Kritiken von "hoppsa"

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Mr. Grey wird Sie jetzt empfangen.
Drama, Lovestory

Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Mr. Grey wird Sie jetzt empfangen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 05.02.2016
Ohne den Überbau und den Hype um das (von mir ungelesene) Buch habe ich mich auf den Film eingelassen und muss sagen, dass ich mich tatsächlich gut unterhalten gefühlt habe, und das trotz der einen oder anderen expliziten Szene. Die Geschichte der beiden funktioniert tatsächlich auch ohne sexuellen Kontent, als reine Liebesgeschichte, ganz gut. Sie wird stimmig erzählt und die Musik im Film trägt die innere Spannung der Darsteller perfekt nach außen. Besonders Dakota Johnson macht ihre Sache grandiose - Kompliment!

ungeprüfte Kritik

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids

Die Monster AG 2 - Die Monster Uni

Fantasy, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 05.02.2016
Dieser Teil enttäuscht leider etwas, weil er nicht den Charme, die die erste Geschichte hatte, wiederholen kann. Erzählt wird das Leben von Sully und Mike, bevor sie Freunde wurden und was sie zusammen mit Randell auf der Monster-Uni erleben. Es gibt ein paar gute Gags und nette Wendungen in dem Film, er reicht aber bei weitem nicht an den Vorgänger heran.

Richtig spannend ist eigentlich nur der Teil des Films, in dem es um den Wettbewerb der besten Erschrecker an der Uni geht und wie fintenreich das ehemalige Looserteam dann durchstartet. Der Rest des Films bleibt leider sehr egal.

ungeprüfte Kritik

Hänsel und Gretel - Hexenjäger

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 05.02.2016
Selten so einen Unfug gesehen! Der Trailer gibt vor, einen Film mit Handlung und Charakteren zu zeigen, aber wenn man sich den Film dann anschaut, gibt es eine so dünne Story, so dass sie fast nicht zu erkennen ist und dafür unsinniges Geballer, Gekloppe und miese Effekte.

Eigentlich ein schöner Dreh, mal zu zeigen, was passiert, nachdem Hänsel und Gretel sich aus der Opferrolle befreit und die Hexe im Ofen verbrannt haben. Nur leider funktioniert diesen Hexenjäger-Nummer überhaupt nicht. Logische Fehler, billige Effekte und das Schwimmen auf der 3D Welle, die so keinen Sinn macht, das alles ergibt einen ärgerlichen Film, der außer dem innovativem Ansatz bei einem Märchen nichts zu bieten hat.

ungeprüfte Kritik

Ice Age 4

Voll verschoben
Kids, Animation, Abenteuer

Ice Age 4

Voll verschoben
Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 04.02.2016
Leider fällt dieser Teil deutlich hinter seinen Vorgängern zurück. Während diese immer mit einer guten Geschichte aufwarten konnten und die dann mit Witz und Charme erzählt wurde, ist dieses Mal deutlich zu spüren, dass die Ideen der Drehbuchschreiber nicht über "Ach, lasst uns mal irgendwas mit Piraten a la Fluch der Karibik machen, das läuft bestimmt." hinaus gekommen sind. Und ja, es läuft - allerdings deutlich langweiliger und zäher als alle anderen Teile von Ice Age.

Für Fans von Sid und Co und natürlich für die Kleinen ist der Film eine sichere Nummer, aber der Charme der ersten Teile und eine tragfähige Story sucht man hier leider vergebens.

ungeprüfte Kritik

Eat Pray Love

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 04.02.2016
Mir hat das Buch zum Film ziemlich gut gefallen und als ich dann las, dass Julia Robert die Hauptrolle in der Verfilmung spielt,war die Sache klar - auf den Schirm damit! Natürlich geh in Literaturverfilmungen immer ein bisschen was von dem verloren, was sich an eigener Stimme im Buch und der Phantasie des Lesers abspielt; das ist auch hier der Fall.

