Kritiken von "StevenKoehler"

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.09.2023
"The Batman" erzählt eine äußerst interessante Neuinterpretation des Fledermausmannes. Diese Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Anders als ich vorher gedacht habe, passt Robert Pattinson unfassbar gut in die Rolle. Mein großes Lob an dieser Stelle.

Was man wissen muss, dieses Werk ist nicht actionreich, sondern sehr ruhig erzählt, bei dem die Spannung nicht so vorhanden ist, wie man es eigentlich gewohnt ist. Es gibt hier und da spannende Momente, aber der Film lebt von seinen Dialogen, welche sehr gut ausgearbeitet sind. Die eine oder andere Actionszene hätte in der Mitte des Streifens gut getan, damit er sich nicht so lang anfühlt, aber ich würde keine Szene rausstreichen wollen. Es ist interessant, dass man so eine Comicvorlage auch als Krimi erzählen kann, ohne das einen langweilig wird.

Auch wenn "The Batman" knapp 3 Stunden geht, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Er ist nicht perfekt, aber für das was er sein will, ist er hervorragend erzählt worden. Man muss sich etwas an die Maske von Batman gewöhnen, aber man gewöhnt sich relativ schnell an das neue Aussehen.

ungeprüfte Kritik

Berlin Alexanderplatz

Frei nach dem Jahrhundertroman von Alfred Döblin.
Drama

Berlin Alexanderplatz

Frei nach dem Jahrhundertroman von Alfred Döblin.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Berlin Alexanderplatz" erzählt eine interessante Geschichte. Diese ist aber bei weitem extrem lang geworden und dann ist diese auch noch ziemlich ruhig erzählt worden. Es sind spannende Dialoge dabei und worauf der Film hinaus möchte, ist auch klar, aber die Filmlänge rechtfertigt den Inhalt einfach nicht. Es gibt den einen oder anderen Plot, den man nicht so vorhersieht, aber dann gibt welche, die sind extrem offensichtlich. Die Schauspieler haben extrem gut ihre Figuren auf den Bildschirm gezaubert. Das fühlt sich auch an, als wenn man ein stiller Teilhaber der Story ist. Die Off Story von Jella Haase hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht. Sie fasst quasi das zusammen, was wir gesehen haben, aber wozu dann einen 3 Stunden Film produzieren? Was mir auch aufgefallen ist, dass so manches englische ziemlich skurril auf Deutsch mit Untertiteln übersetzt wurde.

"Berlin Alexanderplatz" fordert extrem viel Sitzfleisch. Der Inhalt ist nicht schlecht, aber er ist leider deutlich zu lang geworden.

ungeprüfte Kritik

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" ist ein toller und auch ziemlich lustiger Film geworden, der auch sehr gut unterhalten kann. Auf die Abenteuerreise bin ich gerne gegangen und es ist interessant, dieses miterleben zu dürfen. Was hingegen nicht so gut geklappt hat, ist die Charakterentwicklung der Antagonisten. Diese Figurenentwicklung war viel zu plötzlich und da merkte man, dass man keine Idee hatte, wie man auf diese Entwicklung hinarbeiten kann. Auch gibt es einen Logikfehler mit der Violine. Dies entspricht nicht der Kontinuität des Filmes. Wenn dann hätte man hier und da noch etwas zeigen müssen, was dies glaubwürdig macht. Das sind Kleinigkeiten, die bei dem großartigen Abenteuer verschmerzbar sind.

Ich kann "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" nur wärmstens empfehlen. Er ist für Groß und Klein gemacht worden und man wird auch sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer

The Northman

Stelle dich deinem Schicksal.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"The Northman" ist zum einen recht interessant, aber zum anderen ist er teilweise auch ziemlich peinlich. Kurz nach dem Opener fängt er mit der Peinlichkeit an, aber fängt sich wieder, bis dann endlich die Geschichte weiter erzählt wird. Man will zwar an dem Punkt Non Verbal eine Geschichte erzählen, aber es funktioniert nur zum Teil. Des Weiteren ist das Drehbuch nicht gut ausgearbeitet worden. Wenn man die Motivation betrachtet und die einzelnen Szenen, stellt man sich doch das eine oder andere Mal die Frage, warum der Film so lang werden musste. Er fühlt sich zum Teil etwas gestreckt und gekünstelt an. Des Weiteren finde ich das Finale nicht gut inszeniert. Es fühlt sich einfach nicht organisch an, leider.

"The Northman" hat gute Ansätze, aber ich hätte mehr erwartet. Leider wird das Werk in der Mottenkiste verschwinden. Willem Dafoe hat nur einen kurzen Auftritt, aber er stiehlt allen die Show. Er ist irgendwie derjenige, den man nachhaltig im Kopf behält, zumindest ergeht es mir so.

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.09.2023
"Nightmare Alley" ist ein ruhig erzählter Film, der so nach und nach die Spannung aufbauen kann. Er versucht dann auch nicht die Spannung zu halten, da er vollumfänglich mit der Story weitermacht, aber wenn er die Spannung sehr hoch halten will, funktioniert dies wunderbar. Es ist eine umfangreiche Geschichte, die erzählt wird. Leider werden ganz wichtige Charaktere nicht so ganz durchleuchtet, aber im Hinblick auf das Ende, ist es glaube ich auch gut so. Es gibt so einige Plots, die ziemlich gut funktionieren und die auch überraschen. Leider war einer davon recht offensichtlich gemacht, aber dann kann der Film auch wieder sehr gut glänzen.

Auch wenn "Nightmare Alley" 150 Minuten lang ist, er ist es wert, gesehen zu werden. Es macht Spaß, die Erzählung zu verfolgen.

ungeprüfte Kritik

Nope

Horror, Science-Fiction

Nope

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Nope" ist in seiner Grundidee nicht schlecht. Auch das Ziel finde ich ziemlich gut. Der Weg zum Ziel ist eher schwierig. Die ersten 50 Minuten sind da, um die Charaktere kennen zu lernen. Damit habe ich auch keine Schwierigkeiten. Dadurch, dass der Film sich in Kapitel erzählt, gibt es immer wieder harte Cuts und diese nehmen die Spannung sehr weit raus. Auch werden 2 Charaktere erzählt, bei den man sich nicht hätte die Zeit nehmen müssen, denn diese haben mit dem eigentlichen Ziel wenig zu tun. Leider verschwendet er aber sehr viel Zeit damit, was ich nicht nachvollziehen kann. Dadurch funktioniert der Schluss nicht so richtig und es will dann auch nicht wirklich Spannung aufbauen. Schade, dabei hat er ziemlich viel Potential, was er leider liegen lässt.

