Kritiken von "MKT"

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.01.2019
Da haben wir einen ganz tollen Film um Zauber und Phantastik.
Angelegt als Gruselfilm, aber wirklich kindgerecht, so für Kinder ab 10 Jahre. Die Jüngeren könnten von den gruseligen Elementen des Filmes ggf. überfordert sein - und wir wollen die Kleinen ja nicht die ganze Nacht bei uns im Bett beherbergen...
Der Film erstrahlt in phantasievoller, farbenfroher Kulisse. Die Story ist interessant und ohne Längen erzählt.
Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und der Humor von Jack Black lockert gerade die gruseligen Phasen auch immer wieder etwas auf.
Mich hat der Film einfach eingenommen. Er hat Grusel, Humor, Spannung und Gefühl.
Wenn ich nochmal 10 Jahre alt wäre, hätte ich mich wahrscheinlich voll mit dem kleinen Protagonisten indentifiziert.
So ein Erlebnis hatte ich das letzte mal Mitte der 80er bei den "Goonies"...

ungeprüfte Kritik

Keepers

Die Leuchtturmwärter
Thriller, Abenteuer

Keepers

Die Leuchtturmwärter
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.01.2019
Keepers ist ein Thriller und Melodrama in beeindruckender Kulisse.
Der Film lebt in erster Linie von seinem tollen Set. Das schroffe Eiland inmitten der wild rauen schottischen See macht sich sicherlich gerade in HD toll.
Das Schauspiel ist tadellos und besonders Gerard Butler tut sich hier hervor.
In der ersten Hälfte des Filmes ist die Handlung interssant, spannend und abwechslungsreich, jedoch in der zweiten Hälfte beginnt sich der Film etwas zu ziehen.
Die Ausarbeitung von Schuld und Sühne ist zwar sicherlich psychologisch interessant und gelungen, aber mir als Zuschauer begann dann die Aufmerksamkeit etwas zu schwinden, weil nichts so rechtes mehr geschieht und sich der Film in depressiver Stimmung ergeht.
Am Ende war es mir dann doch etwas zu viel Drama.

ungeprüfte Kritik

Der 6. Kontinent

Abenteuer, Fantasy

Der 6. Kontinent

Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.01.2019
Ein typisches Fantasy-Abenteuer mit Doug McClure.
Technisch im Stil seiner Zeit und vielleicht mit den etwa zeitgleichen Godzilla-Filmen zu vergleichen.
Mitte der 70er gab es einige Filme dieser Art, wie auch z.B. Caprona.
Heute wirken diese Filme billig oder trashig, aber zu ihrer Zeit waren es durchaus Technikperlen. Als ich 10 Jahre alt war, fand ich diese Filme absolut top. Aber das ist schon ein paar Jahrzehnte her.
Die Handlung wurde auch in anderen Filmen dieses Genres schon ähnlich verwendet - fremde Welt, Urtiere, böse Zivilisation, zu rettende Frau.
In der Besetzung ist Doug McClure wie schon erwähnt ein typischer Genrevertreter seiner Zeit. Peter Cushing gibt den etwas derangierten Professor und sorgt für das Humormoment im Film. Die zu rettende Frau ist mit Caroline Munro besetzt, die im Jahr darauf ein Bond-Girl geben durfte.
Wer also alt oder jung genug ist um sich an Gummi-Monsterkostümen zu erfreuen, kann diesen Film durchaus ansehen.
Das heutzutage klicki-bunti-CGI verwöhnte Publikum besser nicht.

ungeprüfte Kritik

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi

Johnny English 3

Man lebt nur dreimal - Seine Lizenz... erneuert. Seine Intelligenz... beschränkt.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.12.2018
Johnny English 3 bietet uns das, was wir erwarten.
In diesem Fall eine moderne Cyber-Crime Story mit dem zugehörigen Atkinson-Klamauk.
Die Gags sind nicht unbedingt neu aber Rowan Atkinson kann es einfach auf seine ganz eigene Art rüber bringen.
Jetzt könnte man sagen, wenn man einen Johnny English gesehen hat, hat man alle gesehen. Das ist zwar auf eine Sicht richtig aber ich habe mich trotzdem wunderbar amüsiert. Altbewährte Kost für einen lustigen Abend.

ungeprüfte Kritik

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller

Hotel Artemis

Los Angeles 2028: Keine Waffen. Keine Polizei. Keine anderen Patienten töten.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 09.12.2018
Ein atmosphärisch sehr gelungener Streifen.
Das Hotel Artemis erinnert im Ansatz etwas an das spezielle Hotel in "John Wick", in dem auch nur Gangster Zutritt haben und in dem besondere Regeln gelten.
Nun, hier haben wir es mit einem kleinen Krankenhaus für böse Buben zu tun.
Das altmodische Interieur des Hotels gibt eine Stimmung, wie in einem 50er Jahre Krimi wieder, und steht im krassen Gegensatz zur eigentlichen Umgebung eines konfliktgeladenen Los Angeles im Jahr 2028.
Die Hauptfigur des Filmes, die Krankenschwester, wird von Jodie Foster überzeugend dargeboten und die Maske hat an ihr, mit der Alterung, ganze Arbeit geleistet.
Die Story um die Intrigen zwischen den Gangstern ist kurzweilig und gegen Ende des Filmes auch mit einiger Action versehen.
Nur das Finale fand ich etwas unbefriedigend, da es keinen so recht klärenden Abschluss bietet.