Dennoch ist es ein stimmungsvoller, melancholisch-euphorischer Mischfilm geworden, der aus der anfänglichen Verzweiflung und der etwas banal erscheinenden Startsituation -unglückliche Beziehung, unglücklich mit der Gesamtsituation- schnell eine Dynamik gewinnt, mit der die Protagonistin sich durch Essen in Italien, Erleuchtung und schlußendlich natürlich Liebe "heilt". Der Spirituelle Überbau wirkte etwas aufgesetzt, auch das unvermeidliche Ende, aber dennoch: ein schöner Wohlfühlfilm für zum allein oder mit Mädels auf der Couch schauen und innendrin ein bisschen zu heilen.

ungeprüfte Kritik

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring

Die Heimsuchung - Nach den Original-Aufzeichnungen von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 04.02.2016
Unter den bisher gedrehten Horrorfilmen ist das hier einer direkt aus der Hölle - ein Juwel an Spannung und Schockmomenten, trotzdem größtenteils unblutig. Die Aura, die das "basiert auf wahren Ereignissen" schafft, tut ihr Übriges, um sich nach diesem Film daheim nicht mehr sicher zu fühlen. Wir haben diesen Schocker an Halloween geschaut und er blieb absolut unerreicht.

Die Geschichte ist schnell erzählt und scheinbar altbekannt: Die Zutaten? Ein altes Haus, eine junge Familie, und plötzlich entwickeln Gegenstände ein Eigenleben, es gibt seltsame Geräusche, eigenartige Vorkommnisse und... viel, viel Schlimmeres. Ich muss zugeben, dass ich den Film kein 2tes Mal anschauen mag, weil er mir wirklich unter die Gänsehaut ging. Allein die Filmmusik macht einen panisch.

Mein Fazit: perfekter Thrill, sich stetig erhöhender Horror und eine winzige Spur Humor. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Die Pinguine aus Madagascar - Der Film

Die Elite der Tarnung. Der Film, der alles aufdeckt!
Kids, Komödie, Animation

Die Pinguine aus Madagascar - Der Film

Die Elite der Tarnung. Der Film, der alles aufdeckt!
Kids, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 04.02.2016
Der Film fängt vielversprechend in der Kindheit der 4 Pinguine an und Zack!, plötzlich befindet man sich mitten in einem Spionage/Geheimagenten-Trickfilm. Wenig bis ganz, ganz wenig Witz, die Geschichte um einen gekränkten Kraken, der auf Rache sinnt, vermag nicht zu überzeugen.

Schade, dass hier nicht mehr Zeit und Ideen waren, um die tollen Charaktere aus Madagascar ein größeres Abenteuer auf die Leinwand zu bringen. Viel mehr als das Prädikat "ganz nett" ist leider nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Die Eiskönigin

Völlig unverfroren
Kids, Fantasy, Animation

Die Eiskönigin

Völlig unverfroren
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 04.02.2016
Nach langem Zögern war ich dann doch neugierig auf den Film, der so viele Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert und was soll ich sagen, hätte ich mit der Menge an Musikeinlagen vorab gerechnet, ich hätte ihn mir vielleicht doch nicht angesehen und das wäre tatsächlich schade gewesen.

Es ist ein liebevoll und detailstrotzend gemachter Film, die Songs werden grandios gesungen (auch wenn es wegen mir gern 1 - 2 weniger hätten sein dürfen) und die Geschichte besticht durch starke Charaktere, witzige Dialoge und überraschende Wendungen. Ein zauberhafter Trickfilm für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Snowpiercer

Nach der Graphic-Novel 'Schneekreuzer' von Jacques Lob, Jean-Marc Rochette & Benjamin Legrand.
Science-Fiction, Thriller

Snowpiercer

Nach der Graphic-Novel 'Schneekreuzer' von Jacques Lob, Jean-Marc Rochette & Benjamin Legrand.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 03.02.2016
Unfassbar atmosphärischer Endzeitthriller, der unter die Haut geht. Großartige Schauspieler spielen hier auf begrenztem Raum ihr Innerstes nach Außen. Selten ist ein Film von seinem Setting her und Gefühl so in mir nachgehallt wie dieser dystopische, mal leise, dann wieder laute Töne anschlagende Actionkracher.

ungeprüfte Kritik

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction

The World's End

Gutes Essen. Feinstes Bier. 1 Nacht. 5 Freunde. 12 Bars. Komplette Zerstörung.
Komödie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 03.02.2016
Der Film scheint sehr zu polarisieren, wenn ich mir die Kritiken zu anschaue. Ich selber muss sagen, dass ich mir den Film ohne jede vorherige Erwartungen angeschaut habe.

