Kritiken von "Gucumatz"

Hangman - The Killing Game

Mordkommissar. Profiler. Journalist. Killer.
Krimi, Thriller

Hangman - The Killing Game

Mordkommissar. Profiler. Journalist. Killer.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 03.04.2022
Warum nur hat sich Al Pacino für diesen Unsinn hergegeben? Die Geschichte eines psychopathischen Serienmörders ist alles andere als neu, aber selten wurde sie so mies umgesetzt. Neben Pacino (der hier auch seltsam blass bleibt) gibt es nur Schauspieler/innen aus der zweiten oder gar dritten Reihe und das Drehbuch fällt vor allem durch seine Fehler auf. Fazit: Muß man nicht gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Das karmesinrote Blütenblatt

Serie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Auch wenn es sich hier um ein Drama handelt: Ein wenig mehr Pep hätte dem Drehbuch nicht geschadet, vor allem weil es im Grunde keine einzige sympathische Figur gibt mit der man sich identifizerien (oder mitfiebern) könnte. Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg gut, aber irgendwie mag die Geschichte nicht in Schwung kommen und so fragt man sich ständig ob da noch etwas kommt/passiert und wird am Ende doch enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Das krumme Haus

Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige.
Krimi

Das krumme Haus

Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige.
Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Puh, bei dem Ensemble hätte man mehr erwarten können. Leider verlieren sich die Schauspieler*innen im wohldekorierten krummen Haus und es mag so gar keine Spannung aufkommen. Da leider auch am Humor gespart wurde macht sich hier ziemlich schnell gähnende Langeweile breit und am Ende ist man wirklich froh, daß es vorbei ist. Schade drum, eine absolut mißlungene Christie-Verfilmung.

ungeprüfte Kritik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
In der Regel ist bei jedem Künstler die Zeit vor dem großen Durchbruch am wenigsten dokumentiert und gleichzeit mit am interessantesten. So ist das auch bei den Beatles, die mehrere Engagements in Hamburg absolvierten bevor es 1963 (zunächst im UK) mit der Beatlemania losging. Die Engagements werden hier naturgemäß ziemlich zusammengerafft und auch sonst muß ein Beatles-Fan so manche Freiheit hinnehmen (Astrid Kirchherr sprach anfangs so gut wie gar kein Englisch, hier hat sie halt einen deutschen Akzent...). Gut, die zentrale Geschichte ist die von John, Stu und Astrid, und wenn man das akzeptiert macht der Film richtig Spaß, auch wenn er hier und da stellenweise unfreiwillig komisch daherkommt (Auftritt unter Drogeneinfluss). - Insgesamt durchaus sehenswert, wenn auch die Charaktere relativ grob geschnitzt und eindimensional erscheinen.

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 02.03.2021
Eine ziemlich amüsante Komödie mit einem tollen Ensemble. Gut, jeder hat Geheimnisse, aber nicht jeder geht fremd, hier wäre vielleicht etwas Abwechslung bei den Geheimnissen angebracht gewesen, aber was solls. Der Film unterhält und macht Spaß.

ungeprüfte Kritik

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.12.2020
Die Beschreibung und der Trailer werden dem Film leider nicht ganz gerecht. Oder ist es umgekehrt? Die Geschichte ist ziemlich klar, aber "herrlich böse" ist diese Satire (leider!) nicht. Dieser Film ist ein weiteres Beispiel dafür, daß eine Riege hervorragender Schauspieler/-innen noch keinen guten Film macht. Die Dialoge sind nicht pointiert genug und das Ensemble (bis auf Rossy de Palma) bleibt weit unter seinen Möglichkeiten. Die letztlich hohle, rein auf Äußerlichkeiten und Oberflächlichkeit ausgelegte Welt der Society-Leute wird zu wenig aufs Korn genommen und so bleibt am Ende ein etwas schaler Geschmack. - Kein wirklich schlechter Film, aber hier hätte man wesentlich mehr herausholen können.

ungeprüfte Kritik

Charlie Says

Die erschreckende Geschichte über die Charles-Manson-Morde.
Drama

Charlie Says

Die erschreckende Geschichte über die Charles-Manson-Morde.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 04.12.2020
So ziemlich jeder hat von den Morden der "family" von Charles Manson gehört. In diesem Film steht nicht Manson selbst im Mittelpunkt sondern drei seiner Anhängerinnen, die, völlig verblendet, diese furchtbaren Taten begehen und sehr lange brauchen um sich von ihm zu lösen. Der Film ist ein ziemlich gut gespieltes Drama, das den "Alles-ist-möglich"-Geist der 1960er gut einfängt, ebenso wie die mehr und mehr zu Tage tretenden Abgründe.

