Kritiken von "usedomer"

Flight 93

Es geschah am 11. September...
Drama, TV-Film

Flight 93

Es geschah am 11. September...
Drama, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 19.02.2007
Flug 93
Ich war sehr voreingenommen, was den Film betraf...
Zu Unrecht, wie sich herausstellte! Der Film ist überhaupt nicht reißerisch aufgebaut, am Anfang hat er zwar seine Längen, aber sonst ist er wirklich gut gemacht!
Der Film hat wenig Einleitung und nimmt den Zuschauer sehr schnell mit auf die Reise. Auf eine Vorstellung oder Rollenzuteilung von Charakteren wird zu Recht verzichtet...es war ja alles Alltag!
Der Film baut sich auf, die Spannung nimmt zu und endet im Showdown...nicht Marke Hollywood, aber wenn der Zuschauer an dieser Stelle angekommen ist, ist er schon sehr stark emotionalisiert und er kämpft einfach mit.
Der Film lebt von der aufbauenden Spannung und Handlung und nicht von Schauspielern. Ich war wirklich positiv überrascht und kann ihn nur weiterempfehlen!

ungeprüfte Kritik

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi

Inside Man

Der perfekte Bankraub. Die perfekte Täuschung?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 08.02.2007
schwacher Blockbuster
...da fehlt doch irgendwas. Das war das Gefühl, das mich während des ganzen Films irgendwie gefangen hielt. 'Da muss doch noch der große 'Knall' kommen, da ist doch noch was im Busch. Irgendein Special, etwas wirklich unerwartetes. Es kam und kam nicht.
Schade eigentlich. Der Trailer zum Film war sehr überzeugend, der Film wurde dem dann leider in keinster Weise gerecht. So 'dümpelt' er, kann man fast schon sagen, vor sich hin und lässt irgendwie eine gewisse Langeweile aufkommen.
Zu den Schauspielern:
Clive Owen überzeugt überhaupt nicht, man nimmt ihm diese Coolness einfach nicht ab. Er war z.B. in 'Entgleist' wesentlich besser.
Jodie Foster hat zwar Klasse, wirkt aber durchweg total überbelichtet! Wollte Sie ihre Fältchen wegstrahlen lassen, oder was? Das ganze war einfach nur noch ärgelich.
Denzel Washington wie immer grundsolide.
Zusammengefasst: - ein schwacher Film

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 31.01.2007
Das Leben der Anderen
Ich möchte dem Inhalt des Films nicht zu viel vorweg nehmen.
Es ist in gewisser Weise ein leiser, aber (auch dank der Schauspieler) sehr bestechender Film. Aussergewöhnlich und am Schluß sagt man sich: Welch ein Meisterwerk!
Ein faszinierender Film und zu Recht überschüttet mit Preisen. Da würde ich mir als Filmjuror der Berlinale 2006 Gedanken machen, warum dieser Film leer ausgegangen ist.
Wenn selbst schon die Golden Globes rufen.
Für mich ist dieser Film auch ein Oscar-Kandidat!

ungeprüfte Kritik

Der rosarote Panther

Ein gestohlener Diamant. Ein gemeiner Mord. Ein dämlicher Inspektor.
Komödie, Krimi

Der rosarote Panther

Ein gestohlener Diamant. Ein gemeiner Mord. Ein dämlicher Inspektor.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 24.01.2007
Überflüssiges Remake
Wenn schon ein Remake, dann muss es richtig brezeln. Hier zündet leider kaum ein Gag, alles erstickt im krampfhaften Bemühen, das Original zu modernisieren. Heraus kam leider nur der letzte Krampf. Selbst Leute, die glauben, dass Steve Martin schon irgendwie den Karren aus dem Dreck ziehen wird, sollten die Finger von dem üblen Machwerk lassen. So blutleer und aufgesetzt habe ich den noch nie erlebt wie in diesem debilen Mist, in dem alle so »wundääbaahh widdsisch frannsooosisch« sprechen.