Nach einem gemächlichen Start nahm das Ganze plötzlich Fahrt auf - das Ziel ist, die sogenannte goldene Meile zu schaffen, 12 Kneipen an einem Abend - ein Projekt, das folgerichtig im Pub "World's End" seinen Abschluß finden muss und die zusammengetrommelten Freunde erleben auf dem Weg dorthin mit feinster britischer Trockenheit den feucht-fröhlichsten Abend, der seit langem auf dem Bildschirm zu sehen war. Ich spoilere daher hier *nicht*, um keinen Twist vorweg zu nehmen. Von mir ganz klare Guck-Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi

96 Hours - Taken 3

Alles endet hier.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 27.01.2016
Sehenswerter dritter Teil der Reihe, meiner Meinung nach deutlich stärker vom Plot und Plausibilität als Teil 2. Liam Neeson hat es hier mit einem starken Widerpart zu tun, die Darsteller überzeugen vom ersten Moment an und auch, wenn manches erwartbar ist, überrascht der Streifen mit einigen Kniffen. Stark gespielter Abschluß (?) der Saga, wo auch endlich das Team um Bryan Mills im Hintergrund etwas mehr als bisher zeigen darf.

ungeprüfte Kritik

Maze Runner 1 - Die Auserwählten im Labyrinth

Sei bereit, um dein Leben zu rennen!
Science-Fiction, Abenteuer

Maze Runner 1 - Die Auserwählten im Labyrinth

Sei bereit, um dein Leben zu rennen!
Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 27.01.2016
Dieser Film ist ein bisschen 'Herr der Fliegen' meets 'Tribute von Panem'. Die Geschichte kommt anfangs etwas behäbig in die Gänge und das erste, was einem komisch vorkommt, ist nicht die Lichtung und die Enklave inmitten des Labyrinths, sondern der eklatante Mangel an Mädchen, die dort leben, nämlich Null. Sofort meint man, ah, ok, das ist bestimmt ein Twist in dem Film, aber nein, es ist einfach so. Als dann doch noch ein Mädchen auf der Lichtung ankommt, wird die Besonderheit zwar erkannt, sie erklärt aber kein Stück, aus welchem Grund dort bisher immer nur Jungs leben und vor allem überleben mussten.

So langsam die Geschichte in Fahrt kommt, so drastisch geht es ab etwa der Mitte zur Sache; da wird gekämpft, gerannt, eingesperrt, entschlüsselt und wieder gerannt. Es sind tolle Bilder dabei und auch die Jungschauspieler überzeugen. Fazit: ein gut gemachter Film aus dem Stoff, den die dystopische Buchvorlage hergab, auch wenn etwas des Potentials verschenkt wurde.

ungeprüfte Kritik

Nachtzug nach Lissabon

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 27.01.2016
Das Buch hatte ich verschlungen und mich so auf die filmische Umsetzung gefreut.

Der Film glänzt mit Top-Besetzung, nur bleibt leider sowohl die Rahmenhandlung um den Professor und seine Reise nach Lissabon als auch die in Rückblenden erzählte Geschichte über das Leben des Autors des geheimnisvollen Buches seltsam belangslos und blass. Der Zuschauer bleibt außen vor; die Bilder und die erzählten Geschichten vermögen ihn nicht recht zu fesseln.

ungeprüfte Kritik

It Follows

Horror, Thriller

It Follows

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 28.12.2015
Sehr stimmungsvoller, ungewöhnlicher Film, der mit den Elementen einen Grusel/Horrorfilms spielt, aber auch ein bisschen was von einem Coming of Age Film hat. Mich hat die Geschichte sofort gepackt, ein Mädchen wird verfolgt, es geht um Liebe, Freundschaft und das große unsichtbare Schlimme, den Tod, der überall lauert und nur, wer infiziert wurde, kann den/ die Verfolger sehen. Es gibt einige Jump-Scares, aber auch viele ruhige Szenen, der Geschichte wird viel Zeit gegeben, sich überzeugend zu entwickeln. Großes Plus des Films: Die Schauspieler sind allesamt großartig, selten ein so stimmiges Ensemble bei der Arbeit gesehen.