ungeprüfte Kritik

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.10.2020
Brendan Gleeson und Don Cheadle sind großartig, keine Frage. Auch in diesem "kleinen" Film machen sie eine recht gute Figur. Leider ist die Geschcihte ein wenig zu sehr vorhersehbar und so hält sich die Spannung in Grenzen. Aufgepeppt mit frechen Dialogen und gut gwürzt mit seltsamen Charakteren ist der Film durchaus sehenswert, kommt aber insgesamt nicht über den Durchschnitt hinaus. Fast müßte man übrigens noch einen Punkt/Stern wegen des dämlichen deutschen Titels abziehen, aber dafür können die Filmemacher ja nichts.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction

Star Wars - Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers

Jede Generation hat eine Legende.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.10.2020
Glücklicherweise habe ich es mir erspart diesen Film für teuer Geld im Kino anzusehen. Gute zwei Stunden vergehen und am Ende fragt man sich warum man seine Zeit nicht sinnvoller genutzt hat. Die desaströse Episode VIII ließ wenig gutes vermuten und genau so kommt es hier auch. Die Geschichte müht sich redlich interessant zu sein, doch der "große" finale Kampf zwischen Rey und dem-dessen-Namen-man-sich-nicht-merken-kann ist erstaunlich unspektakulär und die dann noch verbleibende Stunde zieht sich wie Gummi. Sehr bedauerlich, daß George Lucas noch miterleben muß wie aus seiner Idee ein Haufen Mainstream-Schund gemacht wird, ersonnen allein um die Geldmaschine am Laufen zu halten und keineswegs um die Leute im Kino zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie

The Dead Don't Die

Die Toten sterben nicht - Der untoteste Zombie Cast aller Zeiten.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 13.09.2020
Häh? Gut, ich bin kein Zombie- oder Horrorfilmfan, aber die Kombi aus Jarmusch und der Schauspielerriege ließ mich neugierig werden. Leider wurde ich extrem enttäuscht. Jarmuschs Idee (es kann nur seine gewesen sein) alle Schauspieler/innen wie in einem B- oder gar C-Film agieren und sprechen zu lassen ist weder un- noch freiwillig komisch sondern nervt nach spätestens einer halben Stunde. Auch die eingezogene Metaebene (?) wo das Titellied als solches erkannt wird und einer der Schauspieler das Drehbuch komplett, ein anderer es aber nur in Auszügen von Jim zu lesen bekam ist keineswegs lustig. So ziemlich alle Pointen verlaufen im Sand, am Ende bleibt nur die Leistung von Tilda Swinton zu beachten, denn die zeigt hier ganz klar woher sie tatsächlich stammt (man hattes ja irgednwie schon geahnt, aber dennoch). - Vielleicht ist der Film für Genrefans interessant, alle anderen sollten die 1 Stunde 40 Minuten anders nutzen.

ungeprüfte Kritik

Die brillante Mademoiselle Neïla

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Die übliche Geschichte: Mensch mit Migrationshintergrund kommt an die Uni und wird vom bösen alten weißen Mann niedergemacht. Naja, nicht ganz. Hier ist offenbar vieles nicht so wie es scheint. Oder vielleicht eben gerade doch: Der Prof. will wohl sein Ansehen retten, die Studentin aus der Vorstadt ihren Stolz behalten. Jedenfalls wird die Geschichte recht flott erzählt (vielleicht hier und da etwas zu flott) und für meine Begriffe bleibt Herr Auteuil in seiner Rolle erstaunlich blaß. Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber auch kein Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

Black Skin - In My Skin

Die wahre Geschichte eines Nigerianers, der zum skrupellosen Anführer einer Skinhead-Gang wurde.
Drama

Black Skin - In My Skin

Die wahre Geschichte eines Nigerianers, der zum skrupellosen Anführer einer Skinhead-Gang wurde.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Der extreme Stolz einiger Briten auf ihr Heimatland ist sehr verstörend. Ihr Hass auf alles was anders ist als sie ist verstörend. Diese Geschichte ist verstörend, vor allem weil sie wahr ist! Ein schwarzer Junge findet tatsächlich Halt in einer Gruppe von radikalen Skinheads. In beeindruckenden Bildern wird die Geschichte erzählt, nichts beschönigend aber auch nicht effekthascherisch. Sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Agentin