Wenn man "Nope" 30 Minuten kürzer gemacht hätte und die Geschichten der Nebencharaktere weg gelassen hätte, dann wäre er ziemlich spannend geworden. Meiner Empfindung nach hat auch die Erzählung in Kapiteln die Spannung zerstört. Ich kann ihn leider nicht empfehlen, obwohl der Ansatz gut ist.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Der Wolf und der Löwe" erzählt eine wunderbare Geschichte. Sie ist liebevoll und es ist süß, diese mitverfolgen zu dürfen. Was ich ganz wichtig finde, ist die Message, die am Ende des Filmes erzählt wird und diese kann ich nur so unterschreiben. Besonders beeindruckt bin ich, dass man sich viele Jahre Zeit genommen hat, um mit echten Tieren zu arbeiten und das merkt man auch. Man sieht durch und durch tierisches Verhalten und dadurch fühlt es sich sehr echt an. Leider sind ein paar Schlussszenen nicht so gelungen. Eine plötzliche Charakteränderung hat sich überhaupt nicht organisch angefühlt und dann die eigentliche Schlussszene mit der Message. Es geht darum, was man drumherum sieht. Das hat das Werk überhaupt nicht vermittelt und wirkte aufgezwungen.

Alles in allem finde ich es extrem positiv, dass man nicht auf CGI gesetzt hat und das man die Natur, Natur sein lässt. Ja, es sind Tiere, die für den Film großgezogen worden sind, aber es fühlt sich alles so an, als wenn die Tiere glücklich leben. Des Weiteren kann ich "Der Wolf und der Löwe" nur wärmstens empfehlen. Er geht ins Herz.

ungeprüfte Kritik

Oskar und die Dame in Rosa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Oskar und die Dame in Rosa" ist ein Meisterwerk geworden. Wie erzählt man eine Geschichte, bei dem man weiß, dass ein kleines Kind sterben muss? Das ist ein unfassbar schweres und deprimierendes Thema, aber man findet hier eine extrem gute Lösung. Der französische Humor passt hier unfassbar gut. Man verwendet ihn Dezent, aber das Gefühl der Traurigkeit übermannt einen so oder so. Dabei treibt man es teilweise auf die Spitze, dass einen das Lachen im Halse stecken bleibt, aber trotzdem geht man hier respektvoll mit diesem schweren Thema um. Mir hat die Geschichte, die erzählt wird, um "Oskar" es einfacher zu machen, sehr gut gefallen und regt zum Nachdenken an.

Ich kann dieses Werk nur weiter empfehlen. "Oskar und die Dame in Rosa" ist hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Back in the Game" ist ein Film geworden, der äußerst interessant ist. Es macht Spaß, sich den Film anzuschauen, bis auf eine Rückblende, die dafür da ist, um alles nachvollziehen zu können. Ich finde es gut, dass man nur kurz darauf hingewiesen hat, denn diese ist ein ordentlicher Downer und auch schrecklich. Die Charaktere passen unfassbar gut zusammen und die Schauspieler harmonieren sehr gut miteinander. Was ich schön fand, dass es hier und da ein paar Gags gibt's, die auch nicht aufgezwungen wirken, sondern auch so stehen gelassen werden können, wenn man darüber eben nicht lachen kann.

Alles in allem ist "Back in the Game" ein unterhaltsames Werk geworden. Es geht hier nicht vordergründig um Baseball, sondern um die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

X

Thriller, Horror

X

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"X" ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Es ist ein Zitat "Echt abgefuckter Horrorfilm", der auch ziemlich kreativ ist. Die Story ist ziemlich dünn und auch das Motiv ist meiner Meinung nach ziemlich Banal. Die Horrortechniken sind nicht neu, aber die Art und Weise, wie sie funktionieren, ist so besonders. Die Kamera sprudelt vor Kreativität, das merkt man und auch der Schnitt ist ziemlich gut gelungen und wirkt auch besonders. In den größten Teilen funktionieren die Jump-Scares und auch die Slasherszenen. Hätte man den Erotikbestandteil des Filmes gebraucht? Ich meine, nein. Man fängt die späten 70er Jahre ziemlich gut ein.

Mich wundert, dass die FSK den Film ab 16 Jahren freigegeben hat. Nicht wegen den Erotikszenen, sondern wegen der Slasherszenen. Die sehen unfassbar brutal aus und ist meiner Meinung nach ein FSK 18 Titel geworden.

"X" funktioniert in der 2. Hälfte des Werkes in meinen Augen sehr gut. Ich kann ihn empfehlen, wenn man Horrorfilme mag. Ich finde es gut, dass solche kleinen Studios, wie A24 ein ist, solche kleinen Filme produzieren. Man merkt die Kreativität der einzelnen Künstler, egal ob vor oder hinter der Kamera.

ungeprüfte Kritik

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids

DC League of Super-Pets

Tierisch starke Helden - Sitz, bleib, rette die Welt.
Animation, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 05.09.2023
"DC League of Super-Pets" ist ein wunderbarer Film geworden, der die DC Welt ganz schön aufs Korn nimmt. Die Story mit den Tieren ist ziemlich interessant geworden, dabei konzentriert man sich auf 3 Tiere. Sie bekommen eine interessante Hintergrundgeschichte und es macht Spaß, diese mitzuverfolgen. Es kommen aber weitere Storystränge dazu, welche man kurz und knapp hält, aber diese machen den Film ziemlich voll. Das merkt man dann auch, da es hier zwar zu witzigen Momenten kommt, aber uninteressanter wird. Der Animationsstil ist schlicht gehalten, wirkt aber nicht billig.

Alles in allem ist "DC League of Super-Pets" ein unterhaltsames Werk geworden, was ich gerne weiter empfehlen kann.

ungeprüfte Kritik

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
In "Ambulance" steckt sowas von Michael Bay drin. Er ist extrem spannend geworden und der Film steckt voller Highlights, was auch das Problem ist. Er ist extrem gut produziert, vor allem die Kamerafahrten sind genial, aber er steckt voller Spannung, ohne das er den Zuschauer etwas aufatmen lässt. Solche Szenen gibt es auch, aber extrem wenig. Dadurch, dass der Film voller Highlights ist, fühlt er sich auch so extrem lang an. Das ist wie, als wenn man extrem lange Dialoge verfolgt. Der Film fühlt sich wie ein 3 Stunden Film an. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die charakterlichen Entwicklungen. Auch gefällt mir, dass die Stunts Handgemacht sind und nicht mit CGI nachgeholfen wurde. Dadurch fühlt sich sich extrem nahbar an, als wenn die Gefahr auch da ist.

Michael Bay will immer etwas zu viel. Ich habe nichts gegen solche Filme, aber er sollte etwas auf die Bremse drücken, damit man auch etwas aus dem Werk mitnehmen kann. Die Szenen sind sehr gut gedreht, aber es gibt leider kaum etwas, an was man sich erinnern kann. Schade, denn er beherrscht sein Handwerk und das Drehbuch ist auch völlig in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer

The Lost City

Das Geheimnis der verlorenen Stadt - Das Abenteuer ist echt. Die Helden sich echt... überfordert.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
"The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" ist nach langer Zeit das unkreativste, was ich gesehen habe. Er will lustig sein und auch eine spannende Geschichte erzählen. Bei ersteren funktionieren ein paar Zeilen, vor allem dann, wenn eine kleine Nebenrolle auftaucht, aber das letztere will einfach nicht funktionieren. Die Story ist unfassbar banal. Man merkt, dass Daniel Radcliffe den Spaß seines Lebens hat und ihm stehen solche Rollen echt gut. Das sind eines der deutlich besseren Parts des Filmes. Das liegt nicht an den Schauspielern, sondern einfach am bescheuerten Drehbuch, was an Banalität kaum noch zu übertreffen ist. Er wird auch noch ziemlich peinlich, wenn die möchte gern Witze unter die Gürtellinie gehen. In 112 Minuten habe ich vielleicht 3 Mal schmunzeln müssen, was für eine Komödie keine gute Schlagzahl ist. Die Witze sind entweder vorhersehbar oder sind peinlich.

