Zelig

Zelig

Leonard Zelig (Woody Allen) ist ein gesellschaftlicher Verwandlungskünstler im New York der 30er Jahre. Seine neurotische Unsicherheit zwingt ihn zur geistigen und ... mehr »
Leonard Zelig (Woody Allen) ist ein gesellschaftlicher Verwandlungskünstler im New York ... mehr »
USA 1983 | FSK 12
14 Bewertungen | 2 Kritiken
4.21 Sterne
Deine Bewertung

HandlungZelig

Leonard Zelig (Woody Allen) ist ein gesellschaftlicher Verwandlungskünstler im New York der 30er Jahre. Seine neurotische Unsicherheit zwingt ihn zur geistigen und sogar körperlichen Anpassung an jede Umgebung - egal mit wem er gerade zusammen ist. Dank der Behandlung durch Psychologin Dr. Eudora Nesbitt Fletcher (Mia Farrow) wird Zelig allmählich geheilt und wandelt sich vom Zirkus-Freak zur nationalen Berühmtheit - und zu Eudoras Verlobtem. Doch als die Missetaten aus Zeligs Vergangenheit als multiple Persönlichkeit ans Licht kommen - Diebstahl, Bigamie und eine illegale Blinddarmoperation - ergreift das menschliche Chamäleon die Flucht. Eudora sucht weltweit nach dem einzigen Mann, der alle Männer in sich vereint, die sie jemals haben wollte...

Bin ich oder bin ich nicht? Das ist die Frage in Woody Allens Dokumentarkomödie 'Zelig' (1983) über eine Identitätskrise irrwitzigen Ausmaßes. Thematisch verzwickt, technisch komplex und mit einigen der erstaunlichsten Spezialeffekte der Kinogeschichte angereichert, entfaltet Zelig reine Magie. Das für zwei 'Oscars' nominierte Werk ist von atemberaubender Virtuosität und ein weiterer Beweis dafür, dass Allen der führende amerikanische Filmemacher der Gegenwart ist.

FilmdetailsZelig

Zelig: Identity Crisis and Its Relationship to Personality Disorder
USA 1983
30.09.1983

TrailerZelig

BilderZelig

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenZelig

am
Nichts reimt sich auf Zelig

Genialer Film. Witzig aber auch durchaus kritisch führt er durch eine Zeitepoche. Großes Werk von Woody Allen.

ungeprüfte Kritik

am
Man kann vieles hineindeuten. Für mich war es ein langweiliger, überflüssiger und maßlos überbewerteter Film, mehr als 60 Minuten zu lang. Einen Platz auf dem Siegerpodest der schlimmsten Filme hat er verdient.

ungeprüfte Kritik

Der Film Zelig erhielt 4,2 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateZelig

Deine Online-Videothek präsentiert: Zelig aus dem Jahr 1983 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Woody Allen von Woody Allen. Film-Material © Orion Pictures.
Zelig; 12; 05.07.2005; 4,2; 14; 71 Minuten; Woody Allen, Mia Farrow, Carole Lombard, Sepp Dietrich, Arthur Anderson, Josephine Baker; Drama, Komödie;