ungeprüfte Kritik

Der Schimmelreiter

TV-Film, Drama

Der Schimmelreiter

TV-Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 18.11.2018
Das vorliegende Werk ist eine DEFA-Produktion aus den 80ern.
Die Novelle von Storm wird hier stimmungsvoll erzählt und ist inhaltlich nah am Original, soweit ich das beurteilen kann.
Ein großer Reißer ist der Film nicht und wirkt mitunter etwas träge. Die Trickeffekte sind halt DDR 80er, reichen aber aus, denn es geht hier ja um eine Literaturerzählung und nicht um Popcorn-Kino.
Das Bild der DVD ist akzeptabel, also nicht so besonders. Unterstützt aber auch irgendwie das Mysteriethema. Alles etwas weich.
Für Literaturinteressierte vielleicht einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Skyscraper

Action, Thriller

Skyscraper

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.11.2018
Ich war gespannt auf das neue Werk von "The rock" und wurde nicht enttäuscht.
Erwartet hatte ich eigentlich einen reinen Katastrophenfilm aber dieser Film mischt noch ein gute Portion Thriller mit ins Geschehen.
Herausgekommen ist ein Film, der eine Mischung aus "Flammendes Inferno" und "Stirb langsam 1" geworden ist.
Technisch perfekt gemachtes Effektkino und ein wie gewohnt toller Dwayne Johnson.
Überhaupt finde ich, dass Dwayne Johnson so was wie der 80er Schwarzenegger der 2010er Jahre ist.
Er kann Action, er kann Komödie und macht als Typ was her - wie Arnie.
Set, Tricks und Schauspiel sind wie gesagt tadellos - nur Realismus darf man hier natürlich nicht suchen.

ungeprüfte Kritik

The School

Schule des Grauens - Bekämpfe deine Ängste... oder sie bekämpfen dich.
Horror, Thriller

The School

Schule des Grauens - Bekämpfe deine Ängste... oder sie bekämpfen dich.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.11.2018
Ganz anders als ich erwartet habe. Eigentlich meinte ich einen Haunted House Film vorliegen zu haben, aber dieser Film war so ganz anders.
Die Handlung wirkt gleich am Anfang etwas surreal und hatte was von "Silent Hill" oder "Pan" mit seinen skurrilen Geschöpfen und dem seltsamen Set.
Erst nach und nach erschließt sich die Verbindung von Realität und Geisterwelt. Im Detail bin ich aber aus den Figuren in der Schule nicht so recht schlau geworden. Aber am Ende gibt es aber wenigstens eine Auflösung.
Kann man sich durchaus mal ansehen, man muss aber offen für das Thema sein.

ungeprüfte Kritik

Phantasm - Das Böse 1

Es ist überall, niemand kann ihm entrinnen. Es greift nach jedem, unausweichlich, unbesiegbar.
Horror, 18+ Spielfilm

Phantasm - Das Böse 1

Es ist überall, niemand kann ihm entrinnen. Es greift nach jedem, unausweichlich, unbesiegbar.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.11.2018
"Das Böse" gilt in der reiferen Horrorfan-Gemeinde als großer Kult-Horror-Streifen.
In der Tat bietet der Film eine tolles 70er Set mit einer interessanten Story. Blut und Splatter sind eher die Ausnahme und die wenigen Szenen sind tricktechnisch halt im Stil ihrer Zeit. Der Streifen lebt eher von vom Grusel und einer eingängigen Musikuntermalung.
Mit dem Film hat sich auch die Figur des "großen Mannes" zu einer Ikone gemausert, der auch in den folgenden Filmen der Serie immer wieder auftaucht.
Er gibt dem Ganzen sicherlich das gewisse Etwas, genauso wie die fliegenden Kugeln mit ihren Klingen.
Ich als ebenfalls reiferer Filmfreund fand den Film ganz okay, aber warum man ihn nun zum Kult stilisiert kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt sein Erfolgsrezept darin, dass er für viele Jahre beschlagnahmt war, auf dem Index stand und oft nur in Cut-Versionen zu haben war, was den Reiz an solchen Filmen ernorm gesteigert hat (eigene Erfahrung...-:)).
Nach heutigen Maßstäben wirkt der Film eher harmlos und etwas angestaubt. Aber als Nostalgie durchaus ansehbar.

ungeprüfte Kritik

Eolomea

Science-Fiction

Eolomea

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.10.2018
Nun ja, ein DDR-Sci-Fi Film aus den 70ern.
Technisch im Gewand seiner Zeit aber besser gemacht als manch italienisches Werk aus dieser Zeit.
Inhaltlich ist dieser Film allerdings recht blutleer. Szenen im Sci-Fi-Set sind eher die Ausnahme - von Spannung ganz zu schweigen.
Es dominieren Dialogszenen und darin philosophische Ansätze oder Belange der Akteure. Kleinere Nebenhandlungen werden nicht ausgearbeitet.
Am Ende gibt es zumindest eine schlüssige Auflösung.
Der Zuschauer sollte hier aber kein Star Wars- oder Kampfstern Galactica-Spektakel erwarten. Die DEFA war nicht Hollywood.
Etwas überrascht hat mich, dass die damalige Ostblock-Führung die philosophische Subversivität der Story so einfach toleriert hat. Aufbruch ohne 5 Jahresplan...

