Die Tigerentenbande - Der Film

Die Tigerentenbande - Der Film

Pünktlich zu Janoschs 80. Geburtstag am 11. März 2011 gab es im Kino ein Wiedersehen mit Janoschs Hannes Strohkopp und seiner 'Tigerentenbande'. Dazu gehören die ... mehr »
Pünktlich zu Janoschs 80. Geburtstag am 11. März 2011 gab es im Kino ein Wiedersehen ... mehr »
Deutschland 2011 | FSK 0
12 Bewertungen | 0 Kritiken
2.08 Sterne
Deine Bewertung
Die Tigerentenbande - Der Film
Die Tigerentenbande - Der Film
Die Tigerentenbande - Der Film  (SD)
FSK 0
Deutsch
Stream  /  ca. 68 Minuten
Vertrieb:MFA+ Filmdistribution
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:04.12.2012

HandlungDie Tigerentenbande - Der Film

Pünktlich zu Janoschs 80. Geburtstag am 11. März 2011 gab es im Kino ein Wiedersehen mit Janoschs Hannes Strohkopp und seiner 'Tigerentenbande'. Dazu gehören die Erfinderin Laika, die Mäuse Tütü und Schischi, der Hund Bergmann, außerdem Fahrradtaxi-Fahrer Schnuddel und natürlich die Tigerente. Gemeinsam bestehen sie jede Herausforderung. Dabei ist ihnen ein gekühltes Glas Kaktusfuselbrause immer willkommen. Ihr neues Abenteuer beginnt, als Hannes von den Gringos zu einer besonders gefährlichen Mutprobe verdonnert wird. Er soll ein Barthaar vom Mäuse-Sheriff Browning stehlen. Doch obwohl Hannes sich ganz nah an den schlafenden Mäuse-Sheriff heranschleichen kann, bringt er es nicht übers Herz dem Sheriff ein Haar aus seinem geliebten Bart zu reißen. Ganz anders der hinterhältige Browning, der sogar die Tigerente stiehlt! Jetzt müssen die Tigerbanden-Freunde einen tollen Plan aushecken und fest zusammen halten, um die Tigerente zu befreien...

Wem sind Janosch und seine Tigerente kein Begriff? Wohl jedes Kind kennt die gestreifte Comicfigur. Dabei ist das Multitalent Janosch nicht nur der erfolgreichste zeitgenössische Kinderbuchautor deutscher Sprache, sondern hat auch eine Reihe von Romanen veröffentlicht und engagiert sich für eine tolerante Gesellschaft. Janosch wurde mit dem bürgerlichen Namen Horst Eckert 1931 in Oberschlesien geboren. Er wuchs bei seiner Großmutter in einer Bergarbeitersiedlung auf, um dem trunksüchtigen und schlagenden Vater zu entgehen. Auch dort blieb das Leben hart und beschwerlich, er absolvierte zuerst eine Schlosserlehre und verdiente in Fabriken hinzu. Nach dem zweiten Weltkrieg floh er mit seiner Familie nach Oldenburg, wo er als Zeichner Anstellung in Textilfabriken fand. Doch schon bald befreite er sich aus seiner einengenden und schwierigen Situation, zog erst nach Paris und später dann nach München. Er begann ein Kunststudium, das er nach drei Jahren ohne Abschluss abbrach, und verdingte sich einige Jahre mehr oder weniger erfolglos als freischaffender Künstler. Ein befreundeter Verleger unterstützte und ermutigte ihn schließlich, und so schrieb und illustrierte er 1960 das Kinderbuch 'Die Geschichte vom Pferd Valek'. Es folgten weitere Bücher für Kinder und Erwachsene. Ab dem 40. Kinderbuch konnte er von seinen Einkünften leben. 1978 gelang ihm mit 'Oh, wie schön ist Panama' (Deutscher Jugendliteraturpreis 1979) ein erster Publikumserfolg. Seit den 80er Jahren schreibt Janosch auch Romane und Theaterstücke. Außerdem werden seine Bilder und Radierungen im In- und Ausland ausgestellt. 1992 erhielt er für sein Romanwerk den Andreas-Gryphius Preis. Mit 'Gastmahl auf Gomera' schrieb Janosch eine Autobiographie, die Einblicke in die komplexe Welt hinter der Tigerentenbande gibt. Mittlerweile sind Janoschs Bücher, Figuren und Artikel in jedem Spielwarengeschäft und Buchladen zu finden. Seit 1980 lebt und arbeitet der öffentlichkeitsscheue Künstler meist auf Teneriffa. Janoschs Bücher wurden mittlerweile in zahlreiche Sprachen übersetzt. 1985 und 1989 folgten erste Verfilmungen seiner Geschichten. Der Kinderbuchautor, Illustrator und Romanautor hat die Härte des Daseins kennengelernt und mit Selbstironie und feinem Humor in seinen Werken verarbeitet. Er begeistert junge und erwachsene Leser durch seine ermutigenden und fröhlichen Illustrationen und Bücher, durch seinen Sinn für das Ganze und seine geniale Erzählkunst. In seinen Büchern für Erwachsene verarbeitet er unter anderem Erlebnisse seiner Kindheit. Die Befürwortung familiärer Beziehungen, Freundschaft und die Frage nach dem Sinn des Lebens sind immer wieder Thema für ihn.

FilmdetailsDie Tigerentenbande - Der Film

Die Tigerentenbande - Der Kinofilm
10.03.2011
11 Tausend (Deutschland)

TrailerDie Tigerentenbande - Der Film

Blog-ArtikelDie Tigerentenbande - Der Film

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDie Tigerentenbande - Der Film

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDie Tigerentenbande - Der Film

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateDie Tigerentenbande - Der Film

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Tigerentenbande - Der Film aus dem Jahr 2011 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Kids mit Christian Weygand von Irina Probost. Film-Material © MFA+ Filmdistribution.
Die Tigerentenbande - Der Film; 0; 04.12.2012; 2,1; 12; 68 Minuten; Christian Weygand, Ulf Söhmisch, Tim Schwarzmeier, Patrick Schröder, Gerd Meyer, Leslie-Vanessa Lill; Kids, Animation, Deutscher Film;