Humor ist Geschmackssache, aber meinen Geschmack hat er nicht getroffen. Ich kann daher "The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" nicht empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
"Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" ist eine echt gute Produktion geworden. Er ist ziemlich spannend geworden. Nicht jeder Witz sitzt, aber dafür recht viele. Die Story ist interessant zu verfolgen. In Richtung Schluss gibt es dann doch etwas viele Kämpfe, die gleichzeitig ablaufen, dadurch weiß er nicht so richtig, wo er sich dann drauf konzentrieren soll und dann versucht man einen Kampf schnell zu beenden, um dann einen Charakter schnell noch zu formen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Was ich gut finde, dass man ein früheres Thema noch einmal aufgegriffen hat, was dann wieder Folgen hat. Das CGI sieht echt gut aus und hier ist bei weitem das meiste Geld geflossen. Das Gute: Man sieht es auch.

Nach einer dürftigen 4. Phase ist "Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" mal wieder ein Lichtblick. Ich hoffe, dass sich Disney und Marvel sich wieder mehr Zeit nehmen, um ihr Universum weiter auszubauen und nicht darauf setzen, Masse, statt Klasse zu produzieren. Das Ergebnis ist dann die vergangene Phase des MCU.

ungeprüfte Kritik

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action

Black Panther 2 - Wakanda Forever

Wakanda für immer.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
Zu aller erst möchte ich Disney danken, dass sie Chadwick Boseman würdig verabschiedet haben. Sie haben alles über Board geworfen und haben eine starke Eröffnungsszene gedreht, bei dem sie sogar auf das Marvel-Theme verzichtet haben. Dafür meinen Respekt.

Kommen wir zu "Black Panther 2 - Wakanda Forever". Die Story ist nicht schlecht, hat aber unfassbar viele Lücken. Das könnte daran liegen, dass das Drehbuch erst anders aufgebaut war und dann umgeschrieben worden ist. Das merkt man. Der Konflikt, der aufgebaut wird, ist nicht schlecht. Leider hat man dann den 2. Teil des Konflikts beiseite gelassen. Ich denke, dass wird dann im 3. Teil thematisiert. Die Entwicklung von "Shuri" ist in gewisser Hinsicht nachtvollziehbar, aber im letzten Drittel wird es dann absurd. Da merkt man deutlich, dass das Drehbuch schon weit vorher fertig war. Hier passt die charakterliche Entwicklung nicht so wirklich. Des Weiteren sind die einzelnen Witze, die eingebaut sind, leider nicht lustig. Es gibt zwar nur wenige, man sollte sie da platzieren, wenn man etwas auflockern will. Wenn es nichts zum Auflockern gibt's, dann braucht man die Witze auch nicht.

"Black Panther 2 - Wakanda Forever" gehört in der 4. Phase einer zu den guten Produktionen, aber das es Marvel besser kann, haben sie mehr als nur bewiesen. Ich hoffe, dass Marvel wieder zur alten Stärke findet.

ungeprüfte Kritik

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Der Spion" ist unfassbar gut erzähltes Drama, welches sich um die Ereignisse der sogenannten Kuba Krise dreht. Er ist spannend erzählt. Er ist nach einer wahren Geschichte erzählt worden und es fühlt sich an, als wenn wir in den 60er Jahren wären. Ich habe glücklicherweise den Kalten Krieg nicht miterlebt, aber aufgrund der vielen Dokumentationen weiß das eine oder andere. Auch wenn man den geschichtlichen Hintergrund kennt, ist er unfassbar packend erzählt.

Ich finde, dass ist von Benedict Cumberbatch stärkeren Rollen. Er ist ein sehr guter Schauspieler, aber hier hat er sich selbst übertroffen, wie ich finde. Auch die anderen Schauspieler sind super.

Ich kann "Der Spion" nur wärmstens empfehlen. Er ist interessant und man weiß nie, was als nächstes passiert.

ungeprüfte Kritik

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie

Nightlife

Ein Date. Eine Nacht. Alles kann passieren...
Deutscher Film, Lovestory, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Nightlife" erzählt eine recht interessante Geschichte. Die Charaktere sind interessant ausgebaut und die Schauspieler haben eine sehr gute Chemie zueinander. Die Story hingegen ist leider recht schwach geworden. Der Plot ist in irgendeiner Weise vorhersehbar und dadurch will es einfach nicht zünden. Des Weiteren ist der Streifen leider extrem vorhersehbar und die Action ist leider nicht gut inszeniert. Er möchte eine Komödie ein, aber ich musste in den 115 Minuten nur 1 x schmunzeln. Klar, Humor ist Geschmackssache, aber ich fand die Comedyszenen extrem albern, aber nicht lustig. Leider verfehlt er hier leider das Ziel.

"Nightlife" ist wieder einmal eine deutsche Produktion geworden, die extrem vergessenswert ist. Es gibt nicht wirklich Highlight und er ist vorhersehbar. Leider ist er in meinen Augen keine Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Monstrous

Horror, Thriller

Monstrous

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.08.2023
Der Trailer sagt einen, dass es sich um einen Horrorfilm handelt. Selten so eine gescheiterte Marketingkampagne gesehen. Ja, in "Monstrous" sind Horrorelemente dabei, aber diese sind eher Beiwerk. In erster Linie will der Film ein Drama erzählen und das gelingt ihn echt gut. Man hat ein mulmiges Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt und die Art und Weise, wie die Story damit spielt, ist ziemlich gut. Die Auflösung ist gut gelungen und im Laufe des Filmes merkt man nach und nach, dass es in diese Richtung geht, aber trotzdem hält er einen dies nicht vor das Gesicht. Auch die Details sind auffällig, aber wenn man die Auflösung gehen hat, macht dies auch Sinn.

Ich finde "Monstrous" empfehlenswert, wenn man sich darauf einstellt, dass er nicht so Horror lastig erzählt wird, wie der Trailer es suggeriert. Interessante Geschichte mit interessanten Kameraeinstellungen.

ungeprüfte Kritik

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie

Jackass 4 - Jackass Forever

Manche lernen es nie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.08.2023
"Jackass 4 - Jackass Forever" ist unterhaltsam, aber bietet keinen Mehrwert. Es sind einige coole Stunts vorhanden, aber so etwa 1/3 der Länge hätte man sich schenken können. Hier werden zum Teil die Besten Stücke verletzt. Was soll das für einen Mehrwert haben? Der Opener war unterhaltsam. Schade, dass man davon abgewichen ist und quasi nach der alten Formel weiter gemacht hat. Auch sind Szenen dabei, bei dem man sich fragt, was das mit "Jackass" zu tun hat. Ich sage nur so viel, wenn es in die Hose geht und das im wahrsten Sinne des Wortes, was hat das mit einem Stunt zu tun? Genauso die Szenen mit den Tieren. Warum muss man diese einbinden? Es hat überhaupt keinen Mehrwert gehabt.