ungeprüfte Kritik

Fünf Freunde 5 - Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Deutscher Film, Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.10.2018
Nach längerem Warten erfreut uns nun ein weiterer Spielfilm der 5 Freunde.
Aufgelegt in neuem Gewand. Die ursprünglichen Darsteller der Jugendbande wurden ausgetauscht, da sie nun doch schon um die 20 Jahre alt sein dürften.
Die neue Besetzung hat mir gut gefallen, und auch sonst waren die Darsteller gut gewählt.
Die Story um die Suche nach Dinosaurierknochen führte wieder ein wenig zum Erzählcharakter von Enid Blyton zurück. Sie ist realistischer und weniger exotisch als in den Teilen 3 und 4. Vielleicht nicht besonders spektakulär aber bodenständig.
Eine moderne Version der 5 Freunde. Waren es damals meist Zigeuner oder Schmuggler als Antagonisten, so sind es nun skrupellose Geschäftemacher.
Es ist aber alles drin, was die 5 Freunde ausmacht. Abenteuer, alte Burgen, dunkle Höhlen, Freundschaft und ein gutes Herz.
Für Kinder von 8-14 bestimmt ein Renner, aber auch für die älteren Freunde der Serie, wie mich, durchaus einen Blick wert.

ungeprüfte Kritik

Cabin of the Damned

Die Dämonen sind los.
Horror

Cabin of the Damned

Die Dämonen sind los.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.10.2018
Bei dieser Horrorkomödie erwartete ich etwas wie "Scary Movie".
Allerdings ist dieses Werk absoluter Trash und das noch nicht mal besonders lustig. Die Unterhaltungsspitzen liegen in Schimpfworten und Splattereinlagen.
Insgesamt nimmt der Film wohl Anleihen bei "Tanz der Teufel". Aber je länger der Film andauert, umso abstruser wird die Handlung.
Schauspielerisch liegt die Messlatte hier bei Daily Soap Qualität. Die Trickeffekt sind Stand 80er Jahre.
Mag ja sein, dass diese ganze Skurilität in der Absicht des Regiesseurs lag, aber das macht den Film nicht unterhaltsamer oder sehenswerter.

ungeprüfte Kritik

Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele

Kids, Animation, Abenteuer

Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele

Kids, Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.10.2018
Der zweite Spielfilm der Biene Maja Reihe erreicht vielleicht nicht mehr ganz den Charme des Vorgängers von 2014, aber er ist doch wieder ein einfach schönes Filmerlebnis.
Diesmal müssen Maja und ihre Freunde einen Wettkampf gewinnen und ihre Gegner kämpfen nicht immer fair.
Grundsätzlich ist die Story nicht neu und es gab sie schon öfters in anderen Werken aber hier ist die Sache toll in Szene gesetzt, der Animationscharakter Maja nimmt einen so richtig mit und für die Zielgruppe Kinder werden hier die Werte Freundschaft, Zusammenhalt und Fairness gut dargestellt.
Das HD-Bild ist scharf und farbenstark bietet auch den Erwachsenen einen bunten Trip zurück in die eigene Kindheit.

ungeprüfte Kritik

Tank 432

Es gibt kein Zurück!
Kriegsfilm

Tank 432

Es gibt kein Zurück!
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.09.2018
Am Anfang erschließt sich der Film überhaupt nicht.
Irgendeine Militäroperation auf einer englischen Farm. Gegener sieht man nicht, Zusammenhänge ergeben sich auch nicht.
Das hektische Herumgehampel wird schnell nervig und motiviert den Zuschauer wenig.
Erst in der zweiten Hälfte des Filmes kann man sich Hintergründe allmählich zusammenreimen.
Das Ende ist dann zwar schlüssig aber echte Antworten gibt es dann auch nicht und Logiklöcher bleiben.
Die erste Filmhälfte ist also bescheiden, die zweite Hälfte nimmt dann aber Fahrt auf.
Insgesamt nicht uninteressant aber beileibe kein Mainstream.

ungeprüfte Kritik

Verpiss dich, Schneewittchen!

Deutscher Film, Komödie

Verpiss dich, Schneewittchen!

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 30.09.2018
Der Film wurde zwar in diversen Kritiken verrissen aber ich weiß nicht warum. Ich habe mich echt beömmelt bei dem Streifen.
Okay, ist halt ein deutscher, etwas platter, Unterhaltungsfilm. Vom Niveau aber doch deutlich oberhalb von "Ballermann". Gut, auf einen ARTE-Sendeplatz wird es der Film wohl nicht schaffen...
Grüne Gutmenschen werden vielleicht Anstoss an der Wortwahl oder dem Rassismus in dem Film nehmen, aber das ist ein Film von Migranten gemacht, und die dürfen so oft "Kanake" sagen wie sie wollen.
Ich fand Story, Set und Schauspiel sehr unterhaltsam und konnte mich über die Witze und Situationskomik köstlich amüsieren.

ungeprüfte Kritik

Mother of Darkness

Das Haus der dunklen Hexe.
Horror

Mother of Darkness

Das Haus der dunklen Hexe.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 29.09.2018
Nun ja, ich würde den Film mal als akzetablen B-Grusler bezeichnen.
Die Story und das Set sind redlich um Gruseligkeit bemüht, aber im Gesamtkontext zieht das Ganze dann doch nicht über die Zeit.
Das Schauspiel ist okay, aber zwischendurch wurde das hektische Gekreische dann doch etwas nervig.
Die deutsche Synchronisation ist nicht optimal und gerade beim männlichen Hauptdarsteller fand ich sie etwas hohl/aufgesetzt klingend.
Für Freunde des Gruselhaus-Genres ist der Film vielleicht einen Blick wert aber was wirklich Neues wird hier nicht geboten. Nichts, was man nicht schon mal irgendwo gesehen hat.
Technisch waren Bild und Ton in Ordnung. Extras werden auf der Scheibe aber, bis auf weitere Trailer, nicht geboten.