ungeprüfte Kritik

The Da Vinci Code - Sakrileg

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 15.01.2007
The Da Vinci Code
Das Buch habe ich sozusagen »verschlungen«! Es war spannend vom Anfang bis zum Schluss. Natürlich »musste« ich den Film dazu ansehen - und bin ziemlich enttäuscht. Jedenfalls fehlt im Film die Spannung total, trotz der Filmlänge ist die Geschichte zu schnell und zu einfach erzählt und ich muss sagen, ich habe mich sogar gelangweilt. Auch den Schluss finde ich nicht besser als im Buch. Er kam viel zu schnell und zu einfach.... Also lest lieber das Buch und geniesst ein paar wirklich spannende Stunden!

ungeprüfte Kritik

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 10.01.2007
Aviator
Ich fand den Film nicht so großartig. Die Schauspieler machen ihre Sache zwar gut und die Bilder sind auch toll, aber der Film an sich hat mir nichts gegeben.
Einzig Cate Blanchett als die große Katherine Hepburn hat mir super gefallen. Aber ich fand Leo in dieser Rolle etwas fehlbesetzt. Er hat schauspielerisch zwar alles gegeben, aber er hat immer so eine jünglinghafte Ausstrahlung, die überhaupt nicht an die Seite der doch etwas reifer wirkenden Cate Blanchett paßt. Ich kann nur empfehlen, schaut den Film an und bildet eine eigende Meinung...

ungeprüfte Kritik

Brotherhood

Der härteste Kriegsfilm unserer Zeit.
Kriegsfilm

Brotherhood

Der härteste Kriegsfilm unserer Zeit.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 10.01.2007
Brotherhood
Ich habe schon viele Filme dieses Genres gesehen und dieser hat es gleich nach fast ganz oben in meiner Rangfolge geschafft. Ich denke eher, dass es ein Antikriegsfilm ist (weil eben so realitätsnah und hart) aber dafür ist er einfach genial. Er zeigt die Grausamkeit des Krieges, real und ungeschnitten, wie der Krieg leider in seiner Urform ist! Es gibt eine saubere Story, tolle Schauspieler (keine bekannten ausgelutschten Stars) und Wahnsinnseffekte!

ungeprüfte Kritik

Firewall

Nichts ist gefährlicher als ein Mann, der alles zu verlieren hat.
Thriller, Krimi

Firewall

Nichts ist gefährlicher als ein Mann, der alles zu verlieren hat.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 10.01.2007
Firewall
In wie vielen Variationen gibt es die Geschichte »Böser Mann bedroht Familie, damit Familienvater etwas besorgt, was der böse Mann haben will«...?
Natürlich ist die Geschichte spannend, aber schon lange nichts Neues mehr, darüber können auch die Hauptdarsteller Ford / Bettany nicht hinwegtrösten.
Ein Mitteklasse-Film, der zwar nicht langweilig ist, aber auch keine Aha-Effekte bietet.
Gut für regnerische Tage, wenn man nichts Besseres vorhat.

ungeprüfte Kritik

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 18.12.2006
16 Blocks
Bruce Willis als versoffener New Yorker Cop, man könnte dies als konsequente Fortsetzung der Rolle des am normalen Leben scheiternden John MacLane der Die Hard-Filme sehen. Er meistert diese als Kontrapunkt zu seinen sonstigen Actionhelden-Tätigkeiten gestaltete Rolle souverän und bietet ausgestattet mit üblem Schnäuzer und Bauchansatz eine seiner besten schauspielerischen Leistungen. Und am Ende muss er - soviel darf man verraten - trotz aller zwischenzeitlichen Heldentaten für seine Taten auch noch ins Gefängnis, weiter kann man als Schauspieler fast nicht gehen, wenn man einerseits dem vertrauten Genre treu bleiben will, andererseits auch mal nicht nur den blutenden Helden spielen möchte.
Und es ist spannend anzuschauen, wie er sich aufopfert für die gute Sache, die hier von Mos Def als Kronzeuge in einem Korruptionsverfahren gegen die Polizei personifiziert wird. 16 Straßenblocks lang ist der Weg, den die beiden zurücklegen müssen, aber es ist eigentlich der Weg der Läuterung des Anti-Helden zur guten rechtschaffenen Sache.