Ich bin schon einmal froh, dass er nicht so extrem ekelhaft wurde, als die Szene mit dem Dixiklo im Vorgänger. Man hat zwar so was ähnliches, aber es ist bei weiterem nicht so ekelhaft.

Ich habe mich im gewissen Punkt unterhalten gefühlt, aber ich hätte die einzelnen Szenen mit den besten Stücken überhaupt nicht gebraucht. Man kann sich "Jackass 4 - Jackass Forever" anschauen, aber man sollte seine Erwartungshaltung sehr niedrig setzen.

ungeprüfte Kritik

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama

Stan & Ollie

Die wahre Geschichte des größten Comedy-Duos aller Zeiten.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.08.2023
"Stan & Ollie" erzählt ein bisschen die biografische Geschichte hinter Laurel und Hardy. Er setzt ziemlich am Ende der Karriere an. Die Story ist interessant. Der Humor ist Geschmackssache. Ein paar Sketsches funktionieren heute noch gut, aber so manche sind etwas aus der Zeit gefallen. Ich konnte hier und da lachen und war bemüht, diese so unterhaltsam wie möglich darzustellen. Das ist aber nicht das Einzige. Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, hat mir gut gefallen.

Für einen soften unterhaltsamen Abend ist "Stan & Ollie" nicht schlecht. Er bringt gute Laune mit und macht Spaß.

ungeprüfte Kritik

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller

7500

Spannend. Intensiv. Real.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.08.2023
"7500" ist unfassbar spannend. Sobald er los legt, hat er den Zuschauer sofort in seinem Bann. Die Story ist unfassbar deprimierend. Dabei hätte ich mir etwas mehr Backgroundwissen gewünscht. Man versucht es, aber das sorgt eher dafür, dass man noch deprimierender wird. Die Kamera ist unfassbar eingeschränkt, da diese fast ausschließlich im Cockpit ist. Man merkt immer wieder, dass für manche Szenen zu wenig Platz ist, sodass man kurz den Überblick verliert. Des Weiteren funktioniert eine Szene nicht richtig, da die emotionale Bindung etwas sehr schwach ist.

An sich ist "7500" spannend gemacht, aber man sollte nach dem Film etwas lebensfrohes unternehmen, damit man nicht deprimiert den Abend verbringt. Er schlägt ordentlich in Gemüt.

ungeprüfte Kritik

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer

Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter

Hier hat alles angefangen. Das epische Ende der Jurassic-Ära.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.08.2023
Ich habe nach der Trailerschau fürchterliches CGI erwartet, denn so sah der Trailer aus, aber zum Glück haben wir hier kein fürchterliches GCI Gewitter. Dafür hat "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" ganz andere Probleme. Zuallererst einmal die Story. Diese ist echt für dumme Zuschauer geschrieben. Sie nimmt spannende Handlungen vorweg, sodass gar keine Spannung entstehen kann. Dann bekommt "Iam Malcom" einen unfassbar bescheuerten Satz in den Mund gelegt. Es hat was mit einem Zahlencode zu tun. Das soll der Spannung dienen, aber hat den gegenteiligen Effekt. Man hält dabei den Zuschauer für zu blöd, um das selbst zu wissen. Danke für gar nichts. Dann so manche Charaktere handelt einfach nur dumm. Ich sage nur Überwachungskamera dazu oder die Heuschreckenszene, als ein Entschluss gefasst wurde. So zieht sich der Film extrem hin. Dann dürfen wir einen finalen Showdown nicht genießen, sondern es wird darüber gehechtet. Das hätte eine epische Szene werden können. Mir ist auch beim Sound vom T-Rex etwas aufgefallen. Er ist recht leise. Warum hat man diese Entscheidung getroffen? Relativ am Anfang des Filmes gibt es eine kurze Brückenszene. Diese wurde nicht zu Ende gerandert. Man sieht deutlich, dass Frames fehlen. Leider reitet er unfassbar auf der Nostalgie herum, anstatt sich etwas neues auszudenken.

Für das Ende der Trilogie stink leider "Jurassic World 3 - Ein neues Zeitalter" extrem ab. Ich habe mir davon mehr versprochen.

ungeprüfte Kritik

Verachtung

Krimi, Thriller

Verachtung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Verachtung" ist ein unfassbar gut erzählter Krimi. Die Geschichte zieht einen in seinem Bann und er baut nach und nach Spannung auf. In den ersten Minuten weiß man, wie die Story erzählt wird und das ist eine spannende Herangehensweise, die auch zu ihr passt, um alles nachvollziehen können. Leider ist der erste Plotttwist ziemlich offensichtlich. Das weiß der Film auch, denn er versucht es nicht zu verschleiern. Dafür kann der zweite Plott richtig glänzen und ist überraschend. Die Begründung wird auch gut ausgearbeitet, aber ist nicht ganz zufriedenstellend, da es noch eine Frage gibt, die leider nicht beantwortet wird. Um nachvollziehen zu können, was ich meine, es geht um eine männliche Person, mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Die charakterlichen Entwicklungen sind äußerst interessant und wirken nicht auf Knopfdruck.

Ich kann "Verachtung" nur wärmstens empfehlen. Er ist eine echt gut erzählte Geschichte, welche auch schockierend ist. Alle, die einen schwachen Magen haben, sollte ihn nicht anschauen.

ungeprüfte Kritik

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ist ein wunderbarere Animationsfilm geworden, der einen wichtigen Wert des Lebens vermitteln möchte und darauf den Hauptschwerpunkt legt. Das macht er auch echt gut und die Geschichte wird echt gut erzählt. Es gibt zwar sehr viele Produktplatzierungen, aber diese fühlen sich organisch an und stören in keinster Weise, aber könnte in der Wertevermittlung für Kinder etwas schwierig werden, wenn man Logos von Unternehmen ins Gesicht geklatscht bekommt. Mir ist die eine oder andere Anspielung zu anderen Filmen aufgefallen, was mir gut gefallen hat. Dabei fühlt es sich nicht wie eine Kopie an, sondern nach einer Inspiration. Was ich eher schwierig finde, ist das Thema Clickbait. Das wird leider nicht kritisch beleuchtet, sondern wird eher befördert, was ich nicht für gut heiße. Hier hätte man etwas kritischer an die Thematik rangehen sollen, wenn man sowas schon thematisiert. Der Animationstil ist schlicht gehalten und ist auch größtenteils sehr gut geworden. Irgendwie hinterlässt der Stil von Sonic ein ungutes Gefühl bei mir. Es soll zwar an die 80er Jahre angelehnt sein, aber er sieht sehr plastisch aus.

