Wiegenlied für eine Leiche

Wiegenlied für eine Leiche

Fernab der Realität lebt die ältliche Charlotte (Bette Davis) in dem Haus, in dem vor 37 Jahren ihr Liebhaber bestialisch ermordet wurde. Als es abgerissen werden ... mehr »
Fernab der Realität lebt die ältliche Charlotte (Bette Davis) in dem Haus, in dem vor ... mehr »
USA 1964 | FSK 12
81 Bewertungen | 6 Kritiken
3.10 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Wiegenlied für eine Leiche
Wiegenlied für eine Leiche

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungWiegenlied für eine Leiche

Fernab der Realität lebt die ältliche Charlotte (Bette Davis) in dem Haus, in dem vor 37 Jahren ihr Liebhaber bestialisch ermordet wurde. Als es abgerissen werden soll, um einer Autobahn Platz zu machen, bittet sie ihre Cousine Miriam (Olivia de Havilland) und ihren Arzt Drew (Joseph Cotten) um Hilfe. Kurz nach deren Ankunft geschehen unheimliche Vorfälle, die Charlotte langsam weiter in den Wahnsinn treiben...

'Wiegenlied für eine Leiche' alias 'Hush...Hush, Sweet Charlotte' (1964), ein schockierender Psychotriller von Regisseur Robert Aldrich mit einer großartigen Bette Davis, der auch heute noch Gänsehaut erzeugt - nichts für schwache Nerven.

FilmdetailsWiegenlied für eine Leiche

Hush...Hush, Sweet Charlotte - Don't tell anyone what happened in the summer house!
USA 1964
30.04.1965

TrailerWiegenlied für eine Leiche

Blog-ArtikelWiegenlied für eine Leiche

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderWiegenlied für eine Leiche

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenWiegenlied für eine Leiche

am
Toll
der Film ist zwar anfangs etwas anstrengend zu gucken, weil der Film aus den 60igern ist und damals anders gedreht wurde, man muss sich erst dran gewöhnen. Aber dann wird der Film immer besser und der Schluss ist überraschend.Toll gemacht!

ungeprüfte Kritik

am
Klasse!
Trotz seines Alters und der Tatsache, dass es sich hier um einen schwarz/weiss Film handelt, ist dieser Film einfach Klasse und spannender als so manches modernes Machwerk!

ungeprüfte Kritik

am
bette davis sei dank
durch ihr überzeugendes spiel wird dieser film zur achterbahn. spannung pur. trotz seines alters ist dieser film ein meilenstein des genre.
bringt mehr filme von bette, sie ist einfach der weibliche part zu anthony hopkins.

ungeprüfte Kritik

am
Das „Wiegenlied für eine Leiche“ (Gott, ich hasse deutsche Verleihtitel) ist einer von den Filmen, die man einmal sieht und nie wieder vergisst. Das ist natürlich im positiven Sinne gemeint.

Der Film fängt schon großartig an. Wir erleben ein Familiendrama der Vergangenheit. Aber nicht dokumentarisch. Sondern wie einen Traum oder eine böse Erinnerung. Offensichtlich Charlottes Erinnerung oder Vorstellung, denn der Regisseur Robert Aldrich vermeidet es sehr gekonnt, Charlottes Gesicht zu zeigen. Dafür zeigt er uns schon einmal, wo vom künstlerischen Anspruch her der Hammer hängt. Er setzt den ganzen Film über Kamera und Licht so virtuos ein, dass es eine Freude ist, zuzusehen. Ich kann mich an keinen Film erinnern, wo die Schwüle der Tage, der Mief eines alten Hauses und das Alleinsein so gründlich optisch dargestellt worden ist. Hier wird schnell klar, dass der Wahnsinn die Handlung bestimmt. Und dabei ist Schwarz-Weiß sicher wieder hilfreich.

ungeprüfte Kritik

am
Ein echter "Gruselfilm".Bette Davis als verstörte Hausbesitzerin ist einfach genial.
Ein Film, der einem ,auch heute noch,eine Gänsehaut verursacht.Schauspielerisch und dramaturgisch Spitzenklasse.

ungeprüfte Kritik

am
Ups, da war ich doch überrascht von Bruces Schicksal. Das schöne Haus wegreißen, geht ja auch gar nicht!
Gelegentlich schwächelt die Spannungskurve mal. Das Geschreie der irren Betty und ihre theatralische Spielweise sind manchmal zu viel. Dafür kann der Film durchgehend mit seinen stimmungsvollen s/w-Bildern und dem 60er Südstaatenambiente punkten. Die Handlung nimmt dann aber Fahrt auf, wenn auch etwas zu dramatisch inszeniert. An einer Stelle ist sie auch mal sehr unstimmig. Aber unterm Strich 3,7 Sterne unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Der Film Wiegenlied für eine Leiche erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 81 Bewertungen und 6 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateWiegenlied für eine Leiche

Deine Online-Videothek präsentiert: Wiegenlied für eine Leiche aus dem Jahr 1964 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit Bette Davis von Robert Aldrich. Film-Material © 20th Century Studios.
Wiegenlied für eine Leiche; 12; 31.10.2005; 3,1; 81; 127 Minuten; Bette Davis, Olivia de Havilland, Joseph Cotten, Bill Walker, Marianne Stewart, Helen Kleeb; Thriller;