ungeprüfte Kritik

Poseidon

Action, Thriller

Poseidon

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 05.12.2006
Poseidon 2006
Wolfgang Petersen ist seinem Element, dem Wasser (Das Boot, Der Sturm, wieder einmal treu geblieben und hat mit Poseidon ein Remake inszeniert, das eigentlich eine gute Story hergegeben hätte.
Vorneweg, der Film hat in punkto Action und Spannung Einiges zu bieten, aber das richtige Feeling will einfach nicht aufkommen. Es stecken zu viele Ungereimtheiten im Detail, um richtig zu überzeugen. Wo, zum Beispiel, kommt diese Riesenwelle her, die das Schiff zum Kentern bringt? Wie schaffen es eine Reihe untrainierter Menschen, darunter ein ca. 11 jähriger Junge, bis zu 2 Minuten unter Wasser zu bleiben und die Luft anzuhalten? Die Reihe der Fragen könnte beliebig fortgeführt werden, aber das reicht.
Als Fazit: Kein Blockbuster, von der Story und Umsetzung her schwächer als das Original mit Gene Hackman, aber für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Filmenachmittag reicht es alle Mal. Im Endeffekt sollte man den Film lieber Ausleihen, als zu Kaufen.

ungeprüfte Kritik

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm

The Descent

Abgrund des Grauens - Angst vor der Dunkelheit?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 24.11.2006
Frauen-Rambos
Drastischer, aber intensiver und beklemmender Horrorfilm mit einem der klaustrophobischsten Sets der jüngeren Zeit.
Plakativ? Ja. Reißerisch? Ja. Und dennoch: Ungewöhnlich dichter Schocker und starker Frauenfilm zugleich. Eine Gruppe junger Frauen, von denen eine um Mann und Tochter trauert, die bei einem bizarren Autounfall umkamen, verliert sich im Labyrinth eines Höhlensystems. Was ein belebendes und aufhellendes Abenteuer werden sollte, wird zum Albtraum. Die Gruppe verirrt sich in der Tiefe und bemerkt alsbald, dass sie nicht allein ist im Dunkel der engen Gänge. Blinde, fleischfressende Wesen machen Jagd auf die taffen Mädels. Für die geht es bald nur noch ums nackte Überleben.
Die einzelnen Charaktere verliert der Film bei aller Action jedoch nie wirklich aus den Augen. Im Gegensatz zu vielen anderen Splatterfilmen sind die Figuren echte Individuen.
Bei allem was man »The descent« vorwerfen kann, bleibt er ein Film mit Gesicht und eigener Note. Außergewöhnlich dichte, jedoch ganz und gar un-zimperliche Unterhaltung für Gruselfans.

ungeprüfte Kritik

Mindhunters

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Krimi

Mindhunters

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "usedomer" am 21.11.2006
Mindhunters
Und mal wieder ein »zehn kleine Negerlein«-Thriller mit einigen brutalen Morden, einer Reihe Verdächtiger und Schablonencharakteren. Nein, neu ist an diesem Film absolut gar nichts, nur dass hier eine verlassnene Insel als Trainingsgebiet für Profiler dient.
Über die Darsteller muss man nicht viele Worte verlieren. Glanzleistungen sind ja bei diesen Charakteren auch nicht wirklich gefordert gewesen. Überrascht war ich nur, dass hier die bekannteren Namen (Christian Slater, Val Kilmer) für Mainstreamverhältnisse doch recht rabiat abserviert werden.
Der leider inzwischen etwas abgewirtschaftete Renny Harlin liefert hier einen überraschungs- und originalitätsfreien Thriller mit einigen atmosphärischen Momenten, etwas Splatter und guter Spannungskurve. Natürlich verbunden mit dem ein oder anderen kleinen bis mittelgroßen Logikaussetzer.
Kaum hat man's gesehen, hat man's auch schon wieder vergessen.

ungeprüfte Kritik