Drei Tage im April

Drei Tage im April

Im April 1945, als schon der Geschützdonner der heranrückenden amerikanischen Truppen zu hören ist, glaubt in 'Nesselbühl' niemand mehr an den Endsieg. Doch kurz ... mehr »
Im April 1945, als schon der Geschützdonner der heranrückenden amerikanischen Truppen ... mehr »
Deutschland 1995 | FSK 12
8 Bewertungen | 1 Kritiken
3.75 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDrei Tage im April

Im April 1945, als schon der Geschützdonner der heranrückenden amerikanischen Truppen zu hören ist, glaubt in 'Nesselbühl' niemand mehr an den Endsieg. Doch kurz vor Kriegsende hält das Grauen Einzug in die süddeutsche Provinz, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel vom Schrecken der NS-Diktatur mitbekommen hatte. Ein Gefangenentransport wird wegen eines Schadens an der Lokomotive auf dem dörflichen Bahnhof entkoppelt. Die Schreie von hunderten zusammengepferchten verhungernden und verdurstenden KZ-Häftlingen schallen durch das Dorf und bringen das Weltbild des beschaulichen Ortes ins Wanken. Die fassungslose Dorfgemeinschaft wagt es aber nicht, etwas zu unternehmen. Niemand weiß, was mit den Todeswaggons mitten im Dorf geschehen wird und niemand scheint in den Kriegswirren dafür zuständig zu sein. Als die SS-Wachposten am dritten Tag plötzlich verschwunden sind, treffen die Honoratioren des Dorfes eine grausame Entscheidung...

In der Verfilmung 'Drei Tage im April' von Regisseur Oliver Storz, besetzt u.a. mit Karoline Eichhorn als Anna, April Hailer als Irene, Eva Michel als Elli, Birke Bruck als Amalie, Dieter Eppler als Steigmaier und Walter Schultheiß als Klenck.

FilmdetailsDrei Tage im April

Große Geschichten 79: Drei Tage im April
01.06.1995

TrailerDrei Tage im April

Blog-ArtikelDrei Tage im April

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDrei Tage im April

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenDrei Tage im April

am
Ein Film der im Gedächtnis bleibt, vorallem dann wenn man überlegt wieviel von dem Verhalten der Menschen damals noch heute tagtäglich passiert.
Nichts gehört, nichts gesehen = nicht passiert. Spannung hatte ich keine erwartet bei einer ARD Produktion die fehlte aber nicht weil der Tiefgang vorhanden war. Erschütternd und schockierend besonders das Ende wenn man bedenkt das die Story wirklich so geschah. Das ist auch der Grund das ich einen Tag nach dem Anschauen diese Kritik noch schreibe. In einigen Szenen musste ich an die Wendehälse der DDR denken, als sich Regime da dem Ende näherte, hier im Film stehen die Amis praktisch schon vor der Tür ... den original schwäbischen Dialekt hätte man sich m.E. auch sparen können der ist anstrengend und nervtötend. Daher im Ganzen doch nur 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film Drei Tage im April erhielt 3,8 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDrei Tage im April

Deine Online-Videothek präsentiert: Drei Tage im April aus dem Jahr 1995 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kriegsfilm mit Karoline Eichhorn von Oliver Storz. Film-Material © ARD.
Drei Tage im April; 12; 12.04.2013; 3,8; 8; 105 Minuten; Karoline Eichhorn, April Hailer, Eva Michel, Birke Bruck, Dieter Eppler, Walter Schultheiß; Kriegsfilm, Deutscher Film, TV-Film;