Thriller, Krimi

Die Agentin

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Ein extrem spröde erzählter Agentenfilm ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht. Auf Action wird hier weitgehend verzichtet, allerdings fehlt auch das gewisse Etwas um wenigstens noch zum Psychothriller zu mutieren. Diane Kruger und Martin Freeman sind famos, können den Film aber trotzdem nicht wirklich tragen, vielleicht weil beide nicht als Identifikationsfiguren taugen. Drei Sterne, gerade so.

ungeprüfte Kritik

Arthur & Claire

Drama, Komödie

Arthur & Claire

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Meiner Meinung nach reicht es nicht ganz für vier Sterne, dafür ist mir der Film nicht schwarzhumorig genug. Da hätte ich von Josef Hader doch wesentlich mehr Biss erwartet. Die Geschichte um den Mann der sterben will und an seinem letzten Tag (oder Abend) eine Frau kennenlernt ist nicht wirklich neu, hier hat die Geschichte allerdings den einen oder anderen unerwarteten Dreh, so daß es bis zum relativ leicht vorhersehrbaren Ende interessant bleibt. Die eine oder andere Pointe blitzt auf, hier hätte man aber noch etwas mehr aus dem Thema herausholen können.

ungeprüfte Kritik

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction

Ad Astra

Zu den Sternen - Die Antworten, die wir suchen, sind außerhalb unserer Reichweite.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Der Film versucht verzweifelt ein "2001" für eine neue Generation zu sein, scheitert aber kläglich. Wie das im Grunde leere All entpuppt sich der Film als luftleere Luftnummer, die aus nicht viel mehr als gepflegter Langeweile besteht. Nach dem durchaus interessanten Auftakt passiert viel zu wenig als daß man damit gut zwei Stunden Film füllen könnte. Irgendwie schleppt sich der Film seinem unspektakulären Ende entgegen und es bleibt der Schale geschmack von vergeudeter Zeit und vergeudetem Talent, denn weger Tommy Lee Jones noch Donald Sutherland vermögen hier Akzente zu setzen die sich einprägen.

ungeprüfte Kritik

The War of the Worlds - Krieg der Welten

Die komplette Miniserie
Kriegsfilm, Science-Fiction

The War of the Worlds - Krieg der Welten

Die komplette Miniserie
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 01.08.2020
Ich kenne die Originalgeschichte von H. G. Wells nicht, aber aus den Extras der BluRay geht hervor, daß die Geschichte reichlich abgeändert worden ist. So gibt es wohl die Hauptfigur "Amy" bei Wells nicht. Nun ja, das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber hier will nur in ganz wenigen Momenten Spannung aufkommen. Das ist sehr schade, denn die knapp drei Stunden vergehen dann doch etwas sehr zähflüssig. Schade, aber definitiv kein "Must See".

ungeprüfte Kritik

Shoplifters

Familienbande
Drama

Shoplifters

Familienbande
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 07.06.2020
Der Film wurde/wird hoch gelobt und hat die goldene Palme gewonnen. Offenbar handelt es sich hier also um Kunst. Das sollte man sich vor dem Anschauen klar machen. Der Film ist natürlich toll, aber für meinen Geschmack dann doch zu episodenhaft und am Ende bleiben mehr Fragen als Antworten. Das ist vermutlich so gewollt, aber doch irgendwie unbefriedigend.

ungeprüfte Kritik

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi

Abgeschnitten

Nach dem Bestseller von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 07.06.2020
Eine Comickünstlerin zeichnet in einer schlecht beleuchteten Kneipe? Check. Moritz Bleibtreu krass fehlbesetzt als Oberpathologe beim BKA? Check. Lars Eidinger gibt mal wieder den Psycho? Check. Schleichwerbung für einen stuttgarter Automobilkonzern? Check. Über zwei Stunden (!) eher unterdurchschnittliche Spannung? Check. Leute, ich kenne das Buch nicht. Aber dieser Film will eine ganze Menge, schafft davon aber eher wenig. Vielleicht hätte man besser einen TV-Zweiteiler draus gemacht oder gleich die Handlung nach Schweden verlegt. Die Nordmänner können mit so vielen Leichen umgehen, deutsche Filmemacher leider nicht.

