BackBeat

BackBeat

Die Wahrheit über die Beatles.

Liverpool in den 50er Jahren. Stuart Sutcliffe (Stephen Dorff), Paul McCartney (Gary Bakewell), John Lennon (Ian Hart), George Harrison (Chris O'Neill) und Pete Best ... mehr »
Liverpool in den 50er Jahren. Stuart Sutcliffe (Stephen Dorff), Paul McCartney (Gary ... mehr »
24 Bewertungen | 2 Kritiken
3.50 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

BackBeat
BackBeat (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 96 Minuten
Vertrieb:Universum Film
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Trailer
Erschienen am:06.03.2009
EAN:886974357599

HandlungBackBeat

Liverpool in den 50er Jahren. Stuart Sutcliffe (Stephen Dorff), Paul McCartney (Gary Bakewell), John Lennon (Ian Hart), George Harrison (Chris O'Neill) und Pete Best (Scot Williams) hängen in den heruntergekommensten Clubs ab. Sie prügeln sich mit jedem, der sich Ihnen in den Weg stellt. Eine Handvoll rotziger Jungs, die allerdings nur kurze Zeit später, im Jahr 1962, mit 'Love Me Do' die Musikwelt revolutionieren und als 'The Beatles' die erfolgreichste Band der Welt werden sollten. Doch das Jahr, indem die unglaubliche Kariere der Liverpooler Halbstarken begann, ist sein Todesjahr: Stuart Sutcliffe, der 'fünfte Beatle', der mit nur 22 Jahren in Hamburg starb. Dort, wo er der Liebe wegen geblieben war. 'BackBeat' ist eine Hommage an eben jenen fünften Beatle und erzählt über dessen große Liebe zur Fotografin Astrid Kirchherr (Sheryl Lee). Und natürlich auch darüber, wie die 'Beatles' wurden, was sie heute sind...

'BackBeat - Die Wahrheit über die Beatles' ist Iain Softleys ('Hackers', 'Die Flügel der Taube', 'K-Pax', 'Der verbotene Schlüssel', 'Tintenherz') Biopic über den fünften 'Beatle' Stuart Sutcliffe.

FilmdetailsBackBeat

Backbeat - 5 guys, 4 legends, 3 lovers, 2 friends, 1 band.
14.04.1994

TrailerBackBeat

Blog-ArtikelBackBeat

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderBackBeat

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBackBeat

am
Filme mit den Beatles gibt es ja einige, aber Filme über die Beatles - vor Allem gute - schon weniger. Dieser gehört auf jeden Fall dazu. Er beschreibt die Zeit vom ersten Engagement der Beatles in Hamburg bis zum Tod Stuart Sutcliffs. Dabei ist er m.M. nach recht authentisch und hält sich an bekannte Fakten, wobei scheinbar verschiedene Biografien als Quelle dienten. Im Mittelpunkt steht dabei die Freundschaft zwischen Stuart Sutcliff und John Lennon, welche erste Risse bekommt, als die Beatles Astrid Kirchherr begegnen. Natürlich ist viel Musik zu hören, welche von bekannten Musikern neu eingespielt wurde. Bemerkenswert ist auch die optische Ähnlichkeit, vor allem bei den Darstellern von John Lennon und Paul McCartney, mit ihren realen Vorbildern. Ein super gespieltes Stück Zeitgeschichte, was man sich immer wieder anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

am
In der Regel ist bei jedem Künstler die Zeit vor dem großen Durchbruch am wenigsten dokumentiert und gleichzeit mit am interessantesten. So ist das auch bei den Beatles, die mehrere Engagements in Hamburg absolvierten bevor es 1963 (zunächst im UK) mit der Beatlemania losging. Die Engagements werden hier naturgemäß ziemlich zusammengerafft und auch sonst muß ein Beatles-Fan so manche Freiheit hinnehmen (Astrid Kirchherr sprach anfangs so gut wie gar kein Englisch, hier hat sie halt einen deutschen Akzent...). Gut, die zentrale Geschichte ist die von John, Stu und Astrid, und wenn man das akzeptiert macht der Film richtig Spaß, auch wenn er hier und da stellenweise unfreiwillig komisch daherkommt (Auftritt unter Drogeneinfluss). - Insgesamt durchaus sehenswert, wenn auch die Charaktere relativ grob geschnitzt und eindimensional erscheinen.

ungeprüfte Kritik

Der Film BackBeat erhielt 3,5 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateBackBeat

Deine Online-Videothek präsentiert: BackBeat aus dem Jahr 1994 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Musik mit Stephen Dorff von Iain Softley. Film-Material © Senator Film.
BackBeat; 12; 06.03.2009; 3,5; 24; 96 Minuten; Stephen Dorff, Gary Bakewell, Ian Hart, Chris O'Neill, Scot Williams, Sheryl Lee; Musik;