Man on Wire

Man on Wire

Der Drahtseilakt

Am 7. August 1974 balancierte ein Franzose namens Philippe Petit auf einem Drahtseil zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in New York, den beiden höchsten ... mehr »
Am 7. August 1974 balancierte ein Franzose namens Philippe Petit auf einem Drahtseil ... mehr »
Großbritannien, USA 2008 | FSK 6
52 Bewertungen | 4 Kritiken
3.42 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Man on Wire
Man on Wire (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 90 Minuten
Vertrieb:Arthaus
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Englisch Dolby Digital 2.0 / 5.1
Untertitel:Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:09.09.2009
EAN:4006680050119

HandlungMan on Wire

Am 7. August 1974 balancierte ein Franzose namens Philippe Petit auf einem Drahtseil zwischen den Twin Towers des World Trade Centers in New York, den beiden höchsten Türmen der damaligen Welt. Nachdem er eine Stunde lang ohne Netz oder Sicherheitsgurt auf dem Drahtseil tanzte, wurde er festgenommen und ins Gefängnis gesteckt. Bis zu diesem Moment hatte niemand außer Petit und seinen Komplizen, mit denen er diesen illegalen Coup monatelang zusammen vorbereitet hatte, je etwas davon erfahren...

James Marshs Dokumentarfilm 'Man on Wire - Der Drahtseilakt' nach dem Buch 'To Reach the Clouds' von Philippe Pepit erweckt Petits unglaubliches Abenteuer wieder zum Leben durch das Zeugnis aller beteiligten Konspiranten, die ein einmaliges und wunderschönes Kunststück schufen, das als 'das künstlerische Verbrechen des Jahrhunderts' in die Geschichte einging.

FilmdetailsMan on Wire

Man on Wire - 1974. 1350 feet up. The artistic crime of the century.
22.01.2009
8 Tausend (Deutschland)

TrailerMan on Wire

Blog-ArtikelMan on Wire

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMan on Wire

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMan on Wire

am
Das ist unglaublich! Petit ist wirklich über ein Seil zwischen den "Twin Towers" gegangen!
Die historischen Aufnahmen werden fesselnd mit aktuellen Interviews gemischt. Eine Dokumentation der Extra-Klasse!

ungeprüfte Kritik

am
Hervorragender, sehr fesselnder Dokumentarfilm, ausgezeichnet gefilmt, mit absolut passender Musik unterlegt.
Man staunt und ist beinahe etwas neidisch, wenn man Petit zuhört und seine Leidenschaft, an die persönliche Grenze zu gehen, bewundert.
Sehr empfehlenswert!!

ungeprüfte Kritik

am
Hervorragend inszenierte und sehr emotionale Dokumentation über einen ungewöhnlichen Menschen, für den kein Ziel im wahrsten Sinne zu hoch ist, als das es nicht erreicht werden könnte.

Originalaufnahmen und Fotos werden ergänzt durch nachgestellte Spielszenen und Interviews mit den an der Twin-Tower-Aktion Beteiligten und Zeitzeugen. Gerade die Interviews sind zum Teil sehr bewegend, denn die Ereignisse sind - obwohl sie fast 40 Jahre zurückliegen - noch so präsent in den Köpfen des Teams, als wären sie erst vor wenigen Tagen geschehen. Die Ereignisse vom 11. September 2001 geben der Doku außerdem eine zusätzliche Dimension ...

Die allein schon vom Thema und Charisma der Protagnisten her sehr beeindruckende Doku wird sozusagen als "Sahnehäubchen" mit einem wie immer fantastischen Soundtrack von Micheal Nymen unterlegt.

Kleiner Hinweis: Die Doku ist nicht synchronisiert - was auch gut ist, denn nur so werden die großen Emotionen beinahe plastisch greifbar. Diese Tatsache sollte darum niemanden davon abhalten, sich "Man on Wire" einmal anzuschauen und ja, ein Stück Zeitgeschichte zu erleben.

ungeprüfte Kritik

am
Das schöne an dieser Dokumentation über den sehr charismatischen Drahtseilkünstler Petit ist, wie fesselnd und spannend sie inszeniert ist. Damit ist sie auch interessant für Menschen, die Dokumentationen an sich nicht viel abgewinnen können.

1974 schleicht sich ein junger Mann mit einem kleinen Team auf das neu errichtete World Trade Center, spannt dort ein Seil zwischen den Türmen und balanciert hinüber. Dies wird dokumentiert.

Zudem erhält man Bilder vom Bau des WTC und es wird hier recht sympathisch charakterisiert als Projektion von Träumen und eben nicht als das Symbol von Hybris und kaltem Kapitalismus, als das wir es von den Terroranschlägen 2001 kennen. Auch aus diesem Grund ein sehenswerter Film.

Erzählt ist diese Doku wie ein Juwelenraub-Einbrecher-Film nur eben aus der Perspektive einiger jugendlicher Träumer und Abenteurer, die es schaffen, die Sicherheitsysteme auszutricksen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Man on Wire erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateMan on Wire

Deine Online-Videothek präsentiert: Man on Wire aus dem Jahr 2008 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Philippe Petit von James Marsh. Film-Material © Arsenal Filmverleih.
Man on Wire; 6; 09.09.2009; 3,4; 52; 90 Minuten; Philippe Petit, Jim Moore, Megan Delay, Mark Lewis, Guy F. Tozzoli, Shawn Dempewolff-Barrett; Dokumentation;