibt keine Frauen, und die Gedanken der Männer sind wie ausgesprochene Worte für jeden hörbar. Als das Erkundungsboot eines Raumschiff von der Erde auf New World strandet, überlebt nur Viola(Daisy Ridley). Mayor Prentiss wittert seine Chance, das Mutterschiff Violas zu kapern und dem Planeten zu entfliehen. Doch Viola flieht, um das Schiff zu warnen, und Todd hilft ihr. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt.

Okay, das ist mal wirklich eine krude Story. Nach dem Roman –The Knife of never letting go- von Patrick Ness, hat Doug Liman seinen -Chaos Walking- verfilmt. Das ist wirklich ein ziemlich ausgefallener Science Fiction Stoff. Am Anfang ist das gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach gelangt man in die Story. Und dann funktioniert sie.

Tom Holland kann nicht nur -Spiderman- und Daisy Ridley nicht nur -Star Wars-. Na ja, Mads Mikkelsen kann ohnehin jede Rolle spielen. Insofern ist -Chaos Walking- kein Blockbuster, aber ein feiner, etwas anderer Film. Mir hat er gefallen.

ungeprüfte Kritik

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller

The Ice Road

Tödliche Mission auf dünnem Eis.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 05.02.2022
Ein eiskalter Thriller.

Wenn Liam Neeson die Hauptrolle in einem Thriller spielt, weiß man, was einen erwartet. So ist das auch in -The Ice Road-. Neeson spielt den Trucker Mike, der zusammen mit seinem Bruder Gurty(Marcus Thomas), der seit dem Irak Krieg unter einer Posttraumatischen Störung leidet, einen Job. Da passt es sich, dass der Unternehmer Goldenrod(Laurence Fishburn) Fahrer für ein Himmelfahrtskommando sucht. Über die Ice Road, auf einem zugefrorenen See, muss ein schwerer Bohrkopf zu einer Mine gebracht werden, in der Bergleute verschüttet auf Rettung warten. Im Januar kein Ding, aber im April fast unmöglich. Jede Stunde zählt und Mike, plus Goldenrod und der Truckerin Tantoo(Amber Midthunder) geben alles. Doch nicht nur die Zeit auch ein Saboteur arbeitet gegen sie…

-The Ice Road- ist kein atemberaubendes Ausnahmekino, aber ein solider, gut produzierter Thriller mit starker Besetzungsliste. Regisseur Jonathan Hensleigh hat voll und ganz auf die Strahlkraft von Liam Neeson und eine unterhaltsame Geschichte gesetzt. Die Zeit vergeht im Nu, es ist spannend und es gibt dazu ein paar sehr schöne Bilder aus dem winterlichen Kanada. Das ist doch schon mal was.

ungeprüfte Kritik

Bordertown - Staffel 2

Die Vergangenheit stirbt nie.
Serie, Krimi

Bordertown - Staffel 2

Die Vergangenheit stirbt nie.
Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 02.02.2022
Staffel 2 mit Top-Ermittler Kari Sorjonen.

Kari Sorjonen(Ville Virtanen) hat sich in Lappeenranta eingelebt. Seine Sondereinheit leistete phantastische Arbeit und die Mordfälle nehmen einfach nicht ab. Zusammen mit seinen Kollegen Lena(Anu Sinsalo) und Niko(Ilkka Villi) bildet Kari ein schlagkräftiges Team. Dabei sind es vor allem seine unorthodoxen, teilweise nicht nachvollziehbaren, Ermittlungsstrategien, die zum Erfolg führen.

In Staffel 2 der Serie schenkt uns Produzent und Ideengeber Miikko Oikkonen tiefe Einblicke in die Psyche und die Familie von Kari. Das ist so verstörend wie spannend. Karis Frau Pauliina(Matleena Kuusniemi) kämpft mit einer Krebserkrankung und Tochter Janina(Olivia Ainali) gerät bei Karis Ermittlungen in „die Schusslinie.“ Ermittlerin Lena muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und dabei spielt ihre Tochter Katia(Lenita Susi) eine entscheidende Rolle.

-Bordertown- hält auch in der zweiten Staffel die Klasse, ja steigert sie sogar noch. Wer nordische Krimis mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Kari Sorjonen. Diese Figur ist mir echt ans Herz gewachsen.

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 3

Deutscher Film, Kids, Abenteuer

Fünf Freunde 3

Deutscher Film, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ThomasKnackstedt" am 30.01.2022
Die 5 Freunde und der Piratenschatz.

In dieser Geschichte verschlägt es die 5 Freunde George(Valeria Eisenbart), Anne(Neele Mari Nickel), Dick(Justus Schlingensiepen), Julian(Quirin Oettl) und Timmy auf eine exotische Insel. Dort soll Georges Vater, der Wissenschaftler Quentin(Michel Fitz), einem alten Freund helfen. Natürlich dauert es nicht lange, bis die 5 Freunde mitten in einem Abenteuer stecken. Sie suchen den Schatz eines Piraten und wollen mit dem Gold den Inselbewohnern helfen, ihr Dorf zu behalten. Die Ganoven Cassi(Nora von Waldstätten) und Nick(Michael Kessler) haben allerdings etwas dagegen. Und dem Hotelbesitzer Haynes(Sky Du Mont) ist auch nicht zu trauen.

Wieder wurde ein 5 Freunde-Abenteuer zeitgemäß und gut umgesetzt. Mike Marzuk hat den Geist der Enyd Blyton Bücher erhalten und die Besetzungsliste stimmt. Mir hat vor allem Nora von Waldstätten als Gangsterbraut Cassi sehr gut gefallen. Der große Held dieser Geschichte ist allerdings Timmy. Für Kinder, Eltern und Großeltern ist der Streifen ein Garant für gute Unterhaltung vor dem Bildschirm.

ungeprüfte Kritik