ungeprüfte Kritik

Lady Bird

Flieg los nach Hause.
Drama

Lady Bird

Flieg los nach Hause.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 16.09.2018
Ein Film über das erwachsen werden.
Der Film zeichnet einen Abschnitt im Leben der jungen Christine, die sich "Lady Bird" nennt.
Eigentlich nichts Besonderes. Highschool, Freundinnen, erste Liebe, erster Sex, Universität, Krach mit der Mutter.
Das Ganze ist sicherlich in anderen Filmen auch schon dargestellt worden. Hier ist es zumindest recht unterhaltsam und ab und zu amüsant.
Das Schauspiel ist tadellos aber warum der Film jetzt hochgelobt und prämiert ist, hat sich mir nicht erschlossen.
Ich persönlich fand nicht so den rechten Zugang zu diesem Film, aber vielleicht bin ich dafür auch zu alt und außerdem ein Mann.
Ich denke junge Frauen können sich vielleicht besser in die Filmsituation versetzen und daraus Positives gewinnen.

ungeprüfte Kritik

Ghost Stories

Glaubst du an Geister?
Horror, Fantasy

Ghost Stories

Glaubst du an Geister?
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.08.2018
Uns wird hier ein recht unerschlüsslicher Mystery-Grusel geboten, bei dem man sich lange Zeit fragt - was will mir der Film sagen?
Grundsätzlich ist das Werk als Episodenfilm mit einer Einleitung und einem Ausgang angelegt.
Zunächst kann man der Story auch noch folgen, aber die drei Episoden passen nicht zusammen und erklären sich auch nicht.
Spätestens am Ausgang des Filmes wird es dann abstrus und man verliert den Faden. Doch dann ganz am Ende, wenn man solange durchhält, wird man mit einer Art Auflösung belohnt.
Technisch ist der Film gut gemacht. Das Set und die Atmosphäre des Filmes ist düster und versprüht Mystery. Das Schauspiel ist auch okay.
Dennoch fehlt der Story der rote Faden und der Spannungsbogen. Hätte man die Story zugänglicher gestaltet, hätte der potenzielle Zuschauer sicherlich mehr Spaß an dem Film.
Insofern mein Tip - wer ihn ansieht muss bis zum Ende durchhalten, wenn nicht bleibt nur kopfschüttelnde Frustration.

ungeprüfte Kritik

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.08.2018
Ein schöner Old-Style-Grusler in stimmigem Set.
Die Sagen um das real existierende Winchester Haus in San Jose/Kalifornien sind vielfältig und wurden auch schon in anderen Werken immer wieder mal bemüht.
Der vorliegende Film bietet eine schlüssige Story in einem toll gelungenen Grusel/Mystery-Gewand, das seinen Zeitgeist des frühen 20. Jahrhunderts gut wieder gibt.
Auf Blut und Splatter wird in diesem Film glücklicherweise verzichtet und es sind gelegentliche Schreckmomente, die die Spannungsspitzen darstellen.
Die Darsteller liefern gute Arbeit, wobei Hellen Mirren vielleicht etwas unter ihren Möglichkeiten bleibt. Jason Clarke kommt mehr zur Geltung.
Ich mag Gruselfilme mit historischem Flair einfach und würde mir den Film ggf. auch wieder ansehen.

ungeprüfte Kritik

Lockdown - Die Stunde Null

Tödliches Erwachen
Thriller, Deutscher Film, TV-Film

Lockdown - Die Stunde Null

Tödliches Erwachen
Thriller, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.08.2018
Gerettet oder entführt - das ist hier die Frage.
der vorliegende Film lehnt sich in Grundzügen zunächst etwas an den Film "10 Cloverfield Lane" an, in dem sich die Protagonisten die gleiche Frage stellen.
Allerdings mischt sich hier dann noch eine großzügige Portion Pharma-Thriller ein.
Das Ganze ergibt ein kammerspielartiges Katz und Maus-Spiel, in dem man nie weiß, wer was ist.
Set und Cast sind in Ordnung und die Story ist auf TV-Niveau. Ist ja auch schließlich eine ZDF-Produktion.
Mitgerissen hat er mich jetzt nicht aber die Auflösung war interssant. Wenngleich auch hier noch die eine oder andere Frage offen bleibt.

ungeprüfte Kritik

Origin Unknown

Wir sind nicht allein im Universum.
Science-Fiction

Origin Unknown

Wir sind nicht allein im Universum.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 19.08.2018
Zuviel gewollt ist auch nicht gut.
Dieser Film ist ein Sci-Fi-Werk, dass sich aber auf ein kammerspielartiges Szenario beschränkt.
95 % des Filmes spielen in einem Kontrollraum, in dem Katee Sackhoff, bekannt als Starbuck
aus Battlestar Galactica, die Protagonistin gibt, und in einer Missionskontrolle mit einer
KI zusammenarbeitet.
Das Ganze ist aber nicht sonderlich fesselnd, obgleich die Bilder und Tricktechnik gehobenes
TV-Niveau haben, die Hauptdarstellerin glaubhaft spielt, und am Ende sogar etwas Fahrt aufkommt.
Hier wollte der Regiesseur einfach zuviel. Die im Kern liegende Philosophie über Mensch und KI beinhaltet
etwas "Odyssee 2001", etwas "Dark Star", Skynet aus "Terminator 3" und den Würfel aus "Transformers".
Das Ganze führt zu einer verwirrenden abstrusen Story mit einer schlussendlich interdimensionalen
Reise, die mit dem zugrunde liegenden Budget nicht wirklich zündet.

