Schock

Schock

The Quatermass Experiment

England hat sein erstes Raumschiff erfolgreich gestartet. Doch die Rückkehr steht unter keinem guten Stern. Zuerst verliert die Bodenkontrolle für kurze Zeit den ... mehr »
England hat sein erstes Raumschiff erfolgreich gestartet. Doch die Rückkehr steht unter ... mehr »
Großbritannien 1955 | FSK 12
23 Bewertungen | 1 Kritiken
2.96 Sterne
Deine Bewertung

HandlungSchock

England hat sein erstes Raumschiff erfolgreich gestartet. Doch die Rückkehr steht unter keinem guten Stern. Zuerst verliert die Bodenkontrolle für kurze Zeit den Kontakt zum Raumschiff, dann stellt sich nach der Landung heraus, dass von den drei Besatzungsmitgliedern einer überlebt hat - und bei ihm zeigen sich Anzeigen von körperlichen wie auch geistige Schäden. Obwohl er unter strikter Überwachung steht, schafft es seine Frau, ihn aus dem Krankenhaus zu schmuggeln, und lässt damit eine der größten Bedrohungen für die Menschheit frei. Eine unbekannte außerirdische Lebensform, die sich von menschlichem Fleisch ernährt, lebt parasitär in dem überlebenden Astronauten - immer darauf aus zu wachsen und sich auszubreiten...

'Schock - The Quatermass Experiment' (1955) mit Brian Donlevy als Professor Bernard Quatermass, Jack Warner als Inspector Lomax und Margia Dean als Mrs. Judith Carroon bildet den spannenden Auftakt zur Trilogie um den Wissenschaftler Bernard Quatermass (Brian Donlevy), inszeniert von dem Duo Nigel Kneal und Val Guest, die sich auch schon für den bereits erhältlichen 'Yeti, der Schneemensch' (1957) verantwortlich zeigten.

FilmdetailsSchock

The Quatermass Xperiment / The Creeping Unknown
11.05.1956

TrailerSchock

BilderSchock

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSchock

am
Quatermass Teil 1 wartet mit einer, für die 50er, recht originellen Story auf.
Zunächst kommt die Einspielung mit einer zeittypisch etwas naiven Vorstellung von Weltraumfahrt, in Form einer Mondrakete, die auf einem Feld niedergeht.
Doch anschließend kommt dann nicht, das die für die Zeit, heute etwas trashig wirkende, typische Gummimonsterkostüm á la Metaluna 5, sondern es geht um Aliens, die sich zellulär verbreiten. Damals sicher recht anspruchsvoll und hier nicht so plump wie in "Blob"
Im Verlauf zeigt sich das Alien immer mehr und erinnerte mich etwas an den kleinen "Calvin" aus "Life".
Das Ende ist dann etwas naiv hauruck, bietet aber einen soweit schlüssigen Abschluss, wenn auch nicht ganz zuende gedacht.
Die Darstellung des Professor Quatermass hätte vielleicht etwas symphatischer sein können aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Wer einen etwas anspruchsvolleren, wenig trashigen Sci-Fi-Film der 50er sucht, ist hier nicht verkehrt.

ungeprüfte Kritik

Der Film Schock erhielt 3,0 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSchock

Deine Online-Videothek präsentiert: Schock aus dem Jahr 1955 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Brian Donlevy von Val Guest. Film-Material © Hammer Films.
Schock; 12; 18.09.2003; 3,0; 23; 79 Minuten; Brian Donlevy, Jack Warner, Margia Dean, Maurice Kaufmann, George Roderick, Harold Lang; Horror, Science-Fiction;