ungeprüfte Kritik

Feinde - Hostiles

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 28.03.2020
Die große Zeit des Western ist sicher seit den 1960ern vorbei. Hier kommt nach all den Jahrzehnten ein knallharter und unglaublich packender Spät-Spätwestern, der es schafft einen in den Bann zu ziehen. Die Geschichte wirkt so karg wie die ausgemergelten und beschädigten Charaktere. Hier geht es um Schuld und Sühne, Abneigung, Pflichtbewußtsein und natürlich den Tod. Phantastisch besetzt und hervorragend gespielt!

ungeprüfte Kritik

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer

The Favourite

Intrigen und Irrsinn
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 28.03.2020
Ein Kostüm- oder Historienfilm der etwas anderen Art. Natürlich hat im 18. Jahrhundert niemand "OK" gesagt, aber hier geht es auch nicht um Authentizität. Es ist eher eine Satire, für die man meiner Meinung nach aber auch in Stimmung sein muß. Die hervorragenden Schauspieler/innen, die Kostüme sowie die viele Szenen ins traumhafte abgleiten lassende Kameraarbeit machen den Film durchaus sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Hard Powder

Thriller, Krimi

Hard Powder

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 28.03.2020
Nach etwa 39 Minuten gibt es bereits vier Tote. Damit man das nicht vergisst werden ihre Namen dann auch noch eingeblendet. Das soll witzig sein und dem Genre "Rachethriller" eine humorige Note geben. Naja, es gibt Menschen die finden das lustig, ich konnte (leider) nur hier und da ein wenig grinsen. Wie bei den allermeisten schwarzen Komödien aus den USA kommt der Humor für mich nicht wirklich rüber. So etwas konnten die Cohens mit "Fargo", hier geht es eher in die Hose.

ungeprüfte Kritik

Larry Crowne

Komödie, Lovestory

Larry Crowne

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.08.2019
Dieser Film tut niemandem weh: Tom Hanks spielt den Durchschnittsamerikaner unauffällig gut wie immer, Julia Roberts ist ebenfalls ganz hervorragend.. und doch bleibt der Film irgendwie in der Seichtigkeit des Seins stecken. Das kann man mögen oder nicht, es ist jedenfalls keine Schande den Film nicht gesehen zu haben. Wer auf locker-leichte Unterhaltung ohne Tiefgang und ohne Special-Effects steht wird hier jedoch bestens bedient. Drei solide Sterne.

ungeprüfte Kritik

Love, Simon

Jeder verdient eine große Liebe.
Lovestory, Drama

Love, Simon

Jeder verdient eine große Liebe.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 27.08.2019
Sicher einer der schönsten und besten Filme zum Thema. Die Geschichte wird unverkrampft erzählt und die Schauspieler spielen ebenso locker wie überzeugend auf. Eine Prise Humor rundet alles zu einer Stimmigen MIschung ab. Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

What We Did on Our Holiday

Ein Schotte macht noch keinen Sommer.
Komödie

What We Did on Our Holiday

Ein Schotte macht noch keinen Sommer.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 13.07.2019
Ich schwanke hier zwischen drei und vier Sternen: Der Humor kommt meiner Meinung nach nicht ganz so gut rüber wie von den Autoren beabsichtigt. Die Schauspieler machen ihre Sache zwar gut, aber offenbar sind weder David Tennant noch Rosamund PIke wirklich für Komödien geeignet. Auch Ben Miller ("Death In Paradise") vermag hier kaum zu glänzen. Ganz hervorragend sind dagegen die Kinder, die besonders in den Dialogen mit dem Großvater total natürlich rüberkommen und meiner Meinung nach den Film retten. Wenn es um die Themen "Tod" bzw. "sterben" geht läuft der Film zur Höchstform auf, und da das etwa ab der Mitte bis zum Ende geht bleibt insgesamt doch ein guter Eindruck von diesem Film.

ungeprüfte Kritik

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama

Labor Day

Nach dem Roman 'Der Duft des Sommers' von Joyce Maynard.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 30.06.2019
Ein wirklich großartiger "kleiner" Film: Eine tolle Geschichte, die mit hervorragenden Schauspielern unaufgeregt (aber keineswegs langweilig) erzählt wird. Es braucht wirklich keine Special-Effects-Materialschlacht, manchmal reicht auch einfach ein Gesichtsausdruck um enorm viel rüberzubringen. Das gelingt hier auf eindrucksvolle Weise: Geschichte, Schauspieler, echte Drehorte, stimmige Musik... Ein toller Film!

ungeprüfte Kritik

Can a Song Save Your Life?