ungeprüfte Kritik

Pyewacket

Tödlicher Fluch
Horror

Pyewacket

Tödlicher Fluch
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 14.07.2018
Nun ja, mich hat der Fim nicht so recht erreicht.
Er beginnt träge mit einer Teenie-Drama-Handlung steigert sich dann zum Mysteryfilm um dann unklar zu enden.
Set und Cast sind eigentlich ganz gut aber es passiert nichts rechtes Interessantes. Die wenigen Schlüsselszenen sind zu subtil bzw am Ende zu abgehoben um einen gleichmäßigen Spannungsbogen herzustellen.
Man kann sich den Film ansehen aber große Erwartungen sollte man nicht haben.

ungeprüfte Kritik

Dr. Crippen lebt

Krimi, Deutscher Film

Dr. Crippen lebt

Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 10.07.2018
Ein routinierter deutscher Krimi der 50/60er Jahre.
Besetzt mit den damals aktuellen Darstellern, wie Günther Pfitzmann, Inge Meysel oder Peter van Eyck.
Allerdings trifft das Schwarz-Weiss-Werk das Thema nicht ganz.
Die originale Geschichte um Dr. Crippen bezieht sich auf einen Arzt, der seine Frau umbringt. Dieser Film verfrachtet Dr. Crippen aber in die Story um einen fanatischen Wissenschaftler, der Weltruhm will.
Wenn man über diese Ungereimtheit hinweg sieht, bekommt man einen unterhaltsamen Krimi seiner Zeit zu sehen.

ungeprüfte Kritik

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller

A Quiet Place

Regel #1: Mach kein Geräusch. Regel #2: Verlasse niemals den Weg. Regel #3: Rot bedeutet rennen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 08.07.2018
Nicht nur ein "Quiet place" sondern auch ein stiller Film.
Gemäß des Plots finden in dem Film so gut wie keine Dialoge statt. Die meisten Kommunikationsszenen sind untertitelt.
Die Story über eine Welt nach der Invasion von audiosensiblen Aliens, die nach Geräusch jagen und töten, ist nicht uninterssant, wusste mich aber auch nicht zu fesseln. Gerade die erste Hälfte des Filmes ist durch das Fehlen von Dialogen und dem ständigen Untertitel-Lesen etwas ermüdend.
In der zweiten Filmhälfte kommt dann Action auf und das Alien ist auch recht gut animiert.
Allerdings fehlt dem Film zum Ende hin die Logik. Wenn eine kleine Farmerfamilie den Schwachpunkt der zahlmäßig offensichtlich wenigen Aliens herausfinden und diese dann mit einfachen Mitteln bekämpfen kann - diesen Schwachpunkt hat das gesamte Militär der Welt nicht erkannt und die Menschheit wurde quasi ausgelöscht?

ungeprüfte Kritik

The Drownsman

18+ Spielfilm, Horror

The Drownsman

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.07.2018
Nun ja, zumindest die Idee ist mal was Anderes. Wassergeister haben wir nicht so oft...
So richtig mitgenommen hat mich der Film nicht. Das Set ist zwar meist düster und stimmig aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen.
Vielleicht lag das am mittelmäßigen Schauspiel oder auch an der Synchronisation. Mir war das auch etwas zuviel Teenie-Gekasper.
Die Story wird recht zügig erzählt und es gibt den ein oder anderen originellen Ablebensfall. Trotzdem zieht der Film nicht so richtig. Er erschließt sich auch nicht so recht und lässt den Zuschauer mit Fragen über warum oder woher zurück.
Eine echte Empfehlung will ich hier nicht aussprechen. Für Gruselfans einen Blick wert aber ansonsten, wer ihn nicht gesehen hat muss sich nicht grämen.

ungeprüfte Kritik

The Cave

Bis zum letzten Atemzug.
Thriller, Abenteuer

The Cave

Bis zum letzten Atemzug.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 27.06.2018
Ein durchaus spannender Höhlen-Thriller aus Norwegen.
Der Film wartet zunächst mal mit sehr schönen Landschaftseindrücken aus Norwegen auf. In HD machen die was her.
Die Story um zwei Männer und eine Frau, die in einer Militärvergangenheit und nun durch eine Freundschaft aber auch Eifersucht verbunden sind, weiß zu unterhalten. Die Szenen in den Höhlen geben die Klaustrophobie des Ganzen gut wieder.
Etwas weniger gekonnt fand ich das Schauspiel an sich. Es wirkte auf mich hier und da etwas hölzern. Außerdem kommt im Film der eine oder andere kurze Handlungsstrang vor, der dann nicht mehr ausgearbeitet wird.
Was sich mir an dem Film nun nicht so ganz erschlossen hat, war das Ende, aber vielleicht soll das der Hinweis auf den kommenden zweiten Teil lösen.
Insgesamt ist der Film aber unterhaltsam und interessant.

