Das Vaterspiel

Das Vaterspiel

Nach dem Roman von Josef Haslinger.

Aus heiterem Himmel ein Anruf, am anderen Ende eine Stimme aus lang vergangenen Tagen: Mimi (Sabine Timoteo). Sie will, dass ihr Studienfreund Ratz (Helmut Köpping) ... mehr »
Aus heiterem Himmel ein Anruf, am anderen Ende eine Stimme aus lang vergangenen Tagen: ... mehr »
Deutschland, Österreich 2009 | FSK 16
17 Bewertungen | 2 Kritiken
2.71 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Das Vaterspiel
Das Vaterspiel (DVD)
FSK 16
DVD / ca. 112 Minuten
Vertrieb:Al!ve AG
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 / 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Audiokommentare, Entfallene Szenen, Outtakes, Trailer
Erschienen am:30.04.2010
EAN:4042564121780

HandlungDas Vaterspiel

Aus heiterem Himmel ein Anruf, am anderen Ende eine Stimme aus lang vergangenen Tagen: Mimi (Sabine Timoteo). Sie will, dass ihr Studienfreund Ratz (Helmut Köpping) nach New York kommt, gleich am nächsten Tag, weil sie seine Hilfe braucht. Für Mimi war Ratz immer bereit, vieles zu tun, und in Wien macht ihm sowieso einiges zu schaffen. Der übermächtige Vater (Christian Tramitz), die inzestuös angehauchte Liebe zu seiner Schwester (Franziska Weisz) und sein autistisches Dasein vor dem Computer. Das alles hinter sich zu lassen, wäre gar nicht so schlecht und in Amerika kann Ratz vielleicht auch das Computerspiel gewinnbringend verkaufen, an dem er seit Jahren tüftelt. Doch auch in New York muss er sich bald unangenehmen Fragen stellen: Wie soll er sich zu der Nazivergangenheit des alten Mannes stellen, dessen Kellerversteck er ausbauen soll? Wie echt sind Mimis Gefühle, und wie schuldig macht man sich mit virtuellen Morden am eigenen Vater? Und dann gibt es noch einen Mann (Ulrich Tukur), der in einem sachlichen Büro ein lange zurückliegendes Verbrechen zu Protokoll gibt.

FilmdetailsDas Vaterspiel

Das Vaterspiel / Kill Daddy Good Night
26.11.2009

TrailerDas Vaterspiel

Blog-ArtikelDas Vaterspiel

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDas Vaterspiel

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDas Vaterspiel

am
Immer wenn die Nazi-Verbrechen mit zwischenmenschlichen Beziehungen verwoben werden, kommt im Spielfilm in der Regel nichts nenneswertes dabei raus. DAS VATERSPIEL ist eine kleine Ausnahme. Erstens werden die beiden Kontexte nicht direkt miteinander verwoben und Zweitens spürt man hinter dem Drehbuch dieses Streifens mehr als deutlich Josef Haslingers gleichnamige Romanvorlage. Nicht alles in DAS VATERSPIEL konnte adäquat an den Zuschauer gebracht werden, aber das Werk hat so seine kleinen Highlights. 3,30 Kill-Daddy-Sterne im Ego-Shooter-Online-Spiel.

ungeprüfte Kritik

am
Arthouse-Kino "vom Feinsten" - auf mehreren Zeit-Ebenen werden völlig wirr nebeneinander herlaufende Handlungsstränge durch künstliche Konstruktionen verbunden.

Einzig übergreifendes Motiv sind ödipale Komplexe: echter, virtueller oder auch nur vermeintlicher Vatermord auf mehreren Zeitebenen - das reicht von Juden-Erschießungen im 2. Weltkrieg bis hin zu modernen Ego-Shooter-Spielen. Angeblich ist es irgendwie auch ein Porträt Österreichs seit der Nachkriegszeit (?).

Naja, je weniger Substanz ein Film hat, desto mehr kann man in ihn hinein-interpretieren. Ein Kritiker lobte den Film explizit dafür, dass er mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet. Wer so was mag, ist bei diesem Film bestens aufgehoben.

ungeprüfte Kritik

Der Film Das Vaterspiel erhielt 2,7 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDas Vaterspiel

Deine Online-Videothek präsentiert: Das Vaterspiel aus dem Jahr 2009 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Sabine Timoteo von Michael Glawogger. Film-Material © Alamode Film.
Das Vaterspiel; 16; 30.04.2010; 2,7; 17; 112 Minuten; Sabine Timoteo, Helmut Köpping, Christian Tramitz, Franziska Weisz, Ulrich Tukur, Otto Tausig; Drama, Deutscher Film;