Drama, Musik, Lovestory

Can a Song Save Your Life?

Drama, Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 30.06.2019
Ein wunderbarer kleiner Film mit guter Musik und (natürlich) einem Happy End. Mark Ruffalo ist (wie üblich) großartig und auch Keira Knightley macht ihre Sache recht gut, auch wenn man ihr ansieht, daß sie keine "echte" Musikerin ist. Doch das ist auch schon das einzige Manko an diesem Film. Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, doch diese wird herrlich unschmalzig erzählt und das Ende ist auch ein ganz klein wenig überraschend.

ungeprüfte Kritik

Brothers Bloom

Die Geschichte vom fast perfekten Plan.
Komödie, Krimi

Brothers Bloom

Die Geschichte vom fast perfekten Plan.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 11.06.2019
Ein durchaus gelungenes Gauner-Verwirrspiel mit sehr guten (und immer wieder unterschätzten) Schauspieler (vor allem Ruffalo und Brody), das aber in der zweiten Hälfte fast mehr verwirrt als unterhält. Das schmälert den Filmgenuss ein wenig, sonst hätte es sicher vier Sterne gegeben. - Interessant: Maximilian Schell in einer ziemlich abgefahrenen (wenn auch sehr kleinen) Rolle!

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Ich bin hin- und hergerissen: Auf der einen Seite bekommt man hier eine interessante (und auch lustige) Fantasygeschichte vorgesetzt, die mit ziemlich guten Spezialeffekten umgesetzt worden ist. Auf der anderen Seite merkt man dem (durchaus engagierten) Hauptdarsteller durchaus an, daß er einen derart großen Film nicht wirklich allein tragen kann. Doch Claire Danes, Robert de Niro und vor allem Michelle Pfeiffer geben alles um den Film vor der Versenkung zu retten (und es gelingt ihnen auch). Dennoch kann der Film nicht gänzlich überzeugen, irgendwie fehlt das gewisse Etwas.

ungeprüfte Kritik

Tom Thorne ermittelt 2 - Die Tränen des Mörders

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film

Tom Thorne ermittelt 2 - Die Tränen des Mörders

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Auch der zweite Teil überzeugt mich auf ganzer Linie: Gute britische Krimikost wird hier serviert. Ein spannender Fall, interessanter Charaktere und ein gutes Ensemble machen diesen Film sehr sehenswert. Für Krimifans eine gute Abwechslung von den "bekannten" Schweden-Krimis.

ungeprüfte Kritik

Tom Thorne ermittelt 1 - Der Kuss des Sandmanns

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film

Tom Thorne ermittelt 1 - Der Kuss des Sandmanns

Nach dem Erfolgsroman von Mark Billingham.
Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Neben den bekannten Schweden-Krimis gibt es immer wieder beste Krimikost von der Insel. Ein eigenbrödlerischer Kommissar ist ja ein Muß, aber es gehört halt auch ein eher "harter" Fall dazu, sowie ein starkes Ensemble. Hier kommt glücklicherweise alles zusammen und so sind die zwei Stunden für einen Krimifan sehr gut angelegt.

ungeprüfte Kritik

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie

Anchorman

Die Legende von Ron Burgundy
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Jaja, es braucht halt immer eine Ausrede um einen Chauvi-Film zu machen: Hier ist es die noch immer männerdominierte Zeit in den 1970ern bei einem lokalen TV-Sender. Natürlich gibt es Gags unter der Gürtellinie, Schnauzbärte, dämliche Frisuren und schreiende Farben. Was man in den USA halt für eine Komödie hält wird mit diesem absolut durchschnittlichen Film (der immerhin durch eine tolle Besetzung glänzt) bestens aufgezeigt. Natürlich gab es eine Fortsetzung, ist ja klar.

ungeprüfte Kritik

Die feine Gesellschaft

Krimi, Komödie

Die feine Gesellschaft

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.06.2019
Bitte was IST das? Eine Satire? Eine Groteske? Meine Art von Humor ist es jedenfalls nicht. Die Geschichte böte sehr viel Stoff für schwarzen Humor, doch irgendwie kommt sie nicht in Schwung, fließt zähflüssig dahin und plötzlich sind zwei Stunden um. Was bleibt ist dieErinnerung an Figuren die alle einen Hau haben, geistig und/oder körperlich deformiert sind und eine auf ihre Art wunderschöne Landschaft. Für einen großartigen Film ist das allerdings zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Borg/McEnroe