ungeprüfte Kritik

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi

Wind River

Jede Spur führt zu einer Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.06.2018
Dieses Werk hat mich doch mal positiv überrascht.
Ein Krimi im Indianerreservat. Gespickt mit tollen Landschaftseindrücken aus dem kalten Bergland von Wyoming.
Der Film gibt die Gegebenheiten im Reservat glaubhaft wieder und er ist zu keiner Zeit langweilig.
Jeremy Renner als "Jäger" hat mir mit seiner trockenen Art gut gefallen. Okay, aus Achtung vor den Indianern hätte man die Rolle höflicherweise auch mit einem nativen Amerikaner besetzen können. Vielleicht ist der Kontrast aber auch gewünscht.
Mir hat der Film insgesamt sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

The Lodgers

Die Lodgers - Zum Leben verdammt.
Horror

The Lodgers

Die Lodgers - Zum Leben verdammt.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 04.06.2018
Also ich weiß nicht.
Ich mag ja gern Gruselhausfilme mit historischem Flair, aber dieser hat sich mir einfach nicht so recht erschlossen.
Schauspiel und Set waren gut und vor allem die Location war toll ins Bild gebracht.
Aber durch die Handlung bin ich nicht so recht durchgestiegen. Waren die Protagonisten jetzt Waisen oder Wiedergänger oder sonst was...?
Um einen Vergleich in ähnlichem Stil herstzustellen hatte mir dagegen "Crimson Peak" wesentlich besser gefallen...

ungeprüfte Kritik

Black Water

Gefangen in der Tiefe.
Action, Thriller

Black Water

Gefangen in der Tiefe.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.06.2018
Die Grundidee zu diesem Film erinnert etwas an "Escape Plan" mit Stallone und Schwarzenegger.
Auch in Black Water geht es um ein geheimes Gefängnisschiff allerdings in Verbindung mit einer Agentenstory.
Ich fand den Film gar nicht mal so schlecht gemacht. Ein Blockbuster-Feeling kommt zwar nicht auf aber ich würde die Qualität mal mit gehobenem B-Movie bewerten.
Die Schauspieler wirkten auf mich alle recht kompetent, das Set ist, dem Handlungsspielort geschuldet, recht karg. Es gibt eine routinierte Agentenstory und jede Menge Schießereien.
Alles in allem kein Mega-Highlight aber für einen seichten Action-Abend im Fernsehsessel in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Tremors 6

Ein kalter Tag in der Hölle
Action, Horror

Tremors 6

Ein kalter Tag in der Hölle
Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.05.2018
Obwohl das Tremors Thema nun doch schon ziemlich abgenutzt ist, bot sich hier aber doch ein unterhaltsamer Film.
Ich habe die vorherigen Teile zwar mal gesehen, aber die Zusammenhänge habe ich nun nicht mehr parat.
Dieser Teil lässt sich aber auch gut als unabhängiger Teil ansehen und bietet muntere, bisweilen etwas platte, Unterhaltung.
Die Tricks sind gut gemacht und die Graboiden gut animiert.
Seichte aber unterhaltsame Kost.

ungeprüfte Kritik

It Comes at Night

Horror, Thriller

It Comes at Night

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 20.05.2018
Zunächst einmal ist dieser Film auf Videobuster falsch deklariert. Mit Horror hat der Film nun so gar nichts zu tun.
Das Werk ist ein Endzeitdrama und noch dazu langweilig und träge.
Aus philosophischer Sicht mag der Film ja wertvoll sein aber sein Unterhaltungswert ist doch mehr als mager.
Ein fast kammerspielartiger Ablauf und wenige Spannungsspitzen. Dazu noch ständig irgendwelche Psychosen des Sohnes des Hauses.
Also mir hat der Film nicht gefallen und ich war nicht traurig als er zuende war.

ungeprüfte Kritik

Lighthouse Keeper

Wenn das Licht ausgeht, beginnt der Terror.
Horror

Lighthouse Keeper

Wenn das Licht ausgeht, beginnt der Terror.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 11.05.2018
Poe's Werke sind ja nicht immer so ganz leicht.
In diesem Film wird Poe's Geschichte zwar gut erzählt, weist aber auch eine gelegentliche Trägheit auf, wo man das Gefühl hat auf der Stelle zu treten. Hier hätte die Regie vielleicht noch etwas straffer sein können.
Das Küstenset ist schön gewählt und schauspielerisch war es auch okay. Tricktechnisch wird aber höchstens TV-Niveau erreicht.
Am Ende ist die Story halbwegs schlüssig, aber man muss schon bei der Sache bleiben, um der Handlung vollends zu folgen.

ungeprüfte Kritik

Burg Schreckenstein 2

Küssen nicht verboten!
Abenteuer, Kids, Deutscher Film

Burg Schreckenstein 2

Küssen nicht verboten!
Abenteuer, Kids, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 06.05.2018
Die filmische Weiterführung des Internat-Themas.
Diesmal müssen unsere "Ritter" die Burg vor dem Verkauf nach China retten.
An die Originalität des ersten Teils kommt diese Fortsetzung nicht mehr heran. Trotzdem ist sie nett anzusehen.
Die üblichen Schreckenstein-Inhalte kommen zum Tragen und die Einfügung von Uwe Ochsenknecht als stellvertretender Burgherr gibt einen gewissen frischen Wind.

ungeprüfte Kritik

Deep Blue Sea 2

Stärker. Intelligenter. Tödlicher.
Horror, Abenteuer

Deep Blue Sea 2

Stärker. Intelligenter. Tödlicher.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.04.2018
Der vorliegende Film ist eher ein Remake in Direct to DVD Qualität vom Kinoblockbuster von 1999.
Die Handlung, der Ablauf, Set und Cast sind dem Original, bis auf kleine Details, frappierend ähnlich.
Technisch sind die Animationen der Haie zumindest ganz ordentlich gemacht.
Dieser Film ist aber eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Er bietet keine eigene Geschichte, geschweige denn eine Fortführung des Originals.
Ich habe schon schlechtere Hai-Filme gesehen, aber wer das Deep Blue Sea Thema sehen will kann getrost das Original ansehen. Da hat man mehr davon.