Alles in allem ist "Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ein guter Film geworden. Ich würde ihn aber Kindern nicht zeigen, da er punkte enthält, die ich ziemlich kritisch sehe. Ansonsten ist er ziemlich solide geworden.

ungeprüfte Kritik

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction

Resident Evil - Welcome to Raccoon City

Der Ursprung des Bösen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 20.08.2023
Ich habe bei "Resident Evil - Welcome to Raccoon City" nichts erwartet, nachdem ich vom letzten Teil der "Resident Evil" Reihe enttäuscht wurde und wurde positiv überrascht. Der Film kann was und er hat die Videospielreihe in gewisser Hinsicht verstanden. Es sind viele interessante Ideen vorhanden und es macht Spaß, sich das Werk anzuschauen. Die Story selbst ist leider ziemlich lückenhaft und erklärt leider das Motiv nicht. Auch ist das Finale leider enttäuschend geworden. Da merkt man, dass so langsam die Ideen ausgegangen sind. Meiner Meinung nach sind hier auch zu viele Charaktere, sodass die Bindung nicht so wirklich funktioniert, aber dafür der eine oder andere Jumpscare. Das CGI sieht zu manchen teuren Blockbuster vernünftig aus, auch wenn man dieses sieht. Mit etwas mehr Budget hätte man hier und da noch nachjustieren können.

Alles in allem ist "Resident Evil - Welcome to Raccoon City" ziemlich unterhaltsam und kann was, aber leider haut er Soundtrackmäßig ordentlich was auf die Ohren, was den einen oder anderen Jumpscare zunichte macht,

ungeprüfte Kritik

Kingsman 3 - The King's Man

The Beginning
Action, Krimi

Kingsman 3 - The King's Man

The Beginning
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 20.08.2023
"The King's Man - The Beginning" ist leider kein gutes Prequel geworden. Ist Geschichte ist an sich in Ordnung und orientiert sich ein Stück weit an den ersten Weltkrieg, aber er ist überfüllt mit Charakteren, sodass er nicht richtig funktioniert. Der finale Showdown ist überhaupt nicht gelungen und wirkte eher vorhersehbar und war auch voll mit CGI. Ich verstehe halt nur nicht warum, denn es wirkt nicht organisch und man wundert sich, warum so manche Dinge nicht praktisch gemacht worden sind. Genauso so mancher choreografierte Kampf wirkte mit CGI nachgeholfen. Ja, es sind Schauspieler, die nicht mehr die jüngsten sind, aber wenn man den Schauspielern etwas mehr Zeit gegeben hätte, dann wäre auch der Kampf gut choreografiert worden. So ist es nur ein CGI Feuerwerk geworden und das er es besser kann, beweist er selbst in diesem Werk. Dadurch, dass er voll mit Charakteren ist, funktioniert die eine oder andere Szene nicht und führt dann ins Leere, obwohl das Orchester was ganz anderes spielt.

Leider ist "The King's Man - The Beginning" nicht empfehlenswert. Man hätte diese Vorgeschichte meiner Meinung nach nicht gebraucht.

ungeprüfte Kritik

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.08.2023
"Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" ist hervorragend. Da ist Illumination zu ihren Aushängeschildern noch etwas kreatives eingefallen und leben es auch vollständig aus. Die Story ist spaßig und die Gags zünden unfassbar gut. Das Studio hat verstanden, wie man Comedy produzieren muss und das wird auch voll ausgelebt. Dadurch das sie sich nicht ernst nehmen, können sie nahezu alles machen. Das merkt man auch bei den kurzen Minifilmen, die sie produzieren.

Die Story hat viele unvorhersehbare Momente, wodurch es extrem viel Spaß macht, diese Kreativität zu sehen.

Ich kann "Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein großer Spaß für Groß und Klein.

ungeprüfte Kritik

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.08.2023
"Sonic the Hedgehog 2" verfolgt eine äußerst interessante Geschichte. Sie macht großen Spaß und teilt sich nach kurzer Zeit auf 2 Achsen auf. Die 2. Achse ist jetzt nicht der Brüller gewesen und dem waren sich die Macher auch bewusst, aber die Art und Weise, wie man diese wieder verbunden hat, war intelligent gelöst. Ab da an kann der Film auch sehr gut unterhalten und brüht in seiner Gänze auch auf.

Mich hat es gefreut, Jim Carrey wieder zu sehen und man merkt, dass er an der Rolle seinen Spaß hat. Mich freut es, dass er für die Rolle wieder zugesagt hatte. Sein Talent kommt zwar nicht ganz zur Geltung, aber er versucht es, bei diesem Charakter wieder anzuwenden, was ihn auch wieder völlig gelungen ist.

Das Design von "Tails" ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Die Seitenansicht ist nicht so ganz gelungen, wie ich finde, aber es ist keine Vollkatastrophe, wie bei den ersten Trailer vom ersten Teil, was Sonic betrifft.

Mich hat "Sonic the Hedgehog 2" echt gut unterhalten. Nicht jeder Gag sitzt und es gibt leider hier und da überflüssige Charaktere, aber er kann überzeugen.

ungeprüfte Kritik

The Domestics

Thriller, Horror

The Domestics

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.08.2023
"The Domestics" ist unterhaltsam und auch schonungslos. Die Geschichte, die er erzählt, ist zwar klein, aber der Unterhaltungswert ist hoch angesetzt. Das einige, was mich an diesem Film stört, dass die Begründung im Opening doch extrem banal ist. Was ich sehr gut finde, dass er spannend erzählt ist und man ihn nicht wirklich vorhersehen kann. Die Einwicklung der Hauptfiguren sind interessant, aber dafür glänzen die Nebencharaktere leider nicht wirklich.

Ich kann "The Domestics" für einen unterhaltsamen und actionreichen Abend gut empfehlen. Wer aber anspruchsvolle Filme sucht, der ist hier dann nicht richtig.

ungeprüfte Kritik

Harriet

Der Weg in die Freiheit - Von der Sklavin zur Heldin. Die wahre Geschichte der Harriet Tubman.
Drama

Harriet

Der Weg in die Freiheit - Von der Sklavin zur Heldin. Die wahre Geschichte der Harriet Tubman.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.08.2023
"Harriet - Der Weg in die Freiheit" ist ein interessanter Film, der sich um die Sklavenbefreiung dreht. Er ist am Anfang echt stark und auch spannend erzählt, jedoch lässt er leider in der Mitte etwas nach. Die Story ist nach wie vor interessant, aber dieses Werk verliert den Zuschauer etwas. Zumindest erging es mir so. Er kann das wieder aufholen und wird gegen Ende extrem interessant. Leider ist er ziemlich vorhersehbar, da es nie wirklich einen Plotttwist gibt und das ist auch die große Schwäche des Filmes.

Man kann sich "Harriet - Der Weg in die Freiheit" ansehen, aber es gibt bessere Alternativen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Es ist aber schön zu sehen, dass sich die Filmindustrie an dieses schwere Thema heran getraut hat.

ungeprüfte Kritik

Der Super Mario Bros. Film

Fantasy, Kids, Animation

Der Super Mario Bros. Film

Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.04.2023
"Der Super Mario Bros. Film" ist ein Film geworden, der Fanservice betreibt, aber auch die wichtigen Filmelemente mit vereint. Die Art und Weise, wie man die einzelnen Charaktere einführt ist gewöhnungsbedürftig, vor allem dann, wenn man die Videospiele gespielt hat. Es ist aber für das filmische Element unfassbar wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass es Shigeru Miyamoto nicht gefallen hat, aber es muss halt so sein, um eine Weiterentwicklung der Charaktere zu erreichen. Was ich sehr schön finde, dass man subtil auf die einzelnen Elemente der einzelnen Videospiele Bezug genommen hat, ohne es einen ins Gesicht zu drücken. Man vermisst leider die Stimme von Charles Martinet, der so vielen Charakteren seine Stimme geliehen hat, aber in der Synchro hat man sehr viel raus geholt. Man muss sich dran gewöhnen, aber im Laufe des Werkes schafft man es auch, sich an die Stimmen zu gewöhnen.

