Die Leiden des jungen Werthers

Die Leiden des jungen Werthers

Wilhelm (Klaus Piontek) übergibt einem Verleger in Leipzig die Briefe seines Freundes Werther (Hans-Jürgen Wolf). Gemeinsam lesen sie, das Schicksal des jungen Mannes ... mehr »
Wilhelm (Klaus Piontek) übergibt einem Verleger in Leipzig die Briefe seines Freundes ... mehr »
Deutschland 1976 | FSK 6
21 Bewertungen | 2 Kritiken
2.10 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Die Leiden des jungen Werthers
Die Leiden des jungen Werthers (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 101 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Mono
Untertitel:Englisch, Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Bildergalerie, Trailer, Biographien
Erschienen am:25.03.2003
EAN:4028951191338

HandlungDie Leiden des jungen Werthers

Wilhelm (Klaus Piontek) übergibt einem Verleger in Leipzig die Briefe seines Freundes Werther (Hans-Jürgen Wolf). Gemeinsam lesen sie, das Schicksal des jungen Mannes lebt vor ihren Augen auf: Auf einem Ball lernt Werther die junge Lotte (Katharina Thalbach), Tochter eines Amtmanns, kennen. Er wird ständiger Gast in ihrem Haus und ein Freund der Familie. Seine Liebe zu Lotte ist hoffnungslos, denn sie ist mit Albert (Hilmar Baumann) verlobt, einem Mann, der ihr eine gesicherte Zukunft garantiert. Werther dagegen ist ein Schwärmer, der gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse aufbegehrt. Er trennt sich von Lotte und nimmt eine stupide Arbeit in der Kanzlei eines Gesandten auf. Die Unerträglichkeit der Arbeit und die Brüskierung durch dünkelhaften Adel lassen ihn fliehen und in die Umgebung von Lotte, die inzwischen mit Albert verheiratet ist, zurückkehren. Er bedrängt sie mit seiner leidenschaftlichen Liebe, doch sie weist ihn von sich...

Ein Jahr nach dem Erfolg von 'Lotte in Weimar' (1975) verfilmte Egon Günther auch 'Die Leiden des jungen Werthers'. Der Briefroman, ein Jugendwerk des Dichterklassikers, wurde poetisch und einfühlsam auf die Leinwand übertragen. Ein DEFA-Film nach dem gleichnamigen Roman von Johann Wolfgang von Goethe.

FilmdetailsDie Leiden des jungen Werthers

Die Leiden des jungen Werthers / The Sorrows of Young Werther

TrailerDie Leiden des jungen Werthers

BilderDie Leiden des jungen Werthers

Cover

FilmkritikenDie Leiden des jungen Werthers

am
Zur Bildung im Bereich Literatur ist der Film sicherlich wertvoll.
Allerdings ist die Inszenierung wirklich nicht der Brüller. Der Film zieht sich durch die diversen Leidenssituationen des Protagonisten ohne irgendwie besonders interessant zu sein.
Für den Literaturinteressierten sicherlich ein Blick wert aber für den Mainstream nicht.

ungeprüfte Kritik

am
habe den Film nach 40 Minuten ausgemacht. Wurde dieser Film in der ehemaligen DDR gedreht ? Ganz ganz schlimm. Langweilig ohne Ende. Wozu wird sowas gedreht ?

ungeprüfte Kritik

Der Film Die Leiden des jungen Werthers erhielt 2,1 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie Leiden des jungen Werthers

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Leiden des jungen Werthers aus dem Jahr 1976 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Klaus Piontek von Egon Günther. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Die Leiden des jungen Werthers; 6; 25.03.2003; 2,1; 21; 101 Minuten; Klaus Piontek, Hans-Jürgen Wolf, Katharina Thalbach, Hilmar Baumann, Egon Günther, Uwe Kus; Drama, Deutscher Film;