ungeprüfte Kritik

Auguste Rodin

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.04.2018
Ein recht interessanter Einblick in das Leben des berühmten Künstlers.
Beleuchtet werden etwa die Jahre 1880 bis 1900.
Es geht hauptsächlich um seine Beziehung zu seinen weiblichen Begleitern Camille Claudel und Rose Beurel aber erfreulicher Weise auch um das ein oder andere seiner Kunstwerke, wie die Skulptur von Balzac.
Insgesamt herrscht in dem Film eine getragene trübe Stimmung, was die Betrachtung für mich etwas beeinträchtigte.
Interessant war der Film aber allemale

ungeprüfte Kritik

Lady Macbeth

Drama, Lovestory

Lady Macbeth

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 21.04.2018
Ein eindringlich dramatisches Werk über eine Frau, die aus der Erniedrigung, die ihr widerfährt, die Kraft und den Hass entwickelt, sich dagegen zu wehren und ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn er über Leichen führt.
Die vehältnismäßig kargen Eindrücke aus dem 19. Jahrhundert unterstützen erfolgreich die fast etwas depressive Stimmung des Filmes.
Die hübsche, eigentlich unscheinbare junge Hauptdarstellerin verkörpert glaubhaft die Willensstärke und Skrupellosigkeit der literarischen Namensgeberin des Filmes.
Das Ende ist nicht ganz so dramatisch wie das Schicksal der literarischen Vorlage, hat aber doch einen trostlos bitteren Geschmack.

ungeprüfte Kritik

Ferdinand

Geht STIERisch ab!
Kids, Animation

Ferdinand

Geht STIERisch ab!
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 31.03.2018
Ich habe mir zunächst nicht viel von dem Film erhofft, aber ich war dann hin und weg.
Die Geschichte um den gutmütigen, blumenliebenden Stier Ferdinand ist so schön und gefühlvoll umgesetzt, dass es einfach eine Freude war den Streifen anzusehen.
Dies, in Verbindung mit einer tollen Bildqualität, interessanten Charakteren und die richtige Mischung mit Action und Humor, ist hier was für die ganze Familie.

ungeprüfte Kritik

Daddy's Home 2

Mehr Väter, mehr Probleme!
Komödie

Daddy's Home 2

Mehr Väter, mehr Probleme!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.03.2018
Die Daddy's Home Story gibt sich diesmal im Weihnachtsgewand.
Nachdem sich die Familie nun endlich zusammengerauft hat, wird diese Verbindung nun durch ein gemeinsames Weihnachtsfest hart geprüft.
Die großen Namen sind wieder alle dabei und es ist unterhaltsam deren Konflikte zu folgen. Die Gags sind auf dem Niveau des ersten Teils.
Das Ende war dann doch etwas rührselig kitschig aber insgesamt war ich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Gauguin

Drama

Gauguin

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.03.2018
Eine interessante Darstellung von Gauguins erstem Polynesien-Aufenthalt.
Wie meist bei Biographien sind sie eher interessant als denn spannend. So auch hier.
Diese Umsetzung besticht aber durch ihre tollen Südseeeindrücke, wo der Großteil des Filmes spielt.
Für den Künstlerfan sei gesagt, dass der Film lediglich ca zwei Jahre des Lebens von Gauguin darstellt.
Eine tiefere Beleuchtung seiner einzelnen Werke wird hier nicht geboten. Es geht eher um sein Leben und seine Muse.

ungeprüfte Kritik

The Comedian - Wer zuletzt lacht

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.03.2018
The Comedian ist ein unterhaltsames Werk
Der Film stellt einen kurzen Lebensabschnitt eines alternenden Komikers dar, der seine besten Zeiten hinter sich hat.
Der Film ist durchaus interessant, bietet aber wenig Höhepunkte. Er plätschert mehr so dahin.
Robert de Niro macht eine überzeugende Figur und es treten auch jede Menge andere Altstars auf. Das ist zwar nett aber doch irgendwie belanglos.
Der Protagonist ist ein Stand-Up Komiker und was den dargestellten Humor angeht, so frage ich mich, was man in den USA unter Humor versteht.
Die Witze sind eine einzige Aneinanderreihung von Beleidigungen oder sexuellen Anspielungen. Die für den Film angesetzte Einstufung FSK 12 fand ich fast ein wenig bedenklich.
Trotzdem, für das reifere Publikum ist der Film sicherlich eine unterhaltsame Abendbeschäftigung. Lange im Gedächtnis wird er aber wohl kaum bleiben.

ungeprüfte Kritik

Happy Family

Komödie, Animation, Kids

Happy Family

Komödie, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 25.03.2018
Happy Family ist ein technisch toll gemachter Animationsfilm für die ganze Familie.
Allerdings büßt er etwas an Innovation ein, da er vielleicht doch ein wenig bei "Hotel Trannsylvanien" abgekupfert wirkt.
Auch dort geht es ja um die bekannten Monster und Vampire der Literatur.
Dennoch war ich sehr gut unterhalten. Die Story läuft zügig und die Geschehnisse sind abwechlungsreich.
Das Thema Familie wird hier deutlich in den Vordergrund gestellt und beweist am Filmende dessen Wert.

