Ehe im Schatten

Ehe im Schatten

Die Geschichte eines Schauspieler-Ehepaares im Dritten Reich. Hans Wieland (Paul Klinger) lehnt es vehement ab, sich von seiner jüdischen Frau Elisabeth (Ilse Steppat) ... mehr »
Die Geschichte eines Schauspieler-Ehepaares im Dritten Reich. Hans Wieland (Paul ... mehr »
Deutschland 1947 | FSK 12
3 Bewertungen | 0 Kritiken
3.33 Sterne
Deine Bewertung

HandlungEhe im Schatten

Die Geschichte eines Schauspieler-Ehepaares im Dritten Reich. Hans Wieland (Paul Klinger) lehnt es vehement ab, sich von seiner jüdischen Frau Elisabeth (Ilse Steppat) zu trennen. Nur so glaubt er, ihr Leben schützen zu können. Sie versuchen, möglichst normal weiterzuleben, immer in der Hoffnung, dass es schon nicht so schlimm werden wird. Hans steht jeden Abend auf der Bühne, doch für Elisabeth wird die Welt immer kleiner. Als er an die Front eingezogen werden soll, droht ihr die Deportation. Hans und Elisabeth Wieland sehen als einzigen Ausweg den Freitod...

Kurt Maetzigs Debütfilm 'Ehe im Schatten' beruht auf der authentischen Biographie des Schauspielers Joachim Gottschalk, der sich im November 1941 mit seiner Frau Meta das Leben nahm. Maetzig erhielt 1948 den 'Bambi' für die beste deutsche Kinoproduktion. 'Ehe im Schatten' wurde zudem ausgewählt von Filmhistorikern und -journalisten im Verbund Deutscher Kinematheken als einer der 100 wichtigsten deutschen Filme aller Zeiten.

FilmdetailsEhe im Schatten

Ehe im Schatten / Ehepaar Wieland / Verfolgte Seelen / Marriage in the Shadows
03.10.1947

TrailerEhe im Schatten

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelEhe im Schatten

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderEhe im Schatten

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenEhe im Schatten

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateEhe im Schatten

Deine Online-Videothek präsentiert: Ehe im Schatten aus dem Jahr 1947. Ein Film aus dem Genre Drama mit Paul Klinger von Kurt Maetzig. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Ehe im Schatten; 12; 10.07.2013; 3,3; 3; 0 Minuten; Paul Klinger, Ilse Steppat, Hilde von Stolz, Lotte Loebinger, Hilde Gor, Elly Burgmer; Drama;