Duell zweier Gladiatoren - Einige Helden leben für immer.
Drama

Borg/McEnroe

Duell zweier Gladiatoren - Einige Helden leben für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 06.01.2019
Gelungenes Biopic über zwei äußerlich sehr unterschiedliche Charaktere. Innerlich gleichen/glichen sich Börg und McEnroe jedoch offenbar wie ein Ei dem anderen: Zerfressen von Ehrgeiz und besessen davon der Beste zu sein. Ihr Ziel erreichen Sie mittels fast pedantischer Vorbereitung und Rituale oder einer Mischung aus Arroganz und Party. - Der Film zeigt die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der beiden durchaus legendären Persönlichkeiten sehr gut auf. Insbesondere die Tennisspiele sind extrem gut in Szene gesetzt, die Leistung der beiden Hauptdarsteller ist top.

ungeprüfte Kritik

Extras

Statisten - Die komplette Serie
Serie, Komödie

Extras

Statisten - Die komplette Serie
Serie, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.12.2018
Wer "The Office" mag wird "Extras" lieben: Die Komik (und Tragik) kommt hier noch besser rüber und wird zu allem Überfluß noch mit einigen (Mega-)Stars garniert, die sich selbst köstlich auf die Schippe nehmen. Das Team Gervais/Merchant hat eine brilliante Serie geschrieben die mal wieder die unfassbare Überlegenheit des englischen Humors unter Beweis stellt. Toll!

ungeprüfte Kritik

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi

96 Hours

Sie nahmen ihm seine Tochter. Er wird sie jagen. Er wird sie finden. Und er wird sie töten.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 26.12.2018
Der Film ist schnell, hart und (vor allem) kurz. Mal ehrlich: Mehr hätte die vergleichsweise simple Rachegeschichte auch nicht hergegeben als 90 Minuten. Die sind aber gut angelegt, da kaum eine Minute verschwendet wird. Allerdings muß man zugeben, daß man sich für keine andere Figur als die von Liam Neeson interessiert - selbst nicht für die entführte Tochter, was dann doch etwas seltsam anmutet. Liam macht seine Sache aber verdammt gut und vor allem für Genrefans ist "96 Hours" (der ansonsten übrigens "Taken" heißt - warum ersetzt man einen englischen Titel durch einen anderen?) sicher sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Star Wars - Episode VIII - Die letzten Jedi

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 18.11.2018
Leider ist das hier keine würdige Fortsetzung von Episode VII. Vor allem das doch sehr un-jedihafte Verhalten von Luke Skywalker enttäuscht, der geniale Cliffhanger am Ende des letzten Films wird hier durch eine einfache Handbewegung zunichte gemacht und irgendwie geht es in diesem Stil weiter. Klar, es gibt wieder haufenweise wegweisende Effekte, doch fragt man sich unweigerlich ob hier nicht einfach alles in die Waagschale geworfen wurde nur weil man es eben kann, egal ob des Geschichte dient oder nicht. Und mal ehrlich: Eine wie die Jungfrau Maria auf einer mittelalterlichen Ikone durchs All schwebende Leia will man auch nicht wirklich sehen. Da helfen die durchaus guten Leistungen von Adam Driver und (ja, tatsächlich) Benicio del Toro auch nicht weiter. - Im Kino fand ich den Film einfach nur gruselig, beim 2. sehen durchschnittlich. Aber mehr ist wirklich nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Get Out

Rette deine Haut - Ist jeder, der eingeladen ist, auch wirklich willkommen?
Horror, Thriller

Get Out

Rette deine Haut - Ist jeder, der eingeladen ist, auch wirklich willkommen?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 18.11.2018
Eine sehr gelungene Version des klassischen Horrorfilms. Wie bei Horrorfilmen nicht unüblich gibt es ein Thema (hier: Rassismus), welches bei "Get Out" allerdings ziemlich offensichtlich ist. Dafür wird das eine oder andere Klischee vermieden, wie zum Beispiel das Verlassen des unheimlichen Hauses: In der Regel bleiben die Protagonisten des Films drin und werden dann der Reihe nach abgemurkst. Daher stammt wohl auch der Titel "Get Out" (etwa: "Hau ab"). - Eine durchaus clevere Story und ein tolles Ensemble machen diesen Film sehr sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Molière auf dem Fahrrad