Alles in allem hat mich dieser Streifen geserviced. Ich kann "Der Super Mario Bros. Film" nur wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.03.2023
"Scream 5" weiß, wie man Spannung aufbaut und wieder loslassen kann, um sich der Story zu widmen. Jedoch bringt er diese nie zum Siedepunkt. Die Art und Weise, wie man dies auflöst, hat mir an sich gut gefallen, nur ist das Motiv etwas schwach. Es wird zwar sehr gut rüber gebracht, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass den Autoren nichts besseres eingefallen ist. Die Art und Weise, wie man den Horror inszeniert, hat wieder etwas für sich und ist auch wirklich gut gelungen.

Ich habe die vorherigen Teile nicht gesehen, aber man merkt, dass man hier und da etwas platziert hat. Ich habe trotzdem alles verstanden. Das erwarte ich auch, wenn man ein Franchise für viele Jahre ruhen lässt.

Ich kann "Scream 5" empfehlen. Er hat mich wunderbar unterhalten, auch wenn hier für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr hätte auf den Putz hauen können.

ungeprüfte Kritik

Dark Glasses

Blinde Angst
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm

Dark Glasses

Blinde Angst
Thriller, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.03.2023
"Dark Glasses - Blinde Angst" ist ein Beispiel, wie man Filme eben nicht erzählen sollte. Er ist langweilig und die Story macht überhaupt keinen Sinn. Wenn man anfängt, hier und da nach Logik zu suchen, bekommt man nur Kopfschmerzen. Des Weiteren fühlen sich die 86 Minuten an, als wenn man gerade ein 2 Stunden Film gesehen hätte. Er hat keinen Spannungsbogen o. Ä.. Die Hauptdarstellerin schafft es leider nicht, das Werk auf ihren Schultern zu tragen. Was extrem nervt, ist das Gewimmere und Gejammere und überzeugen konnte sie leider auch leider nicht. Das trifft aber irgendwie auf jeden Darsteller zu.

Ich kann "Dark Glasses - Blinde Angst" nicht empfehlen. Es macht keinen Spaß, dieses elend sich anzuschauen. Was er ist, was man ihn lassen muss, er ist blutig, aber das macht allein noch lange keinen guten Streifen aus.

ungeprüfte Kritik

Halloween Ends

Halloween endet hier.
Horror, 18+ Spielfilm

Halloween Ends

Halloween endet hier.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 15.03.2023
Nach einem starken ersten Teil der Trilogie und einen schwächelnden 2. Teil wurde uns nun "Halloween Ends" präsentiert. So stark, wie der erste Teil angefangen, umso schwächer wurde leider die gesamte Trilogie. In diesem Teil greift man zwar auf einen ganz kleinen Teil der 2. Reihe zu, aber das will irgendwie keinen Sinn ergeben. Der Film beginnt stark und dann wird er abstrus und man merkt, dass man kein zusammenhängendes Drehbuch geschrieben hat. Die Idee, wie man verwendet, ist zwar interessant, aber ist das noch "Halloween"?

Der 2. Teil war ziemlich brutal. Das hat man hier wieder etwas reduziert, aber man zeigt meiner Meinung nach zu wenig. Die Morde, die man nicht weg geschnitten hat, sind meiner Meinung nach ziemlich unkreativ und man schon oft gesehen. Zum Teil passt dies zum Teil nicht zur Reihe. Das Finale will dann auch nicht richtig funktionieren, da der Fokus im gesamten Film woanders lag. Da spielt es keine Rolle, dass "Michael Myers" quasi die Hauptfigur im 2. Teil war.

Leider enttäuscht "Halloween Ends" an allen Ecken und Enden. Ich hätte mir deutlich mehr versprochen und man merkt, dass man die eine oder andere Figur zu früh getötet hat, denn diese fehlt dann in diesem Streifen.

ungeprüfte Kritik

Top Gun 2 - Maverick

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 15.03.2023
"Top Gun 2 - Maverick" ist hervorragendes Werk geworden. Die Story ist gut erzählt und man konzentriert sich auch auf das Wesentliche. Was leider nicht so gut ist, dass man nicht über den Tellerrand drüber geschaut hat. Es wäre deutlich interessanter und spannender gewesen, wenn man auch die Gegenseite und dessen Motivation gezeigt hätte. Den Antagonisten, welcher auch benannt wird, ist interessant gewählt und macht diesen Streifen auch so spannend. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Finale, denn das habe ich so nicht kommen gesehen. Ich habe den Vorgänger nie gesehen und trotzdem konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Es gibt hier und da ein paar Momente, aber auch diese sind wunderbar erklärt worden, sodass man keinen Nachteil hat, wenn man den 1. Teil nicht gesehen hat.

Alles in allem ist "Top Gun 2 - Maverick" sehr gut, interessant und spannend geworden. Ich habe eine Vermutung, warum das US Militär so gut weg gekommen ist, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

ungeprüfte Kritik

Fighting with My Family

Eine wahre Wrestling-Geschichte.
Komödie, Action

Fighting with My Family

Eine wahre Wrestling-Geschichte.
Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 13.03.2023
"Fighting with My Family" ist ein interessanter Film geworden. Ich, der mit Wrestling nichts am Hut hat, konnte ihn etwas abgewinnen. Er ist so geschrieben, dass man die Geschichte dahinter versteht. Man hat viele Gags versucht mit einzubauen. Bis auf ganz wenige, funktionieren diese leider überhaupt nicht. Entweder sind sie vorhersehbar oder man löst diese nicht richtig auf, um ein Witz daraus zu machen. Was ich aber von der Industrie nicht in Ordnung finde, dass man Dwayne Johnson mit aufs Cover genommen hat. Er hat gefühlt eine Screen Time von etwa 5 Min und das ist deutlich zu wenig. Man hätte ihn als Überraschung ankündigen können. Er hat bekanntermaßen die Wrestling Karriere an den Nagel gehängt und man sieht ihn auch nicht in der Rolle. Das kann man schon sagen, nicht dass man mit falschen Erwartungen an das Werk herangeht.

