Birds of Passage

Birds of Passage

Das grüne Gold der Wayuu

Kolumbien 1968: Lange bevor der Name 'Pablo Escobar' in aller Munde ist, legt eine Familie des matriarchalisch geprägten Wayuu-Stammes den Grundstein für den ... mehr »
Kolumbien 1968: Lange bevor der Name 'Pablo Escobar' in aller Munde ist, legt eine ... mehr »
10 Bewertungen | 2 Kritiken
3.40 Sterne
Deine Bewertung

HandlungBirds of Passage

Kolumbien 1968: Lange bevor der Name 'Pablo Escobar' in aller Munde ist, legt eine Familie des matriarchalisch geprägten Wayuu-Stammes den Grundstein für den Drogenhandel, für den das Land später so berühmt-berüchtigt werden wird. Der junge Rapayet (José Acosta) verkauft etwas Marihuana an Amerikaner des Friedenskorps. Das Geschäft boomt und er steigt bald zum reichsten Mann der abgelegenen Steppenregion auf. Doch der Reichtum ist mit einem hohen Preis verbunden. Ein brutaler Krieg um Macht und Geld bricht aus und setzt nicht nur das Leben des Stammes, sondern auch ihre Kultur und Traditionen aufs Spiel...

In 'Birds of Passage - Das grüne Gold der Wayuu' (2018) erzählen Ciro Guerra und Cristina Gallego in beeindruckenden und surrealen Bildern eine epische Geschichte, in der die Mythen der 'Wayuu' mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben werden. Damit gelingt Guerra, der mit 'Der Schamane und die Schlange' (2015) für den 'Oscar' nominiert war, erneut ein kraftvolles und poetisches Meisterwerk. 'Birds of Passage' (2018) war der Eröffnungsfilm der 'Quinzaine des Réalisateurs' auf dem Cannes-Filmfestival 2018. 'Pájaros de verano', so der Originaltitel, wurde von Kolumbien für den 'Oscar' in der Kategorie 'Bester fremdsprachiger Film' eingereicht, den Kinostart in Deutschland erlebte 'Birds of Passage' am 4. April 2019.

FilmdetailsBirds of Passage

Pájaros de verano / Les oiseaux de passage / Birds of Passage
04.04.2019
16 Tausend (Deutschland)

TrailerBirds of Passage

Blog-ArtikelBirds of Passage

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderBirds of Passage

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenBirds of Passage

am
Das Drogengeschäft und seine brutalen Auswirkungen wird hier einmal aus einer ganz anderen Perspektive fiktional dargestellt. BIRDS OF PASSAGE - DAS GRÜNE GOLD DER WAYUU ist obendrein sehr authentisch geworden, auch wenn man als Zuseher vielleicht nicht jedes Detail des Plots und vor allem nicht jede Handlung der einzelnen Protagonisten nachzuvollziehen vermag. Gleichwohl ist das Werk auf jeden Fall sehenswert. 3,40 Wort-Boten-Sterne in Kolumbien.

ungeprüfte Kritik

am
Der große Pluspunk des Films ist, dass er recht authentisch wirkt. Da hilft auch (wie ich es ja immer wieder predige;) der Verzicht auf dauernde Musikübermalung. Allerdings ist die Erzählweise ziemlich langatmig und das Indianerweisheitengesülze dröge. Da sind aber sicher auch die auf Amifilme gepolten Sehgewohnheiten mit dran Schuld. Sympathieträger gibt es hier nicht, was auch die emotionale Anteilnahme schwierig macht. Ein paar schön komponierte Bilder gibt es noch. 3,1 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Birds of Passage erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateBirds of Passage

Deine Online-Videothek präsentiert: Birds of Passage aus dem Jahr 2018 - per Post auf DVD zu leihen - per Post auf Blu-ray zu leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit José Acosta von Ciro Guerra. Film-Material © MFA+ Filmdistribution.
Birds of Passage; 12; 26.07.2019; 3,4; 10; 0 Minuten; José Acosta, José Naider, Merija Uriana, Luisa Alfaro, Germán Epieyu, Jorge Lascarro; Drama;