Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Aus einer Meeresbucht, in die tonnenweise Öl und Abfälle geleitet werden, kriecht eine riesige Qualle, Hydrox, die sich vorzugsweise von toxischem Müll ernährt. ... mehr »
Aus einer Meeresbucht, in die tonnenweise Öl und Abfälle geleitet werden, kriecht eine ... mehr »
Japan 1971 | FSK 12
14 Bewertungen | 4 Kritiken
2.79 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster
Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Aus einer Meeresbucht, in die tonnenweise Öl und Abfälle geleitet werden, kriecht eine riesige Qualle, Hydrox, die sich vorzugsweise von toxischem Müll ernährt. Qualmende Fabrikschornsteine und smogverhangene Highways sind ihre Lieblingsorte. Das aufgenommene Gift wird in Form von todbringenden Dämpfen und rötlichen Laserstrahlen wieder ausgeschieden, die Menschen in sekundenschnelle skelettieren lassen. Godzilla stellt sich dem Kampf und verliert zunächst. Ein Wissenschaftler kommt durch seinen kleinen Sohn auf die Lösung: Hydrox kann Elektrizität nicht ausstehen.

FilmdetailsGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Gojira tai Hedora / Godzilla vs. Hedorah - Our environment is doomed!
Japan 1971
10.12.1971

TrailerGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Blog-ArtikelGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Cover

FilmkritikenGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

am
Godzillas Kampf gegen Hydrox bzw. Hedorah, wie das Umweltmonster im Original heißt, ist selbst für Godzilla-Verhältnisse einer der ungewöhnlichsten Beitrage in der Endlosserie. Nicht nur das Big G mit Hilfe seines Energiestrahls fliegen kann, so bekommen wir auch einen von 70er Jahre Japano-Popmusik beeinflussten Score zu hören und eine wirklich skurille Halluzinationsszene in einem Nachtclub geboten. Hatte ich schon erwähnt, dass der Film immer mal wieder von kurzen (und billigen) Animationssequenzen unterbrochen wird, die dem Zuschauer das Prinzip der Kernspaltung oder die Ursachen von Umweltverschmutzung näher bringen? Ja, so eine Mischung gibt es halt nur in Japano-Trash-Gurken zu bestaunen. Abgesehen davon ist aber alles beim Alten geblieben: Seltsame Story, die dieses Mal nicht von Atom- sonder von Umweltängsten genährt wird; ein kleiner Junge als Identifikationsfigur für die kleinen Zuschauer und ein wirkliches fieses Monster gegen das Godzi zunächst richtig alt aussieht. Effekte und Miniaturen bewegen sich natürlich auf gewohnt trashigen Niveau - aber genau das macht ja eh den Reiz der Monsterkloppereien aus.

Fazit: Typischer Godzilla-Streifen mit einigen skurillen Ideen. Fans und Trashfanatiker werden ihren Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

am
Godzilla Filme der 60/70er Jahre sind ja ohnehin schon die trashigsten Vertreter der Serie. Mit diesem Film, der mit Frankenstein und irgendwelchen Teufelsmonstern nichts zu tun hat, hat man aber den wahrscheinlich absonderlichsten Beitrag geschaffen. Nicht nur, dass das gegnerische Monster aus menschgemachtem Müll entsteht und somit (immerhin 1971!) der mahnende Umwelt-Zeigefinger dem Zuschauer fast ins Auge sticht, nein, es gibt noch Seventies Pop und bunte Zeichentrickanimationen. Ein Novum im 28 Teile fassenden Godzilla Gesamtwerk. Neu (und ziemlich daneben) ist auch, das unser Lieblingsungeheuer hier mittels Rückstoß fliegen kann. "Godzilla gegen Hydrox", wie der Streifen logischerweise hierzulande hätte heißen müssen, ist eine gewagte Neuinterpretation mit typischem 70er Jahre Flair und Szenen, die hier eigentlich nichts zu suchen haben. Dabei richtet sich der Film eher an ein kindliches Puplikum und bedient sich auch der genannten Animationen um "sesamstrassenmäßig" eine Kernspaltung zu erklären. All das, wie auch die grottige Filmmusik hat heute natürlich gewissen Charme, dürfte aber schon seinerzeit nicht gut angekommen sein. Letztlich steckt nicht viel Substanz in diesem Schnellschuss, der wenig Einfälle, sprunghafte Szenenwechsel und viel zu wenig Handlung hat. Langeweile kommt auf. Die Darsteller haben nichts zu tun und auch die Effektemacher durften diesmal nur auf Sparflamme kochen. Keine zertrampelten Städte, kein Grossangriff des Militärs. Eindeutig ein Low-Budget-Versuch, um jeden Preis einen Godzilla-Film ins Kino zu bringen, obwohl man weder Geld noch Ideen hatte. Ein im Grunde blöder Film der Reihe, der aber nun filmhistorisch zumindest gewissen Reiz hat, da er so andersartig ist.

ungeprüfte Kritik

am
Ein wirklich guter film nur das Godzilla in dem film fliegen kann finde ich ein bisschen übertrieben

ungeprüfte Kritik

am
Den Film hatte ich zuletzt 1974 im Kino gesehen und fand ihn toll. Daher aus Nostalgie-Gründen erneut ausgeliehen....uhhhhh...wie trashig. Schlechte Schauspieler, schlechte Musik, schlampige Schnitte, nicht gerade aufwendige Special Effects und eine wirre Story. Tja, mit dem Alter steigen die Ansprüche. Daher nur 1 Stern - aber die Kids haben vielleicht noch Freude daran...

ungeprüfte Kritik

Der Film Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateGodzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster

Deine Online-Videothek präsentiert: Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster aus dem Jahr 1971 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Fantasy mit Kôji Uruki von Yoshimitsu Banno. Film-Material © Toho.
Godzilla - Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster; 12; 22.02.2002; 2,8; 14; 83 Minuten; Kôji Uruki, Teruzo Okawa, Yoshio Katsube, Kenpachirô Satsuma, Haruo Nakajima, Susumu Okabe; Fantasy;