ungeprüfte Kritik

Hereinspaziert!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.02.2018
Eine turbulente Komödie, wie man sie von Clavier erwartet. Etwas klischeehaft und ziemlich überdreht.
Inhaltlich Wasser auf die Mühlen der Gutmenschenfraktion aber durchaus unterhaltsam.
Die Zigeuner bringen das Leben der wohlhabenden Fougeroles gründlich durcheinander.
Eine Art übertriebenes französisches Pendant zum konservativ deutschen "Willkommen bei den Hartmanns".

ungeprüfte Kritik

Zum Verwechseln ähnlich

Nichts ist so bunt wie die Farbe der Liebe.
Komödie

Zum Verwechseln ähnlich

Nichts ist so bunt wie die Farbe der Liebe.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.02.2018
Eine unterhaltsame Komödie über ein schwarzes Paar, dass einen weissen Säugling adoptiert.
Natürlich bringt das Unterfangen einige Probleme und Ressentiments hervor. Vorurteile sind hier erfrischenderweise mal keine Erfindung der Weissen.
Das Amt und Teile der Familie machen den glücklichen Eltern zwar das Leben schwer aber Elternliebe ist halt unschlagbar.
Ein schöner Film für einen leichten Abend.

ungeprüfte Kritik

The Crucifixion

Sei achtsam, für was du betest.
Horror

The Crucifixion

Sei achtsam, für was du betest.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 05.02.2018
Dieser Exorzismus-Grusler reiht sich in Gesellschaft ähnlicher Vertreter ein, ohne besonders herauszustechen.
Das Thema wurde schon in anderen Werken verarbeitet und bietet wenig Neues.
Trotzdem kann man sich den Film durchaus ansehen. Das Schauspiel und die Location in Rumänien sind gut getroffen.
Für Liebhaber des Genres eine akzeptable Einmalunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Der schwarze Nazi

Eine Filmgroteske
Deutscher Film, Komödie

Der schwarze Nazi

Eine Filmgroteske
Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.01.2018
Eine satirische Verunglimpfung der deutschen Rechten.
Von der politischen Mitte und vor allem dem linken Rand wahrscheinlich wegen seiner politischen Korrektheit begrüßt.
Würde man so einen Film politisch umgekehrt gestalten hätte man morgen den Staatsschutz vor der Tür...
Aber, bis jetzt, darf sich ja jeder seinen Teil denken und sein eigenes Urteil bilden.

ungeprüfte Kritik

Ares

Der Letzte seiner Art - Paris 2035: Die Revolution hat einen Namen.
Science-Fiction

Ares

Der Letzte seiner Art - Paris 2035: Die Revolution hat einen Namen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 23.01.2018
Ares ist ein dystopisch düsteres Werk mit einem nicht geringem Maß an Sozialkritik.
Die Kulisse der traurigen näheren Zukunft von Paris ist gut gelungen, wenngleich auch kleinere Details, wie z.B. die Autos, nicht so ganz in den Zeitrahmen des Films passen. Die Darsteller waren okay.
Das Gewaltlevel ist nichts für Zartbesaitete aber auch nicht dramatisch.
Die Handlung in sich ist schlüssig und interessant. Die sozialkritische Aussage des Filmes, der Verkauf des eigenen Körpers an die Industrie, ist natürlich nur Utopie aber, wenn man den aktuellen wachsenden Einfluss der Wirtschaft auf die Politik betrachtet, durchaus beunruhigend.

ungeprüfte Kritik

Die Odyssee der Neptun

Science-Fiction, Abenteuer

Die Odyssee der Neptun

Science-Fiction, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.01.2018
Gut gemeint aber mäßig umgesetzt.
Der vorliegende Abenteuer/Sci-Fi-Film ist für seine Zeit mit bekannten Schauspielern besetzt, wie Ernest Borgnine oder Yvette Mimieux.
Die Story hört sich auch recht gut an, die Darsteller sind in Ordnung aber es hapert gewaltig an den Trickeffekten.
Selbst für die 70er Jahre sind diese hier schlechte B-Qualität.
Die vorkommenen "Riesen"fische sind wohl einfach nur in einem Zieraquarium aufgenommen worden und auch sonst wurden keine großen Trickeffekt-Könner bemüht.
Schade, mit entsprechendem Budget hätte das Werk bestimmt ein echter Hingucker werden können.

ungeprüfte Kritik

Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis

Sieben Weltstars bringen die eiskalte Arktis zum Kochen.
Abenteuer

Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis

Sieben Weltstars bringen die eiskalte Arktis zum Kochen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 02.01.2018
Ein typischer Agententhriller der 70er Jahre.
Die Story um eine als Schatzsuche getarnte Arktisexpedition war zwar interessant, wusste mich aber über die Spielzeit doch nicht so recht zu fesseln.
Vielleicht hätte man den Film regietechnisch noch etwas straffen können.
Stellenweise war der Film etwas verwirrend, da man die Darsteller in ihrer Arktiskleidung nicht mehr so recht auseinanderhalten konnte.
Die Darsteller sind bekannte Größen dieser Zeit wie, Donald Sutherland, Richard Widmark, Christopher Lee etc. Also hochkarätig besetzt.
Für Nostalgiker sicher einen Blick wert. Im Vergleich zu heutigen Thrillern wirkt der Film vielleicht etwas altbacken.

ungeprüfte Kritik