Filme wie Umwege ins Glück

Filme wie Umwege ins Glück

Krupp & Krause

'Krupp und Krause' erzählt die Geschichte der Arbeiterfamilie Krause. Im Mittelpunkt steht der aus dem ... mehr »
'Krupp und Krause' erzählt die Geschichte der Arbeiterfamilie Krause. Im Mittelpunkt steht der aus dem Ruhrgebiet stammende Stahlarbeiter Fred Krause (Günther Simon). Sein ganzes Leben ist gekennzeichnet von widersprüchlichen ... mehr »
Deutschland 1969 | FSK 0

Das Gesellenstück

Opa Kimmel (Herbert Köfer) kann die eigene Jugend nicht vergessen und will deshalb für seinen Enkel Peter ... mehr »
Opa Kimmel (Herbert Köfer) kann die eigene Jugend nicht vergessen und will deshalb für seinen Enkel Peter (Ingo Albrecht) in erster Linie ein dufter Kumpel sein, jedenfalls ein besserer als Peters Vater. Doch Peter, mit seinen ... mehr »
Deutschland 1986 | FSK 0

Ich - Axel Cäsar Springer

Erklärung eines Wunders - Tatsachen und Deutungen.
Zwischen 1968 und 1970 als millionenteure Großproduktion der 'DEFA' für das DDR-Fernsehen entstanden, widmete ... mehr »
Zwischen 1968 und 1970 als millionenteure Großproduktion der 'DEFA' für das DDR-Fernsehen entstanden, widmete sich das 10-stündige Werk 'Ich - Axel Cäsar Springer' dem publizistischen Feindbild der DDR-Führung schlechthin: Axel ... mehr »
Deutschland 1968 | FSK 0

Eine Stunde Aufenthalt

Betriebsstörungen bei der Berliner S-Bahn können auch ihr Gutes haben. Denn hätte die S-Bahn an jenem Abend ... mehr »
Betriebsstörungen bei der Berliner S-Bahn können auch ihr Gutes haben. Denn hätte die S-Bahn an jenem Abend wegen Stromausfall nicht eine Stunde Aufenthalt am Bahnhof Frankfurter Allee gehabt, wären sich Alice Räppel (Agnes ... mehr »
Deutschland 1975 | FSK 0

Zwei blaue Augen

Zahnarztgattin Frau Schräglein (Claudia Wenzel) passiert eines schönen Morgens ein Missgeschick. Beim ... mehr »
Zahnarztgattin Frau Schräglein (Claudia Wenzel) passiert eines schönen Morgens ein Missgeschick. Beim Ausparken stößt sie mit dem fabrikneuen 'Wartburg' auf ein Hindernis. Zu ihrem Glück erklärt sich KFZ-Meister Paul Klabbusch ... mehr »
Deutschland 1986 | FSK 0

Kein Mann für Zwei

Jochen Hamann (Lars Jung) malt sich die Situation in den schönsten Farben aus: Er möchte ein Mann für zwei ... mehr »
Jochen Hamann (Lars Jung) malt sich die Situation in den schönsten Farben aus: Er möchte ein Mann für zwei Frauen sein, zum einen für seinen Kur-Sonnenschein Martina Schwarze (Birgit Raatz), zum anderen für seine Ehefrau Renate ... mehr »
Deutschland 1982 | FSK 0

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Ostberlin, im Frühherbst 1989. Wilhelm Powileit (Bruno Ganz), hochdekoriertes SED-Parteimitglied und Patriarch ... mehr »
Ostberlin, im Frühherbst 1989. Wilhelm Powileit (Bruno Ganz), hochdekoriertes SED-Parteimitglied und Patriarch der Familie, wird heute 90 Jahre alt. Für die DDR, in die er 1952 aus dem mexikanischen Exil zurückkehrte und die er ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 0

Lieber Thomas

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein ... mehr »
Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater Horst (Jörg Schüttauf), der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas, der älteste Sohn, will ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16