Andy Warhol

Andy Warhol

Der Künstler. Das Werk. Die Zeit.

Dieser Film ist das erste längere Porträt über Warhols Leben und Werk seit dem Tod des Künstlers im Februar 1987. Andy Warhol repräsentiert die klassische ... mehr »
Dieser Film ist das erste längere Porträt über Warhols Leben und Werk seit dem Tod ... mehr »
Großbritannien 1987 | FSK 12
7 Bewertungen | 3 Kritiken
3.00 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Andy Warhol
Andy Warhol (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 75 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo, Englisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:02.11.2004
EAN:4006680032726

HandlungAndy Warhol

Dieser Film ist das erste längere Porträt über Warhols Leben und Werk seit dem Tod des Künstlers im Februar 1987. Andy Warhol repräsentiert die klassische Aufsteigergeschichte vom Tellerwäscher zum Millionär. Er wurde in den Industrie-Slums von Pittsburgh als Kind tschechischer Einwanderer geboren. Während seiner Jugend träumte er von den Hollywoodstars und wurde am Ende selbst einer: berühmt für seine 'Pop Art', seine bizarren Untergrundfilme und für seine obsessive Nachtschwärmerei, die ihn zwanzig Jahre lang auf jede Party in New York trieb. Dieser Dokumentarfilm von Kim Evans und Lana Jokel zeigt Warhol, der ein Vierteljahrhundert mit den Medien spielte, und untersucht die künstlerischen Leistungen seiner Karriere von der Malerei über die Filme, Bücher und seinen Beitrag zur Rockmusik. Gezeigt werden u.a. Filmausschnitte aus 'Chelsea Girls' (1966), 'Lonesome Cowboys' (1968) und 'Women in Revolt' (1971), dazu Archivmaterial, Ausschnitte aus Nachrichtensendungen und Kommentare vieler seiner engsten Mitarbeiter wie Ondine, Viva, John Giorno und Brigid Berlin.

FilmdetailsAndy Warhol

Andy Warhol

TrailerAndy Warhol

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

BilderAndy Warhol

Poster

Cover

FilmkritikenAndy Warhol

am
Diese Doku ist ja wohl das letzte was aus dieser Art House-Serie stammt.
Man tut so als ob Warhol vorwiegend Filmschaffender war. Bringt immer wieder Ausschnitte aus seinen selbst produzierten Filmchen mit belanglosen Dialogen oder Monologen. Und interpretiert sagenhafte Sachen darein.
Seine Bilder kommen am Rande vor, sein Umgang mit Persönlichkeiten aus Kultur und Politik werden kaum erwähnt. Seinen Einfluss auf andere Kunstschaffende kommen nicht einmal zur Sprache.
Diese ganze Dokumentation ist einziger "quadrierter Bullshit" (John McEnroe zu einer Schiedsrichterentscheidung). Man hätte wirklich mehr daraus machen können, vor allen Dingen, da er Künstler unserer Zeit war und damit genügend Zeitzeugen zum interviewen bereit gewesen wären, sowie Nachrichten aus Funk und Fernsehen vorhanden sind (wie es damals so schön hieß).
Statt dessen bekommt der Zuschauer vom Galeristen der Londoner Ausstellung, die die letzte Warhols war, zu hören, das Warhol bei der Zusammenstellung der Bilder und in welcher Kombination aufgestellt werden sollten, schon Todesahnung hatte.
Die hatte ich auch, als ich London jeden Tag Nahrung zu mir nahm.
Mit anderen Worten, die Regisseurin hats vermasselt.

ungeprüfte Kritik

am
Ein interessantes Portrait über den Künstler und die Person Warhol und die enge Verbindung von Kunst und Leben. Anhand bedeutender Werke des Künstlers und Interviews wird exemplarisch aufgezeigt, wie Warhol das Prinzip der Reproduzierbarkeit selbst lebte.

ungeprüfte Kritik

am
Ein lebendiges und aufschlussreiches Portrait des Popkünstlers und seines Umfeldes, mit gut ausgewählten Beispielen seiner Kunst und vielen Interviews - man ist als Zuschauer zugleich fasziniert und distanziert. Als zusätzliche Information empfiehlt sich der Artikel zu Andy Warhol in der Wikipedia.

ungeprüfte Kritik

Der Film Andy Warhol erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 7 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateAndy Warhol

Deine Online-Videothek präsentiert: Andy Warhol aus dem Jahr 1987 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Andy Warhol von Kim Evans. Film-Material © Arthaus.
Andy Warhol; 12; 02.11.2004; 3,0; 7; 75 Minuten; Andy Warhol, Ondine, Viva, John Giorno, Brigid Berlin, Edie Sedgwick; Dokumentation;