Die Kassette

Die Kassette

Eine Geschichte aus dem bürgerlichen Heldenleben

Liebe oder Geld? Wenn es um diese Frage geht, dann scheint sich Heinrich Krull (Theo Lingen) ganz klar für den Schnöden Mammon zu entscheiden. Dabei ist der ... mehr »
Liebe oder Geld? Wenn es um diese Frage geht, dann scheint sich Heinrich Krull (Theo ... mehr »
Deutschland 1961 | FSK 12
4 Bewertungen | 0 Kritiken
2.75 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Die Kassette
Die Kassette (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 89 Minuten
Vertrieb:Al!ve AG
Bildformate:S/W 4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:15.06.2012
EAN:4260158191814

HandlungDie Kassette

Liebe oder Geld? Wenn es um diese Frage geht, dann scheint sich Heinrich Krull (Theo Lingen) ganz klar für den Schnöden Mammon zu entscheiden. Dabei ist der Oberlehrer gerade erst von der Hochzeitsreise mit seiner reizenden zweiten Ehefrau Fanny (Bruni Löbel) heimgekehrt. Weil sich seine Tante Elsbeth (Elisabeth Markus) nunmehr etwas vernachlässigt fühlt, stellt sie dem Neffen eine hochattraktive Erbschaft in Aussicht. Ehe sie bis drei zählen kann, wird sie von Heinrich wieder umgarnt und in den Mittelpunkt gestellt, was seiner gerade erst Angetrauten natürlich wenig gefällt. Was folgt sind eine Intrige, Schmeicheleien, Heucheleien und jede Menge Ärger. Schließlich sieht sich Tante Elsbeth zu einer drastischen Maßnahme gezwungen, da die Gier nach Geld allmählich der gesamten Familie den Kopf zu verdrehen scheint...

Diese wunderbar turbulente Satire, mit Starkomiker Theo Lingen 1961 in Szene gesetzt, verhöhnt das egoistische Streben nach Wohlstand und zeigt, wie schnell man durch Geld alle andersartigen Überzeugungen über Bord werfen kann. Das Stück 'Die Kassette' zählt zu Carl Sternheims Dramenzyklus 'Aus dem bürgerlichen Heldenleben', der eine in der deutschen Literatur einzigartige Komödienfolge darstellt, deren gesellschaftssatirischer Inhalt nicht selten mit einem Aufführungsverbot zur Zeit der Entstehung geahndet wurde. Eine Paraderolle für den großartigen deutschen Schauspieler und eine Rarität, die auch seinen größten Fans bisher vorenthalten wurde. Fotografiert wurde der Film von Hollywood-Kameramann Michael Ballhaus (u.a. diverse Kinoproduktionen für Rainer Werner Fassbinder, Wolfgang Petersen oder Martin Scorsese), der seine Karriere damals beim Südwestfunk begann. Heute zählt er zu den bedeutendsten Kameramännern des deutschen und internationalen Films. Pidax serviert diese Perle der vorzüglichen Unterhaltung, in der sich so beliebte Schauspielerinnen wie Bruni Löbel, Käte Jaenicke und Hans Putz ein Stelldichein geben, nun erstmals auf DVD.

FilmdetailsDie Kassette

Dis Kassette

TrailerDie Kassette

Blog-ArtikelDie Kassette

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDie Kassette

Cover

FilmkritikenDie Kassette

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateDie Kassette

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Kassette aus dem Jahr 1961 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Theo Lingen von Rudolf Noelte. Film-Material © Pidax.
Die Kassette; 12; 15.06.2012; 2,8; 4; 89 Minuten; Theo Lingen, Bruni Löbel, Elisabeth Markus, Hans Putz, Käthe Jaenicke, Regine Lutz; Komödie, Deutscher Film;