12:01

12:01

Gestern noch ermordet. Heute schon verliebt.

Die Wissenschaftler der High-Tech-Konzens 'Utrela' arbeiten an einem unstrittenen Projekt: Durch die Beschleunigung subatomatrer Teilchen soll eine neue Energiequelle ... mehr »
Die Wissenschaftler der High-Tech-Konzens 'Utrela' arbeiten an einem unstrittenen ... mehr »
USA 1993 | FSK 12
14 Bewertungen | 2 Kritiken
3.79 Sterne
Deine Bewertung

Handlung12:01

Die Wissenschaftler der High-Tech-Konzens 'Utrela' arbeiten an einem unstrittenen Projekt: Durch die Beschleunigung subatomatrer Teilchen soll eine neue Energiequelle erschlossen werden. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle und stürzt die gesamte Erde in eine 24-stündige, sich endlos wiederholende Zeitschleife.

Filmdetails12:01

12:01 - Every day at a minute past midnight the sci-fi adventure begins... again.
USA 1993
16.12.1993

Trailer12:01

Blog-Artikel12:01

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

Bilder12:01

Szenenbilder

Poster

Cover

Filmkritiken12:01

am
Im gleichen Jahr wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" entstanden, behandelt "12:01 Uhr" die gleiche Thematik wie der Blockbuster mit Bill Murray und ist deswegen wohl auch leider kaum einem breiteren Publikum bekant. Aber anders als in der Komödie, wird das Thema in dieser überdurchschnittlichen TV-Produktion, die bei uns sogar im Kino lief, ernster angegangen. Das heißt jedoch nicht, dass auf Humor völlig verzichtet wurde - im Gegenteil. Nur ist die Prämisse in "12:01 Uhr" deutlich düsterer, wird doch die heimliche Büroliebe von Barry Thomas vor seinen Augen erschossen. Da sich ausgerechnet dieser Tag immer wiederholt, versucht Barry seine Kollegin vor dem Tod zu bewahren. Dabei schlittert er jedoch in eine Verschwörung hinein. Genre-Filmer Jack Shoulder (u.a. "The Hidden") ist ein packender, bisweilen komischer Film zum Thema Zeitschleifen gelungen, der sich sehr darum bemüht die Hintergründe um das Zeitparadoxon plausibel aufzuklären. Antworten liefert er dabei nur Häppchenweise, so dass der Plot mit jedem neuen Puzzleteil oftmals eine neue Richtung einschlägt, wobei sich zeigt, wie wohldurchdacht das Skript letztlich ist. Der Cast erweist sich als ausgesprochener Glücksgriff, wenn auch bis auf Martin Landau kaum einer der Darsteller einem breiteren Publikum ein Begriff sein dürfte.

Fazit: Sowohl spannend wie auch komisch ist "12:01 Uhr" ein Film, der völlig zu unrecht ein Schattendasein fristet. Kleiner Geheimtipp.

ungeprüfte Kritik

am
Murmeltier auf ernst , gelungener Film , nicht der Überknaller , aber gut gemacht und sehenswert allemal.

ungeprüfte Kritik

Der Film 12:01 erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

Filmzitate12:01

Deine Online-Videothek präsentiert: 12:01 aus dem Jahr 1993 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Science-Fiction mit Jonathan Silverman von Jack Sholder. Film-Material © MCP Sound & Media.
12:01; 12; 18.04.2002; 3,8; 14; 90 Minuten; Jonathan Silverman, Drew Gehl, F.X. Vitolo, Ray Victor, Jim Turner, Danny Trejo; Science-Fiction, Thriller;