Die Geschichte von "Fighting with My Family" ist interessant, aber irgendwie fühlt sie sich an, als wenn man diese Art von Stories schon 500 mal gesehen hat. Kann man ansehen, aber man wird auch wieder vergessen, dass er existiert.

ungeprüfte Kritik

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.03.2023
"The Hate U Give" erzählt die Thematik unfassbar gut und bringt sie auch schnell auf dem Punkt. Es geht zum einen um Rassismus und der große Teil um die Polizeigewalt gegen "schwarze" Menschen. Das arbeitet er in der Geschichte Stück für Stück auf und macht auch die Geschichte extrem spannend. Er macht auch auf die Black Live Matter Bewegung aufmerksam und ich finde es gut, dass es diese Bewegung gibt. Die Story selbst ist auch äußerst interessant und man arbeitet die einzelnen Charaktere erst einmal richtig aus, um sie handeln zu lassen. Jedes Handeln hat auch Konsequenzen und das missachtet dieses Werk keineswegs. Unfassbar gut geschriebene Story, bei auch richtig Spannung aufkommt, welche leider auch einen wahren Kern in sich trägt.

Ich kann "The Hate U Give" nur empfehlen. Neben der Geschichte, welche großartig ist, hat er auch einen realen Kern und ich finde es sehr gut, dass dies von der Industrie aufgegriffen wurde, um auf diese Gewalt aufmerksam zu machen.

ungeprüfte Kritik

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Terminal - Rache war nie schöner" ist äußerst kreativ geworden. Ob es die Story oder den Film zu machen, man merkt, dass man Spaß hatte, diese Ideen in die Realität umzusetzen. Er hat auch ein Ende, bei dem auch die Puzzleteile sinnvoll zusammen gesetzt worden sind und überrascht durch den einen oder anderen Plot. Was leider nicht so gut umgesetzt worden ist, ist die eine oder andere Szene, bei dem man einen Plot vermutet, aber dieser einfach nicht kommen will. Dadurch wirkt die eine oder andere Szene durchschaubar.

"Terminal - Rache war nie schöner" kann seine Versprechen einlösen und es macht auch Spaß, sich dieses Werk anzuschauen. Man merkt, dass alle beteiligten Spaß hatten und sie konnten es sehr gut übertragen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man die Geschichte noch etwas kreativer gestalten können. Ich kann an dieser Stelle keinen Tipp geben, was ich meine, sonst würde ich spoilern.

ungeprüfte Kritik

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Operation Anthropoid" ist ein interessantes Werk geworden, bei dem es um die Planung des Attentats auf Reinhard Heydrich geht. Die erste Hälfte des Filmes hat hier und da die ein oder andere Schwäche, die er durch die zweite Hälfte wieder interessanter gestaltet. Vor allem der Anfang ist leider nicht gut gelungen. Ich habe die Vermutung, dass die Szenen am Ende des Drehs entstanden sind und enormer Zeitdruck geherrscht hat, denn diese sind leider nicht gut gelungen. Es wird zum Teil extrem unübersichtlich und die Kamera ist in den Szenen furchtbar. Das bessert sich zum Glück und wir haben dann auch wieder Überblick über die gesamte Situation. Die Story ist nichts für schwache Nerven, denn zum Teil werden Szenen gezeigt, die grenzwertig sind. Dafür nimmt er bei der einen oder anderen Szene die Brutalität wieder raus, was zum Teil nachvollziehbar ist. Es geht um die Schreckensherrschaft in der Tschecho-Slowakei und das wird meiner Meinung nach auch gut raus gearbeitet.

"Operation Anthropoid" ist nichts für Jedermann geworden. Der Trailer hat nicht zu viel versprochen, aber man muss sich bewusst sein, dass die eine oder andere unschöne Szene gezeigt wird.

ungeprüfte Kritik

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Sing 2 - Die Show deines Lebens" ist echt gut gelungen. Nach der anfänglichen Skepsis, ob der Film meine Erwartungen erfüllen kann, bin ich ziemlich zufrieden. Die Story ist echt gut, aber es gibt leider ein Problem. Es ist ein Nachfolger und er muss sich auch hier bemessen lassen. Es gibt den einen oder anderen Charakter, welcher sich weiter entwickelt, aber es sind jetzt nicht so viele. Ich habe mich zwischenzeitlich gefühlt, als wenn man die grobe Handlung aus dem ersten Teil kopiert. Ja, er ist größer geworden und meine Sorgen sind verflogen, aber ich hätte hier und da mehr Charakterentwicklung erwartet von allen Figuren. Für sich stehend ist er sehr gut gelungen und auch die Gags sind nicht schlecht, obwohl nicht alle zünden, aber als Fortsetzung muss man noch ein anderen Maßstab ansetzen. Was ich hingegen sehr gut finde, dass man die Songtitel auf Englisch gelassen hat. Die Untertitel hätte man sich jedoch sparen können. Man genießt das Werk und man achtet nicht auf diese.

Insgesamt ist "Sing 2 - Die Show deines Lebens" unterhaltsam und er verbreitet Gänsehaut, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Nichts destotrotz kann man diesen Streifen ansehen.

ungeprüfte Kritik

Luca

Kids, Fantasy, Animation

Luca

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 07.03.2023
"Luca" erzählt eine sehr schöne Geschichte. Die Story ist ziemlich gut geschrieben und hat den einen oder anderen Twist. Der Animationsstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist konsequent, was mir gefällt. Auch wenn in der Fantasiewelt gerade ist, wird es anders animiert, sodass man immer eine Abgrenzung hat. Der Stil ist fantasievoll und man ist neugierig, mehr zu erleben. Der Humor ist auch immer passend. Nicht zu drüber, aber immer so gemacht, dass man schmunzeln kann.

Ich kann "Luca" nur wärmstens empfehlen. Er macht Spaß und man wird ziemlich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.02.2023
"Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" ist extrem gut geworden. Die Story ist in sich schlüssig. James Gunn hat einmal mehr bewiesen, was für ein großartiger Regisseur er sein kann. Beim Opening habe ich mir gedacht, jetzt macht er den selben Fehler, wie beim ersten Teil, aber dann hat er gezeigt, was er von dem ersten Teil hält und hat sogar indirekt Marvel aufs Korn genommen. Das ist großartige Unterhaltung. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und man erklärt auch sehr viel, obwohl wir viele neue Charaktere haben, aber es sind nicht alle völlig neu, sodass man hier weniger Zeit investieren muss. Aus Zeitgründen konnte man auch hier nicht auf alle Charaktere eingehen, aber das macht in diesem Fall nichts aus, denn der Fokus liegt woanders und besser hätte man damit nicht umgehen können. Was ich bemerkenswert fand, dass er ziemlich brutal ist und sehr viel gezeigt wird, dass dieses Werk eine Freigabe von der FSK ab 16 Jahren bekommen hat. Wahrscheinlich durch den vielen Humor, aber auch, da nicht alles echt aussieht, aber trotzdem. Was den Humor angeht, zündet nicht jeder Gag, aber die meisten und diese ruinieren auch nicht die Stimmung. Im Gegenteil, diese wird dadurch aufgelockert, was ich unterhaltsam finde.

