Following

Following

Der Einzelgänger Bill (Jeremy Theobald) verfolgt willkürlich fremde Menschen quer durch London - unter dem Vorwand, als Schriftsteller zu recherchieren, zunehmend ... mehr »
Der Einzelgänger Bill (Jeremy Theobald) verfolgt willkürlich fremde Menschen quer ... mehr »
Großbritannien 1998 | FSK 16
75 Bewertungen | 5 Kritiken
3.05 Sterne
Deine Bewertung

HandlungFollowing

Der Einzelgänger Bill (Jeremy Theobald) verfolgt willkürlich fremde Menschen quer durch London - unter dem Vorwand, als Schriftsteller zu recherchieren, zunehmend aber aus voyeuristischer Neugier. Einer der Beschatteten stellt Bill zur Rede und überrascht ihn: Cobb (Alex Haw) ist selbst Einbrecher und raubt Wohnungen nicht einfach aus, sondern genießt förmlich die Macht, in den persönlichen Besitztümern der Bewohner zu stöbern und in deren Leben einzudringen. Bill begleitet Cobb bei Einbrüchen und wird immer stärker in etwas hineingezogen, das er nicht kontrollieren kann. Zumal er sich in die attraktive blonde Geliebte einer Unterweltgröße verliebt.

FilmdetailsFollowing

Following - You're never alone.
17.02.2005
4 Tausend (Deutschland)

TrailerFollowing

BilderFollowing

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenFollowing

am
Sehr guter Indie-Thriller
Ähnlich wie bei Memento (auch von Christopher Nolan) muß man auch hier gut auf die verscheidenen Zeitebenen achten, in denen die einzelnen Szenen spielen. Der Film ist also nichts zum Nebenbei-Schauen und erfordert etwas Konzentration, ist aber kein typischer, verkopfter Indie-Film, der einen am Ende ratlos zurückläßt, sondern von der Geschichte und der Optik her eher ein Film Noir, der nicht-linear erzählt wird.

Es wird in origineller und anspruchsvoller Weise eine stimmige Geschichte erzählt. Mehr nicht. Wenn das so gut wie hier gemacht wird, ist mir das aber vier Sterne wert.

Ein Beweis für die These, daß ein gutes Script oft mehr wert ist, als CGI-Effekte für x Millionen Dollar.

ungeprüfte Kritik

am
Einfach gut!
Wirklich gute Filmemacher können auch mit wenig Mitteln ganz viel Atmosphäre und Spannung erzeugen. Christopher Nolan beweist das mit dieser kleinen Indie-Perle eindrücklich! Five Points!

ungeprüfte Kritik

am
Schließe mich mit meiner Meinung an, ein intelligenter und kurzweiliger Thriller, der in nicht chronologischen Szenen eine wirklich spannenden Geschichte erzählt, um am Ende doch zu überraschen.
Christopher Nolan liebt das Spiel mit der Zeit -p erfektioniert in Inception - sieht man hier wie mit ganz einfachen Mittel ein klasse Film entsteht.
Anschauen lohnt sich definitiv!

ungeprüfte Kritik

am
Sehr gutes Erstlingswerk von Christopher Nolan
Bereits in seinem ersten Spielfilm zeigt Christopher Nolan, dass er zu den besten Regiesseuren und Drehbuchautoren unserer Zeit gehört. Mit einfachsten Mitteln zaubert er einen von Anfang bis Ende überzeugenden und zum Ende hin sehr spannenden »Thriller«. Diese Spannung wird besonders dadurch erzeugt, dass der Film in 3 Zeitebenen parallel erzählt wird, die schließlich zusammenlaufen. Der Film ist somit jedem zu empfehlen, der keine großen Hollywood-Effekte sehen muss.

ungeprüfte Kritik

am
Kurzer (66 Min.), spannender und cooler Thriller in Schwarz-Weiß.
Regisseur Christopher Nolan wird vielen durch hervorragende Filme wie Prestige, Batman Begins und Memento bekannt sein. Der Mann ist wirklich gut!
Die Story ist interessant und bietet überraschende Wendungen,
auch die Darsteller können überzeugen.
Ein kurzweiliges Vernügen...

ungeprüfte Kritik

Der Film Following erhielt 3,1 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateFollowing

Deine Online-Videothek präsentiert: Following aus dem Jahr 1998 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Thriller mit Jeremy Theobald von Christopher Nolan. Film-Material © Al!ve AG.
Following; 16; 02.05.2006; 3,1; 75; 70 Minuten; Jeremy Theobald, Alex Haw, David Bovill, Emma Thomas, Barbara Stepansky, Brendan Nolan; Thriller;