Mein Fazit: Einer der wenigen Gruselfilm, die wenig Blut und viel Geschichte bieten. Ganz sicher nichts für Splatterfans, aber großer Genuss für Fans einer gut erzählten Geschichte, die einem länger nachhängt als dem Abend, an dem man sie sich anschaut. Von mir daher große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik

Baymax

Riesiges Robowabohu
Animation, Science-Fiction, Kids

Baymax

Riesiges Robowabohu
Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 28.12.2015
Wunderbarer Animationsfilm, der außer der Liebe zu den Charakteren auch mit einem originellen Plot aufwartet. Zudem behandelt dieser Trickfilm neben der Liebe zur Robotik und Technik das eher ungewöhnlichen Sujet Verlust und Schmerz - und das auf eine herzenerwärmende Weise, die nicht immer kramphaft lustig sein will. Die Geschichte ist schnell erzählt: 2 begabte Brüder gehen ihren Weg, der Ältere hat einen Roboter entwickelt - hier kommt Baymax ins Spiel - der eine Art Supersanitäter ist und den Menschen erste Hilfe bei allem, was ihrer Gesundheit schadet, bieten soll. Der jüngere Bruder nutzt seine Begabung, um bei illegalen Roboterwettkämpfen Geld zu verdienen und gerät dadurch immer wieder in Schwierigkeiten. So kommt die Geschichte langsam ins Rollen..

Ich habe bei dem Film selten intensiv mitfühlen können, was sehr für die tollen und glaubwürdigen Charaktere spricht. Allein die charmant-beharrliche Figur des Baymax ist Held und Antiheld zugleich, ebenso wie der jüngere Bruder. Die Actionsequenzen sind rasant und sehr unterhaltsam, hier wechseln sich traurige mit spannenden mit lustigen Momenten ab und nichts davon wirkt aufgesetzt. Auch der Schluß ist sehr ungewöhnlich, nahezu anspruchsvoll. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein grandioses Filmerlebnis, das die eine oder andere Träne kostet.

Fazit: berührender Film, der top unterhält. Selten einen so überzeugenden Animationsfilm gesehen, egal, ob Handlung, Grafik oder Charaktere. Sehr große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik

Tokyo Gore Police

One babe to kill 'em all.
Action, Horror, 18+ Spielfilm

Tokyo Gore Police

One babe to kill 'em all.
Action, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 08.12.2015
Ogottogottogott - bloß die Finger weg von diesem Film! Absoluter Trash-Blut-Fetish-Streifen, der mal verstört, dann wieder lächerlich ist. Die Story ist eigentlich kaum vorhanden, es geht nur darum, mit jeder Szene zu schockieren. Das Blut fliesst in Strömen, ernstzunehmen ist der Film auch nicht, allerdings nimmt er sich wie es scheint ohne selbst nicht Ernst.

Für Fans von Japan-Trash-Gore vielleicht ein Hauch einer Empfehlung, für alle anderen wie eingangs erwähnt: Um Himmels Willen, lasst bloß die Finger von diesem Film.

ungeprüfte Kritik

Last Kind Words

18+ Spielfilm, Horror

Last Kind Words

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 31.01.2015
Hier ist vor allem die Synchronisation gruslig und warum der Film ab 18 ist, bleibt ebenfalls ein Geheimnis. Netter Coming of Age Film, aber nichts für Horrorfans.

ungeprüfte Kritik

Arbitrage

Der Preis der Macht - Macht ist das beste Alibi.
Thriller

Arbitrage

Der Preis der Macht - Macht ist das beste Alibi.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 13.10.2014
Gut gemachter Film, der gemächlich startet und dann mächtig auf's Gas drückt. Spannende Katz-und-Maus-Jagd, die einige Figuren bewusst um Dunklen lässt. Das Genre ist schwierig zu fassen, vielleicht am ehesten eine Mischung aus Thriller, Finanzdrama und düsteren Verstrickungen.