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 19.10.2018
Keine One-Man-Show, aber doch eine Two-Men-Show: Eitelkeiten über Eitelkeiten, verletzte Gefühle, Stolz und doch auch eine Prise Freundschaft. Dazu Wortklaubereien und im Grunde eine Hommage an das Theater und einen der wohl größten französischen Autoren. Man muß das schon ein wenig mögen, dann wird man auch recht gut unterhalten, ansonsten ist diese Dramödie stellenweise doch ein wenig fad.

ungeprüfte Kritik

Molière

Die Liebesabenteuer des Herrn Molière.
Komödie, Drama

Molière

Die Liebesabenteuer des Herrn Molière.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 19.10.2018
Wer auf Kostümfilme mit einer ordentlichen Prise Humor steht wird hier bestens bedient. Das Verwirrspiel um das Thema aller Themen (die Liebe) ist hübsch inszeniert und ausstaffiert. Dazu liefern die Schauspieler gute bis sehr gute Leistungen ab und so kann man sich entspannt zurücklehnen und köstlich amüsieren.

ungeprüfte Kritik

The Limehouse Golem

Das Monster von London - Vor Jack the Ripper hatte die Angst einen anderen Namen.
Thriller, Krimi

The Limehouse Golem

Das Monster von London - Vor Jack the Ripper hatte die Angst einen anderen Namen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 19.10.2018
London gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist immer für eine Schauergeschichte gut. Hier geht es um mehrere Morde und ein alter (aber in Mordsachen unerfahrener) Polizist wird auf den Fall angesetzt. Das klingt interessant und ist es auch, aber leider will nicht so recht die passende Stimmung aufkommen - trotz der durchaus guten Schauspielerriege. Die Geschichte wird hübsch verschachtelt erzählt (wie es heute wohl üblich ist) und am Ende ist man doch ein wenig überrascht. Trotzdem bleibt hier vieles einfach fad oder entpuppt sich als völlig überflüssig (z. B. die -angebliche- Homosexualität des ermittelnden Beamten). Schade um den famosen Bill Nighy.

ungeprüfte Kritik

The F-Word

Von wegen nur gute Freunde!
Drama, Lovestory

The F-Word

Von wegen nur gute Freunde!
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 13.09.2018
Nette romantische Komödie mit einem gut aufgelegten Schauspielerensemble. Der größte Teil der Witze ist wirklich gut, weniger albern als bei vergleichbaren Filmen. Das Ende ist natürlich im Grunde klar, aber die Handlung schlägt ein paar wirklich unterhaltsame Haken. Relativ leichte Kost, aber bestens serviert.

ungeprüfte Kritik

Tom of Finland

Love. Courage. Freedom.
Drama

Tom of Finland

Love. Courage. Freedom.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 13.09.2018
Und noch ein Biopic! Oder? Naja, nicht ganz. Viele kennen wohl die Zeichnungen des "Tom Of Finland", doch nur wenig kennen die Geschichte des Zeichners. Diese wird in eher ruhigen, dunklen Bildern erzählt und doch blitzt hier und da ein wenig Hoffnung und Humor auf, wie auch in vielen der Zeichnungen: Das Leben in den 1940er und 50er Jahren in Finnland, dazu der fast schon groteske Kontrast des Lebens in Kalifornien, wo Homosexualität scheinbar Normalität ist und einen sogar die Polizisten mit Respekt behandeln. Der Schrecken des 2. Weltkriegs, der Verlust eines Geliebten, das Aufkommen von AIDS/HIV in den 1980ern. Alles wird hier thematisiert, wenn auch teilweise nur angeschnitten. Dennoch ein interessanter Film über einen im Grunde einfachen Mann, dessen Kunst (mittlerweile nicht nur) in der Schulenszene Kultstatus genießt.

ungeprüfte Kritik

Vier Abenteuer von Reinette und Mirabelle

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.09.2018
Neben der unterirdischen Bildqualität auf VHS-Niveau stört hier die totale Belanglosigkeit der Geschichtchen. Man kann sagen es geht um Moral und Anstand im Alltag (und vielleicht stimmt das sogar), aber es reicht irgendwie nicht um den Film anderthalb Stunden zu tragen. Wenn man ihn auf 60 Minuten kürzen könnte würde daraus vielleicht etwas werden, in dieser Form aber ist er eher langweilig und wirkt über weite Teile von Menschen improvisiert, die nicht genau wissen wohin sie eigentlich wollen.