Alles in allem ist "Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" bei weitem besser gelungen, als sein Vorgänger, was nicht schwierig war, aber er ist zudem auch sehenswert geworden. Nur Schade, dass nie auf den Nachklapp nach dem Abspann eingegangen wird.

ungeprüfte Kritik

Ulysses

A Dark Odyssey
Science-Fiction

Ulysses

A Dark Odyssey
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.02.2023
"Ulysses - A Dark Odyssey" erzählt an sich eine interessante Geschichte. Der Aufbau am Anfang ist gar nicht mal so schlecht, aber dann verwickelt er sich selbst in Konstrukte, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Auch sind so manche Erkenntnisse so vieler Charaktere ziemlich plötzlich und null nachvollziehbar. Des Weiteren bin ich auch vom Schluss maßlos enttäuscht. Ich hätte viel mehr erwartet. Auch wirkt Danny Glover auch ziemlich unterfordert. Die Welt, die man sich aufgebaut hat, bietet Platz für so viel Potential, was man leider nicht nutzt. Wenn es zu Actionszenen kommt, dann sind diese so extrem unübersichtlich und zum Teil zerschnitten, dass es kein Fest ist, diese ansehen zu müssen. Wenn es brutaler werden soll, zeigt man es nicht, was ich nicht verstehen kann, denn so hätte man zeigen können, was das für eine Welt ist und wäre auch deutlich glaubwürdiger gewesen.

Leider verschenkt "Ulysses - A Dark Odyssey" extrem viel Potential aus der Welt etwas lebendiges zu machen, was auch glaubwürdig ist. Er plätschert vor sich hin und erzählt sehr viel, aber mit wenig Inhalt. Schade.

ungeprüfte Kritik

Legacy of Lies

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.02.2023
"Legacy of Lies" ist ein interessanter Actionthriller geworden. Die Story ist gut aufgebaut und ist auch spannend erzählt worden. Es gibt den einen oder anderen unvorhersehbaren Moment, was ich gerne begrüße. Leider ist der Schluss dann doch nicht ganz rund aufgebaut und macht wenig Sinn, denn man hat das Gefühl, dass er schnell zum Ende kommen wollte, aber noch etwas aufgelöst werden muss, aber die Zeit beim Drehen drängte, sodass man dies im Schnelldurchlauf gelöst hat. Was sehr schön anzusehen sind, sind die wunderbaren Aufnahmen mit der Kamera. Man hat sich viel Kreativität gegönnt, was ich gerne begrüße. Auch die Action ist gut durch choreografiert worden.

Alles in allem ist "Legacy of Lies" ein sehr gutes Werk geworden. Die letzte Aufnahme in Fernsehen ist eine unfassbar gute Kernaussage, die ich gerne so unterschreibe.

ungeprüfte Kritik

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction

Moonfall

2022 kommt der Mond zu uns.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.02.2023
10 Jahre nach "2012" kommt Roland Emmerich mit einem weiteren Katastrophenfilm auf die Leinwand zurück. "Moonfall" ähnelt von der Charakterschreibung do ziemlich "2012". Ich habe viele parallelen erkannt, aber er braucht unfassbar lang, bis er zum interessanten Teil der Geschichte kommt. Der interessante Teil findet im letzten Viertel des Filmes statt, alles andere davor ist ziemlich Wirrwarr aufgebaut und ergab auch null sinn. Es wird eine Nebenrolle geschaffen, nur um eine Sache zu erklären, bei dem der Anfang keinen Sinn ergibt. Des Weiteren habe ich Schwierigkeiten mit den wechselnden Antagonisten. Das will nicht funktionieren, wenn man ständig die Antagonisten wechselt. Das CGI ist streckenweise ziemlich gut, aber auch zum Teil ziemlich schlecht und wirkt auch billig. Das hängt wahrscheinlich mit den kleinen Studios zusammen, die das Werk finanziert haben. Man merkt, dass Emmerich die großen finanziellen Mittel gefehlt haben. Ich finde es gut, dass er sich trotzdem an das Projekt gewagt hat, aber im Großen und Ganzen hat dieser Streifen seiner Karriere eher geschadet, als genutzt.

Wenn man "Moonfall" ansehen möchte, dann sollte man seinen Kopf ausschalten können. Wenn man zu viel nachdenkt, dann bekommt man nur Kopfschmerzen.

ungeprüfte Kritik

Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.02.2023
"Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" erzählt eine äußerst interessante Geschichte. Man taucht sehr schnell in das 19. Jahrhundert ein und es wird eine Story erzählt, wie Charles Dickens das erste Weihnachtsbuch geschrieben hat. Das macht man zum einen spannend und auch visuell, als auch im Dialog sehr interessant. Es kommt keine Langeweile auf, weil immer etwas passiert und die Entwicklung der Charaktere macht neugierig. Es fühlt sich sehr lebendig an und man vertieft sich in die Gedanken von dem Autor. Was nicht so gut gelungen ist, ist eine Geschichte von einem Freund aufzugreifen, welche am Anfang stattfindet. Klar, man möchte ein Gefühl schaffen, das Geld früher einen ganz anderen Wert hatte, als heute und das ist auch gut gelungen, aber trotzdem hätte mich diesen kleinen Ausflug interessiert.

Mich hat "Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" extrem gut unterhalten und ich kann es wärmstens weiter empfehlen. Es ist kein Blockbuster geworden, aber sehr viele Filme, die nicht für die Masse produziert worden sind, haben ihren eigenen Charm und sind meist sehenswerter, als die Blockbuster.

ungeprüfte Kritik

Belleville Cop

Komödie, Krimi

Belleville Cop

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.02.2023
"Belleville Cop" ist ein interessantes Werk geworden. Die Story hat Potential, aber man schöpft sie leider nicht aus. Man verschwendet unfassbar viel Zeit für Gags, die nicht zünden wollen. Es gibt zwar ein paar Humorspitzen, aber die kommen ziemlich selten vor. Lieber vergeudet man Zeit, um einen Gag gefühlt 50 x zu wiederholen. Des Weiteren fühlt sich der Film an, als wenn er Stunden gehen würde. Er ist streckenweise so uninteressant, dass er sich extrem gestreckt anfühlt. Um das Finale einzuläuten, hat sich keinen wirklichen Kniff ausgedacht. Es kommt einfach so und wirkt aus ziemlich enttäuschend. Wenn man richtig Spaß hat, kommt ein Schnitt und wir sind in einer anderen Szene. So macht man die Action einfach nur kaputt.

Ich habe mir viel erhofft und wurde doch enttäuscht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen an "Belleville Cop" zu groß. Im Großen und Ganzen kann ich ihn nicht empfehlen. Es liegt nicht an den Schauspielern, denn diese sind Klasse. Es ist einfach das Drehbuch, was nicht gelungen ist.

ungeprüfte Kritik

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.02.2023
"Crime Game" ist äußerst unterhaltsam geworden. Die Story ist spannend erzählt worden und macht auch wahnsinnig viel Spaß. Die Kamerafahrten sind interessant gelungen. Er will nicht wie "Ocean's Eleven" sein und das weiß er auch. Er muss sich aber davor auch nicht verstecken. Der eigentliche Plot des Filmes ist leider ziemlich vorhersehbar geworden. Es ist schwer, so einen Plot unvorhersehbar zu machen, ohne das es unglaubwürdig wird. Das räume ich auch gern ein, aber man hätte mehr damit spielen können. Die Story selbst ist bis auf eine Ausnahme am Schluss in sich schlüssig.

Mich hat "Crime Game" sehr gut unterhalten und kann ihn daher nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der deutlich besser gelungenen Blockbuster geworden.

ungeprüfte Kritik