Yojimbo

Yojimbo

Der Leibwächter

Der umherziehende Samurai Sanjuro (Toshirô Mifune) kommt in eine kleine Stadt, die von zwei rivalisierenden Gangsterbanden beherrscht und terrorisiert wird. Um an Geld ... mehr »
Der umherziehende Samurai Sanjuro (Toshirô Mifune) kommt in eine kleine Stadt, die von ... mehr »
Japan 1961 | FSK 16
61 Bewertungen | 7 Kritiken
3.90 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Yojimbo
Yojimbo (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 110 Minuten
Vertrieb:KSM
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0, Japanisch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:17.10.2005
EAN:4260065691179

HandlungYojimbo

Der umherziehende Samurai Sanjuro (Toshirô Mifune) kommt in eine kleine Stadt, die von zwei rivalisierenden Gangsterbanden beherrscht und terrorisiert wird. Um an Geld zu kommen, bietet er sich beiden Gruppen als Leibwächter an und schafft es so, sie mit zynischem Geschick gegeneinander auszuspielen...

Akira Kurosawa hat mit seinem Film 'Yojimbo - Der Leibwächter' von 1961 Geschichte geschrieben und schickt seinen Lieblingsschauspieler Toshirô Mifune in einen bitter-ironischen Diskurs über die Borniertheit der Mächtigen.

FilmdetailsYojimbo

Yôjinbô / Yojimbo the Bodyguard
Japan 1961
21.05.1982

TrailerYojimbo

Blog-ArtikelYojimbo

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderYojimbo

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenYojimbo

am
Hier ist es also, das legendäre Original zu "Für eine Handvoll Dollar", das kaum ein Deutscher kennt, weil es nur im ZDF gezeigt wurde, und auch da schon seit Jahren nicht mehr. Dem, der Leones Remake in-und-auswendig kennt, hat es ja eh nichts zu bieten, oder? Falsch gedacht. Allein schon Toshiro Mifunes Spiel (er ist auch das Glanzlicht der etwas matten Fortsetzung "Sanjuro") ist eine Ausleihe wert, trotz weniger Gewaltszenen ist die Ausstrahlung des Filmes viel härter, aber auch von noch mehr trockenem Witz durchweht als das Remake (wo der Humor doch mitunter reichlich grob ist). Auf keinen Fall sollte man "Yojimbo" nur als übersehenes Vorbild, quasi Anhängsel eines Klassikers oder als Geheimtipp für Cineasten sehen. Jedem, der etwas von wirklich guten Filmen hält, sei dieser wärmstens ans Herz gelegt. Übrigens - was in der deutschen Übersetzung untergeht: Der Name des Leibwächters - Kutanawabe Sanjuro - bedeutet "dreißig Blumen" - daher auch seine trockene Bemerkung, er würde bald "40".

ungeprüfte Kritik

am
Der Orginalfilm nach welchem die Remakes 'für eine handvoll Dollar' und 'last man standing' gedreht wurden, ist einer der besten Kurosawa-Filme überhaupt.

ungeprüfte Kritik

am
Das Original zu "Für eine Handvoll Dollar" und "Last Man Standing" - einfach nur grandios. Unbedingt im Original mit Untertiteln anschauen, das gibt dem Film noch den letzten "Eastern"-Schliff!

ungeprüfte Kritik

am
Einfach nur großes Kino.
Da haben die Ammis mit Ihren Western tüchtig geklaut.
Es lohnt sich auch den Film im Originalton anzusehen.

ungeprüfte Kritik

am
Jeder kennt "Für eine Handvoll Dollar", mancher kennt "Last Man Standing", aber keiner kennt deren Vorbild "Yojimbo". Schade. Wie auch mit seinen 7 Samurai hat Akira Kurosawa nachahmenswertes Kino gemacht. Beeindruckend auch, dass sein Film "Die verborgene Festung" als Inspiration für den "Krieg der Sterne" diente. Dieser Japaner hatte es also drauf. Und tatsächlich ist "Yojimbo" wieder atmosphärisch gut gelungen, dabei sogar in Teilen überraschend brutal (ein Arm wird abgeschlagen und in Szene gesetzt) sowie auch von leisem Humor durchzogen. Die einfache Geschichte vom umherwandernden Samurai, der verschiedene Clans mit spitzbübischer Schläue gegeneinander aufhetzt wird von Toshiro Mifune im Alleingang gestemmt. Sehr charismatisch und dominant spielt er die Titelfigur. Der Film hat ein paar kuriose Einfälle, die einem seltsam vertraut vorkommen, weil sie später von anderen Regisseuren kopiert wurden. So etwa der übergroße Gegner mit seinem Hammer. Mag die Geschichte auch im Vergleich zu den "7 Samurai" etwas mau,naiv und weniger episch erscheinen, so ist sie doch unterhaltsam und für japanische Verhältnisse leicht verständlich umgesetzt. Ein großer Regisseur war hier am Werke.
Fazit: Ein Klassiker des japanischen Kinos, gedreht in westlichem Stil. Humor, leichter Splatter und eine zeitlose Story. Mit einfachen Mitteln wurde größtmöglicher Unterhaltungswert erreicht.

ungeprüfte Kritik

am
Stilistisch ein weiteres schönes Beispiel dafür, wo der Italo Western her kommt. Inhaltlich die Vorlage für zahlreiche westliche Filme. Aber vor Yojimbo waren „High Noon“ und Dashiell Hammett‘s „Red Harvest“, die wiederum Kurosawa inspirierten.
Ein sehr ansehnlicher Klassiker des japanischen Kinos und für filmhistorisch Interessierte aus vielerlei Hinsicht ein Muss. 4,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

am
Einer der unverwüstlichen Filmklassiker von Akira Kurosawa. Dieser Film diente Sergio Leone als Grundidee seines Western "Für eine Handvoll Dollar".

ungeprüfte Kritik

Der Film Yojimbo erhielt 3,9 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen und 7 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateYojimbo

Deine Online-Videothek präsentiert: Yojimbo aus dem Jahr 1961 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Action mit Toshirô Mifune von Akira Kurosawa. Film-Material © KSM.
Yojimbo; 16; 17.10.2005; 3,9; 61; 110 Minuten; Toshirô Mifune, Yasuzo Ogawa, Fuminori Ôhashi, Hiroshi Yoseyama, Senkichi Ômura, Noriko Honma; Action, Abenteuer;