Das Ensemble spielt grandios, vor allem Susan Sarandon und Richard Gere überzeugen. Was fehlt, ist eine vollständige Ausflösung aller offenen Fragen - der Schluss kommt überraschend und stellt nicht wirklich zufrieden.

ungeprüfte Kritik

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 11.08.2014
Ein merkwürdiger Film, der einem nicht einmal vollständig hilft, die Lösung zu finden, dessen Bilder jedoch lange haften bleiben. "Sennentunschi" ist skurril, verstörend, brutal und die Alpenkulisse ist nicht nur der Ort, an dem die Geschichte spielt, sondern auch der Grund, dass die Geschichte so gut verfängt.

Glaubwürdige Darsteller machen aus der Geschichte das Beste. Es gibt, vermeintlich klar abgegrenzt, Gut und Böse noch, nur dass die Täuschung am Ende umso perfider ist. Für mich persönlich waren es(zu) drastische/brutale Sexszenen, deren Bilder es nicht zwingend für die Story gebraucht hätte. Am Ende ist dieser Film ein weiteres Sinnbild für den Schrecken, zu dem Menschen füreinander werden, wenn die Bedingungen es ihnen erlauben. Ja - ein böser Film, das ganz bestimmt.

ungeprüfte Kritik

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 20.07.2014
Was für ein ärgerlicher, schlecht gemachter Film! Schade um die Zeit.

Die deutsche Synchronissation ist grauenhaft, die Darsteller können nicht überzeugen und die Handlung ahnt man 3 Meter im Voraus. Der Film wirkt die ganze Zeit über wie ein zu groß geratener Fernsehfilm, der mit Soap-Darstellern nachgestellt wurde. Eric Roberts liefert eine unfassbar miese Leistung ab und Ben Becker bleibt auch unter seinen Möglichkeiten.

Wer nach Thrill, Spannung oder wenigstens einer fesselnden Story sucht, wird hier leider auf ganzer Strecke enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Nichts als Gespenster

Drama, Deutscher Film

Nichts als Gespenster

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 11.08.2012
Für den, der Juli Zehs gleichnamigen Kurzgeschichtenband toll fand, wird dieser Film grandios sein,

Er findet Bilder, wo Juli Zeh Worte setzte. Fantastische Schauspieler und Schauplätze kommen dazu - Island, Venedig, Amerika, Karibik. Ein ruhiger, atmosphärisch dichter Film, der keine Antworten hat, sondern Fragen und Wege zeigt und berührt, auf die gute Art und glücklich zurücklässt.

Wer knallige Action erwartet oder doch eher eine Komödie, sollte lieber zu einem anderen Film greifen. Für alle anderen große Empfehlung mit Herz und Kopf.

ungeprüfte Kritik

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.05.2012
Beeindruckender Film, dessen 2 kindliche Hauptdarsteller den gesamten Film zu stemmen wissen. Behutsam wird die Geschichte der Begegnung zweier Kinder erzählt, die jedes einsam und ohne Bezug zu anderen Kindern aufwachsen, wenn auch aus völlig unterschiedlichen Gründen. Die verschneite Eislandschaft gibt den Geschehnissen Platz und zeigt die Einsamkeit in aller Härte. Wunderschön und grausam ist die Welt, in der beide leben und ihr Aufeinandertreffen gibt beiden etwas, was sie vermissen, zurück.

