Ich bin ein Elefant, Madame

Ich bin ein Elefant, Madame

Bremen 1968. Die Schüler eines Gymnasiums lehnen sich gegen die autoritären Strukturen in ihrer Schule auf. Im Mittelpunkt der Revolte steht der Schüler Rull ... mehr »
Bremen 1968. Die Schüler eines Gymnasiums lehnen sich gegen die autoritären Strukturen ... mehr »
Deutschland 1969 | FSK 6
25 Bewertungen | 3 Kritiken
1.88 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Ich bin ein Elefant, Madame
Ich bin ein Elefant, Madame (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 95 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Interviews, Bildergalerie, Trailer
Erschienen am:27.04.2007
EAN:4006680039121

HandlungIch bin ein Elefant, Madame

Bremen 1968. Die Schüler eines Gymnasiums lehnen sich gegen die autoritären Strukturen in ihrer Schule auf. Im Mittelpunkt der Revolte steht der Schüler Rull (Wolfgang Schneider), der jegliche Ordnung und Verwaltung ablehnt. Mit immer neuen Ideen und Aktionen provoziert er seine Umwelt und macht Lehrer, Mitschüler und Polizei gleichermaßen lächerlich. Rull geht dermaßen in seiner Rolle als Provokateur auf, dass er nicht nur das angepasste Establishment, sondern die Organisation des Protestes selbst sabotiert. Als er wegen Hakenkreuzschmierereien von der Schule verwiesen werden soll und sich Mitschüler mit ihm solidarisieren wollen, nimmt er ihnen durch seine protestlose Akzeptanz der Strafe jede Möglichkeit zum Widerstand.

FilmdetailsIch bin ein Elefant, Madame

Ich bin ein Elefant, Madame / I'm an Elephant, Madame
06.03.1969

TrailerIch bin ein Elefant, Madame

Blog-ArtikelIch bin ein Elefant, Madame

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderIch bin ein Elefant, Madame

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenIch bin ein Elefant, Madame

am
Ein auch durch die neuesten Ereignisse hochaktueller Film, damals der Konflikt Lehrer - Schüler in den 1960er Jahren. der Konflikt zwischen alten Autoritäten und Gewissheiten auf der einen, sozialrevolutionärem erwachendem Bewußtsein auf der anderen Seite. Die Konfliktparteien bleiben, die Themen ändern sich mit der Zeit.
Der Schüler Rull, einerseits Teil der Revolte, begehrt bereits gegen die neu erwachenden Autoritäten auf und nimmt damit einen zukünftigen Konflikt vorweg.
Für mich hat der Film natürlich vor allem nostalgischen Wert, aber er ist sicher nicht darauf beschränkt.

Ich entnehme den restliche Kommentaren, dass dort möglicherweise ein Film der Güteklasse "Die Lümmel von der letzten Bank" oder "Schülerinnenreport" erwartet wurde. Für diese Art Rezipienten ist der Film nicht gedacht.

ungeprüfte Kritik

am
wer solchen film herstelt gehört eingespert dis ist der reinste müll.
nach 20 min abgebrochen der name verspricht mehr als der filn zeigt.

ungeprüfte Kritik

am
Furchtbare prätentiöse "Kopfgeburt" von Peter Zadek- nach 10 Minuten möchte man den Schauspielern nur den Kopf umdrehen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Ich bin ein Elefant, Madame erhielt 1,9 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateIch bin ein Elefant, Madame

Deine Online-Videothek präsentiert: Ich bin ein Elefant, Madame aus dem Jahr 1969 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Wolfgang Schneider von Peter Zadek. Film-Material © Arthaus.
Ich bin ein Elefant, Madame; 6; 27.04.2007; 1,9; 25; 95 Minuten; Wolfgang Schneider, Brigitte Janner, Kurt Hübner, Maren Huebner, Axel Heydekamp, Gudrun Herms; Drama, Deutscher Film;