ungeprüfte Kritik

Kingsman 2 - The Golden Circle

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 08.09.2018
Selten hat eine Fortsetzung mehr Spaß gemacht als der 1. Film. Wer am ersten Teil seinen Spaß gehabt hat wird hier ebenso lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln. Es gibt eine wunderbar-abgedrehte Geschichte über eine Mega-Drogenhändlerin (Julianne Moore!!) und eine Menge Action die komplett überkandidelt ist, sich dabei aber eher nicht wirklich Ernst nimmt. Es gibt wieder wunderbare Seitenhiebe auf einen gewissen Geheimagenten im Auftrag ihrer Majestät, hervorragende Herrenbekleidung, tumultartige Action, nicht immer ganz überzeugende Spezialeffekte und überhaupt alles was man für gut zwei Stunden feinstes Bubblegum-Kino braucht. Anschauen!!

ungeprüfte Kritik

Das Schmuckstück

Komödie, Drama

Das Schmuckstück

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 23.06.2018
Weniger eine Komödie mit spitzen und spritzigen Dialogen als ein Rückblick auf die 1970er als es (sicher nicht nur in Frankreich) normal war die Ehefrau unterzubuttern und auf sie herabzublicken. So ganz überzeugend ist der Film aber auch hier nicht, dazu sind die Charaktere nicht tief genug und bietet das Drehbuch zu wenig Möglichkeiten aus diesem Mißstand Kapital zu schlagen. Das ist sehr schade, denn das Ensemble ist naturgemäß sehr gut - aber offenbar doch eher unterfordert. Daher drei Sterne, gerade so.

ungeprüfte Kritik

Der Anwalt des Teufels

Die komplette Serie
Thriller, Serie, Krimi

Der Anwalt des Teufels

Die komplette Serie
Thriller, Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 12.05.2018
Ein großartiger Krimi/Thriller. Wer David Tennant in "Broadchurch" mochte wird auch diese Mini-Serie mögen. Sein Anwalt ist britisch unterkühlt aber nicht herzlos mit einem ordentlichen Schuß Ehrgeiz. Die Geschichte ist im Grunde nicht wirklich neu, aber sie enthält doch die eine oder andere Wendung die den Zuschauer überrascht und vor allem das Ende ist durchaus clever zu nennen. Mini-Serie? Mini-Highlight!

ungeprüfte Kritik

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama

Captain Fantastic

Einmal Wildnis und zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 05.05.2018
Es ist immer interessant zu sehen was passiert wenn zwei Welten aufeinander prallen. Hier treffen Menschen die der Konsumgesellschaft größtmöglich entsagt haben und recht autark in der Wildnis leben auf das konsum-, geld- und unterhaltungsgeile Amerika. Nach der leicht schockierenden Eröffnungssequenz ergibt sich erst nach einiger Zeit die Handlung und bis auf das etwas zu glatte glückliche Ende kann man den Film rundherum genießen und sich selbst und seine eigene Zivilisationskritik entwickeln (oder eben auch nicht). Und ungewöhnlicher und schöner Film, der auch und gerade von der Leistung der Jung- und Kinderschauspieler lebt, die ihre Sache wirklich großartig machen.

ungeprüfte Kritik

Doctor Strange

Fantasy, Action

Doctor Strange

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Gucumatz" am 05.05.2018
Das Comic-Universum der Superhelden ist schier unendlich, mindestens aber unüberschaubar. Gleichzeitig ist das Genre (noch) eine Gelddruckmaschine und so verwundert es kaum, daß nun auch wohl nur Insidern bekannte Figuren wie eben Dr. Strange einen Film bekommen. Doch man tut den Machern und der Figur unrecht, wenn man sie so einfach abtut. Die Figur ist wirklich interessant und mit ihrer Verbindung ins mystisch-überirdische wohl auch ziemlich allein in der Gruppe der mit unglaublichen Kräften ausgestatteten Menschen/Außerirdischen/Mutanten und Co. Benedict Cumberbatch macht seine Sache sehr gut und auch die Nebenfiguren sind gut bis sehr gut besetzt.

ungeprüfte Kritik