Ein zarter und zugleich gruseliger Film über die Kindheit und wie einschneidende Erlebnisse Menschen verändert. Selten habe ich einen Film von den Bildern und Schauspielern als so stimmig erlebt. Dies ist einer der Filme, an den man sich wegen seiner Eindringlichkeit nach Jahre später zurückerinnert. Große Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Die Hochzeit meines besten Freundes

Julianne verliebt sich in ihren besten Freund, als er gerade eine andere heiraten will.
Komödie, Lovestory

Die Hochzeit meines besten Freundes

Julianne verliebt sich in ihren besten Freund, als er gerade eine andere heiraten will.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 15.05.2010
Wunderbare Komödie mit ernsthaften Untertönen, in der eine Julia Roberts brilliert und Cameron Diaz eine ihrer besten Leistungen zeigt. Der trockene Humor, für den vor allem die Nebendarsteller, allen voran Rubert Everett, sorgen, bringt eine extra Portion Leichtigkeit und Charme hinein. Ein Film, in dem sich alles um den Richtigen geht, mehr aber noch um das richtige Timing.

Ich würde den Stempel "romantische Komädie" ungern auf diesen Spielfilm pressen wollen, weil er weit mehr Tiefgang und Qualität als der Durchschnitt hat - und das nicht nur durch die exzellenten Darsteller, sondern auch durch den Verzicht auf ein allzu konventionelles Ende. Großes Plus: der Soundtrack ist das extra Sahnehäubchen on top.

ungeprüfte Kritik

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.05.2010
Was für ein Schocker! In diesem SciFi-Alptraum glaubt man zu wissen, was auf einen zukommt - aber von wegen! Aus altbekannten Zutaten - ein Raumschiff, eine Mission, eine dezimierte Crew- wird hier eine völlig neue Mischung serviert. Nichts ist, wie es scheint. Dem Erwachen aus dem Kälteschlaf folgt eine Erkundung des Raumschiffs und der Versuch, herauszufinden, was auf dem Raumschiff vorgefallen ist. Doch auf das, was Bower auf seiner Erkundung stößt, ist er nicht vorbereitet.

"Pandorum" ist ein schlauer Raumschiffschocker, der den Zuschauer bewusst in die Irre führt, aber fürs Dranbleiben mit einem Finale belohnt, das einem der Unterkiefer herunterklappt. Wer sich gerne im All gruselt und dabei dennoch auf eine Reise nach innen einlassen will, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Eyes Wide Shut

Drama, Thriller

Eyes Wide Shut

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 05.12.2009
Puuh. Verstörende Verfilmung der Traumnovelle von Arthur Schnitzler, die nicht von ungefähr das Ende der Ehe von Cruise/Kidman eingeläutet hat. Die Szenen des Ehepaars, das gefangen ist in Routine und dem sämtliche Leidenschaft abhanden gekommen ist, sind real und glaubwürdig dargestellt, jede falsche Eitelkeit wurde abgelegt.

Ein erotischer Traum von Alice, den sie ihrem Mann gesteht, reißt schließlich beide aus dem Ehealltag, der Ehemann flieht in die Nacht und eine Reise beginnt, die ihren Schrecken und ihre Verführungen gezielt platziert. Die Musik macht den größten Graus (oder auch Vergnügen) aus; teilweise sind die Szenen dadurch kaum zu ertragen. Unfassbar intensive. Netter Bonus on Top: ein Wiedersehen mit Sky Dumont in einer charmanten Nebenrolle beim Tanz.

Fazit: ein erotisches Drama, das viel zeigt und noch mehr erzählt, jedoch durch seine langsame und spröde Erzählweise eher schwere Kost ist.

ungeprüfte Kritik

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer

Der Sternwanderer

Eine fantastische Reise in eine Welt voller Geheimnisse
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 15.11.2009
Ein zauberhafter Film, der sehr ruhig und verhalten seine märchenhafte Geschichte aufbaut. Das engagierte Starensemble ist mit voller Verve dabei - selten hat man Michelle Pfeiffer so böse und Robert de Niro so irre witzig gesehen. Es geht um nichts weniger als das große Ganze: Liebe, Unendlichkeit und, (über)natürlich: böse Magie. Alles wurde insgesamt sehr liebevoll in Szene gesetzt. Für Kinder finde ich den Film trotz Märchencharakter nur bedingt geeignet, da doch ein paar heftigere Szenen enthalten sind; FSK 12 passt daher genau.

