Projekt Brainstorm

Projekt Brainstorm

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Maschine, die ihre Erinnerungen auf andere überträgt. Den Wissenschaftlern Lilian Reynolds (Louise Fletcher) und Michael Brace ... mehr »
Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Maschine, die ihre Erinnerungen auf andere ... mehr »
USA 1983 | FSK 12
63 Bewertungen | 6 Kritiken
3.67 Sterne
Deine Bewertung

HandlungProjekt Brainstorm

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Maschine, die ihre Erinnerungen auf andere überträgt. Den Wissenschaftlern Lilian Reynolds (Louise Fletcher) und Michael Brace (Christopher Walken) gelingt eine sensationelle Erfindung: ein Gerät, das in der Lage ist, Gedanken, Gefühle, und Erlebnisse auf einem Magnetband aufzuzeichnen und in ein fremdes Gehirn zu übertragen. Als die herzkranke Lilian einen schweren Herzanfall erleidet, entscheidet sie sich ihren eigenen Tod zu dokumentieren, um Michael die Möglichkeit zu geben, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Geschehnisse während und nach dem Tod zu gewinnen. Doch ihr skrupelloser Geldgeber, der Industrielle Alex Terson (Cliff Robertson), verkauft das Gerät an das Militär, wo es zur Gehirnwäsche genutzt werden soll. Gleichzeitig ordnet er an, das Band mit den Todeserfahrungen Lilians unter Verschluss zu halten. Verzweifelt versucht Michael, Zugriff auf das sogenannte 'Geheimprojekt Brainstorm' zu bekommen.

FilmdetailsProjekt Brainstorm

Brainstorm: The Ultimate Experience - The door to the mind is open!
USA 1983
10.02.1984

TrailerProjekt Brainstorm

BilderProjekt Brainstorm

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenProjekt Brainstorm

am
"Projekt Brainstorm" sollte die zweite und zugleich letzte Regiearbeit des ehemaligen Spezialeffektezauberers (u.a. "2001", "Blade Runner") Douglas Trumbull sein. Da während der Dreharbeiten Hauptdarstellerin Natalie Wood starb und Trumbull den Film mit einem Stand-In-Double zu Ende drehte, beschwörte er in Hollywood einen Skandal hervor, welcher das vorzeitige Karriereaus Trumbulls bedeutete. Das ist äußerst Schade, denn genau wie Trumbulls Erstling "Lautlos im Weltraum" erkennt man auch an "Brainstorm", dass dem Regisseur sehr an ernsthafter Sci-Fi gelegen ist. So greift "Brainstorm" ein heikles Thema auf - was geschieht nach dem Tod mit uns? Das Ganze wurde nicht nur sehr unterhaltsam sondern auch sehr spannend und faszinierend erzählt. Neben den tollen Darstellern können auch die schon ein wenig angestaubten Effekte überzeugen. Zwei Kritikpunkte, die dem Film die Höchstnote verwehren, sind jedoch die Tatsache, dass Trumbull versucht hat zuviel in den Film hinzupacken. Statt sich ausschließlich auf die komplexe Beziehung der Braces zu konzentrieren und die weiteren Möglichkeiten des Gedankenaufzeichners noch mehr auszuloten, versucht der Film auch noch ein Actionmovie zu sein. Sehr Schade ist zudem das schwache Ende, welches das Mysterium Tod in kitschigen Bildern aufdeckt.

Fazit: Mit einem nicht so überladenen Drehbuch und einem ausgefeilteren Ende hätte "Brainstorm" ein Klassiker des Genres werden können. So reicht es immerhin noch zur Oberklasse.

ungeprüfte Kritik

am
Für mich einer der besten SF-FIlme die es gibt. Als ich ihn hier entdeckte stelle ich ihn sofort auf meine Ausleihliste. EIn Film über den Tod und was danach kommen könnte. Mit Christopher Walken und Natalie Wood (war glaube ich ihr letzter Film).

ungeprüfte Kritik

am
Ein sehr guter Sci-Fi-Film mit dem Charme der 80er Jahre und viel Liebe zum Detail. Hat zwar im ersten Drittel ein paar Längen, ist aber ansonsten ein sehr gelungener Film.

ungeprüfte Kritik

am
Ein Klassiker. Viele moderne Filme machen hier Anleihen. Für die damalige Zeil eine tolle Tricktechnik.

ungeprüfte Kritik

am
Extrem langatmig, habe den Film eigentlich mit dem Zeigefinger auf der FFW-Taste geschaut. Die Handlung sehr dürftig, das Ende extrem langweilig. Von mir leider keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

am
ich fand diesen Film langweilig für die Propaganda, die er bekommen hat. Nicht wirklich actionreich und nichtssagend. Ich hab immer drauf gewartet, daß mehr passiert, als daß die Leutchen sich 'nen Helm aufsetzen und anfangen zu zucken und wirre Farben zu sehen

ungeprüfte Kritik

Der Film Projekt Brainstorm erhielt 3,7 von 5 Sternen bei 63 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateProjekt Brainstorm

Deine Online-Videothek präsentiert: Projekt Brainstorm aus dem Jahr 1983 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Science-Fiction mit Louise Fletcher von Douglas Trumbull. Film-Material © Warner Bros..
Projekt Brainstorm; 12; 21.04.2006; 3,7; 63; 102 Minuten; Louise Fletcher, Christopher Walken, Cliff Robertson, Wallace Merck, Bill Willens, Jim Burk; Science-Fiction, Thriller;