Fazit: ein phantasievoller Märchenfilm für Erwachsene und Junggebliebene, der selbstverständlich ein anständiges Happy End zu bieten hat. Große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie

Liebe braucht keine Ferien

Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 05.02.2009
Ein ganz nettes Filmchen, perfekt für einen tristen Dezembertag - er spielt um Weihnachten herum . Aus einer spontanen, verrückten Idee wird gleich eine Umsetzung - zwei unglückliche Singlefrauen, eine frisch getrennt, die andere unglücklich verliebt, tauschen spontan ihre Häuser, um mal auszuspannen. Unterschiedlicher könnten beide Frauen nicht sein und so sind es auch ihre Refugien und Lebensumstände : ein verschneites Cottage in England und eine riesige Villa im sonnigen LA treffen somit auf neue Bewohnerinnen.

Es geht ziemlich flott und vielversprechend los, allerdings verflacht die Geschichte dann zusehends durch ihre Vorherrsehbarkeit. Jude Law und Cameron Diaz geben dazu ein eher unglaubwürdiges Liebesgespann ab. Verschiedene Klischees werden leider vollumfänglich bedient und was das Drehbuch angeht: etwas mehr Mut hätte ihm sehr gut gestanden!

Fazit: ich mochte die Geschichte und es ist auf alle Fälle etwas für's Herz - nur, richtige Tiefe erreicht der Spielfilm trotz einer überragenden Kate Winslet leider nicht. Prädikat: ganz nett.

ungeprüfte Kritik

Motel

Bis zum Frühstück seid ihr tot.
Horror, Thriller

Motel

Bis zum Frühstück seid ihr tot.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.01.2009
Spannender und nervenzerfetzender Horrorthriller, der ohne Splatterszenen auskommt, dafür mit Schockmomenten nicht eben spart. Überzeugend sind die beiden Hauptdarsteller und der Plot, da hier nicht der Fehler gemacht wird, die üblichen Genre-Klischees zu wiederholen, sondern neue Akzente zu setzen.

Phasenweise ist dieser Film eine etwas klaustrophobische Angelegenheit, den beiden zuzuschauen bei dem Versuch, ihren Verfolgern im Motel zu entkommen. Und, natürlich - nebenbei versucht das Ehepaar, noch das eine oder andere Problem -nämlich die bereits erfolgte eine Trennung- in ihrer Beziehung zu lösen.
Fazit: gut gemachter Horrorstreifen, der statt Blut mit Spannung aufwartet. Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.01.2009
DER Weihnachtsfilm schlechthin - top gespickt mit einem Schauspielerensemble, das seines gleichen sucht. Alan Rickman, Keira Knightley, Heike Makatsch, Martin Freeman und und und ... spielen sich in dem clever miteinander verwobenen Episodenfilm perfekt ins weihnachts-besinnliche Zuschauerherz.

Es werden die unterschiedlichsten Geschichten erzählt: die erste Liebe eines kleinen Jungen, ein lange verheiratetes Ehepaar, deren Liebe erschüttert wird, die hoffnungslose Liebe in die Frau des besten Freundes und, und, und. In jedem Fall ist es letzendlich egal, ob es ein Happy End gibt oder nicht, es handelt sich immer das eine Gefühl, das alles verbindet und im Leben wie in diesem Film zusammenhält: die Liebe.

Durch die mal lustig, mal tragisch, dann wieder absurden Geschichten um die Liebeswirren der einzelnen Protagonisten erhält der Film eine Leichtigkeit, die den Zuschauer am Ende zufrieden und mit warmen Bauchgefühl auf der Couch zurücklässt. Daher: absolute Ans-Herz-Legung von mir!

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.01.2009
Was für ein wunderbarer Film! Das Herzstück dieser kleinen Geschichte ist zweifellos die Musik der Hauptdarsteller. Eine sanfte, vorsichtige Liebesgeschichte, aber eigenlich steht über allem die Liebe zur Musik und zum Leben, aus der sich daduch die Liebe füreinander ergibt. Ob diese dann immer eine zu lebende Liebe ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ein ruhiger, langsamer Film, der fasziniert und dessen Musik einem noch lange im Ohr bleibt. Große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik